1. #241
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    AW: Fitness/Ernährung - Sammelthread

    Appetit "eindämmen" mit viel Obst und Müsli? Aja
    “One of the greatest delusions in the world is the hope that the evils in this world are to be cured by legislation.” -Thomas B. Reed

  2. #242
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    AW: Fitness/Ernährung - Sammelthread

    Zitat Zitat von DingDongDang Beitrag anzeigen
    Ich habe ein anderes Fitnessprogramm und das zielt darauf ab, Fett zu verbrennen. Nach dem Lauftraining, wenn der Heißhunger kommt, versuch ich den Appetit mit Müsli und viel Obst einzudämmen, bevor die richtige Mahlzeit dann kommt. Ich halte nichts von den Proteinshakes und kann auch so meine Muskeln stärken.
    Du willst deinen Fettanteil senken.

    Das machst du, indem du deine Kohlenhydrate (wie Fruchtzucker) hochfährst, Protein ignorierst, deinen Nicht-Fett-Anteil nicht steigern willst und stattdessen machst du nur Cardio... Bevor du Kohlenhydrate frisst.


    Mein Freund, du musst mal ein bisschen über Nahrung lesen. Fange erstmal an dir anzulesen, wofür dein Körper KHs, Fett, Proteine und die ganze Mikroscheiße wie Mineralien und so verwendet.
    Zitat Zitat von nicht Aristoteles
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  3. #243
    Tao
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    Kniebeugen und Kreuzheben im jungen Alter

    Hi,

    hoffe ich habe keinen Thread dazu übersehen.
    Hier meine Frage: Sind Kreuzheben und Kniebeugen im jungen Alter unbedenklich?
    Ewige Diskussion, ohne klare Antworten..
    Bin 16 Jahre alt und befinde mich noch im Wachstum, da habe ich die größten Bedenken, hat jemand fundiertes Wissen dazu oder gibt es da überhaupt schon eine eindeutige Antwort?

    Danke

  4. #244
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    AW: Kniebeugen und Kreuzheben im jungen Alter

    also ohne es zu googlen oder es tatsächlich zu "wissen", würde ich behaupten das sich jeglicher kraftsport durchaus negativ auf einen wachsenden jungen menschen ausüben kann.

    ich selbst übe kraftsport (mit unterbrechungen) seid meinem... glaub 14 oder 15 ten lebensjahr aus und habe durchaus gelenk- und rückenprobleme, ob diese vom sport kommen kann ich nicht sagen, kann auch schlicht die falsche matratze sein^^

  5. #245
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    AW: Kniebeugen und Kreuzheben im jungen Alter

    Ja, sie sind unbedenklich.
    Es gibt keinen Unterschied zwischen deinem mechanischen System wie er jetzt ist und wie er später mal sein wird. Und ein Prozess, der Wachstumshormone produziert und Knochen härtet wird sich da sicherlich auch nichts an deinem Wachtum schaden.

    Wenn du mir nicht glaubst, guck dir einfach die Verletzungsraten und Arten im Teenageralter für verschiedene Sportarten an. Fußball gehört zu den gefährlichsten, wo du dir so richtig was verhauen kannst und deine Knie mit 30 eh im Eimer sind.
    Beim Kraftsport passiert dir nur was, wenn du schlechte Form hast bzw. zu viel hebst und ein Unfall passiert. Und beides lässt sich verdammt leicht vermeiden.
    Zitat Zitat von mekz Beitrag anzeigen
    also ohne es zu googlen oder es tatsächlich zu "wissen", würde ich behaupten das sich jeglicher kraftsport durchaus negativ auf einen wachsenden jungen menschen ausüben kann.
    Da liegst du falsch.
    ich selbst übe kraftsport (mit unterbrechungen) seid meinem... glaub 14 oder 15 ten lebensjahr aus und habe durchaus gelenk- und rückenprobleme, ob diese vom sport kommen kann ich nicht sagen, kann auch schlicht die falsche matratze sein^^
    Oder deine Form ist scheiße oder du trainierst die Antagonisten nicht richtig.
    Ich würde sogar fast wetten, dass es an deinen Füßen liegt.
    Finde mal heraus ob deine Füße stark genug sind bzw. verformt.
    Wenn du Schuhe mit Absatz trägst, wird das auch deine Haltung beeinflussen.

    Erkundige dich da mal.



    Ansonsten 2T:
    Das ist der Thread
    http://www.meet-teens.de/sport-freiz...melthread.html (Fitness/Ernährung - Sammelthread)
    Zitat Zitat von nicht Aristoteles
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  6. #246
    Tao
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    AW: Kniebeugen und Kreuzheben im jungen Alter

    Bei den Kniebeugen komme ich bei der richtigen Ausführung ohne Gewicht nicht bis ganz nach unten.
    Hat das mit meinen Bändern zu tun, muss ich die stärker dehnen, oder ist das bei jedem menschen unterschiedlich?

    EDIT: Habe dann kein Gleichgewicht mehr
    Geändert von Tao (07.01.2014 um 15:48 Uhr)

  7. #247
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    AW: Fitness/Ernährung - Sammelthread

    Ja und nein.
    Ich würde dir zwei Übungen vorschlagen.

