1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    11
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Ich kann kein Blut sehen

    Hallo alle miteinander!
    Wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem damit Blut zu sehen.
    Ich wusste eigenlih gar nicht, dass ich ein Problem damit habe.
    Das wurde mir erst klar, als meine Mutter einmal ins Krankenhaus musste. Mein Vater, meine Schwester und ich hatten sie besucht und als die Krankenschwester ihr Blut abnehmen musste fing dann alles an.
    Zuerst sah ich weiße Punkte vor mir, die immer gröer wurden, dann fühlte ich mich ein wenig Bewegungsunfähig, und daraufhin fing ich sofgar an schlechter zu hören. (gedämpft eben, wie wenn sich alles nach und nach entfernt)
    Und als ich dann sagte, dass mit schwindelig sei hatte meine Schwester sofort eine Krankenschwester gesucht.
    Diese brachte mich dann in die richtige Position (also Beine hoch, damit das Blut zum Gehirn gelangen kann usw)
    Ich war nicht umgekippt, da ich rechtzeitig reagiert hatte aber von da an wusste ich, dass ich ein Problem damit habe.
    Ungefair ein halbes Jahr später schnitt ich mich mit einer Rasierkilnge. Meine Mutter fragte mich, ob ich schon das Gefühl hätte wieder umkippen zu müssen. Doch noch vernahm ich nichts. Ich setzte mich und meine Mutter besorgte einen Pflaster und Wasser für mich.
    Doch als ich dann sah wie immer mehr Blut aus der Wunde qwoll kerten wieder alle Symtome zurück.
    Aber da wir auch dann wieder rechtzeitig reagieren konnten fiel ich auch damals nicht in Ohnmacht (zum Glück!)
    Doch seidher bin ich sehr vorsichtig was dieses Thema Blut betrifft.
    Gut meine Periode und kleine Wunden stören mich jetzt nicht. Aber eben größere.
    Doch komischer Wiese fühle ich mich auch nicht sonderlich wohl, wenn Menschen über ihre Operationen reden oder wenn ich Spritzen bekomme oder sie irgendetwas über Nadeln sagen die durch die Haut gehen. (Ich kippe zwar nicht um, wenn darüber geredet wird aber wohl fühle ich mich auch nicht dabei)
    Genauso geht es mir auch bei Filmen wo zu fiel Blut erscheint.
    Ich schaue inzwischen schon aus Gewonnheit weg, wenn sie in Arztserien operieren. Weil auch da fühle ich mich nicht sehr wohl.
    Und es ist dann echt peinlich, wenn meine mom sich sorgen macht bloß weil in enem Film blut gezeigt wird.
    Muss ich mir deswegen Sorgen machen?
    Ist das was schlimmes, dass ich mich so verhalte bei Blut?
    Man muss noch dazu sagen, dass ich allgemein ein sehr sensibler Mensch bin und alles viel zu ernst nehme vielleicht hängt es auch damit zusammen. Vielleicht steigere auch ich mich da zu sehr rein.
    Was meint ihr dazu?
    Wieso ist das so?
    Und kann man das irgendwie abtrainieren weil irgendwie stört mich das etwas.
    z.B. trau ich mich gar net sowas wie SAW anzugucken (ich weiß, dass des eh voll der scheiß is) aber trotzdem es ist schon peinlich für mich, dass ich mir Sorgen mache wegen einem Film bewusstlos zu werden oder? Wir waren z.B. mit der Klasse mal im Krankenhaus und haben über die Risiken des Rauchens mit einem Doktor gesprochen. War alles ok nur er hatte uns auch eine OPeration von einer frau gezeigt, die Lungenkrebs hatte und ich musste dann mitten drin raus gehen, weil ich sonst wahrscheinlich umgekippt wäre. War mir schon peinlich muss ich sagen.
    Ich würde mich über Antworten und Ratschläge freuen.
    Vielleicht gibt es hier ja auch andere, die das selbe Problem haben wie ich.

  2. #2
    Super-Moderator
    Registriert seit
    22.08.2006
    Alter
    27
    Beiträge
    32.343
    Danke verteilt
    666
    Danke erhalten
    1.040 (in 893 Beiträgen)

    AW: Ich kann kein Blut sehen

    Hab nur bis Beine hoch gelesen..
    Was willst du dagegen tun?

    Ich hab btw genau das gleiche.
    Mir wurd mal Blut abgenommen, 5min später als ich vorne bei der Schwester war, wurd auch alles weiß und das Kippen nahm ich schon gar nicht mehr bewusst wahr.

    Achja, bei dem DRK Ding vom Führerschein wurd mir auch schwindelig.
    Wobei ich glaub, dass das bei mir nicht mal das BLut als solches ist




  3. #3
    Doppel-As
    Registriert seit
    18.07.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    219
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Ich kann kein Blut sehen

    Das klingt nach einer Blutphobie bei dir. Dafür gibt es eine Behandlung, bei der du Anspannungstechniken lernst, um deinen Blutdruck kurzzeitig in die Höhe schießen zu lassen, damit du nicht in Ohnmacht fällst. Wenn man die Anspannungstechnik beherrscht, wird man langsam mit Blut konfrontiert und baut irgendwann die Angst nach und nach ab...
    Aber mach dir keine Sorgen, du bist mit sowas nicht allein! Es gibt einige, die kein Blut sehen können - bei manchen ist es sogar so schlimm, dass ihnen schon beim Wort schwindlig wird.
    Mit dem "allgemein sensibel sein" hat das nicht so viel zu tun, eine Blutphobie kann jede Art von Mensch betreffen.
    Wenn du keine Behandlung willst, weil du das irgendwie "zu krass" findest, dann musst du einfach durchhalten, solche Situationen eher vermeiden, weggucken und vor allem ehrlich sein: Nicht schämen, wenn dir schwindlig wird (auch nicht vor der Klasse oder so), sondern gleich Bescheid sagen.

