1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    02.07.2012
    Beiträge
    2
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Frage ritzen

    Hey ich habe mich ein Jahr lang geritzt nun habe ich mich schon seit 2 Monaten nicht mehr geritzt wie groß seht ihr das Risiko das ich nocheinmal rückfällig werde ?

  2. #2
    Forenpapst Spiderman Champion
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    4.525
    Danke verteilt
    258
    Danke erhalten
    501 (in 399 Beiträgen)

    AW: ritzen

    Das liegt an deinem Willen. Selbstbeherrschung und intelligentes Handeln und Denken musst du haben.
    Wer an Telekinese glaubt, der hebe bitte meine Hand.



  3. Diese 2 Benutzer bedanken sich bei Limetree für diesen Beitrag:

    1heidelberg (25.04.2013), Carina xD (09.03.2013)

  4. #3
    As
    Registriert seit
    29.11.2012
    Alter
    27
    Beiträge
    168
    Danke verteilt
    3
    Danke erhalten
    16 (in 8 Beiträgen)

    AW: ritzen

    Zitat Zitat von Carina xD Beitrag anzeigen
    Hey ich habe mich ein Jahr lang geritzt nun habe ich mich schon seit 2 Monaten nicht mehr geritzt wie groß seht ihr das Risiko das ich nocheinmal rückfällig werde ?

    Da hier die Individualität des Menschen eine Rolle spielt, wie auch die Tatsache, dass dich hier wohl längst nicht alle ausreichend gut kennen, um deine psychische Stabilität ausreichend beurteilen zu können, wirst du hier wohl keine hilfreiche Antwort bekommen.

  5. #4
    Mister Meet-Teens 2016
    Registriert seit
    09.04.2011
    Beiträge
    1.729
    Danke verteilt
    278
    Danke erhalten
    152 (in 132 Beiträgen)

    AW: ritzen

    Kommt ganz klar auf die Stärke des Reizes an. Also wie stark der Drang ist sich wieder selbst zu verletzen. Mir hat es immer geholfen, wenn ich meine alten narben gesehen habe. Das war ein Anreiz aufzuhören udn natürlich mit vielen drüber zu reden. Und ganz wichtig du brauchst dich nicht dafür zu schämen, es sei denn du ritzt dich nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn es nicht besser wird solltest du in Therapie gehen oder zumindest mal mit jmd zu reden.

  6. #5
    Doppel-As
    Registriert seit
    27.03.2011
    Alter
    22
    Beiträge
    238
    Danke verteilt
    3
    Danke erhalten
    9 (in 7 Beiträgen)

    AW: ritzen

    Eig. wurde ja schon alles gesagt: Es kommt ganz darauf an, wie sehr du es möchtest, bzw. es nicht möchtest.
    Wenn dein Wille groß genug ist, es sein zu lassen, dann schaffst du das auch.
    Es gibt sehr viele Mittel und Wege den Reiz "zu unterdrücken", ihn "zu ignorieren"...da hat jeder so seine ganz eigenen Methoden.
    Eine Idee wäre z.B. dir eine Liste mit Ablenkungsmöglichkeiten anzulegen.
    Je nachdem, was so deine Interessen sind "arbeitest" du diese Liste dann ab, solltest du wieder ritzten wollen.
    Da können auch so Sachen wie Eiswürfel in die Hand nehmen o.Ä.
    Bist du durch, fängst du einfach wieder von vorne an.
    Mir persönlich hat es ganz gut geholfen, weil ich allein nicht die Stärke hatte es sein zu lassen, ich brauchte Ablenkung.
    I am who I am.
    Your approval isn´t needed.

    It's better to burn out than to fade away.

  7. Diese Benutzer bedanken sich bei _LeNa_ für diesen Beitrag:

    arparand (25.03.2013)

  8. #6
    Neuling
    Registriert seit
    23.04.2013
    Alter
    20
    Beiträge
    7
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: ritzen

    Das kannst du eigentlich nicht beeinflussen.
    Ich habe selber die Erfahrung gemacht und ich kann nur sagen:
    Du kannst das nicht beeinflussen.
    Pass' einfach auf, dass du in keine schwierigen Lebenssituationen kommst, denn dann ist das Risiko rückfällig zu werden, sehr groß.
    Trotzdem alles Gute :*

  9. #7
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    5.823
    Danke verteilt
    130
    Danke erhalten
    1.267 (in 854 Beiträgen)

    AW: ritzen

    Zitat Zitat von MissAnn96 Beitrag anzeigen
    Pass' einfach auf, dass du in keine schwierigen Lebenssituationen kommst,[...]
    Ja, weil solche Situationen immer so einfach zu vermeiden sind.

    Eigentlich sollte man lernen, mit solchen Situationen umzugehen, anstatt ihnen auszuweichen.
    -- IMO intended --

  10. #8
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    12.10.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    9.093
    Danke verteilt
    76
    Danke erhalten
    95 (in 74 Beiträgen)

    AW: ritzen

    Zitat Zitat von MissAnn96 Beitrag anzeigen
    Das kannst du eigentlich nicht beeinflussen.
    Ich habe selber die Erfahrung gemacht und ich kann nur sagen:
    Du kannst das nicht beeinflussen.
    Pass' einfach auf, dass du in keine schwierigen Lebenssituationen kommst, denn dann ist das Risiko rückfällig zu werden, sehr groß.
    Trotzdem alles Gute :*

    Wieso sollte man es nicht beeinflussen können? Das kann man schon, indem man eine Therapie macht. Letztendlich ist es nur ein Drang um negative Gefühle durch die Endorphin Ausschüttung die dabei entsteht zu unterdrücken und sich besser zu fühlen.

    Viele die sich ritzen leiden unter eine Borderline Persönlichkeit, die durch schlechte Erfahrungen im Leben hervorgerufen werden. Viele Jugendliche suchen einen Ausweg aus ihrer Situation. Und dieses Ritzen und die Ausschüttung der Endorphine versetzt den jenigen in einen besseren Zustand.

    Warum es gerade bei Carina der Fall ist, weiß nur sie selbst. Niemand kann in einen anderen Menschen hineinsehen.

    Die Betroffenen leiden zb. unter Unfähigkeit Emotionen auszudrücken, hohe Neurotizismuswerte und/oder geringem Selbstwertgefühl.

    Wichtig ist nur, dass die betroffene Person lernt sich selbst zu sagen " Jetzt ist Schluss"

    wie stark der Ritzdruck ( Drang zum ritzen) vorhanden ist, ist auch entscheidend für die Therapie.

    Am sichersten ist es wenn man gleich psychologische Therapien macht.

    Und man sollte auch nie vergessen, dass diese Betroffenen jederzeit wie bei einem Alkoholiker schnell rückfällig werden können.


    "Andere zu besiegen bedeutet Macht. Sich selbst zu besiegen, bedeutet den Weg zu kennen."
    - Laozi -

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ritzen
    Von rtg im Forum Problemforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 17:33
  2. Ritzen
    Von DarkStar im Forum Stress und Psycho
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 15:43
  3. Ritzen
    Von Veni Vidi Vici im Forum Gesundheit und Therapien
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 04:26
  4. ritzen
    Von lizzy im Forum Problemforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 21:07
  5. RITZEN
    Von d0me im Forum Stress und Psycho
    Antworten: 846
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 22:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60