    Ein Mal stellst du dich mit den Zehen möglichst nah an die Wand. Jetzt gehst du langsam nach unten und berührst deine Zehen.
    Das machst du indem du deinen Hintern nach hinten schiebst. Das zeigt dir die Form.

    Die andere ist im Grunde die hier:


    Wenn du so tief nicht kommst, fang mit Box-Squats an und arbeite dich runter.
    Einfach darauf achten, dass deine Zehen und Knien in die selbe Richtung zeigen.


    Lass dir die richtige Form erklären bzw. kauf die Starting Strength. Dort wird die Form sehr genau erklärt.


    Ixh hab auch mal die >Threads zusammengeführt.
    Zitat Zitat von nicht Aristoteles
    Wir sind was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.

  8. #248
    Tao
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    AW: Fitness/Ernährung - Sammelthread

    Ok, danke für die Antworten
    Und dann komm ich auch gleich zur nächsten Frage..
    Beim BD spühr ich bei den ersten Wiederholungen im Aufwärmsatz etwas in der Schulter. Technik müsste aber stimmen, also leichtes Holkreuz, Schulterblätter sind zusammen usw..
    Das geht dann nach paar Wdh wieder weg und Schmerzen o.ä. hatte ich auch noch nie.
    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und muss ich da Bedenken haben?

  9. #249
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    AW: Fitness/Ernährung - Sammelthread

    Ich nehme an, dass du bei dem niedrigeren Gewicht ein wenig von der Form abweichst und deine Schulter das dann stabilisiert.
    Beim höheren Gewicht weichst du nicht mehr ab, weil es einfach nicht geht.

    Oder es ist einfach nichts.

    Wenn du keine Schmerzen hast, würde ich mir nicht ins Hemd machen.
    Du kannst aber mal Mobilitätsübungen machen:
    phraktured.net: Molding Mobility
    Geändert von Homunculus (07.01.2014 um 20:12 Uhr)
    Zitat Zitat von nicht Aristoteles
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  10. #250
    Tao
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    AW: Fitness/Ernährung - Sammelthread

    Klingt plausibel, danke

  11. #251
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    AW: Fitness/Ernährung - Sammelthread

    Das muss nichts Schlimmes sein, kommt aber darauf an, wie du dich aufgewärmt hast. Wir machen anfangs BD ohne Gewichte, um den Körper in Schwung zu bringen. Und die ersten Sätze werden mit etwas höheren Gewichten ausgeübt, was an den Schultern und Armen ein wenig zieht, bevor zum Schluss die ganz kleinen Gewichte kommen.
    Aber mal eine Frage an die Kraftsportler. Macht es Sinn, nach dem Training Koffein zu sich zu nehmen, zum Beispiel in Form von Kaffee oder koffeinhaltigen Getränken. Wir haben zu Hause zwar einige Siemens Kaffeemaschinen besorgt. Aber der Kaffee wird in der Regel nur morgens konsumiert.

    Auch interessant ist folgendes Video:


  12. #252
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    AW: Fitness/Ernährung - Sammelthread

    Zitat Zitat von DingDongDang Beitrag anzeigen
    Das muss nichts Schlimmes sein, kommt aber darauf an, wie du dich aufgewärmt hast. Wir machen anfangs BD ohne Gewichte, um den Körper in Schwung zu bringen. Und die ersten Sätze werden mit etwas höheren Gewichten ausgeübt, was an den Schultern und Armen ein wenig zieht, bevor zum Schluss die ganz kleinen Gewichte kommen.
    Was ist BD?
    Hm, es macht eigentlich immer mehr Sinn zumindest ein paar Sätze mit ein bisschen weniger Gewicht anzufangen, damit du deine Technik korrigierst.

    Aber mal eine Frage an die Kraftsportler. Macht es Sinn, nach dem Training Koffein zu sich zu nehmen, zum Beispiel in Form von Kaffee oder koffeinhaltigen Getränken. Wir haben zu Hause zwar einige Siemens Kaffeemaschinen besorgt. Aber der Kaffee wird in der Regel nur morgens konsumiert.
    Ja, es hilft.
    Caffeine - Scientific Review on Usage, Dosage, Side Effects | Examine.com
    Geändert von Homunculus (09.01.2014 um 15:45 Uhr)
    Zitat Zitat von nicht Aristoteles
    Wir sind was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.

  13. #253
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    AW: Fitness/Ernährung - Sammelthread

    BD wird wohl Bankdrücken sein.




  14. #254
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    AW: Fitness/Ernährung - Sammelthread

    Achso.
    Ja Pyramide-Sets sind ja ganz in Ordnung. Vor allem, wenn man zusätzlich ein bisschen Masse aufbauen will.
    Zitat Zitat von nicht Aristoteles
    Wir sind was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.

  15. #255
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    AW: Fitness/Ernährung - Sammelthread

    Kann/Sollte man nach einer Nacht trinken trainieren gehen? (Krafttraining)
    An sich geht es mir soweit ganz gut, habe heute morgen auch schon 3l Wasser getrunken, aber meine Hand zittert so rum
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