1. #1
    Trophäensammler
    Registriert seit
    23.05.2011
    Alter
    23
    Beiträge
    123
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Kann man sich eig. wirklich verändern ?

    Hallo Community.

    Ich habe mal eine Frage, die mich gerade leicht nachdenklich macht.

    Kann man sich wirklich vom Charakter her verändern, wenn man es selbst vorhat?


    Denn ein Freund von mir versucht das schon seit Wochen und das bisher ohne Erfolg. Andere sprechen davon, dass sie sich geändert bzw. verändert haben, weil sie es wollten.
    Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, weil ich so bleiben will, wie ich bin (;

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    11.774
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    423 (in 241 Beiträgen)

    AW: Kann man sich eig. wirklich verändern ?

    Definiere "Charakter".

    Man kann sich nicht verändern. Man kann aber sehr wohl wachsen und Entscheidungen treffen (die mehr der eigenen Natur entsprechen).
    Zitat Zitat von nicht Aristoteles
    Wir sind was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.

  3. #3
    CMU
    Gast

    AW: Kann man sich eig. wirklich verändern ?

    In der Pubertät ändert sich häufig der Charakter :3

  4. #4
    ariadne
    Gast

    AW: Kann man sich eig. wirklich verändern ?

    Sagen wirs mal so...
    es gibt einen angeborenen Charakter, den kann man nicht ändern.
    Jedoch wird sehr häufig verwechselt, was Charakter ist und was Angewohnheit und lediglich diese Angewohnheiten kann man ändern, das sind aber auch die einzigen, die man ändern wollen sollte, wenn sie negativ sind.
    Wenn man diese ändern möchte, sollte man aber innen, bei der inneren Einstellung anfangen, der Rest kommt von selbst

  5. #5
    -- Themenstarter --
    Trophäensammler
    Registriert seit
    23.05.2011
    Alter
    23
    Beiträge
    123
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Kann man sich eig. wirklich verändern ?

    Zitat Zitat von Homunculus Beitrag anzeigen
    Definiere "Charakter".

    Man kann sich nicht verändern. Man kann aber sehr wohl wachsen und Entscheidungen treffen (die mehr der eigenen Natur entsprechen).
    Denkst du nicht selber, dass es möglich ist sich innerlich etwas zu verändern? Ausgenommen natürlich das aufgegriffene deines Beitrags.

    Zitat Zitat von CMU Beitrag anzeigen
    In der Pubertät ändert sich häufig der Charakter :3
    Das ist wohl jedem bekannt, aber darum geht es hier, meines erachtens nach, nicht.

    Zitat Zitat von ariadne Beitrag anzeigen
    Sagen wirs mal so...
    es gibt einen angeborenen Charakter, den kann man nicht ändern.
    Jedoch wird sehr häufig verwechselt, was Charakter ist und was Angewohnheit und lediglich diese Angewohnheiten kann man ändern, das sind aber auch die einzigen, die man ändern wollen sollte, wenn sie negativ sind.
    Wenn man diese ändern möchte, sollte man aber innen, bei der inneren Einstellung anfangen, der Rest kommt von selbst
    Wenn man diese 'Angewohnheit(en)' verändert, kann man dann bei anderen auch dastehen wie ein 'anderer Mensch'?

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    11.774
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    423 (in 241 Beiträgen)

    AW: Kann man sich eig. wirklich verändern ?

    Zitat Zitat von KeeD Beitrag anzeigen
    Denkst du nicht selber, dass es möglich ist sich innerlich etwas zu verändern? Ausgenommen natürlich das aufgegriffene deines Beitrags.
    Nein. Nur wachsen.

    Ich glaube nicht, dass man innerlich etwas aufgeben kann um etwas anderes zu sein.


    ABER ich glaube durchaus, dass man durch veränderte Perspektiven entsprechend andere Aspekte deines Selbst ausleben kannst.
    Zitat Zitat von nicht Aristoteles
    Wir sind was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.

  7. #7
    Super-Moderator
    Registriert seit
    22.08.2006
    Alter
    27
    Beiträge
    32.353
    Danke verteilt
    666
    Danke erhalten
    1.043 (in 895 Beiträgen)

    AW: Kann man sich eig. wirklich verändern ?

    Nach außen hin kannst du vielleicht so tun als ob.

    Im Inneren allerdings wirst du nie großartig was verändern




  8. #8
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    20.10.2005
    Alter
    30
    Beiträge
    5.161
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    4 (in 4 Beiträgen)

    AW: Kann man sich eig. wirklich verändern ?

    Zitat Zitat von eXTA Beitrag anzeigen
    Im Inneren allerdings wirst du nie großartig was verändern
    Nach Abschluss der Umwandlung der Großhirnrinde und weiterer Gehirnareale bis Ende der Pubertät ist man erstmal vollständig entwickelt, neue Verknüpfungen kommen zwar hinzu, alte werden aber nicht gelöscht, die Signalmuster werden nur schwächer mit der Zeit (falls nicht abgerufen).

    Du kannst dich ändern, fällst aber ebenso schnell in alte Gewohnheiten zurück, da gehört schon mehr dazu, als mal zu sagen "ich will mich ändern".

  9. #9
    DarkStar
    Gast

    AW: Kann man sich eig. wirklich verändern ?

