1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    03.12.2013
    Beiträge
    14
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Ist Kaffee gesund?

    Ich finde es klasse, dass es hier auch Threads gibt, wo Fitness und Ernährung angesprochen werden. Gerade die Ernährung ist essentiell für das individuelle Fitnesstraining. Denn es macht keinen Sinn 1 Stunde auf dem Laufband sich zu verausgaben, wenn unmittelbar nach dem Training der Heißhunger kommt. Ein Thema, mit dem ich mich beschäftige, ist die Wirkung von Koffein. Kaffee wird seit Jahrhunderten getrunken und Koffein selber wird in Apotheken für diverse Anwendungszwecke verwendet. Ob Kaffee an sich ungesund ist, lässt sich nicht mit Klarheit sagen. Denn solche Studien wie hier auf fitnessfirst.de zum Thema Kaffee macht müde Muskeln munter | FitnessFirst gehen davon aus, dass im Sportbereich Kaffee durchaus förderlich für die Regeneration der Muskeln ist. Wir haben zu Hause vor Kurzem hier bei Bosch deswegen auf hochwertigere Kaffeemaschinen gesetzt, die im Shop etwas teurer sind. Aber gute Qualität kostet etwas mehr. Wie sieht es bei euch aus? Was haltet ihr von Kaffee?

  2. #2
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    12.10.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    9.093
    Danke verteilt
    76
    Danke erhalten
    95 (in 74 Beiträgen)

    AW: Ist Kaffee gesund?

    Kaffe ist nicht ungesund.

    Man weiß sogar, dass Kaffee vor Diabetes schützen soll und weder blutdruckschädigend ist noch dem Körper Wasser entzieht ( wie viele ja immer behaupten)


    Wie es in anderen Dosierungen mit Koffein in Energiedrinks aussieht weiß ich nicht.
    Soll aber wohl in Mengen schädlich sein.


    Ich selber trinke sehr selten Kaffee.


    "Andere zu besiegen bedeutet Macht. Sich selbst zu besiegen, bedeutet den Weg zu kennen."
    - Laozi -

  3. #3
    Kaiser
    Registriert seit
    17.05.2012
    Alter
    25
    Beiträge
    593
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    59 (in 54 Beiträgen)

    AW: Ist Kaffee gesund?

    Wenn man ihn über einen längeren Zeitraum trinkt, ist die natürliche Melatoninausschüttung gestört/erhöht.
    Dadurch kann der "Entzug" schädliche Wirrkungen haben - aber nur leichte, z.b. Kopfschmerzen.

    Außerdem ist bei hohem blutdruck davon abzuraten.




    Ich trink seit Jahren paar Tassen täglich..
    und habe (bisher!) keine nennenswerten Probleme.

  4. #4
    As
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    167
    Danke verteilt
    12
    Danke erhalten
    14 (in 10 Beiträgen)

    AW: Ist Kaffee gesund?

    Paradox - ich trinke gerade einen Kaffee
    Skype: b1ackburn3r
    Steam: blackburner69
    Instagram: b1ackburn3r
    Facebook Photography Site: This Damn Pixel
    Twitch.tv: black_burner (livestream)
    NEU - Mein Onlineblog

  5. #5
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    12.10.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    9.093
    Danke verteilt
    76
    Danke erhalten
    95 (in 74 Beiträgen)

    AW: Ist Kaffee gesund?

    Zitat Zitat von Deathscythe Beitrag anzeigen

    Außerdem ist bei hohem blutdruck davon abzuraten..
    Es ist aber erwiesen, dass Kaffe nur für eine sehr kurze Zeit den Blutdruck ansteigen lässt.
    Ein Patient der also seine Blutdruckmedikamente einnimmt kann sehr wohl auch seinen Kaffee trinken

    Und Kopfschmerzen würde ich nicht als schädliche Wirkung bezeichnen.


