1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    7
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Einladung zu Studie

    Hallo!

    Ich studiere Psychologie und arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit, in der ich mich mit den Einstellungen und Interessen der Nutzerinnen verschiedener Forentypen beschäftige. Genauer gesagt möchte ich untersuchen, wie sich Besucherinnen magersuchtsverherrlichender Webseiten von Besucherinnen thematisch „neutraler“ Webseiten unterscheiden. Dieses Wissen soll Mädchen und jungen Frauen mit einer Essstörung helfen, ihre Störung zu überwinden.


    Für das Gelingen meiner Arbeit brauche ich jedoch reichlich Unterstützung! Im Moment bin ich noch auf der Suche nach Studienteilnehmerinnen, die regelmäßig Internetforen besuchen, die sich jedoch nicht mit dem Thema Essstörungen beschäftigen.


    Falls ihr Lust habt, an der Studie teilzunehmen, geht das ganz leicht über diesen Link:




    Und dieses Passwort:


    Iwbtmyh


    So gelangt man zu Fragebögen, in denen unter anderem Fragen zu persönlichen Einstellungen, Interessen und dem Essverhalten gestellt werden. Um an der Studie teilzunehmen, müsst ihr weiblich sein und mindestens 15 Jahre alt sein. Das Ganze dauert in etwa 20-30 Minuten.


    Jede Teilnehmerin ist mir sehr wichtig. Deswegen könnt ihr zum Dank an einer Verlosung von insgesamt drei Thalia-Gutscheinen im Wert von jeweils 20 Euro teilnehmen.


    Falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch sehr gerne über Forumsnutzung@uni-hd.de bei mir melden!
    Vielen, vielen Dank an jede fleißige Teilnehmerin, ihr seid eine große Hilfe!

    Viele Grüße
    M.H.

  2. #2
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.226
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    924 (in 688 Beiträgen)

    AW: Einladung zu Studie

    Habs mal ausgefüllt


    Ist es Absicht, dass bei den generellen Aussagen manche doppelt und mehrfach (anders formuliert) vorkommen? ^^
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while.

  3. #3
    Forenpapst Spiderman Champion
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    4.540
    Danke verteilt
    260
    Danke erhalten
    502 (in 400 Beiträgen)

    AW: Einladung zu Studie

    Zitat Zitat von snookerfan Beitrag anzeigen
    Habs mal ausgefüllt


    Ist es Absicht, dass bei den generellen Aussagen manche doppelt und mehrfach (anders formuliert) vorkommen? ^^
    ". Um an der Studie teilzunehmen, müsst ihr weiblich sein und mindestens 15 Jahre alt sein."

    Was ist daran bitte nicht zu verstehen?
    Wer an Telekinese glaubt, der hebe bitte meine Hand.


    <3

  4. #4
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.226
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    924 (in 688 Beiträgen)

    AW: Einladung zu Studie

    Ich fülle alles aus, wo ich die Altersgrenze nicht knacke... und was ist daran schlimm?
    Auch Jungs können magersüchtig sein. :l
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while.

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    30.09.2013
    Alter
    23
    Beiträge
    1.828
    Danke verteilt
    97
    Danke erhalten
    278 (in 184 Beiträgen)

    AW: Einladung zu Studie

    Die Umfrage lässt einen auch männlich sein also ist das ok

    Habs auch gemacht.

  6. #6
    -- Themenstarter --
    Neuling
    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    7
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Einladung zu Studie

    Hallo!

    Super, vielen Dank für's Ausfüllen.

    Und ja, es stimmt, dass auch Jungen an Essstörungen leiden. Ich finde es ganz wichtig, dass man das nicht vergisst!
    Bei mir ist es nur so, dass ich als erstes die Stichprobe erhoben habe, die regelmäßig die magersuchtsverherrlichenden Webseiten anschaut. Hier hatte ich zunächst keine Vorgabe, dass nur Mädchen teilnehmen dürfen. Unter den fast 50 Versuchspersonen waren dann letzten Endes trotzdem nur Mädchen und junge Frauen. Deswegen suche ich für die neutrale Vergleichsgruppe gerade nur Frauen, damit ich besser vergleichen kann, welchen Effekt die jeweilige Forumsnutzung hat. Wenn in der einen Gruppe nur Frauen sind, und in der anderen Gruppe sowohl Frauen als auch Männer, könnten die Unterschiede zwischen den Gruppen eben am Geschlecht der Teilnehmer liegen (also dass ich tatsächlich vergleiche, ob sich Frauen und Männer unterscheiden). Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären ^^. Aber trotzdem danke auf jeden Fall vielen Dank; ich frag mal meine Betreuerin, ob es in Ordnung ist, wenn ein Mann in der Stichprobe ist. :-)

