1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    19.07.2013
    Beiträge
    21
    Danke verteilt
    7
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Unglücklich Angst vor der mündlichen Abschlussprüfung

    Hey, am Mittwoch habe ich meine mündliche Abschlussprüfung meiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel. Ich bin kein schlechter Azubi, hab in der Schule einen Durchschnitt von 1,2 und meine beiden schriftlichen Abschlussprüfungen mit 1 bestanden. Jedoch hab ich ein bisschen Angst vor der Mündlichen Prüfung.
    Hab ihr Erfahrung mit Mündlichen Prüfungen zum Ende der Ausbildung und/oder könnt mir vielleicht ein Paar Tipps geben?! Würde mich sehr freuen!

  2. #2
    Profi Poster
    Registriert seit
    10.06.2014
    Alter
    19
    Beiträge
    1.743
    Danke verteilt
    75
    Danke erhalten
    321 (in 267 Beiträgen)

    AW: Angst vor der mündlichen Abschlussprüfung

    Bei mir nächstes Jahr wird es z.B so sein dass ich die mündliche Prüfung in eines der Fächer absolviere und zu diesem Fach, Fragen aller Art gestellt bekomme. Wenn du mit allem vorbereitet bist, dann wird die mündliche Prüfung recht easy.
    𝐹𝑜𝓇𝑒𝓋𝑒𝓇 𝒾𝓈 𝒶 𝓁𝑜𝓃𝑔 𝓁𝑜𝓃𝑔 𝓉𝒾𝓂𝑒 𝒶𝓃𝒹 𝓉𝒾𝓂𝑒 𝒽𝒶𝓈 𝒶 𝓌𝒶𝓎 𝑜𝒻 𝒸𝒽𝒶𝓃𝑔𝒾𝓃𝑔 𝓉𝒽𝒾𝓃𝑔𝓈
    - Cap und Capper -

  3. Diese Benutzer bedanken sich bei Annso für diesen Beitrag:

    Basti1497 (09.07.2016)

  4. #3
    Beauty King 2015 & 2017
    Registriert seit
    12.07.2012
    Alter
    24
    Beiträge
    1.110
    Danke verteilt
    122
    Danke erhalten
    176 (in 153 Beiträgen)

    AW: Angst vor der mündlichen Abschlussprüfung

    Mit deinem sehr guten Schnitt solltest du dir klar machen, dass selbst bei einer schlechten mündlichen Prüfung deine Note noch gut sein wird. Also kannst du von daher schonmal gelassener reingehen Nach dem Motto "selbst wenn ich versage, ist es nicht schlimm, dank meiner Vorarbeit". Das hat mir zumindest ein wenig geholfen
    Ansonsten eben gut vorbereiten, sich zur Übung von anderen vielleicht ausfragen lassen und in der Nacht davor rechtzeitig ins Bett gehen. Oft schnellen einem dann zwar noch viele Gedanken durch den Kopf, doch wach bleiben und sich in Verzweiflung stürzen hilft gar nichts.
    Ein bisschen Angst und Aufregung ist ganz normal, das schaffen die wenigsten komplett abzulegen denke ich.
    Hab nach meinem Bachelor etliche schriftliche und mündliche Prüfungen hinter mich gebracht, aber war zu jeder ziemlich aufgeregt^^

  5. Diese Benutzer bedanken sich bei Nius für diesen Beitrag:

    Basti1497 (09.07.2016)

  6. #4
    Anfänger
    Registriert seit
    01.07.2016
    Beiträge
    11
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    3 (in 3 Beiträgen)

    AW: Angst vor der mündlichen Abschlussprüfung

    Also mir hat es wahnsinnig geholfen sich von Kollegen, Freunden etc. Abfragen zu lassen. Dabei haben wir Karteikarten genommen und mögliche Fragen durchgegangen oder halt die Unterlagen genommen. Da merkt man dann schon manchmal selbst wo es weng hapert und Nachholbedarf besteht. Wenn du schon die schriftlichen Prüfungen so gut bestanden hast, dann wirst du die mündliche auch gut meistern. Mach dir nicht Zuviel Gedanken und am besten nicht zu sehr hineinsteigern. Ich wünsche dir viel Erfolg!