    "Andere zu besiegen bedeutet Macht. Sich selbst zu besiegen, bedeutet den Weg zu kennen."
    - Laozi -

  6. #6
    Kaiser
    Registriert seit
    17.05.2012
    Alter
    25
    Beiträge
    593
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    59 (in 54 Beiträgen)

    AW: Ist Kaffee gesund?

    sagte ja auch "leichte",..^^
    hattest du davon mal Kopfschmerzen? Ich, Ja...
    und es schon ein übler Nebeneffekt.


    Das mit Bluthochdruck weiß ich halt von Ärzten..

  7. #7
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    12.10.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    9.093
    Danke verteilt
    76
    Danke erhalten
    95 (in 74 Beiträgen)

    AW: Ist Kaffee gesund?

    Wie du oben lesen kannst, trinke ich fast nie Kaffee. Dennoch bezeichne ich es nicht als schädliche Wirkung. Denn Kopfschmerzen hat noch niemanden geschadet
    Und Kopfschmerzen hab ich sehr oft. Bin doch ne Frau


    "Andere zu besiegen bedeutet Macht. Sich selbst zu besiegen, bedeutet den Weg zu kennen."
    - Laozi -

  8. #8
    Profi Poster
    Registriert seit
    20.09.2013
    Beiträge
    1.068
    Danke verteilt
    19
    Danke erhalten
    125 (in 110 Beiträgen)

    AW: Ist Kaffee gesund?

    Kaffee kann in Maßen schon gesund sein...ich mag ihn

    Das Coffein steigert den Adrenalinausstoß, was wiederum die Durchblutung von Herz und Muskeln fördert. Das kann im Ausdauersport und gegen Müdigkeit schon was bringen. Wenn du einen chronisch niedrigen Blutdruck hast, kann dir eine Tasse Kaffee am Morgen aus den Federn helfen.
    Coffein wirkt zwar potentiell diuretisch, also flüssigkeitsentziehend, aber durch das Wasser, dass du mit einer Tasse Kaffee aufnimmst, wird das wieder ausgeglichen. Man dehydriert also nicht. Aber Kaffee wirkt kurzfristig verdauungsfördernd, manche müssen daher rasch groß.
    Das Abhängigkeitszentrum im Gehirn springt nicht an, deshalb wird Kaffee nicht als Suchtmittel gewertet, aber man kann bei "Entzug" trotzdem durchaus Kopfschmerzen etc bekommen. Deshalb, weil das Adrenalin deinen Körper in einen Stresszustand versetzt (bei Dauergenuss in einen Dauerstress), was nach dem Abklingen in noch mehr Müdigkeit enden kann. Coffein macht dich zwar auf kurze Zeit munterer und fitter, aber es kann auch deinen Schlafrhythmus durcheinanderbringen, weil du weniger und unruhiger schläfst. Das kann dich im Endeffekt noch ausgelaugter machen, aber daran ist Kaffee nur indirekt schuld.
    Außerdem sollte man bei Eisenmangel keinen Kaffee trinken hab ich gehört, habe dazu aber noch nichts plausibles gefunden.
    Neben Coffein enthält Kaffee andere bioaktive Substanzen, zB Chlorogensäure. Die wirkt antioxidativ (also schützt die Zellen, insbesondere die DNA) und entzündungshemmend. Eventuell kann Kaffee auch Alzheimer, Parkinson und sogar Schlaganfall vorbeugen. Dafür sind aber Langzeitstudien notwendig und die Daten sind nicht ganz gesichert, soweit ich weiß.
    Think a little less, live a little more.


  9. #9
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    593 (in 437 Beiträgen)

    AW: Ist Kaffee gesund?