    Wenn du Glück hast, geht das aber mit der Zeit von allein weg
    Adieu, dit le renard. Voici mon secret. Il est très simple: on ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.

  4. #4
    Super-Moderator
    Registriert seit
    04.02.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    10.379
    Danke verteilt
    581
    Danke erhalten
    551 (in 376 Beiträgen)

    AW: Ich kann kein Blut sehen

    Eigentlich hat Himbeerkiwi alles gesagt - Du bist lange nicht allein damit.


    Ich hab früher eine unglaubliche Panik vor spritzen gehabt (hab sogar mal einem Zahnarzt, der davon nicht wusste, eine reingehauen...)
    Few of us can easily surrender our disbelief that society must somehow make sense.
    The thought that the state has lost its mind is intolerable.

    And so the evidence has to be denied.

  5. #5
    nex
    Gast

    AW: Ich kann kein Blut sehen

    Zitat Zitat von Musashi Beitrag anzeigen
    Ich hab früher eine unglaubliche Panik vor spritzen gehabt
    oh, ich sollt wohl verschweigen dass ich das irgendwie mag, vorallem beim zahnarzt. weißt nich wieso, aber das kann ich ab, nur wenns darum geht mit zu untersuchen mag ich das ueberhaupt nich -_-

    zum thema: ich hab keine ahnung wie das is, weiß nur dass meine mum das nur nicht sehen kann wenns ihr eigenes blut ist, die macht da auch regelrecht schlapp

  6. #6
    Pentragon112
    Gast

    AW: Ich kann kein Blut sehen

    Blutphobie hab ich noch nie gehört, aber klingt einleuchtend...
    Ich hatte es auch wo ich jung war in ähnlicher Weise, jetzt bin ich auf dem Weg Chirurg zu werden. Hab mir z.B. in der Grundschule beim Basteln mit der Schere geschnitten und bin kollabiert, dinge die man nie vergisst hehe.... Auf jeden Fall hat bei mir Schocktherapie geholfen (Bei mir!!!). Hab mich während meiner Ausbildung im OP aufgehalten und hatte erstaunlicherweise nie ein Problem, auch wenn ich selber Blut abgenommen bekomme o.ä.

  7. #7
    Bazinga!
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    1.317
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    4 (in 3 Beiträgen)

    AW: Ich kann kein Blut sehen

    Es ist nicht peinlich wenn man solche Filme wie SAW nicht schauen möchte/kann. Ich schaue sie zwar nicht aus dem Grund, weil ich kein Blut sehen kann, sondern weil ich mich ständig zu Tode erschrecken würde.
    In der Schule wurde bei uns ein Rinderherz auseinander genommen, ist auch einer umgekippt und 4 (u.a. ich) sind raus gegangen. Der Lehrer fand aber wir hätten uns angestellt, was mir aber egal war in der Situation, da sollte man einfach seine meinung vertreten und machen, was man denkt, was richtig ist, egal was andere sagen.

  8. #8
    König
    Registriert seit
    26.07.2008
    Alter
    27
    Beiträge
    812
    Danke verteilt
    9
    Danke erhalten
    18 (in 13 Beiträgen)

    AW: Ich kann kein Blut sehen

    Gibt viele die kein Blut sehen können. Ich war mal dabei als nen 3jähriger Junge umgekippt ist. Alle voll panisch. Derweil hatte er sich nur irgendwie nen stück Haut beim spielen abgerissen oder was weis ich^^. Jedenfalls sah der das Blut und wurde kreidebleich und schwupps lag er vor mir...

    vielleicht kann man das in ner Therapie irgendwie "heilen"? Bestimmt... Also wenns dich jetzt sehr stört, dann such dir mal Hilfe. Kannst das ja beim Hausarzt ansprechen und der weis dann wo du hinmusst .
    Traurig sein hat keinen Sinn.
    Die Sonne scheint auch weiterhin.
    Das ist ja grad die Schweinerei,
    die Sonne scheint, als wäre nichts dabei...

  9. #9
    As
    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    161
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Ich kann kein Blut sehen

    Nein, du musst dir keine Sorgen machen, das ist ganz normal.
    Manche Leute können einfach kein Blut sehen, das ist nunmal so.

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kann kein Profilbild hochladen
    Von kleines_Mäusle im Forum meet-teens Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 13:02
  2. Kann man sich verlieben, wenn man sie/ihn nur vom sehen kennt?
    Von JJJAAASSSIII im Forum Alles rund um Jungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 19:02
  3. warum ich kein bild von mir hochladen kann?
    Von cloe1992 im Forum Archiv
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 14:06
  4. kann kein bild hochladen
    Von boogiemaxxx im Forum meet-teens Talk
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 13:15
  5. kann kein pic abloaden...könnt Ihr mir helfen?
    Von sophia1990 im Forum Small Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 13:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60