    Und zu den doppelten Aussagen: Ich kann verstehen, dass das als Versuchsteilnehmer vielleicht etwas nervt ^^ Ich habe hier zwei Fragebögen, die schon entwickelt und beurteilt wurden, genutzt. Dass Aussagen doppelt und mehrfach vorkommen, liegt daran, dass auf diese Weise die Gütekriterien des Fragebogens verbessert werden - das heißt, dass die Ergebnisse besser beschreiben, wie sich die Person in Wahrheit verhält und fühlt. Man kann es mit einem Test an der Schule oder der Uni vergleichen: Wenn ein einzelner Vokabeltest geschrieben wird, kann es sein, dass der Schüler an diesem Tag gerade vielleicht schlecht drauf ist und deswegen schlechter abschneidet. Werden über ein paar Wochen hinweg fünf Vokabeltests geschrieben und eine Gesamtnote ermittelt, ist es wahrscheinlicher dass diese Gesamtnote der "wahren" Leistung des Schülers entspricht. Also ja, die merhfachen ähnlichen Aussagen sind Absicht des Autors, auch wenn sie einem vielleicht erst einmal unsinnig vorkommen.

    Viele Grüße und noch mal danke! :-)

  7. #7
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.226
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    924 (in 688 Beiträgen)

    AW: Einladung zu Studie

    Um ehrlich zu sein, hab ich das weiblich überlesen und nur das mit den 15 gesehen.
    Tut mir Leid, wenn ich jetzt die ganze Sache kaputt mache :-/
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while.

  8. #8
    Forenpapst Spiderman Champion
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    4.540
    Danke verteilt
    260
    Danke erhalten
    502 (in 400 Beiträgen)

    AW: Einladung zu Studie

    Das steht hier im Thread UND in der Umfrage.
    Wer an Telekinese glaubt, der hebe bitte meine Hand.


    <3

  9. #9
    -- Themenstarter --
    Neuling
    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    7
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Einladung zu Studie

    Nicht schlimm, du hast gar nichts kaputt gemacht. :-)

  10. #10
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.226
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    924 (in 688 Beiträgen)

    AW: Einladung zu Studie

    Zitat Zitat von NokusEle Beitrag anzeigen
    Nicht schlimm, du hast gar nichts kaputt gemacht. :-)
    Ok gut, dass ich mir jetzt echt peinlich, dass ich das übersehen hab.
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while.

  11. #11
    Moderator
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    11.774
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    427 (in 243 Beiträgen)

    AW: Einladung zu Studie

    Zitat Zitat von snookerfan Beitrag anzeigen
    Ok gut, dass ich mir jetzt echt peinlich, dass ich das übersehen hab.
    SPSS hat Knöpfe für unvorsichtige Vpns, keine Sorge.
    Zitat Zitat von nicht Aristoteles
    Wir sind was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.

  12. #12
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    593 (in 437 Beiträgen)

    AW: Einladung zu Studie

    Habs einfach mal an meine Freundin weitergeleitet... wenn ich schon nicht selbst mitmachen darf...
    (wobei man ja am Anfang männlich/weiblich auswählt, sollte das nicht sogar zu einer zusätzlichen Auswertungsmöglichkeit führen können?)
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

  13. #13
    Skylar1
    Gast

    AW: Einladung zu Studie

    Fertig

  14. #14
    Forenpapst Spiderman Champion
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    4.540
    Danke verteilt
    260
    Danke erhalten
    502 (in 400 Beiträgen)

    AW: Einladung zu Studie

    Zitat Zitat von Garniemand Beitrag anzeigen
    Habs einfach mal an meine Freundin weitergeleitet... wenn ich schon nicht selbst mitmachen darf...
    (wobei man ja am Anfang männlich/weiblich auswählt, sollte das nicht sogar zu einer zusätzlichen Auswertungsmöglichkeit führen können?)
    Sie hat ja gesagt, am Anfang wollte sie es nicht nur auf Frauen beziehen. Doch alle ihre Probanden bisher waren weiblich. Deshalb dann die Entscheidung.
    Wer an Telekinese glaubt, der hebe bitte meine Hand.


    <3

  15. #15
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    593 (in 437 Beiträgen)

    AW: Einladung zu Studie

    schon, aber sie hätte halt schlicht die möglichkeit "normale" frauen mit männern und "magersuchtforen"-frauen zu vergleichen
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sarkasmus - Antwort auf eine Einladung zur Hochzeit...
    Von LilaBärchen im Forum Texte / (Kurz-) Geschichten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 14:39
  2. studie
    Von heavenmaster im Forum Archiv
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 22:14
  3. Pisa Studie
    Von dramaqueen90 im Forum Forschung und Wissenschaft
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 14:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60