    Zitat Zitat von DingDongDang Beitrag anzeigen
    Ich finde es klasse, dass es hier auch Threads gibt, wo Fitness und Ernährung angesprochen werden. Gerade die Ernährung ist essentiell für das individuelle Fitnesstraining. Denn es macht keinen Sinn 1 Stunde auf dem Laufband sich zu verausgaben, wenn unmittelbar nach dem Training der Heißhunger kommt.
    Ist das so? was aber nun, wenn ich nur meine Ausdauer steigern möchte, anstatt mein gewicht zu verringern?
    dann macht das absolut sinn^^
    Ein Thema, mit dem ich mich beschäftige, ist die Wirkung von Koffein. Kaffee wird seit Jahrhunderten getrunken und Koffein selber wird in Apotheken für diverse Anwendungszwecke verwendet. Ob Kaffee an sich ungesund ist, lässt sich nicht mit Klarheit sagen. Denn solche Studien wie hier auf fitnessfirst.de zum Thema Kaffee macht müde Muskeln munter | FitnessFirst gehen davon aus, dass im Sportbereich Kaffee durchaus förderlich für die Regeneration der Muskeln ist. Wir haben zu Hause vor Kurzem hier bei Bosch deswegen auf hochwertigere Kaffeemaschinen gesetzt, die im Shop etwas teurer sind. Aber gute Qualität kostet etwas mehr. Wie sieht es bei euch aus? Was haltet ihr von Kaffee?
    was hat die hochwertigkeit eine kaffeemaschine mit dem ganzen zu tun?
    von der "Wirkung" her ist n großer topf wasser überm lagerfeuer mit ner packung pulver drin genausogut... und schließlich gehts dir um die wirkung, oder nicht? o.0
    (mal davon abgesehen, das ich mit bosch in jeder beziehung mehr ärger als mit jeder anderen marke hatte...)

    aber naja... mir ist kakao allemal lieber als kaffee. schon allein, weil koffein mich nach ca. einer minute extrem schläfrig macht. und schmecken tuts auch nicht so gut :P
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

  10. #10
    Kaiser
    Registriert seit
    17.05.2012
    Alter
    25
    Beiträge
    593
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    59 (in 54 Beiträgen)

    AW: Ist Kaffee gesund?

    Zitat Zitat von Mariposa. Beitrag anzeigen
    Wie du oben lesen kannst, trinke ich fast nie Kaffee. Dennoch bezeichne ich es nicht als schädliche Wirkung. Denn Kopfschmerzen hat noch niemanden geschadet
    In dem Falle denke ich, wir haben eine verschiedene Interpretation von "schädliche Wirkung".^^
    Für mich ist das nämlich schon was schlechtes wenn es gerade dadurch verursacht wird.
    kopfschmerzen allgemein sinds ja natürlich nich..


    Zitat Zitat von Mariposa. Beitrag anzeigen
    Und Kopfschmerzen hab ich sehr oft. Bin doch ne Frau
    Und bald Mutter wie man in der Sig sieht??
    Dann wirds noch schlimmer.


    Zitat Zitat von YoRam Beitrag anzeigen
    aber man kann bei "Entzug" trotzdem durchaus Kopfschmerzen etc bekommen. Deshalb, weil das Adrenalin deinen Körper in einen Stresszustand versetzt (bei Dauergenuss in einen Dauerstress), was nach dem Abklingen in noch mehr Müdigkeit enden kann.
    Da durch Kaffekonsum die melatoninproduktion "manuell" gehemmt wird, wirkt der Körper dem entgegen indem er eben mehr freisetzt.
    Bei diesem "Entzug" jedoch bleibt die gewohnte, hemmende Wirkung des Koffeins aus,.. durch den Überschuss des Schlafhormons entstehen die kopfschmerzen.
    Geändert von Deathscythe (11.12.2013 um 15:41 Uhr)

  11. #11
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    12.10.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    9.093
    Danke verteilt
    76
    Danke erhalten
    95 (in 74 Beiträgen)

    AW: Ist Kaffee gesund?

    Zitat Zitat von Deathscythe Beitrag anzeigen
    In dem Falle denke ich, wir haben eine verschiedene Interpretation von "schädliche Wirkung".^^
    Für mich ist das nämlich schon was schlechtes wenn es gerade dadurch verursacht wird.
    kopfschmerzen allgemein sinds ja natürlich nich..
    Du weißt nicht worauf ich hinaus will. Ich will auf das Wort "schädlich" hinaus.
    Kopfschmerzen sind nicht schädlich, sondern nur unangenehm.
    Kopfschmerzen sind in diesem Fall ein Symptom,aber keinesfalls schädlich.



    Zitat Zitat von Deathscythe Beitrag anzeigen
    Und bald Mutter wie man in der Sig sieht??
    Dann wirds noch schlimmer.

