1. #1
    friend123
    Gast

    Gesichtsmodell machen?

    Hallo mal wieder,

    Ich will eine (wahrscheinlich mehrere) Maske machen aus Kunststoff (Plastik halt) und jetzt überlege ich wie ich ein Modell von meinem Gesicht bekomme. Meine Idee wäre bis jetzt Salzteig machen, Kopf -> Tisch und das dann hart backen und anschließend ausgießen mit Kunstharz.

    Geht es vielleicht noch einfacher? Idealerweise vom halben Gesicht sollte man dann ein Modell haben, also bis zum Hals unten und oben bis zur Mitte.

    Was meint ihr? Würde das überhaupt hin hauen?

    LG

    Friend ^^

  2. #2
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.198
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    916 (in 682 Beiträgen)

    AW: Gesichtsmodell machen?

    Sowas haben wir in Kunst mal gemacht. Da haben wir unsere Gesichter mit so Gipszeug auf Mull abgeklebt gegenseitig. Als das hart war, konnte man die Maske abnehmen. Die Augen hatten wir auch zu gemacht und nur die Nase zum atmen freigelassen.
    Die mussten wir im Nachhinein "künstlich" verschließen

    Als das dann fertig war konnte man das ganze mit Gips ausgießen und hatten dann eine Gipsform von unserem Gesicht.

    Wichtig war aber wohl auch, dass wir die Gesichter vorher mit ordentlich Vaseline eingeschmiert haben, sonst wäre die Maske wohl nicht so leicht wieder abgegangen vom Gesicht... ^^
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  3. #3
    Forenpapst Spiderman Champion
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    4.525
    Danke verteilt
    258
    Danke erhalten
    501 (in 399 Beiträgen)

    AW: Gesichtsmodell machen?

    3D-Drucker...

    Hm oder du machst was mit backbarer Knete. Ich weiß nicht genau, ob deins beim Abnehmen noch in der richtigen Form bleibt. Und ob das Backen das nicht verzieht...wär bei der Knete aber das gleiche. Ausprobieren ist wohl die Devise. Am besten eben da die Masse in einem stehenden Gefäß haben und dein Gesicht reinpressen.

    Nils, aber das ist doch mit so Gipsbinden... würde sich Plastik davon ablösen lassen können? Oder kann man Alufolie richtig darin verteilen? Wir haben mal Pokale aus Plastikgranulat selber gemacht...
    Wer an Telekinese glaubt, der hebe bitte meine Hand.



  4. #4
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.198
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    916 (in 682 Beiträgen)

    AW: Gesichtsmodell machen?

    Zitat Zitat von Limetree Beitrag anzeigen
    Nils, aber das ist doch mit so Gipsbinden... würde sich Plastik davon ablösen lassen können? Oder kann man Alufolie richtig darin verteilen? Wir haben mal Pokale aus Plastikgranulat selber gemacht...
    Ich weiß es nicht... das kommt denke ich auch drauf an, was für Plastik man da nimmt... mehr so Hartplastik oder mehr so gummiartigeres Zeug...
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  5. #5
    Forenpapst Spiderman Champion
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    4.525
    Danke verteilt
    258
    Danke erhalten
    501 (in 399 Beiträgen)

    AW: Gesichtsmodell machen?

    Aber die Masken enthalten doch dann Stoff... Der saugt das Plastik auf, denk ich mir so.
    Wer an Telekinese glaubt, der hebe bitte meine Hand.



  6. #6
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.198
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    916 (in 682 Beiträgen)

    AW: Gesichtsmodell machen?

    Zitat Zitat von Limetree Beitrag anzeigen
    Aber die Masken enthalten doch dann Stoff... Der saugt das Plastik auf, denk ich mir so.
    Der Stoff hat sich doch dann vorher schon von der Gipsmasse vollgesogen eigentlich...
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  7. #7
    Forenpapst Spiderman Champion
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    4.525
    Danke verteilt
    258
    Danke erhalten
    501 (in 399 Beiträgen)

    AW: Gesichtsmodell machen?

    Aber wirklich vollständig? Ich würd das nicht riskieren. Da dann eher noch mit Alufolie(muss man dann aber wirklich glatt hinkriegen) oder Plastikfolie machen...wobei die dann sicher auch kleben bleibt bzw. sich selbst verflüssigt.
    Wer an Telekinese glaubt, der hebe bitte meine Hand.



  8. #8
    Ultra Spammer
    Registriert seit
    12.10.2013
    Alter
    17
    Beiträge
    3.132
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    368 (in 288 Beiträgen)

    AW: Gesichtsmodell machen?

    Wir haben es auch mit gips gemacht.

    Hier ist noch ne methode beschrieben, wo algifix als abformmasse benutz wird:


    EIN GESICHT ABFORMEN


    Gipsgesicht herstellen
    Geändert von lliam (16.02.2014 um 22:21 Uhr)
    rmv.de

    -- Verbindung liegt in der Vergangenheit --

  9. #9
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    593 (in 437 Beiträgen)

    AW: Gesichtsmodell machen?

    Das Algenzeugs geht echt gut... hab damit mal nen Kerzenständer gemacht, der wie meine Hand geformt war.

    Nur wird dann in den meisten Fällen Gips in die Form gegossen, da müsstest du eben etwas anderes nehmen.
    Einziger Haken: normalerweise wird aus dem Algenzeugs ein Negativabdruck gemacht, um aus Gips oder so das Originale wiederherzustellen. Du willst aber nur den Negativabdruck haben. Und du kannst da nicht einfach das Algenzeugs behalten, denn das wird nach spätestens ein paar Tagen bröselig.
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was Machen!!
    Von mini1457 im Forum Mülleimer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 23:06
  2. was machen??
    Von muchachaBonita im Forum Alles rund um Jungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 16:55
  3. Was machen?
    Von Pum@ Girl 92 im Forum Alles rund um Jungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 10:00
  4. Was nur machen
    Von roseville im Forum Archiv
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 12:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60