1. #1
    friend123
    Gast

    Schlaf/Angst/Probleme ?

    Hallo Leute,

    Wie man vollkommen schlüssige Thread-Überschrift sagt geht es um das Thema Schlaf speziell Albträume, aber auch normale Träume. Im Schlaf verarbeitet der Körper ja Sachen die ihn beschäftigen bzw die das Unterbewusstsein beschäftigen. Also auch Probleme.
    Ich habe relativ oft Albträume, (ich träume luzid = Kann meine Träume kontrollieren) dabei ist mir aufgefallen, dass ich nicht im Traum schreien kann. Da frage ich mich, ob man a) das können sollte und b) man Albträume einfach so umkehren sollte, wenn man einen hat. Also man praktisch verhindert, dass man schlecht Träumt?

    Lg


    P.S.: Das Stichwort Angst bezieht sich auf Albträume.

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    1.595
    Danke verteilt
    31
    Danke erhalten
    263 (in 192 Beiträgen)

    AW: Schlaf/Angst/Probleme ?

    Also ich kann nicht umkehren und auch nicht schreien,ich weine höchstens und ob das normal ist weiß ich nicht.
    Ritalin - So much easier than parenting!


  3. #3
    friend123
    Gast

    AW: Schlaf/Angst/Probleme ?

    Ich kann nicht weinen im Traum. Leider ist was sowas angeht das Internet sehr inkompetent...

  4. #4
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    16.11.2008
    Alter
    23
    Beiträge
    8.351
    Danke verteilt
    37
    Danke erhalten
    434 (in 373 Beiträgen)

    AW: Schlaf/Angst/Probleme ?

    und ich frage mich, ob man es noch träumen nennen kann, wenn man einen traum kontrolliert. ich nenn sowas visualisiert, trance-haftes fantasieren.
    ....

    任何人谁读这是愚蠢的。 嗨,伙计。

  5. #5
    GERT
    Gast

    AW: Schlaf/Angst/Probleme ?

    Zitat Zitat von friend123 Beitrag anzeigen
    (ich träume luzid = Kann meine Träume kontrollieren)
    Du träumst luzid?
    Wie genau kommst du dazu? Also kann man das irgendwie bewerkstelligen oder ist das bei dir einfach so?
    Würde mich mal interessieren.

    Ich persönlich kann mich an meine Träume nur recht selten erinnern. Von einem Traum in dem ich schreie, weiß ich nichts.
    Wenn du tatsächlich luzide Träume hast, dann solltest du das doch auch kontrollieren können oder täusche ich mich?
    Ich denke nicht, dass man Albträume verhindern sollte, immerhin verarbeitet das Unterbewusstsein negative Eindrücke und Emotionen. Ich bin zwar nicht so belesen auf dem Gebiet, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass luzides Träumen auf Dauer generell nicht sehr gut für die Psyche ist.

  6. #6
    friend123
    Gast

    AW: Schlaf/Angst/Probleme ?

    Zitat Zitat von GERT Beitrag anzeigen
    Du träumst luzid?
    Wie genau kommst du dazu? Also kann man das irgendwie bewerkstelligen oder ist das bei dir einfach so?
    Würde mich mal interessieren.
    Ich habe es eigentlich durch Zufall bemerkt, Luzid träumen kann man lernen man muss zunächst es irgendwie bewerkstelligen, dass man im Traum "merkt", dass man träumt. Ich habe es zuerst geschafft in Albträumen, ich kann im Traum nicht schreien und ab da wusste ich dann im Traum das ich träume. Aber da konnte ich dann halt nur in Albträumen luzid träumen. Das war dann der Beginn davon, dass ich meine Albträume praktisch verhindere. Ich habe dann versucht in allen Träumen einmal zu schreien. Irgendwann hat es dann geklappt. Ich habe reichlich wenig Ahnung, ob es da nicht einfacherer Möglichkeiten gibt. Auf jeden Fall hab ich es so geschafft.

    Ich kann kontrollieren was ich mache, aber schreien geht bei mir nicht, zu mindest bewegt sich im Traum rein gar nichts am meinem Mund.

    HEUREKA! Danke sehr du hast mich gerade darauf gebracht was der Ursprung eines meiner größten psychischen Probleme ist!

    Ich unterdrückte meine Albträume übrigens, um praktisch eben erwähntes Problem zu verdrängen... (sehr gesund *ironie*)

    Ich benutze Luzides Träumen fast ausschließlich zum verdrängen von Problemen oder für *hust*sexträume*hust*

    Lg

  7. #7
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    16.11.2008
    Alter
    23
    Beiträge
    8.351
    Danke verteilt
    37
    Danke erhalten
    434 (in 373 Beiträgen)

    AW: Schlaf/Angst/Probleme ?

    ich glaub nicht, dass du etwas unterdrückst.
    du wachst einfach auf und hast den eindruck,
    etwas bewusst erlebt und unter kontrolle
    gehabt zu haben.
    ....

