1. #1
    Ceecil
    Gast

    Daumen runter Eltern machen zuviel Druck

    Hallo!
    Da ich bisher keinen übereinstimmenden Thread entdeckt habe, würde ich hier gerne mal mein Problem schildern: Ich bin 15 und gehe aufs Gymi. Irgendwie machen meine Eltern in letzter Zeit total viel Druck und Stress, was Schule angeht. Wenn ich nicht blockieren würde müsste ich sogar ihrer Meinung nach 7 Stunden am Tag lernen. Sie drohen mir sogar schon mit solchen Sachen: "Wenn du dein Arbeitsheft in Englisch bis Weihnachten nicht bis zur Seite 35 fertig hast, fällt Weihnachten für dich aus." Das ist jetzt natürlich nicht der einzige 'Druckmacher'. Es wird immer schlimmer. Zudem sind meine Noten auch nicht erfreulich :/ ... ca. 3-4. Androhungen mich von der Schule zu nehmen sprechen sie auch oft aus. Was würdet ihr machen wenn eure Eltern die ganze Zeit nur mit euch rumschimpfen. Danke im Vorraus für hilfreiche Kommentare ; )

  2. #2
    Kaiser
    Registriert seit
    12.07.2011
    Alter
    20
    Beiträge
    662
    Danke verteilt
    40
    Danke erhalten
    27 (in 24 Beiträgen)

    AW: Eltern machen zuviel Druck

    Eine Freundin hatte mal sowas ähnliches.
    Ich glaube zwar, dass deine Situation noch etwas extremer ist, aber vllt kann ich dir ja trotzdem helfen.
    Meine Freundin, ging vor ein paar Jahren noch aufs Gym.
    Ihre Eltern haben sie auch richtig unter Druck gesetzt und als sie mal angesprochen hatte, dass sie auf die Realschule möchte, sind ihre Eltern wohl total ausgetickt.
    Ich und noch ein paar Freundinnen haben dann versucht ihr zu helfen, da sie wirklich fertig mit den Nerven war.
    Wir sind erstmal zu unser Lehrerin gegangen und haben bei ihr das Problem angesprochen.
    Ich kann dir nicht mehr genau sagen was dann unternommen wurde, weil ich teilweise auch selber gar nicht dabei war, aber scheinbar hat die Lehrerin dann mit den eltern gesprochen.
    Nach anfänglichen Streitereien, wieso meine Freundin denn zu der Lehrerin gegangen sei, beruhigte sich die Lage und die Eltern zeigten Verständnis.
    Meine Freundin geht jetzt auf die Realschule.
    Mein Tipp also:
    Geh zu einem Lehrer. Schilder ihm die Situation.
    Jeder Lehrer würde dich da verstehen, schließlich kann man unter Druck wohl am schlechtesten lernen und es ist auch sicherlich nicht wirklich förderlich für deine Noten.
    __________#####___________#####_________
    ________##_____##_______##_____##_______
    ________##__##__##__#_##___##__##_______
    _________#__###__##___#___###__#________
    __________#___________________#_________
    __________#___________________#_________
    _________#_____###_____###_____#________
    _________#_____###_____###_____#________
    __________#________###________#_________
    __________#________###________#_________
    ___________#___#_________#___#__________
    ____________#___#########___#___________
    __________##_________________##_________
    ________##_________###_________##_______
    _______#_________________________#______
    _______#____#_______________#____#______
    _______#____#_______________#____#______
    _______#____#_______________#____#______
    _______#____#_______________#____#______
    ________#__#_______###_______#__#_______
    _________###_________________###________
    ____________#_#####___#####_#___________
    _____________#_____#_#_____#____________
    _____________#_____###_____#____________
    _____________#_____#_#_____#____________
    ______________#####___#####_____________
    ______________#####___#####_____________

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    30.05.2012
    Alter
    20
    Beiträge
    2.748
    Danke verteilt
    67
    Danke erhalten
    394 (in 317 Beiträgen)

    AW: Eltern machen zuviel Druck

    Erstmal im vorraus: Wenn sie dir wirklichen solchen Druck und solche Androhungen machen wie beschrieben, ist das auf keinen Fall richtig!

    Unter diesem Druck werden deinen Noten erst recht nicht besser.
    Außerdem müssen deine Eltern verstehen, dass man nicht unbedingt aufs Gymnasium gehen muss um einen guten Job zu bekommen. Und man kann auch noch von der Hauptschule zum Abitur kommen.
    Um ein etwas krasses Beispiel zu nennen: Mein Cousin ging erst einmal auf die Hauptschule und ist jetzt Oberarchitekt von München!
    Es hat auch keinen Sinn seine gesamte Freizeit zu opfern, um zu lernen.

