1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    7
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Blinzeln Wie im Sprint verbessern

    Hallo,

    wir haben seit heute wieder draußen sport und natürlich sprint.
    meine beste zeit bei 60m liegt bei 7,9 meine "schlechteste" bei 8,1 nun ja egl ganz ok aber einer aus meiner parallel klasse läuft auch auf 60m aber in nur 7,4
    wir kann ich schneller werden?

  2. #2
    Freak
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    98
    Danke verteilt
    4
    Danke erhalten
    9 (in 6 Beiträgen)

    AW: Wie im Sprint verbessern

    Trotz deiner eher kurzen Strecke ist es nicht zu vernachlässigen, die Grundlagenausdauer zu verbessern.
    Von daher solltest du 2-3 mal die Woche längere Strecken ( ab ca. 7km ) langsam laufen.
    Zusätzlich vielleicht noch Beinkräftigung und ein ordentliches Oberkörpertraining, damit du ordentlich Schwung holen kannst.
    Hast du einen Trainingspartner? Dann würde es noch weitere Übungen geben.

  3. Diese Benutzer bedanken sich bei JordanJansen96 für diesen Beitrag:

    juumper_ (15.08.2012)

  4. #3
    Ultra Spammer
    Registriert seit
    09.08.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    3.239
    Danke verteilt
    89
    Danke erhalten
    139 (in 95 Beiträgen)

    AW: Wie im Sprint verbessern

    Geht soweit ich weiß nicht, weil irgendwelche weißen Muskelfasern oder so für die Sprinterfähigkeiten sorgen. Die können zwar in rote Muskelfasern umgewandelt werden, die mehr Ausdauer haben (durch Ausdauertraining oder sowas in der Richtung), aber umgekehrt funktioniert der Prozess nicht.
    Alle Angaben ohne Gewähr.

  5. #4
    -- Themenstarter --
    Neuling
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    7
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Wie im Sprint verbessern

    Danke für die schnellen Antworten!(:

    Öhm okaay also wäre da Joggen da was?
    Okay Oberkörpertraining in wie fern? Alle übungen?
    Nein einen Trainingspartner hab ich nicht?


    Wie jetzt

  6. #5
    Trophäensammler
    Registriert seit
    02.08.2012
    Alter
    18
    Beiträge
    143
    Danke verteilt
    3
    Danke erhalten
    7 (in 6 Beiträgen)

    AW: Wie im Sprint verbessern

    Weite Schritte und versuchen die nach und nach schneller werden zu lassen

  7. #6
    Freak
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    98
    Danke verteilt
    4
    Danke erhalten
    9 (in 6 Beiträgen)

    AW: Wie im Sprint verbessern

    Zitat Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
    Geht soweit ich weiß nicht, weil irgendwelche weißen Muskelfasern oder so für die Sprinterfähigkeiten sorgen. Die können zwar in rote Muskelfasern umgewandelt werden, die mehr Ausdauer haben (durch Ausdauertraining oder sowas in der Richtung), aber umgekehrt funktioniert der Prozess nicht.
    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Das stimmt so nicht ganz.

    Es gibt die sogenannten Fast Twitch (FT) Fasern. Diese Fasern sind für schnelle, kräftige Kontraktionen verantwortlich.
    Im Gegensatz dazu gibt es die Slow Twitch (ST) Fasern. Die sind für ausdauernde, aber nicht so kräftige Kontraktionen verantwortlich.
    Man kann sich beides antrainieren.
    Es ist jedoch deutlich leichter, vom Sprinter zum Langläufer zu werden als andersherum, da die FT Fasern deutlich komplexer sind.
    Von daher wäre es für juumper schon gut möglich, schneller zu werden. Das dauert aber auch seine Zeit.
    Grundlagentraining darf trotzdem nicht vernachlässigt werden.

  8. #7
    Freak
    Registriert seit
    05.01.2012
    Alter
    23
    Beiträge
    86
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    21 (in 18 Beiträgen)

    AW: Wie im Sprint verbessern

    seit wann läuft man denn 60 m sprint? ö_Ö
    ich kenn es nur das die kleinen 50 m haben
    die mittelstufe 75 m
    un die älteren 100 m 60 m sprint noch nie gehört^^ oder ich hab ne meeeenge verpasst
    If you can´t dodge it, ram it!

    es gibt nix besseres, als im schnee schön quer zu fahren xDD





  9. #8
    Freak
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    98
    Danke verteilt
    4
    Danke erhalten
    9 (in 6 Beiträgen)

    AW: Wie im Sprint verbessern

    Zitat Zitat von juumper_ Beitrag anzeigen
    Danke für die schnellen Antworten!(:

    Öhm okaay also wäre da Joggen da was?
    Okay Oberkörpertraining in wie fern? Alle übungen?
    Nein einen Trainingspartner hab ich nicht?