    任何人谁读这是愚蠢的。 嗨,伙计。

  8. #8
    GERT
    Gast

    AW: Schlaf/Angst/Probleme ?

    Zitat Zitat von friend123 Beitrag anzeigen
    HEUREKA! Danke sehr du hast mich gerade darauf gebracht was der Ursprung eines meiner größten psychischen Probleme ist!

    Ich unterdrückte meine Albträume übrigens, um praktisch eben erwähntes Problem zu verdrängen... (sehr gesund *ironie*)
    Nun, dann sage ich mal: Bitte!

    Träumst du oft luzid oder eher gelegentlich?

  9. #9
    friend123
    Gast

    AW: Schlaf/Angst/Probleme ?

    Oft ist gut... *hust*so oft wie geht*hust*

  10. #10
    Schneepferdchen
    Gast

    AW: Schlaf/Angst/Probleme ?

    Hallo,

    Ich kenne das auch, im Traum kann ich einfach nicht schreien, egal wie sehr ich es versuche.
    Ich denke aber nicht unbedingt, dass das unnormal ist. Ich würde das eher in die gleiche Kategorie einordnen, wie die Träume, in denen man weglaufen will und aber nicht von der Stelle kommt. In beiden Fällen versucht man seiner Angst Luft zu machen und sich der Situation zu entziehen, was aber nicht immer klappt. Ich würde mir also keine Sorgen machen, dass das nicht normal ist

    Hm, wie ist das denn eigentlich beim luiziden Träumen? Muss man automatisch in den Traum eingreifen, wenn man bemerkt, dass man schläft, oder kann man sich auch dafür entscheiden, nichts zu machen? Vielleicht hören die Albträume ja auf, wenn du den Traum einmal geschehen lässt und dich dem Problem stellst anstatt es zu unterdrücken?

  11. #11
    Kaiser
    Registriert seit
    08.09.2009
    Beiträge
    500
    Danke verteilt
    4
    Danke erhalten
    45 (in 37 Beiträgen)

    AW: Schlaf/Angst/Probleme ?

    Also Albträume habe und hatte ich eigentlich nie.

    Das traurige, in träume eingreifen das konnte ich zuletzt vor ein paar jahren und da war ich oft in leichten schlafphasen. Konnte somit gut manipulieren.

    Jetzt leider nicht mehr...

  12. #12
    Moderatorin
    Registriert seit
    29.03.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    3.332
    Danke verteilt
    34
    Danke erhalten
    247 (in 181 Beiträgen)

    AW: Schlaf/Angst/Probleme ?

    Ich träume auch sehr oft und sehr schlimm. Ich kann sie aber nicht steuern. Im Traum kann ich mich nicht wehren und nicht schnell weglaufen, sowie verliere im Wasser die Orientierung. Das ist manchmal sehr anstrengend, aber hab gelernt damit zu leben.
    Zitat Zitat von GC_Skat00n über Bones Penis
    Was hast n du für'n Schlorden? :-D Wenn du deiner Perle mal die Nudel an die Backe haust, hat sie bestimmt 'ne Gehirnerschütterung xDD

    ♥ - allerliebste Vampirbraut mit äußerst gutem Gespür für Menschen.


  13. #13
    Kaiser
    Registriert seit
    08.09.2009
    Beiträge
    500
    Danke verteilt
    4
    Danke erhalten
    45 (in 37 Beiträgen)

    AW: Schlaf/Angst/Probleme ?

    Es kann hilfen wenn du mit logik da dran gehst.

    Wie ich das meinen könnte? ^^

    Du musst dir immer klar sein das ist NUR ein Traum und alles was hier passiert ist nicht mehr als ein horrorfilm.

    Das fällt vielen menschen schwer aber damit schaltest du den Albtraum aus bzw. distanzierst dich davon und könntest es unter Umständen steuern.

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer redet im Schlaf?
    Von Doop123 im Forum Spaß & Fun
    Antworten: 192
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 18:20
  2. Samenerguss ( im Schlaf )
    Von thesuroh im Forum Alles rund um Jungen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 10:44
  3. Sex im Schlaf
    Von STWI im Forum Sexualität
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 17:34
  4. Schlank im Schlaf
    Von Chuzpe im Forum Kindergarten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 15:06
  5. Position im Schlaf
    Von SandraWeb im Forum Gesundheit und Therapien
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 22:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60