1. #1
    DarkStar
    Gast

    Ritzen

    Hey,
    Ich habe mit Anfang 15 angefangen mich zu ritzen. Das hab ich dann über monate hinweg täglich gemacht und für mich war es wirklich ein Problemausweg. Es hat mir geholfen. naja... im Sommer war es dann am schlimmsten und unerträglichsten. Da hat es dann natürlich auch meine Mutter rausgefunden. Ab da hab ich dann erstmal aufgehört auch wenn der Druck stark da war... naja und sobald es wieder kälter wurde, ging es weiter.
    Nun ja es ist wieder Sommer, wieder unterdrücke ich den ganzen Druck... ich hab einfach dieses große Verlangen es wieder zu tun >_< ich weiß selbst nicht warum ich so dumm bin... klar ich habe natürlich Gründe warum ich mich selbst verletze aber die kennt fast keiner. Ich kann einfach nicht richtig damit aufhören, auch wenn ich so gerne will. Ich höre ja nur im Sommer damit auf, weil mich sonst jeder darauf anspricht, passiert mir sowieso schon oft genug wegen den Narben. Manchmal mach ich es auch im Sommer, nur eben nicht an den Armen weil es zu auffällig ist.
    Naja warum ich das jetzt eigentlich schreibe... ich bin echt total verzweifelt. Ich will aufhören, weiß nicht wie. Ich weiß ja, dass es mir vieles kaputt macht und meine Freunde jedes Mal wieder enttäuscht sind wenn sie frische Wunden sehen... auch wenn es im Moment geht. Aber ich kann nicht aufhören. Kennt das vllt irgendjemand hier? Hat jemand irgendwelche Tipps oder Ideen wie man probieren könnte davon wieder los zu kommen? Das Problem ist ich kann mich oft selbst nicht kontrollieren oder weiß einfach nicht wohin mit dem ganzen Selbsthass oder Hass auf andere...
    Liebe Grüße,
    DarkStar

  2. #2
    Elite Member
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    12.233
    Danke verteilt
    20
    Danke erhalten
    39 (in 38 Beiträgen)

    AW: Ritzen

    Zitat Zitat von DarkStar Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ich kann mich oft selbst nicht kontrollieren oder weiß einfach nicht wohin mit dem ganzen Selbsthass oder Hass auf andere...
    Dazu fällt mir als erstes ein: Sport, Sport, Sport. Ist super zum abreagieren.

    Ansonsten: Wenn du wirklich damit aufhören möchtest, solltest du dich an deine Mutter wenden und ich würde vorschlagen, dass du dich in professionelle Hände begibst. Dort kann man dann tiefersitzenden Problemen auf den Grund gehen und gemeinsam nach geeigneten Wegen suchen, mit ihnen umzugehen.

    Und allem Weh zum Trotze bleib ich verliebt
    in die verrückte Welt.


  3. #3
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    40
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    1

    AW: Ritzen

    ich würde es versuchen ( auch wenn ich gar keine ahnung hab) mich an meine freunde zu wenden und wenn es grad schlimm ist mich mit den zu unterhalten n eis essen gehn sowas in der art ich glaube das freund einem bei solchen problemen immer helfen

  4. #4
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    6.171
    Danke verteilt
    16
    Danke erhalten
    38 (in 36 Beiträgen)

    AW: Ritzen

    Ich fürchte meine Tips darf ich hier nicht geben...

    Aber ich würde dir wirklich gern ans Herz legen dir professionelle Hilfe zu holen. Auch wenns nicht leicht ist.
    Zitat Zitat von Mrpresident Beitrag anzeigen
    Das ist sowieso nur soeine beknackte Idee von den Kommunisten.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.06.2010
    Alter
    25
    Beiträge
    404
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    2 (in 2 Beiträgen)

    AW: Ritzen

    Wie die anderen schon gesagt haben, frag nicht Jugendliche in einem Internetforum, sondern studierte Leute, die sich damit auskennen.

    Ansonsten gibt es ja auch schonmal online die Möglichkeit sich zu informieren und sogar sich beraten zu lassen. Ich hab jetzt einfach mal die ersten drei Links von Google genommen, bei dem ersten kannst du auch deine eigenen Fragen stellen, auf die dann Leute mit Ahnung antworten.

