1. #256
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    04.04.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    9.183
    Danke verteilt
    24
    Danke erhalten
    480 (in 360 Beiträgen)

    AW: Rauchen?

    Zitat Zitat von Lukas G Beitrag anzeigen
    Ja, aber deshalb heißt es nicht, dass da nix dran ist.
    Darum geht es nicht. Es ist nur schlicht zur Entscheidungsfindung quatsch und realitätsverleugnend.
    Zitat Zitat von Tilda.
    du machst mich ganz
    Zitat Zitat von BellaDracula
    Ne, ich hab halt ein riesenmaul mit viel Platz 😄

  2. #257
    Trophäensammler
    Registriert seit
    28.01.2015
    Beiträge
    128
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    11 (in 9 Beiträgen)

    AW: Rauchen?

    Mich stört lediglich so eine Aussage, wie z.Bsp. "Wenn Du rauchst stirbst Du früher". Das sage ich niemanden und das lasse ich mir auch nicht sagen. Mag stur klingen aber ich bitte drum, es korrekt auszudrücken und das geht auf das Bsp. jetzt bezogen) nun mal so: "Wenn Du rauchst, KÖNNTEST Du früher sterben". Die oben geschriebene Version ist schlicht weg falsch. Basta. Egal, wie pingelig das ist. Statistik hin oder her, dass ich früher sterbe, weil ich rauche, ist möglich aber kein Fakt. Ich verbitte mir, das zur Tatsachen-Behauptung (viel mehr zur falschen Tatsache) zu machen.

    Das mit meiner Oma kann man glauben oder nicht. Ist mir egal. Bleibt jedem selbst überlassen. Mir fällt es selbst verdammt schwer, das zu glauben und ich würde es wohl auch nicht glauben, wenn ich nicht die Ergebnisse schwarz auf weiß gesehen hätte.

    Ich weiß ja auch, worauf man hier hinaus will. Mich stört die Formulierung mancher, egal ob das nun kleinlich ist oder nicht. ;D

  3. #258
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    04.04.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    9.183
    Danke verteilt
    24
    Danke erhalten
    480 (in 360 Beiträgen)

    AW: Rauchen?

    Zitat Zitat von forget_me_not Beitrag anzeigen
    Mich stört lediglich so eine Aussage, wie z.Bsp. "Wenn Du rauchst stirbst Du früher". Das sage ich niemanden und das lasse ich mir auch nicht sagen. Mag stur klingen aber ich bitte drum, es korrekt auszudrücken und das geht auf das Bsp. jetzt bezogen) nun mal so: "Wenn Du rauchst, KÖNNTEST Du früher sterben". Die oben geschriebene Version ist schlicht weg falsch. Basta. Egal, wie pingelig das ist. Statistik hin oder her, dass ich früher sterbe, weil ich rauche, ist möglich aber kein Fakt. Ich verbitte mir, das zur Tatsachen-Behauptung (viel mehr zur falschen Tatsache) zu machen.
    Wenn doch bei MT nur alle sinnerfassend lesen könnten.
    Wa sich geschrieben hab ist wortwörtlich: "Im Schnitt sterben Raucher deutlich früher also Nichtraucher." Das ist doch nicht so schwer zu lesen, oder zu verstehen, oder? Du hängst dich hier an was auf, was ich nie gesagt habe. Man kann und könnte und möchte und will immer irgendwie irgendwo irgendwas. Und damit man sich bei Entscheidungen nicht einfach auf Einzelschicksale und Blödsinn beruft gibt es Statistiken.
    Und diese Statistiken sagen zweifelsfrei genau das, was ich auch gesagt habe: Die Lebenserwartung eines Rauchers ist im Schnitt (deutlich) geringer als die eines Nichtrauchers.
    Das ist ein wissenschaftlicher Fakt.
    wenn ich nicht die Ergebnisse schwarz auf weiß gesehen hätte.
    Ich wusste gar nicht, dass du eine medizinische Ausbildung hinter dir hast und das beurteilen kannst.
    Ich weiß ja auch, worauf man hier hinaus will. Mich stört die Formulierung mancher, egal ob das nun kleinlich ist oder nicht.
    Und das wäre auch in Ordnung wenn du hier nicht nur den selben Quatsch wieder rund wieder präsentieren würdest ohne das zu lesen was andere schreiben.

