1. #1
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    39
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Unglücklich Übertritt aufs Gymnasium

    Hi Leute!
    Ich bin gerade erst mit der Realschule fertig geworden. Nach den Ferien gehe ich aufs Gymnasium. In die 11. Klasse. Mein Problem ist: Ich habe Angst. So panische Angst vor allem, was mich erwartet. Ich stelle mir das Gymnasium seeehr schlimm vor. Dass man kaum noch Freizeit hat und trotz hartem Lernen schlechte Noten bekommt. Besonders, wenn man ein ehemaliger Realschüler ist. Hat jemand Erfahrung, wie der Übertritt von der Realschule ans Gymnasium in die 11. Klasse so ist? Kann mir irgendjemand meine (hoffentlich unbegründete) Angst nehmen?

  2. #2
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    07.07.2006
    Alter
    27
    Beiträge
    9.761
    Danke verteilt
    23
    Danke erhalten
    18 (in 14 Beiträgen)

    AW: Übertritt aufs Gymnasium

    steigst du bei nem allgemeinbildenden gymnasium einfach in die 11te ein oder gehst du auf ein weiterführendes gymnasium?
    Spock ‎(23:23):
    jessi..
    du bist eins der wenigen mädchen vor denen ich ab und zu angst hab ._.

    *RIP Spock*

  3. #3
    Ablichtungsass
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    329
    Danke verteilt
    39
    Danke erhalten
    28 (in 21 Beiträgen)

    AW: Übertritt aufs Gymnasium

    übertritt wie bei den olympischen Spielen

  4. #4
    -- Themenstarter --
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    39
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Übertritt aufs Gymnasium

    Zitat Zitat von Nusskuss Beitrag anzeigen
    steigst du bei nem allgemeinbildenden gymnasium einfach in die 11te ein oder gehst du auf ein weiterführendes gymnasium?
    Allgemeinbildendes Gymnasium

  5. #5
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    07.07.2006
    Alter
    27
    Beiträge
    9.761
    Danke verteilt
    23
    Danke erhalten
    18 (in 14 Beiträgen)

    AW: Übertritt aufs Gymnasium

    Zitat Zitat von Pinklady Beitrag anzeigen
    Allgemeinbildendes Gymnasium
    und du steigst also in eine seit 6 jahren bestehende klasse ein?
    verstehe ich das richtig?

    hmn...um ehrlich zu sein: das stelle ich mir schon schwer vor. ich denke du wirst erstmal einiges nacharbeiten müssen. und dich nebenbei noch in eine eingeschworene klasse integrieren.
    aber offensichtlich hast du ja die nötigen voraussetzungen. also kopf hoch, wird schon schief gehen
    Spock ‎(23:23):
    jessi..
    du bist eins der wenigen mädchen vor denen ich ab und zu angst hab ._.

    *RIP Spock*

  6. #6
    Clay
    Gast

    AW: Übertritt aufs Gymnasium

    Ich kann deine Angst verstehen. Ich hab zur Zeit nur noch Panik, ständig Albträume von Schule. Ich hab die Realschule abgeschlossen mit nem sagen wir mal ziemlich guten Schnitt. Aber ich hab total Schiss, wie das aufm Gymmi wird. Vor allem, weil ich die 10 quasi übersprungen hab und jetzt ein Jahr gar nicht in der Schule war. Aber mal sehen, das wird schon...

  7. #7
    Gott
    Registriert seit
    18.04.2010
    Alter
    24
    Beiträge
    2.648
    Danke verteilt
    29
    Danke erhalten
    83 (in 69 Beiträgen)

    AW: Übertritt aufs Gymnasium

    also freizeit kann man immer mehr... aber leichter ist das gymmi nicht^^
    also selbst hab ich es nicht durch aber einige freunde von mir und man merkt schon das man einiges nacharbeiten muss aber mit disziplin schafft man das und kann lernen und freizeit immer richtig einteilen
    das schaffste schon
    und steiger dich nicht so rein... lass es auf dich zukommen...
    und wegen klassen... das sind doch dann kurse oder nicht?
    Das Leben ist immer nur so gut wie es sich anfühlt.