    Arme ritzen - Depressionen ritzen, Hilfe gegen Ritzen

    Hilfe beim Ritzen - Mein-Kummerkasten.de

    Ritzen: Ursachen, Hilfe und Tipps fr Eltern - Lexikon der Psychologie

    Im Prinzip läuft alles darauf hinaus, dass du dir einfach einen Ersatz suchen musst für das Ritzen. Ob du Sport machst, mit nem dicken Pinseln und viel Farbe irgendwelche Bilder malst oder wie auf einer der Seiten steht einfach statt dem Ritzen rote Striche auf deinen Arm malst, um nur symbolisch deine Aggression abzugeben. Bei letzterem kannst du dir dann vorstellen, dass es eine Rasierklinge oder so ist, ohne dass du aber am ende die Wunde am Arm hast.
    Geändert von deutschlandistt (29.06.2011 um 01:09 Uhr)

  6. #6
    Erleuchteter
    Registriert seit
    28.01.2009
    Alter
    24
    Beiträge
    15.363
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    19 (in 16 Beiträgen)

    AW: Ritzen

    rede mit jemanden darüber, der nicht nur zuhören kann.
    .



  7. #7
    DarkStar
    Gast

    AW: Ritzen

    Hey,
    Vielen Dank für eure Antworten!!
    Eure Voschläge finde ich wirklich gut, gerade das mit dem Sport machen oder auch rote Linien auf den Arm malen... das werde ich unbedingt ausprobieren, vielleicht hilft es ja wirklich

    Mit meiner Mutter reden ist da eher ein allgemeineres Problem... wir haben jetzt nicht das beste Verhältnis *hust*

    Danke auch für die Links, da stehen wirklich sehr viele hilfreiche Sachen drin! ich bin euch echt dankbar!

    Ja, ich könnte auch mit meinen Freunden reden, aber ich habe einfach Angst sie wieder damit zu enttäuschen... ich will meine Freunde nicht verlieren und schon garnicht dadurch. Vielleicht sollte ich wirklich mal über professionelle Hilfe nachdenken wenn ich es nicht endlich von selber schaffe.

    Ich möchte euch dafür danken, dass ihr so hilfreich reagiert habt, solche netten Reaktionen hätte ich nicht erwartet...
    DANKESCHÖN!!!
    Ach ja @Schemen; wieso "darfst" du deine Tipps hier nicht geben?
    Liebe Grüße,
    DarkStar

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.06.2010
    Alter
    25
    Beiträge
    404
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    2 (in 2 Beiträgen)

    AW: Ritzen

    Zitat Zitat von DarkStar Beitrag anzeigen
    Ja, ich könnte auch mit meinen Freunden reden, aber ich habe einfach Angst sie wieder damit zu enttäuschen... ich will meine Freunde nicht verlieren und schon garnicht dadurch.
    Ich glaube nicht, dass du deine Freunde dadurch so schnell verlieren wirst. Wenn sie wirklich deine Freunde sind, dann werden sie dich so lange es geht unterstützen. Außerdem kann ja auch grade darin noch ein weiterer Antrieb liegen sich in den Griff zu bekommen, um die Freunde eben nicht zu enttäuschen. Aber das musst du für dich entscheiden..

    Schön, dass wir dir helfen konnten, du schaffst das bestimt.

  9. #9
    Ultra Spammer
    Registriert seit
    09.08.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    3.235
    Danke verteilt
    89
    Danke erhalten
    139 (in 95 Beiträgen)

    AW: Ritzen

    Ich hab von Leuten gehört, die, wenn es ihnen scheiße geht, tief in den Wald fahren und sich da mal richtig ausbrüllen.
    Das soll auch befreiend wirken, kannst es ja mal ausprobieren

  10. #10
    Anfänger
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    11
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Ritzen

    Du kannst dir Versichern das deine Freunde nicht verlierst höchstens paar Trotteln die sich als deine Freunde ausgeben ich zu Beispiel habe den drang mich unter das Messer zu Legen aber ich hab damit aufgehört weil ich weiß das paar meiner Freunde mich noch brauchen und du musst jetzt wissen für was oder wenn kämpfe ich und wenn du Nachdenkst also allein in dein Zimmer wird es dir zur Zeit leichter fallen solang hast du meine Tatkräftige unterstüzung und bei Problemen kannst du mich ruhig anschreiben

  11. #11
    König
    Registriert seit
    03.01.2010
    Alter
    24
    Beiträge
    834
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    2 (in 2 Beiträgen)

    AW: Ritzen

    Rote Linien - SVV-Selbsthilfe

    Und eben mit Freunden darüber sprechen, die es nicht als Last empfinden, die dir gerne helfen usw.
    Außerdem viel reflektieren und viel Arbeit in sich selbst investieren, dabei so gut es geht fair bleiben. Vielleicht sich mal möglichst objektiv betrachten.
    Wenn du merkst, dass du es nicht mehr allein halten kannst und evtl. auch noch Suizidgedanken dazukommen, hol dir lieber professionelle Hilfe. Das zeigt nicht Schwäche, sondern Stärke.
    Viele bereuen es, sie nicht früher aufgesucht zu haben.