    Ich glaub ich mach hier mal einen Thread auf. Vielleicht hilft mir ja noch ein anderer MT-Klugscheisser.
    "Sinnerfassend Lesen und Nachdenken bevor ich etwas hate, was niemand gesagt hat"- für Dummies. Versteht sich.
    Zitat Zitat von Tilda.
    du machst mich ganz
    Zitat Zitat von BellaDracula
    Ne, ich hab halt ein riesenmaul mit viel Platz 😄

  4. #259
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    5.823
    Danke verteilt
    130
    Danke erhalten
    1.267 (in 854 Beiträgen)

    AW: Rauchen?

    Und alles, was ich lese ist:

    'Ich spiele gern auf befahrenen Gleisen.'
    'Aber da ist doch die Gefahr so hoch, dass du überfahren wirst!'
    'Statistiken sind mir egal. Der Kumpel des Freundes meiner Freundin hat auch oft auf Gleisen gespielt und lebt noch.'
    -- IMO intended --

  5. #260
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    04.04.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    9.183
    Danke verteilt
    24
    Danke erhalten
    480 (in 360 Beiträgen)

    AW: Rauchen?

    Ich finde es unfair dass du meinen Part so verniedlichst.
    Zitat Zitat von Tilda.
    du machst mich ganz
    Zitat Zitat von BellaDracula
    Ne, ich hab halt ein riesenmaul mit viel Platz 😄

  6. #261
    Spezi
    Registriert seit
    26.08.2012
    Beiträge
    467
    Danke verteilt
    53
    Danke erhalten
    69 (in 48 Beiträgen)

    AW: Rauchen?

    In der Wissenschaft bekommt man auf das ne Antwort, nach dem man fragt. Der Rest ist Interpretationsfrage.
    Diese Statistiken kann man eben auch falsch interpretieren. Deshalb muss das, was man sagt, nur weil man eine Statistik heranziehen kann nicht unbedingt mit der Realität zu tun haben.

    Man könnt ja auch sagen, Raucher belasten damit das Gesundheitssysthem nicht so sehr.
    Geändert von eight (05.02.2015 um 16:12 Uhr)
    nein


  7. #262
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    04.04.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    9.183
    Danke verteilt
    24
    Danke erhalten
    480 (in 360 Beiträgen)

    AW: Rauchen?

    Zitat Zitat von Lukas G Beitrag anzeigen
    Deshalb muss das, was man sagt, nur weil man eine Statistik heranziehen kann nicht unbedingt mit der Realität zu tun haben.
    Ich traue mir zu bei einer so einfachen Frage die Statistiken richtig zu deuten. Und natürlich hat das etwas mit der Realität zu tun. Was meinst du woher Statistiken ihre Zahlen nehmen?
    Man könnt ja auch sagen, Raucher belasten damit das Gesundheitssysthem nicht so sehr.
    Könnte man. Ich nehmen jetzt mal an dass du das nicht tust, weil es völliger quatsch wäre:
    Raucher sterben nicht von jetzt auf gleich. Genauso wie adipöse oder Alkoholiker bildet sich ein gestreckter, sehr intensiver Krankheitsverlauf, vor allem bei Krebes, heraus.
    Und da wir Kranke Leute nicht zum Sterben in den Wald schicken, sondern auch Menschen mit Kehlkopfkarzinom zu helfen versuchen kostet uns das auch eine Menge Geld.
    Und zwar deutlich mehr, wie wenn man nicht raucht und einen plötzlichen Herztod stirbt. Das sind zwar zwei extreme, aber lies selbst:
    Rauchen kostet die Gesellschaft doppelt so viel wie gedacht - Gesundheit - Süddeutsche.de