    Also sprich mit deinen Eltern und frag sie wie sie auf einen eventuellen Schulwechsel reagieren würden. Der ist allerdings bei den Noten 3-4 noch nicht nötig. Das kann auch einfach ein Durchhänger sein.
    Und geh, wie von Phiophe beschrieben, zu einem Lehrer, wenn sie kein Verständnis dafür aufbringen.
    Herzliche Grüße vom persönlichen Pedobär Mts.



  4. #4
    Ceecil
    Gast

    AW: Eltern machen zuviel Druck

    Ja ich werde mal zu meinem Klassenlehrer gehen. Aber trotz goon's Beispiel möchte ich ungern zur Realschule rüber :/ Danke für eure Tipps

  5. #5
    Kaiser
    Registriert seit
    09.10.2012
    Alter
    23
    Beiträge
    640
    Danke verteilt
    105
    Danke erhalten
    103 (in 82 Beiträgen)

    AW: Eltern machen zuviel Druck

    In welche Klasse gehst du?
    Es gibt nämlich auch die Möglichkeit nach der 10. auf die FOS zu wechseln, dort kannst du ein Fachabitur machen und sie soll um einiges leichter als das Gymnasium sein.
    When my heart can beat no more, I hope I die for a principle or a belief that I have lived for.




  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    30.05.2012
    Alter
    20
    Beiträge
    2.748
    Danke verteilt
    67
    Danke erhalten
    394 (in 317 Beiträgen)

    AW: Eltern machen zuviel Druck

    Zitat Zitat von Céecil Beitrag anzeigen
    Aber trotz goon's Beispiel möchte ich ungern zur Realschule rüber :/
    Wie gesagt: Bei 3-4 ist das meiner Meinung nach auch noch nicht nötig. Das kann ein einfacher Durchhänger sein, der irgendwann einfach weg sein kann.
    Einen Schulwechsel sollte man bloß in Betracht ziehen, wenn man in MEHREREN Fächer in den 5-6 Bereich rutscht.
    Herzliche Grüße vom persönlichen Pedobär Mts.



  7. #7
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    16.11.2008
    Alter
    23
    Beiträge
    8.351
    Danke verteilt
    37
    Danke erhalten
    434 (in 373 Beiträgen)

    AW: Eltern machen zuviel Druck

    sag ihnen einfach, sie sollen dir gefälligst nachhilfe finanzieren, anstatt nur herum zu nölen.
    ....

    任何人谁读这是愚蠢的。 嗨,伙计。

  8. #8
    Ceecil
    Gast

    AW: Eltern machen zuviel Druck

    Zitat Zitat von Tom18 Beitrag anzeigen
    In welche Klasse gehst du?
    9. - würde gerne auf meiner Schule bleiben - wegen Freunden und so ...
    Zu Lang: Hatte ich schonmal aber eigentlich brauche ich das nicht mehr

  9. #9
    Spezi
    Registriert seit
    09.04.2011
    Alter
    23
    Beiträge
    492
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    15 (in 15 Beiträgen)

    AW: Eltern machen zuviel Druck

    Eigentlich wurde jetzt schon so gut wie alles gesagt ^^ Aber trotzdem noch eine kleine Anmerkung von mir. Alles in allem würde ich an deiner Stelle nochmal Versuchen mit deinen Eltern zu reden. Es ist zwar nicht schön nur 3 und 4 zu schreiben, aber im Endeffekt zählen nur die 11 und die 12. Klasse. Und in der 9. Klasse ist es völlig normal einen Durchhänger zu haben. Ich selber hatte in der Mittelstufe nicht ganz so gute Noten (auch hauptsächlich 3, auch auf dem Gymnasium G8 halt ) allerdings hab ich meinen Eltern immer gesagt, dass mein Leben nicht nur aus Schule besteht, auch Freizeit ist für einen selber ein wichtiger Aspekt. Ich mein was bringt es uns allen, wenn wir alle zu Fachidioten werden die verlernt haben wie man mit der reellen Welt umgehen muss. Reden hilft häufig, wenn du dann auch noch einen Vertrauenslehrer hinzuziehen kannst wird sich das bestimmt alles legen.
    Ich verzeihe dir heißt nicht, dass ich deine Taten ok fande oder finde, sondern nur das ich dir die Tat vergebe. Vergeben ist eine der größten Stärken die ein Mensch haben kann.



