1. #1
    Trophäensammler
    Registriert seit
    05.02.2013
    Alter
    20
    Beiträge
    132
    Danke verteilt
    51
    Danke erhalten
    7 (in 7 Beiträgen)

    Warum keine Nachprüfung im 4. Abifach ?

    Tach.

    Um mein Problem kurz zu erläutern: Ich hab als 4. Fach Bio genommen, hatte da auch vor der Prüfung 10 Punkte. Gestern kam dann die Prüfung dran, und, was soll ich sagen.. 5 Punkte.
    Von 48 Themen habe ich 45 gelernt, welche dran kamen könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen. Die Chance, dass das dran kommt was ich nicht gelernt habe lag bei 6,25%, ist aber anscheinend ausreichend gewesen um mir mein Abi jetzt nen kleines bisschen zu vermiesen.

    Jetzt frage ich mich: welchen Sinn hat es, dass gerade in dem Prüfungsfach, in dem die Note der Prüfung nicht mit der Vornote verrechnet wird, sondern eben jene ersetzt, es keine Nachprüfung gibt ? Inwiefern ist das zu verantworten ?

    Danke schon mal im Voraus..
    Don't be guided by fear of failure
    It's now or never
    Just give it all in





  2. #2
    Beauty King 2015 & 2017
    Registriert seit
    13.07.2012
    Alter
    24
    Beiträge
    1.110
    Danke verteilt
    122
    Danke erhalten
    176 (in 153 Beiträgen)

    AW: Warum keine Nachprüfung im 4. Abifach ?

    Tja, du hast es dir selbst ausgesucht und bestimmt hast du dich zuvor darüber informiert, wie die finale Note letztendlich zustande kommt (oder hättest es müssen). Finde ich zwar komisch, dass die Abschlussprüfung die Note ersetzt und nicht der Durchschnitt genommen wird, aber wenn das bei euch so ist und schriftlich festgelegt wurde, dann ist das halt so... Ist ja von Bundesland zu Bundesland auch immer unterschiedlich. Kannst ja mal bei den Lehrern nachfragen, dir können dir dabei eher weiterhelfen als wir.

    Wenn man nur 45 von 48 Themen lernt und nicht 48 von 48 ist man schlicht gesagt selbst Schuld. Beim Abi nicht pokern, wenn man unbedingt einen bestimmten Schnitt / bestimmte Noten möchte

  3. #3
    -- Themenstarter --
    Trophäensammler
    Registriert seit
    05.02.2013
    Alter
    20
    Beiträge
    132
    Danke verteilt
    51
    Danke erhalten
    7 (in 7 Beiträgen)

    AW: Warum keine Nachprüfung im 4. Abifach ?

    Ich danke dir erst einmal für deinen Beitrag.

    Natürlich habe ich es mir ausgesucht, man kommt schließlich nicht um die 4. Prüfung drum herum..

    Meine Frage bzw der Hintergrund des Threads ist aber eigentlich die Frage nach dem "Warum" ? Mir ist bewusst, dass hier keine Bildungsgangsleiter etc. sitzen, hatte aber dennoch die Hoffnung auf eine vernünftige Diskussion über das Kernthema.

    Ein "du bist selbst schuld" brauche ich mir demnach nicht anhören, das weiß ich selber gut genug
    Don't be guided by fear of failure
    It's now or never
    Just give it all in





  4. #4
    Moderatorin
    Registriert seit
    29.03.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    3.332
    Danke verteilt
    34
    Danke erhalten
    247 (in 181 Beiträgen)

    AW: Warum keine Nachprüfung im 4. Abifach ?

    Gib bitte dein Bundesland mit an, es gibt erhebliche Unterschiede in der Berechnung der Abiturnote angefangen bei der Anzahl der Abiturprüfungen.

    Ich habe damals Abitur in NRW gemacht und bei uns hat das 4. mündliche Fach genauso wie die anderen gezählt. Demnach kann man auch keine Nachprüfung machen, weil es ja schon mündlich ist, glaube ich. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, die Begründung ist schlichtweg auch ein bisschen einfallslos.

    Du musst allerdings schon großes Pech haben, dass genau die Themen dran kamen, die du nicht gelernt hast oder du hast ein bisschen falsch gelernt. Ich hatte damals kein Bio im Abi, aber selbst ich wusste, dass man den Stickstoffkreislauf bei Seen und sowas niemals weglassen sollte
    Zitat Zitat von GC_Skat00n über Bones Penis
    Was hast n du für'n Schlorden? :-D Wenn du deiner Perle mal die Nudel an die Backe haust, hat sie bestimmt 'ne Gehirnerschütterung xDD

    ♥ - allerliebste Vampirbraut mit äußerst gutem Gespür für Menschen.


