1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    6
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Leben nicht mehr lebenswert

    Hey,
    seit ein paar Monaten hab ich das Gefühl, dass mein Leben nicht mehr lebenswert ist.

    Es läuft einfach alles nicht mehr so, wie ich es mir wünsche, jedoch richtig schlimm wurde es, als mein Hund, welcher mich 15 Jahre begleitete, Ende November starb.
    Im darauf folgenden Monat, genau an meinem 17. Geburtstag, betrog mein Vater meine Mutter.
    Ich verstand mich schon immer nicht sehr gut mit meinem Vater, allerdings habe ich seit dieser Geschichte einen richtigen Hass auf ihm entwickelt, es geht teilweise schon so weit, dass ich nachts wach im Bett liege und überlege, wie ich ihn los werden könnte.

    Meine Mutter hat meinem Vater zwar verziehen, da ich noch eine jüngere Schwester habe und sie eine Trennung sicherlich nicht verkraftet hätte, aber es kommt nahezu täglich zu Streitigkeiten zwischen meinen Eltern.
    Gerade ist es besonders schlimm, da wir diesem Monat auf Grund einer Fehlumbuchung der Kredite und sehr hohen Behördengeldern recht knapp bei Kasse sind und auf den nächsten Gehaltseingang meines Vaters warten müssen. Sofern dieser eingetroffen ist, werden zwar die finanziellen Sorgen beendet sein, aber die Streitigkeiten zwischen meinen Eltern werden sicherlich nicht aufhören.

    Das Problem ist, dass ich ein recht sensibler Mensch bin und daran kaputt gehe. Ich fühle mich nurnoch träge und habe zu kaum etwas Lust.
    Die Schule leidet bisher noch nicht darunter, aber wohl auch nur, weil ich für gute Ergebnisse kaum etwas tun muss.

    Ich sitze nahezu nurnoch vorm Laptop, an meinen Hobbys habe ich kaum noch Spaß. Sie sind für mich nurnoch zu einer Pflicht geworden

    Das einzige für das man mich begeistern kann, ist zu trinken. Ich weiß das es erbärmlich klingt, aber sofern ich genug in mir habe, fühle ich mich besser. Es ist sogar schon so weit, dass ich alleine in meinem Zimmer trinke, sofern keiner meiner Freunde Zeit hat.

    Meinem besten Kumpel habe ich von meinen Problemen erzählt, doch ihm scheint es nahezu egal zu sein. Es kommt mir so vor, als wenn für ihn nur er selbst zählt. Er hat auch ein tolles Leben. Darum beneide ich ihn.

    Meine anderen Freunde bemerken garnicht erst, wie es mir geht. Klar, wenn wir uns treffen, versuche ich so zu tun, als ob ich gut drauf wäre. Doch in mir drin sieht es anders aus.

    Mein einziger Lichtblick ist zur Zeit, nächstes Jahr mein Abitur zu schreiben und danach ein Duales Studium bei Volkswagen anzufangen. Aber bis dahin muss ich die Zeit hier noch überbrücken.

    Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich wieder Freude am Leben bekommen könnte? Oder wart ihr schonmal in einer ähnlichen Situation?

    Lg Hackneyed.

  2. #2
    meggie
    Gast

    AW: Leben nicht mehr lebenswert

    Den Wert deines Lebens bestimmst du selbst. Wenn es _für dich_ nicht lebenswert ist, dann ist das so.

    Wie du wieder Freude an Dingen, Unternehmungen, Menschen und dem Leben allgemein finden kannst, kannst eben folglich auch nur du allein herausfinden. Denn es geht da um deine ganz persönlichen Empfindungen.

    _Manchmal_ hilft es, Dinge einfach zu tun, auch wenn man keine Lust darauf hat, Hobbies nachzugehen auch wenn sie zur Zeit so überhaupt keinen Spaß machen oder einfach mal etwas ganz Neues auszuprobieren.

    Trinken gehört sicher nicht in diese Kategorie. Wenn du wirklich im nächsten Jahr ein Studium beginnen willst, dann solltest du dir das mit dem Alkohol noch mal überlegen. Du bist schneller in einer Abhängigkeit als du denkst. Und unter den Umständen wird VW sich wohl lieber jemand anderen suchen...

    Und ja - manchmal ist für alle das Leben einfach Sch....., beim einen früher, beim anderen später, beim einen länger, beim anderen kürzer dafür häufiger... Da müssen alle irgendwann, irgendwie durch.

    Wie das für jeden Einzelnen möglich ist - s.o.