    So richtig verändern... naja das ist schwer zu sagen, ich denke man passt sich teilweise an sein Umfeld/seine Freunde an und verändert sich auch dadurch schon. Manchmal verändert man seinen Charakter auch dadurch, dass man zu anderen Menschen dazugehören will und sich dann einfach so gibt wie man gar nicht ist. Irgendwann nimmst du das dann an und hast dich "verändert". Es gibt natürlich auch positive Veränderungen. Man kann sich auch durch Erlebnisse ändern. Natürlich ändert man dann meist seine Einstellung gegenüber gewissen Dingen aber so kann man auch seinen Charakter verändern. Schlimme Erlebnisse prägen und verändern einen auch. Ob man seinen Charakter ändern kann nur weil man das will... naja da müsste man schon ziemlich genau wissen was/wer man sein möchte und dann probieren danach zu leben und das auch zu verinnerlichen.

  10. #10
    Clay
    Gast

    AW: Kann man sich eig. wirklich verändern ?

    Du kannst dich verstellen, eine falsche äußere Hülle schaffen, aber meiner Meinung nach wirklich von grundauf verändern kann man sich nicht.

  11. #11
    Kaiser
    Registriert seit
    27.04.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    622
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    3 (in 3 Beiträgen)

    AW: Kann man sich eig. wirklich verändern ?

    sicher kann man sich ändern oO
    die ganze einstellung zum leben kann man ändern und kann so fröhlicher werden zb wenn jemand wichtiges stibt oder du umziehst in ein anderes umfeld

    komisch das einige leute immer denken das sich verändern verstellen heist

  12. #12
    Clay
    Gast

    AW: Kann man sich eig. wirklich verändern ?

    weils so ist. Seinen Grundcharakter kann man nicht ändern. Man kann zwar 'ein anderer Mensch' werden, durch traumatische o.ä. Ereignisse in der Zeitspanne des Lebens, aber dann ist man auch wirklich 'ein anderer Mensch' und nicht mehr man selbst. Und letztendlich kehrt man immer zu seinem ursprünglichen 'ich' zurück!

  13. #13
    Kaiser
    Registriert seit
    27.04.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    622
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    3 (in 3 Beiträgen)

    AW: Kann man sich eig. wirklich verändern ?

    Zitat Zitat von Clay Beitrag anzeigen
    weils so ist. Seinen Grundcharakter kann man nicht ändern. Man kann zwar 'ein anderer Mensch' werden, durch traumatische o.ä. Ereignisse in der Zeitspanne des Lebens, aber dann ist man auch wirklich 'ein anderer Mensch' und nicht mehr man selbst. Und letztendlich kehrt man immer zu seinem ursprünglichen 'ich' zurück!
    deine meinung die du auf nichts stützen kannst

  14. #14
    Vampia
    Gast

    AW: Kann man sich eig. wirklich verändern ?

    Ohne irgendeinen Beitrag zu lesen ; Wenn man will, kann man sich nich verändern. Weil man is einfach so & wenn man z.B. immer eifersüchtig ist dann kann man das nich einfach wegmachen. Aber mit der Zeit sammelt man Erfahrung, entwickelt sich weiter, zum positiven oder zum negativen. Durch Drogen verändern sich Menschen durch prägende Erlebnisse Missbrauch etc. einen festen Grundcharacter gibt es immer aber man weiß nie wann der genau durchkommt!

  15. #15
    Forenpapst
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    4.162
    Danke verteilt
    43
    Danke erhalten
    154 (in 79 Beiträgen)

    AW: Kann man sich eig. wirklich verändern ?

    Zitat Zitat von Homunculus Beitrag anzeigen
    ABER ich glaube durchaus, dass man durch veränderte Perspektiven entsprechend andere Aspekte deines Selbst ausleben kannst.
    Du nennst es "wachsen" andere nennen es "sich ändern".
    Gemeint ist dabei aber dasselbe.
    Dadurch das man Perspektiven ändert, ändert man u.U. auch grundlegende Einstellungen zu den Dingen und die Eigen- und Fremdwahrnehmung wandelt sich teilweise sehr krass.
    Das ist dann auch das, was andere als Veränderung wahrnehmen.

    "sich ändern" funktioniert aber nicht duch reines "ich nehme mir vor xy zu werden", sondern halt wirklich nur durch Erkenntnis und kontinuierliche Anwendung dieser.

    Zitat Zitat von Clay Beitrag anzeigen
    weils so ist. Seinen Grundcharakter kann man nicht ändern. [...] Und letztendlich kehrt man immer zu seinem ursprünglichen 'ich' zurück!
    Was ist denn der Grundcharakter und das ursprüngliche ich?
    Sind die bei jedem gleich? Wenn nein, warum unterscheiden sie sich?
    Geändert von Chronicle (06.07.2011 um 20:21 Uhr)
    Das Leben ist eine Schlampe.
    Aber eine ausgesprochen attraktive.

 

 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chameleon kann es wirklich jede Farbe annehmen?
    Von Nicolino im Forum Hund, Katze, Maus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 21:45
  2. Kann das wirklich Liebe sein?
    Von Susi12 im Forum Alles rund um Jungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 00:20
  3. Wie kann ich rausfinden, ob er es wirklich ernst meint?
    Von StylaNike im Forum Alles rund um Jungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 09:43
  4. spanisch? kann ichs wirklich packen?
    Von Sissn im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 21:45
  5. wie kann man sich löschen?
    Von Anonym im Forum Small Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 13:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60