  5. #5
    -- Themenstarter --
    Trophäensammler
    Registriert seit
    05.02.2013
    Alter
    20
    Beiträge
    132
    Danke verteilt
    51
    Danke erhalten
    7 (in 7 Beiträgen)

    AW: Warum keine Nachprüfung im 4. Abifach ?

    Bei mir ebenfalls NRW.

    Hm, bei uns zählt es halt anders.. ich würde mich jedoch freuen wenn ich Unrecht habe :/
    Das wäre wirklich einfallslos, der Sinn der Nachprüfung liegt ja darin "unpassende" Ergebnisse zu überprüfen..

    Genetik, See usw hab ich natürlich gelernt. Die Synapse inklusive Synapsengifte usw hab ich halt nicht gelernt, da der Lehrer beim Vorbereitungstag "Klassiker" genannt hat und das nicht dran kam, außerdem weil das nie in einer Klausur/Test abgefragt wurde.
    Hätte ichs mal früher gewusst.

    Joa, letztendlich war da viel Pech mit im Spiel.
    Don't be guided by fear of failure
    It's now or never
    Just give it all in





  6. #6
    Trophäensammler
    Registriert seit
    06.10.2016
    Alter
    20
    Beiträge
    119
    Danke verteilt
    16
    Danke erhalten
    26 (in 20 Beiträgen)

    AW: Warum keine Nachprüfung im 4. Abifach ?

    Oha. Was ist das denn für eine komische Regelung ?.. bei uns wird man soweit ich weiß nur in einem oder 2 fächern mündlich geprüft.
    Hast du mit den Lehrern nochmal geredet? Die müssten dir eigentlich sagen können wieso eine Nachprüfung nicht möglich ist.
    Bei uns wird die vornote, die schriftliche und dann mündliche miteinander verrechnet. Wieso man die Note ersetzt verstehe ich nicht und habe ich noch nie gehört. Auserdem macht das für mich wenig sinn weil das hieße ja, dass alle anderen noten umsonst waren.oO und wäre in deinem Fall echt absolut nicht fair. Wenn ich die Punkte richtig im Kopf habe wäre das doch von ner 2- auf ne 4- oder?
    Wenn dir dein Lehrer nicht weiterhelfen kann dann könntest du mal in der Verordnung nachschauen. Da müsste es auf jeden Fall drin stehen.

    Ich verstehe allgemein sowieso nicht, wieso wir so große Unterschiede in den Bildungssystemen zwischen den Bundesländern haben. :/
    ~Erinnerungen nehmen keine Rücksicht auf deine Gefühle~

    ~Manche Menschen kann man nicht vergessen,
    weil sie einem zu wichtig sind~

    ​ღ Manche Menschen bleiben für ewig in deinem Herzen

  7. #7
    Moderatorin
    Registriert seit
    29.03.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    3.332
    Danke verteilt
    34
    Danke erhalten
    247 (in 181 Beiträgen)

    AW: Warum keine Nachprüfung im 4. Abifach ?

    Und ich verstehe gar nicht, warum du ein anderes System hast als ich damals. Ganz NRW ist doch einheitlich, allerdings habe ich mitbekommen, dass es Änderungen gab in einem der letzten Jahre.

    Außerdem sucht der Lehrer das Thema der Mündlichen aus :/
    Zitat Zitat von GC_Skat00n über Bones Penis
    Was hast n du für'n Schlorden? :-D Wenn du deiner Perle mal die Nudel an die Backe haust, hat sie bestimmt 'ne Gehirnerschütterung xDD

    ♥ - allerliebste Vampirbraut mit äußerst gutem Gespür für Menschen.


  8. #8
    -- Themenstarter --
    Trophäensammler
    Registriert seit
    05.02.2013
    Alter
    20
    Beiträge
    132
    Danke verteilt
    51
    Danke erhalten
    7 (in 7 Beiträgen)

    AW: Warum keine Nachprüfung im 4. Abifach ?

    Dann kann es wohl an den Änderungen liegen..

    Ja, deswegen hat es mich auch so überrascht, dass eben dieses Thema dran kam.

    Na gut. Dann muss ich wohl eventuell in einem anderen Fach freiwillig in die Nachprüfung um das auszugleichen Wenn ich denn ne bessere Prüfung schreibe....
    Don't be guided by fear of failure
    It's now or never
    Just give it all in





 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum finde ich keine freundin ??
    Von hekermuecky im Forum Liebe und Gefühle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 16:39
  2. Warum bekomm ich keine Freundin?
    Von ringer20009 im Forum Alles rund um Mädchen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 13:45
  3. warum bekomme ich keine freundin?
    Von Knalltüte im Forum Alles rund um Mädchen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 18:25
  4. Warum hatte ich noch keine Beziehung?
    Von ya80 im Forum Problemforum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 12:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60