    Und naja, wenn zB der Druck ganz plötzlich und richtig intensiv kommt, nicht die Selbstverletzung zulassen, sondern schnell in Sportschuhe schlüpfen und lossprinten. Ein Spaziergang an der frischen Luft, wenn man nicht mehr kann, tut dann auch noch gut.
    Geändert von Monya (29.06.2011 um 18:25 Uhr)

  12. #12
    DarkStar
    Gast

    AW: Ritzen

    Hey,
    Dankeschön für eure weiteren Antworten!
    Ich denke auch, dass ich meine Freunde schon längst verloren hätte, wenn sie nicht zu mir gehalten hätten, aber trotzdem bleibt irgendwo diese große Angst.
    Und im allgemeinen weiß ich ja auch, dass ritzen mir noch ein Problem mehr schafft aber dann ist es auch wieder ein Ausweg... Schwer zu beschreiben :/
    Ich habe damals schon mal (dank meiner besten Freundin) ein paar Stunden bei einer Psychologin genommen, aber schon nach wenigen Stunden wieder abgebrochen, da mir keine Ausrede eingefallen ist, was ich meiner Mutter erzählen sollte...
    Meine Mutter hat mich damals auch nach gründen gefragt, wieso ich das mache, aber ich konnte ihr einfach nicht die Wahrheit sagen und somit hat sie auch gesagt, dass ich keine Therapie machen "darf". Naja ist alles ziemlich schwer zu beschreiben :/
    Danke jedenfalls für eure antworten, hätte wirklich nicht mit so vielen netten und hilfreichen Antworten gerechnet!
    Liebe Grüße,
    DarkStar

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    409
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    5 (in 4 Beiträgen)

    AW: Ritzen

    Ich fände mal die Gründe für deine self-mutilation interessant. Du sprichst von Druck, beschreibe den Druck doch mal.

  14. #14
    Anfänger
    Registriert seit
    20.07.2011
    Beiträge
    18
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Ritzen

    also ich sag nicht das ritzen DOOF ist es ist aus meiner ansicht ein hilfeschrei denn ich hab mich zwar nicht geritzt aber auf meinem unterarm zigareten ausgedrückt und nachdem mein couseng das gesehen hat sasgte er zumir :wenn du das noch einmal machst dann haue ich dir eine rein und er fragte warum ich meine probleme damit lösen will obwohl ich doch auch einfach mit ihm reden könne. Seitdem mache ich soetwas nicht mehr...

    Vieleicht musst du einfach mit jemanden reden es müssen ja auch nicht die eltern sein.

  15. #15
    Grünschnabel
    Registriert seit
    26.07.2011
    Alter
    23
    Beiträge
    59
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Ritzen

    Hört sich echt unschön an
    Offensichtlich gibt es einen Grund warum du dich ritzt, und mit dem musst du dich wohl oder übel auseinandersetzen... Da du es aber selber doof findest, dass du dich ritzt hast du echt gute Chancen es dir abzugewöhnen. Ich kann dir wirklich, wirklich nur empfehlen weiterhin zu einem guten Psychologen zu gehen, bei dem du dich frei ausreden kannst. Ich kann gut nachvollziehen, dass das Probleme mit deiner Mutter nach sich zieht, aber sag ihr einfach, dass du es wirklich machen willst und auf ihre Unterstützung hoffst.
    Ich hoffe das hilft dir.

 

 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ritzen
    Von Veni Vidi Vici im Forum Gesundheit und Therapien
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 04:26
  2. ritzen
    Von lizzy im Forum Problemforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 21:07
  3. RITZEN
    Von d0me im Forum Stress und Psycho
    Antworten: 846
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 22:43
  4. Ritzen
    Von jana12354 im Forum Problemforum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 22:44
  5. ritzen
    Von lulu007 im Forum Problemforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 21:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62