    Wenn du "raucher belasten das gesundheitssystem" bei Google eingibst findest du auch noch ein bisschen Lesestoff
    Zitat Zitat von Tilda.
    du machst mich ganz
    Zitat Zitat von BellaDracula
    Ne, ich hab halt ein riesenmaul mit viel Platz 😄

  8. #263
    Spezi
    Registriert seit
    26.08.2012
    Beiträge
    467
    Danke verteilt
    53
    Danke erhalten
    69 (in 48 Beiträgen)

    AW: Rauchen?

    Zitat Zitat von Bone Beitrag anzeigen
    Ich traue mir zu bei einer so einfachen Frage die Statistiken richtig zu deuten. Und natürlich hat das etwas mit der Realität zu tun. Was meinst du woher Statistiken ihre Zahlen nehmen?
    Soviel zum sinnerfassenden Lesen. Ich sag nicht, das die Zahlen/Statistiken der Wirklichkeit wiedersprechen.
    nein


  9. #264
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    04.04.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    9.183
    Danke verteilt
    24
    Danke erhalten
    480 (in 360 Beiträgen)

    AW: Rauchen?

    Zitat Zitat von Lukas G Beitrag anzeigen
    Soviel zum sinnerfassenden Lesen. Ich sag nicht, das die Zahlen/Statistiken der Wirklichkeit wiedersprechen.
    Du sagtest dass sie nichts mit der Realität zu tun haben. Das stand da bevor dus geändert hast Und du springst grade auch auf den Zug auf: Es spricht zwar alles gegen mich, aber das muss ja alles nichts mit der Realität zu tun haben.

    Deine andere Aussage ist trotzdem bullshit.
    Zitat Zitat von Tilda.
    du machst mich ganz
    Zitat Zitat von BellaDracula
    Ne, ich hab halt ein riesenmaul mit viel Platz 😄

  10. #265
    Spezi
    Registriert seit
    26.08.2012
    Beiträge
    467
    Danke verteilt
    53
    Danke erhalten
    69 (in 48 Beiträgen)

    AW: Rauchen?

    Sieh mal auf das Änderungsdatum und dann auf deinen Eintrag.^^

    Und was soll das für ein Zug sein? Mit Zügen kennt sich Snookerfan besser aus.
    nein


  11. #266
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    04.04.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    9.183
    Danke verteilt
    24
    Danke erhalten
    480 (in 360 Beiträgen)

    AW: Rauchen?

    Was wollt ihr mir eigentlich beweisen?
    Dass ihr es besser wisst weil ihr es halt besser wisst. Dass Statistiken nur dann richtig sind, wenn sie einem in den Kram passen?
    Wollt ihr beide unbedingt rauchen und müsst irgendwie mit diesem Mimimi die Risiken klein reden?
    Wollt ihr hier Wortklauberei gegen euch betreiben?
    Was soll euch das hier bringen?
    Ihr argumentiert hier mit "ja das kann aber auch mal anders laufen" und "ich glaub den Statistiken nicht" gegen knall harte, wenn ihr unbedingt wollt, auch im Krankenhaus oder Hospizen beobachtbaren Fakten.
    Und wenn ihr dann halt mit Krebs da sitzt dann könnt ihr dem lange erzählen: "Ja aber es hätte auch anders laufen können", dann seid ihr einfach am Arsch.

    Edith: Ich scheine mich mit deiner Änderung geirrt zu haben. Ist doof. Macht aber eigentlich nix aus. So oder so ist es entweder eine allgemeingültige Aussage, die natürlich richtig, dann aber nicht wirklich zur Diskussion beiträgt, oder sie nahm Bezug auf meine "Interpretation" der Statistiken über Raucher. Und wenn man das anlegt ist es einfach nur Realitätsverleugnung.
    Geändert von Bone (05.02.2015 um 19:17 Uhr)
    Zitat Zitat von Tilda.
    du machst mich ganz
    Zitat Zitat von BellaDracula
    Ne, ich hab halt ein riesenmaul mit viel Platz 😄

  12. #267
    Spezi
    Registriert seit
    26.08.2012
    Beiträge
    467
    Danke verteilt
    53
    Danke erhalten
    69 (in 48 Beiträgen)

    AW: Rauchen?