  8. #8
    -- Themenstarter --
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    39
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Übertritt aufs Gymnasium

    Zitat Zitat von Toepfchen Beitrag anzeigen
    und wegen klassen... das sind doch dann kurse oder nicht?
    Ja genau. Ziemlich ungewohnt, aber wenigstens muss ich mich nicht bemühen, in eine Klassengemeinschaft reinzukommen.

    Danke für die Tipps. Aber mal ne Frage: Sollte ich in den Ferien schon anfangen, etwas zu tun? Wenn ja, was denn? Ich bin so was von ratlos...!

  9. #9
    Nervtöter
    Registriert seit
    19.06.2010
    Alter
    28
    Beiträge
    367
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    8 (in 5 Beiträgen)

    AW: Übertritt aufs Gymnasium

    Ich war zwar selbst auf keiner Realschule aber mir ist nie aufgefallen, dass Realschüler großartig hinterherhinken würden. Ich denke deine Angst ist unbegründet. Meiner Meinung nach bekommt heutzutage doch sowieso fast jeder ein Abitur also wenn du dich nicht ganz dumm anstellst wirst du das schon schaffen.

  10. #10
    Tobias22
    Gast

    AW: Übertritt aufs Gymnasium

    Meines erachtens kann man Realschule und Gymnasium nicht wikrlich vergeleichen, da es einfach zwei verschiedene Konzepte sind nach denen unterrrichet wird. Am einem Gymnasium muss man halt viel selbstständiger arbeiten und meher Transferleistung beweisen.
    Die größte Hürde dürfte aber die zweite Framdsprache sein. Zu uns hat einer von der Realschule gewechselt, der hat die ganzen Sommerferien nichts anderes gemacht als Französisch gebüffelt um dann in der Schule mit ner 5 immer so durchzukommen. Hat geklappt .
    Sollte man aber nicht unterschätzen.

  11. #11
    Profi Poster
    Registriert seit
    29.12.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    1.059
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    48 (in 44 Beiträgen)

    AW: Übertritt aufs Gymnasium

    Machst du Abi nach 12 oder 13 Jahren?

  12. #12
    As
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    193
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    6 (in 5 Beiträgen)

    AW: Übertritt aufs Gymnasium

    Wenn wir schonmal bei dem thema sind...geht es denn überhaupt, das man nach der realschule in die 11. klasse gehen kann?
    das käme für mich nächstes jahr auch in frage, da hieß es aber, da müsse man auf dem gym die 10. klasse wiederholen
    Ich reise stets mit meinem Tagebuch.
    Man sollte immer etwas Aufregendes zu lesen bei sich haben.
    nach Oscar Wilde

  13. #13
    Tobias22
    Gast

    AW: Übertritt aufs Gymnasium

    stimmt, gleich in die 11 geht glaube ich nicht, ist aber bestimmt auch von bundesland zu bundesland unterschiedlich

  14. #14
    CMU
    Gast

    AW: Übertritt aufs Gymnasium

    Ich bin auf dem Gymnasium und ich muss eigentlich nur in 2 Fächern wirklich lernen (Mathe und Bio; für Deutsch muss man halt alle Bücher gelesen haben).
    Ich habe sonst keine wirklich Probleme die Noten sind auch alle okay (Ich habe mich letzes Jahr ein wenig gehen lassen :3).
    Ich komme nun auch in die 11. ich weiß nicht wie es dann aussieht, immerhin fängt dann die "richtige" Oberstufe an, aber Panik mache ich mir nicht.


    Aber ich muss dazu sagen, dass ich von meinen Schwestern gehört habe, dass bei denen die Realschüler die dazu gekommen sind häufig Probleme hatten.

  15. #15
    Nervtöter
    Registriert seit
    19.06.2010
    Alter
    28
    Beiträge
    367
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    8 (in 5 Beiträgen)

    AW: Übertritt aufs Gymnasium

    CMU ich dachte eigentlich die wärest schon älter. :confused:

 

 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. integrierte gesamtschule vs. gymnasium
    Von Pioneer im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 06:55
  2. Gymnasium, Realgymnasium oder Hauptschule?
    Von erdbeershake im Forum Mülleimer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 09:15
  3. Gymnasium in Düsseldorf =)
    Von Unglaublich im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 23:50
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 00:00
  5. Realschulabschluss auf dem Gymnasium
    Von lenalola im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 17:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60