    Ach die Kotzerei war die letzten 4 Wochen schlimmer.


    "Andere zu besiegen bedeutet Macht. Sich selbst zu besiegen, bedeutet den Weg zu kennen."
    - Laozi -

  12. #12
    Kaiser
    Registriert seit
    17.05.2012
    Alter
    25
    Beiträge
    593
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    59 (in 54 Beiträgen)

    AW: Ist Kaffee gesund?

    Zitat Zitat von Mariposa. Beitrag anzeigen
    Du weißt nicht worauf ich hinaus will. Ich will auf das Wort "schädlich" hinaus.
    Kopfschmerzen sind nicht schädlich, sondern nur unangenehm.
    Kopfschmerzen sind in diesem Fall ein Symptom,aber keinesfalls schädlich.
    Dann eben ein schädliches Symptom.^^
    ...Es sind Schmerzen/Unwohlsein etc.. durch Kafffe veruracht.
    ergo, ein contra-punkt des Kaffeetrinkens.






    Zitat Zitat von Mariposa. Beitrag anzeigen
    Ach die Kotzerei war die letzten 4 Wochen schlimmer.
    Wirst du dir zurückwünschen.^^

  13. #13
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    12.10.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    9.093
    Danke verteilt
    76
    Danke erhalten
    95 (in 74 Beiträgen)

    AW: Ist Kaffee gesund?

    Zitat Zitat von Deathscythe Beitrag anzeigen
    Dann eben ein schädliches Symptom.^^
    ...Es sind Schmerzen/Unwohlsein etc.. durch Kafffe veruracht.
    ergo, ein contra-punkt des Kaffeetrinkens.
    Benutzt du doch schon wieder das wort "schädlich"
    Was für einen Schaden verursachen denn die Kopfschmerzen?^^







    Zitat Zitat von Deathscythe Beitrag anzeigen
    Wirst du dir zurückwünschen.^^
    ich glaube, wenn du wüsstest wie man sich gefühlt hat, würdest du diesen Satz sicherlich nicht noch schreiben.


    "Andere zu besiegen bedeutet Macht. Sich selbst zu besiegen, bedeutet den Weg zu kennen."
    - Laozi -

  14. #14
    Ultra Spammer
    Registriert seit
    12.10.2013
    Alter
    17
    Beiträge
    3.139
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    368 (in 288 Beiträgen)

    AW: Ist Kaffee gesund?

    Ich hab noch nich begriffen was an Kaffee so toll sein soll. Der schmeckt nur mit viel Zucker, was ungesund is ... oder mit viel Milch und nur etwas Zucker, wo dann nich mehr viel Kaffee drin is. Bestimmt wird der nur wegen dem Coffeein getrunken, was irgendwie suchtig ist. Also laß ichs am besten damit.

  15. #15
    Kaiser
    Registriert seit
    17.05.2012
    Alter
    25
    Beiträge
    593
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    59 (in 54 Beiträgen)

    AW: Ist Kaffee gesund?

    Zitat Zitat von Mariposa. Beitrag anzeigen
    Benutzt du doch schon wieder das wort "schädlich"
    Was für einen Schaden verursachen denn die Kopfschmerzen?^^
    ääääähh.. Schmerzen?








    Zitat Zitat von Mariposa. Beitrag anzeigen
    ich glaube, wenn du wüsstest wie man sich gefühlt hat, würdest du diesen Satz sicherlich nicht noch schreiben.
    weiß ich,.. als ich damals schwanger war. xD
    naja.. wie Kotzen allgemein aussieht, weiß ich ja.. oder gibts da das Baby-Extra??





    @liam
    ach Quatsch..
    schwarz,.. ein Löffel Zucker. perfekt.^^

 

 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaffee
    Von sunksop im Forum Small Talk
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 13:34
  2. Kaffee
    Von Chronicle im Forum Small Talk
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 14:06
  3. Gesund?
    Von RoterBaron92 im Forum Gesundheit und Therapien
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 22:26
  4. MT trinkt Kaffee
    Von SevsTaa im Forum Small Talk
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 18:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62