    Bemerkenswert.
    nein


  13. #268
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    04.04.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    9.183
    Danke verteilt
    24
    Danke erhalten
    480 (in 360 Beiträgen)

    AW: Rauchen?

    Zitat Zitat von Lukas G Beitrag anzeigen
    Bemerkenswert.
    Auf die Gefahr hin hier nochmal ein Faß aufzumachen: Was?
    Zitat Zitat von Tilda.
    du machst mich ganz
    Zitat Zitat von BellaDracula
    Ne, ich hab halt ein riesenmaul mit viel Platz 😄

  14. #269
    Spezi
    Registriert seit
    26.08.2012
    Beiträge
    467
    Danke verteilt
    53
    Danke erhalten
    69 (in 48 Beiträgen)

    AW: Rauchen?

    Du klingst wie meine Schwester. " Ja, ich weiß, du hast recht. DU hast ja immer recht. Blablabla..."
    Dabei geht es hier nicht darum das der eine Recht hat und der ander nicht, sondern darum ne vernünftige Diskusion zu führen wenn es denn zur Sprache kommt. Und da sollte man doch wenn möglichst auf nem bestimmten Niveau bleiben und nicht dauernd dem andern Worte in den Mund legen.
    nein


  15. #270
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    04.04.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    9.183
    Danke verteilt
    24
    Danke erhalten
    480 (in 360 Beiträgen)

    AW: Rauchen?

    Es war eigentlich erwartbar:
    Mir war heute langweilig, ich hatte nicht viel besseres zu tun und hab deswegen jetzt mit euch diskutiert. Ich habe mich tatsächlich in einem Halbsatz geirrt und das auch festgestellt, obwohl es für die "Diskussion" völlig irrelevant war.
    Und daraus schließt du jetzt, dass ich (ich beziehe das "man" mal auf mich) "dauernd" anderen Leuten Worte in den Mund legen würde und ich würde Niveau verlieren (bei einer Diskussion, deren Niveau man schon mit ner Lupe suchen musste) ?

    Nun ja. Das ganze wird jetzt zu sehr OT, der Drops ist gelutscht.
    Meine Meinung bleibt die gleiche: Wenn sie der Meinung ist, dass Statistiken nicht so wichtig sind, weil man einen kennt der einen kennt, der keinen Krebs hat und du hier meht oder weniger philosophisch rumeierst und selber nicht so ganz zu wissen scheinst für oder gegen was du eigentlich grade mit welchen Argumenten streitest, ist das völlig in Ordnung.
    Nur kriegt man halt von Rauchen trotzdem häufiger Krebs und stirbt im Schnitt früher als ein Nichtraucher. Daran wird alles rumdiskutieren nichts ändern.

    Und damit bin ich raus
    Zitat Zitat von Tilda.
    du machst mich ganz
    Zitat Zitat von BellaDracula
    Ne, ich hab halt ein riesenmaul mit viel Platz 😄

 

 
Seite 18 von 28 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rauchen!
    Von Mäuschen'90 im Forum Forschung und Wissenschaft
    Antworten: 664
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 16:35
  2. rauchen ??
    Von raucherin14 im Forum Small Talk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 17:33
  3. Rauchen oder nicht rauchen das ist hier die frage
    Von marlborogirl im Forum Gesundheit und Therapien
    Antworten: 562
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 20:29
  4. Rauchen
    Von Mäuschen'90 im Forum Small Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 14:27
  5. rauchen
    Von Tat im Forum Gesundheit und Therapien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 09:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60