  10. Diese Benutzer bedanken sich bei 941Silver für diesen Beitrag:


  11. #10
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    27.03.2011
    Alter
    22
    Beiträge
    43
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    13 (in 7 Beiträgen)

    AW: Eltern machen zuviel Druck

    MIt den druck seitens der eltern ,kenn ich nur zu gut die verstehen meistens ein überhaupt nicht und sehen nur was für leistungen du bringst nicht was du dafür opfern musst ....

  12. #11
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    26.06.2012
    Alter
    21
    Beiträge
    31
    Danke verteilt
    18
    Danke erhalten
    3 (in 3 Beiträgen)

    AW: Eltern machen zuviel Druck

    puh das gleiche problem hab ich auch ... ich versuch einfach mein bestes zu geben und geb nen käse auf das was die sagen mir haben sie meinen laptop für ein halbes jahr weggenommen sie beschimpfen mich das ich dumm bin und dann hau ich entweder ab oder ich gifte zurück das sie nicht besser waren und sie eigentlich stolz auf mich sein sollten nachhilfe hat bei mir nichts gebracht nur 1.300 euro schulden die ich abbezahlen muss ... such dir am besten einen mitschüler der dir nachhilfe gibt umsonst oder eben für wenig geld die stunde macht auch mehr spaß zusammen zu lernen ^.^ häng dich einfach dahinter und mach das beste draus wie schnell du was kapierst können deine eltern nicht erzwingen

  13. Diese Benutzer bedanken sich bei tina96 für diesen Beitrag:


  14. #12
    Anfänger
    Registriert seit
    03.01.2013
    Alter
    22
    Beiträge
    21
    Danke verteilt
    3
    Danke erhalten
    3 (in 2 Beiträgen)

    AW: Eltern machen zuviel Druck

    Hey,
    das Problem kenn ich persönlich, Auch ich bin auf dem Gymnasium, mittlerweile elfte Klasse und glaub mir deine Noten werden besser, SEK. II is richtig einfach ;D.
    Naja ich war auch so dein Alter wo meine Eltern dieses Verhalten gezeigt haben. Nun meine Noten waren bisher immer gut gewesen, ohne dass ich was dafür machen musste, aufgrund meines besonderen Gedächtnisses (irgendwie sone Vorstufe zum fotografischen, aber das is ja hier auch egal). Dadurch ist meine Lerneinstellung natürlich ins bodenlose gefallen, so dass es dann doch mal zu schlechten Noten kam.
    Wenn ich dann mal ne 4 kassiert hatte wurde meine Mutter immer fuchsteufelswild und hat auch so ein paar Drohungen ausgesprochen, jedoch nicht so krass wie bei dir. Wo bei mir sowas passiert is bin ich immer mit mir selber ins Gericht gegangen un hab halt überlegt was ich so falsch gemacht hab, gebracht hat´s mir eigentlich garnix, aber vllt hilft es in deinem Fall.
    Irgendwann bin ich dann in das Stadium der Ignoranz verfallen, das mag sich jetz vllt hart anhören, hat jedoch bei mir gegen Druck geholfen. Ich hab mich von meinen Eltern halt belabern lassen und hab das einfach hingenommen, denn sie sind immernoch Eltern un sollten solche Drohungen wie in deinem Fall auf keinen Fall durchsetzen. Auch die Meinung über 7 Stunden lernen is totaler Quatsch, damit überflutest du dein Gehirn total mit Informationen, was schlussendlich auch nix bringt.
    Mein Rat für dich wäre, dass du mit deinen Eltern darüber sprichst und dass du ihnen klar machst, dass du dich so sehr unwohl fühlst. Dann solltest du wirklich in der Schule geben was du kannst, sofern sie darauf eingehen, denn sonst kommt das alles ganz schnell wieder und deine Noten werden auch nicht besser

  15. Diese Benutzer bedanken sich bei Toom für diesen Beitrag:


 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Habe ich zuviel SEX ?
    Von Engelsflügel13 im Forum Sexualität
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 19:51
  2. Druck auf der Seele !?
    Von Dj_cool im Forum Stress und Psycho
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 15:42
  3. streß mit den eltern was kann ich nur machen
    Von engelkaddi im Forum Problemforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 12:42
  4. Druck auf dem Ohr
    Von JennyLaiin im Forum Gesundheit und Therapien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 16:53
  5. Geldtransfer vor kontrollierenden Eltern unsichtbar machen
    Von KleinerWauwau im Forum Problemforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 15:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60