  7. Diese Benutzer bedanken sich bei Bennigallus für diesen Beitrag:

    Basti1497 (09.07.2016)

  8. #5
    Kaiser
    Registriert seit
    23.08.2010
    Alter
    19
    Beiträge
    728
    Danke verteilt
    20
    Danke erhalten
    58 (in 44 Beiträgen)

    AW: Angst vor der mündlichen Abschlussprüfung

    Wenn du Angst davor hast, weil du an dir selbst zweifelst, dann schau dir die ganze Situation mal ganz sachlich an: Deinem Schnitt entnehme ich, dass du relativ intelligent bist und auch dazu bereit bist, für gute Noten zu ackern. Also, wieso solltest du nicht gut drauf vorbereitet sein?

    Wichtig ist wahrscheinlich, dass du dich so gut drauf vorbereitest, dass du in der Prüfung sagen kannst "Ich hab das so gut geübt, dass mir eigentlich gar nichts passieren kann. Und selbst wenn, kann ich mir keinen Vorwurf machen, weil ich mich ja mit maximaler Anstrengung drauf vorbereitet habe." Wie viele schon gesagt haben, lass dich abfragen, damit du da bisschen Routine bekommst. Am besten ziehst du dir da mehrere Leute zu Rate, dann hast du mehr Feedback, auf dessen Basis du z.B. deine Wortwahl optimieren kannst.

    Hatte vor zwei Wochen meine mündliche Abiturprüfung und mit maximal 12 Punkten gerechnet. Davor habe ich mir total den Kopf drüber zerbrochen, was passiert, wenn ich bei so und so vielen Punkten rauskomme, wie sich das auf meinen Schnitt auswirkt und ob ich damit überhaupt in meiner Wuschuni genommen werde. Am Ende kam ich mit 15 Punkten raus, was meinen Abischnitt um 0,1 mehr gepusht hat, als ich eigentlich erwartet habe.

    Viel Erfolg!
    Sky is the limit - Wer weiß, wo der Himmel beginnt?

  9. Diese Benutzer bedanken sich bei rache_engel für diesen Beitrag:

    Basti1497 (09.07.2016)

  10. #6
    Super-Moderator
    Registriert seit
    22.08.2006
    Alter
    27
    Beiträge
    32.344
    Danke verteilt
    666
    Danke erhalten
    1.041 (in 893 Beiträgen)

    AW: Angst vor der mündlichen Abschlussprüfung

    Wieso genau hast du Angst?




  11. #7
    Anfänger
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    23
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    1

    AW: Angst vor der mündlichen Abschlussprüfung

    Ist halt eine neue Situation in der man noch selten war, im Nachhinein wirst du sehen du hast dir völlig zu Unrecht Stress gemacht.
    Die mündlichen Prüfungen sind halb so wild, mit der Zeit macht dir das auch nichts mehr aus.
    Ist verständlich, dass einem ein wenig unwohl ist bei der Situation aber das wird sich schnell legen.
    Hauptsache du bist gut vorbereitet.

  12. Diese Benutzer bedanken sich bei Zwysta für diesen Beitrag:

    Basti1497 (09.07.2016)

  13. #8
    -- Themenstarter --
    Anfänger
    Registriert seit
    19.07.2013
    Beiträge
    21
    Danke verteilt
    7
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Angst vor der mündlichen Abschlussprüfung

    Hatte heut meine Prüfung und hab sie Bestanden! Vielen Dank für die guten Tipps und aufmunternden Worte!

  14. #9
    Kaiser
    Registriert seit
    23.08.2010
    Alter
    19
    Beiträge
    728
    Danke verteilt
    20
    Danke erhalten
    58 (in 44 Beiträgen)

    AW: Angst vor der mündlichen Abschlussprüfung

    Glückwunsch, freut mich für dich
    Sky is the limit - Wer weiß, wo der Himmel beginnt?

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abschlussprüfung morgen
    Von ubahnner im Forum Small Talk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 18:11
  2. Abschlussprüfung Verkäufer/in
    Von Mirgryht im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 23:16
  3. Abschlussprüfung: Was kann passieren?
    Von LoMo im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 18:12
  4. Abschlussprüfung Teil 1 Industriemechaniker
    Von MrSepp im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 16:43
  5. 1 Woche noch dann Abschlussprüfung
    Von Mirkan_18 im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 18:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60