  3. #3
    -- Themenstarter --
    Neuling
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    6
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Leben nicht mehr lebenswert

    Danke für deinen Beitrag.

    Das der Alcohol genau die falsche Richtung ist um Probleme anzugehen, weiß ich leider selber. Aber es ist auch einer der einfachsten Wege und es ist ja nicht so, dass ich mich jeden Tag zulaufen lassen bis garnichts mehr geht. Unter der Woche ist Alcohol tabu und am Wochenede auch nur soviel, dass es mir gut geht.

    Um das Studium bei VW mache ich mir gerade recht wenige Sorgen. Ich habe gute Grundvorraussetzungen um da angenommen zu werden.

    Ich gehe ja meinen Hobbies noch täglich nach, aber ich bin nichtmehr mit soviel Begeisterung dabei. Neue Hobbies kommen für mich zeittechnisch nicht in Frage.

    Das Problem ist nicht nur, dass mir die Lust an meinen Freunden und Hobbies entgangen ist, sondern auch an lebenswichtigen Sachen wie Essen und Trinken. Ich muss mich nahezu täglich zwingen genug zu trinken. An manchen Abenden stell ich fest, dass ich nur morgens eine Tasse Kaffee zu mir genommen habe und seit dem Frühstück nichts wirklich gegessen habe.

    Ich versuche immer wieder dagegen anzukommen, aber mein Vater schafft es immer wieder mir die Freude zu nehmen.
    Wenn er auf Dienstreisen oder Seminaren ist, geht es mir um einiges besser. Aber bloß seine Anwesenheit im Haus macht mich nervlich fertig.
    Wie schon geschrieben, ich habe mich noch nie wirklich mit meinem Vater verstanden, doch die letzten Wochen eskaliert es immer wieder.

    Eigentlich will ich hier nurnoch weg.

  4. #4
    meggie
    Gast

    AW: Leben nicht mehr lebenswert

    Ehrlich gesagt ist es manchmal einfach so. Und irgendwann ist es wieder anders. Ob das dann besser ist, entscheidest du, denn alles im Leben hat nur den Wert, den wir ihm geben.

    Dein Vater ist der Partner deiner Mutter. Nicht deiner!! Wenn er mit ihr, sie mit ihm Probleme hat, dann ist das blöd. Ja. ABER das ist nicht deins. Zieh dir keine Schuhe an, die dir weder gehören noch passen.
    Sie sind und bleiben deine Eltern - aber ihre Beziehung ist ganz allein ihr Bier. Das geht dich schlichtweg nichts an.

    Das ist der Punkt an dem du ansetzen könntest. Zieh dich aus ihrer Beziehung zurück. Auch mental. Denn da hast du nichts zu suchen.
    Du hast auch kein Recht darauf, dass deine Eltern sich verstehen, dass dein Vater nebenbei keine Freundin hat, oder sonstwas.
    Das sind alles Dinge die die Beiden unter sich klären müssen.

    Du bist ihr Kind und mehr nicht!

  5. #5
    Profi Poster
    Registriert seit
    29.12.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    1.059
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    48 (in 44 Beiträgen)

    AW: Leben nicht mehr lebenswert

    Ich kann Meggie nur zustimmen...vor ein paar Monaten hatte ich auch so eine Situation, wo das Leben nicht mehr lebenswert war und ich am liebsten ganz weit weg von all den Sorgen ziehen wollte.
    Aber dieses Gefühl verfliegt mit der Zeit, also guck nach vorne.
    Wie du dein Leben lebenswert machst, das kann dir hier wohl keiner sagen. Das liegt immer an dir selbst.

    Und solange alles Scheiße läuft, lenk dich eben ab.. Hast du irgendwas (außer trinken), womit du mal vom Alltag abschalten kannst? Irgendwas/wo, wo dich keiner stört?

    Wie du dein Leben lebenswert machst, das kann dir hier wohl keiner

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was macht euer Leben lebenswert? :D
    Von DamnBlackCap im Forum Philosophisches
    Antworten: 193
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 12:08
  2. Ich kann nicht mehr leben !!!
    Von schwipschwap im Forum Problemforum
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 00:26
  3. Kann ohne meinen Freund nicht mehr leben...
    Von Unglaublich im Forum Stress und Psycho
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 23:35
  4. ich hab keine lust mehr zu leben!!
    Von boy333 im Forum Archiv
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 21:39
  5. Leben,ihr werdet es nicht zerstören!
    Von Anonym im Forum Archiv
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 17:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60