1. #1
    Ultra Spammer
    Registriert seit
    12.10.2013
    Alter
    17
    Beiträge
    3.132
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    368 (in 288 Beiträgen)

    himmel nomol, vadde - Das Ofenrohr

    himm'l nomol, vadde, erkleyes mer mol ... (mundart oderso)


    szene: am frühstückstisch


    dfraa (monolog):

    iwwen ouwwe geydn roue inde kamin. des haast souwweroue.

    nimmschs ouwweroue owwe wägg kwoulmmt de ouwwe der szimme

    full, unn du hoschdn drägg iwweoll im zimme rum.


    wennsche
    also net willschd, dasse iwweroll ndrägg rum hoschd, iss

    omm beschde, wennsche souwweroue ersch gaa ned do owwe


    weg dun duschd, weil de drägg donn iwwers owweroue inn'n


    kamin gzoche werd, woer nurn kaminkeyre steern dudd.



    Awwe wos reygd den sowos aa uff, goddnochemol, is doch


    soin dschobb, den drägg wegmoche, orre, vadde?



    dvadde (kommentar)

    "Aaach fraaa, wennsche blous amol ru wärschd unn ich dzeidung leyse kennd."









    Die Translation:

    Du meine Güte, Vater, erklär' mir mal ...


    die Szene: am Früstückstisch


    die Frau (Monolog):

    Über dem Ofen führt ein Rohr in den Kamin. Das nennt man ein Ofenrohr. Entfernt man das Ofenrohr, qualmt der ganze Ruß völlig das Zimmer voll. Dann setzt sich überall der rußige dreck im Zimmer ab. Will man das verhindern, entfernt man am Besten das Ofenrohr erst gar nicht, weil dadurch der Ruß in den Kamin gezogen wird, wo er nur für den Schornsteinfeger ein Problem darstellt.

    Aber, Herrgottnochmal, was regt sich der Schornsteinfeger über den Ruß im Kamin auf? Es ist doch seine Arbeit, den Kamin zu kehren und Ru0frei zu halten ... oder, Vater, sag mal ...



    der Vater
    (kommentar):


    "Gute Frau, ich würde es sehr begrüssen, wenn du wenigstens einmal beim Frühstück still sein würdest, damit ich in Ruhe die Zeitung zuende lesen kann."
    Geändert von lliam (18.07.2015 um 14:34 Uhr)
    rmv.de

    -- Verbindung liegt in der Vergangenheit --

  2. #2
    As
    Registriert seit
    16.06.2015
    Alter
    15
    Beiträge
    163
    Danke verteilt
    34
    Danke erhalten
    15 (in 15 Beiträgen)

    AW: himmel nomol, vadde - Das Ofenrohr

    Ohne die Übersetzung wäre ich vollkommen verloren gewesen.

    Oder wie es angeblich laut iwwersedser.de heißen sollte: Ohne die Iwwersedsung wär isch vollkumme verlorn gewäse.
    Never look down on anybody unless you're helping them up.
    - Jesse Jackson

  3. #3
    -- Themenstarter --
    Ultra Spammer
    Registriert seit
    12.10.2013
    Alter
    17
    Beiträge
    3.132
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    368 (in 288 Beiträgen)

    AW: himmel nomol, vadde - Das Ofenrohr

    Zitat Zitat von Buechlein Beitrag anzeigen
    Ohne die Übersetzung wäre ich vollkommen verloren gewesen.

    Oder wie es angeblich laut iwwersedser.de heißen sollte: Ohne die Iwwersedsung wär isch vollkumme verlorn gewäse.

    das is schon ok. hier kannst du von nachbarort zu nachbarort immer anders klingende übersetzungen zu hören bekommen. zudem pflegt die seite hessische mundart. berschsträsser (bewohner des vorderen odenwalds im grenzgebiet zum hessischen\badischen ried) sind aber auch nur vorstadt-odenwälder.^^

    der richtige odenwald beginnt so 20 km weiter drinnen. da wo, abhängig von der gegend, jeder ort noch seinen eigenen dialekt hätte, wären die städter vor 40 jahrzehnten nicht aus den städten geflüchtet um auf dem billigen land zu leben. Damit wurde der lokale dialekt nicht unerheblich verwässert.


    ich musste auch lernen, dass speziell der dialekt so seine eigenarten hat. bei uns sagen sie zb:

    so haasts ou-wwe-rouhe . zwei orte weiter sagt man des haast souwweroue. da wird das s einfach verschoben. ohne sprach- coach hätte ich das ganz und gar falsch geschrieben - wenn's eine echte rechtschreibung dafür gäbe.
    rmv.de

    -- Verbindung liegt in der Vergangenheit --

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Freundin in den Himmel befriedigt, ohne Orgasmus...
    Von Dimensionday im Forum Sexualität
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 11:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60