    Wie jetzt
    Ja, Joggen muss auf jeden Fall sein.
    Baue Steigerungen ein. Das heißt, du läufst während des Joggens so, dass du 20m scnell läufst, weitere 20 noch schneller und immer so weiter, sodass du die letzten 20m im maximalen Sprinttempo läufst.
    Was auch hilfreich sein könnte ist, wenn du deine 7km läufst. Und zum Beispiel 1500m im ruhigen Tempo läufst und dann die nächsten 1000m im schnelleren Tempo.
    Nur so schnell, dass deine Beine zu Beginn nicht Brennen. Das braucht ein paar Versuche, um das richtige Tempo zu finden.
    Also dass es so aussieht:
    1500m langsam
    1000m schnell
    1500m langsam
    1000m schnell
    1500m langsam
    500m sehr schnell

    Danach das Auslaufen bloß nicht vergessen! Und vorher unbedingt warm machen! Sonst kann es üble Verletzungen bis zum Muskelfaserriss geben, dann wars das mit deiner Zeit und dem Training.

    Unbedingt Bauch und Rücken trainieren, um eine optimale Haltung zu erhalten.
    Sonst kann es beim Laufen zu falschen Haltungen kommen und auf Dauer Rückenschmerzen und ähnliches entstehen.
    Schultern und Arme sind auch wichtig, da du beim Sprint sehr, sehr viel Schwung aus den Armen holst.
    Zur zusätzlichen Kräftigung der Beine solltest du im Studio an dieser Beinpresse mit viel Gewicht, weniger Wiederholungen trainieren.
    Das jedenfalls zum Sprinten.

    Aber: 90% sind Training. Aber um wirklich richtig gute Zeiten zu erreichen, gehört auch 10% angeborenes Talent dazu.

    So, das war jetzt wirklich alles, was ich soweit dazu beitragen kann
    Geändert von JordanJansen96 (15.08.2012 um 22:43 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  10. Diese Benutzer bedanken sich bei JordanJansen96 für diesen Beitrag:

    juumper_ (15.08.2012)

  11. #9
    Super-Moderator
    Registriert seit
    22.08.2006
    Alter
    27
    Beiträge
    32.352
    Danke verteilt
    666
    Danke erhalten
    1.043 (in 895 Beiträgen)

    AW: Wie im Sprint verbessern

    intervalle laufen
    schnellkraft ist wichtig, kann man auch im studio zusätzlich verbessern
    und natürlich koordination+reaktion




  12. #10
    -- Themenstarter --
    Neuling
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    7
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Wie im Sprint verbessern

    @freak ich dachte immer kurze schnelle schritte
    @faaanta ja wir sprinten 60m

    @jordan okaay dann werde ich mal anfangen danke für die tipps

  13. #11
    Super-Moderator
    Registriert seit
    22.08.2006
    Alter
    27
    Beiträge
    32.352
    Danke verteilt
    666
    Danke erhalten
    1.043 (in 895 Beiträgen)

    AW: Wie im Sprint verbessern

    wir sind damals in der schule auch 60m gelaufen.
    sogar im Leichtathletik gabs das afaik




  14. #12
    -- Themenstarter --
    Neuling
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    7
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Wie im Sprint verbessern

    Okay eXTA was is intervalle

  15. #13
    Freak
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    98
    Danke verteilt
    4
    Danke erhalten
    9 (in 6 Beiträgen)

    AW: Wie im Sprint verbessern

    Zitat Zitat von juumper_ Beitrag anzeigen
    @freak ich dachte immer kurze schnelle schritte
    Kurze schnelle Schritte zu Beginn der 60 m. Um erstmal Tempo zu bekommen.
    Danach umstellen auf lange und möglichst trotzdem schnelle Schritte.
    Schau dir Bolt an, der macht das auch so. Alle anderen Sprinter auch.

    Somit hat er schon größtenteils recht.


    Musst das jetzt nicht genau so machen, wie ich das gesagt habe.
    War halt nur ein Beispiel.
    Kannst selber natürlich alles so umstellen, wie du es schaffst und wie du einen Trainingseffekt merkst

  16. #14
    Super-Moderator
    Registriert seit
    22.08.2006
    Alter
    27
    Beiträge
    32.352
    Danke verteilt
    666
    Danke erhalten
    1.043 (in 895 Beiträgen)

    AW: Wie im Sprint verbessern

    Zitat Zitat von juumper_ Beitrag anzeigen
    Okay eXTA was is intervalle
    zB sprint, locker traben, sprint, locker traben etc?
    gibt natürlich viele arten von intervallen




  17. #15
    -- Themenstarter --
    Neuling
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    7
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Wie im Sprint verbessern

    Achso okay danke euch

 

 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe zum Thema Noten verbessern und Universitäten gesucht!
    Von Schaan im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 21:23
  2. internet verbessern wie?
    Von staila77 im Forum Computer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 00:04
  3. Note bis zu den Zeugnissen verbessern
    Von Gimli012 im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 12:12
  4. Leute zu verbessern. Eine krankhafte Sucht?
    Von Kreuzass im Forum Mülleimer
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 20:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60