1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    04.03.2016
    Beiträge
    7
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    1

    Freiwilligendienst in Afrika

    Hallo ihr Lieben,

    habe vor kurzem mein Abitur absolviert. In meinem Freundes - und Bekanntenkreis sind freie soziale Jahre sehr beliebt. Auch ich habe vor, einen Freiwilligendienst in Afrika anzutreten. Ich habe mich im Internet mal schlau gemacht und einige Anbieter gefunden, unter anderem www.get-life-experience.com Hat jemand möglicherweise schon Erfahrungen als Volunteer in Afrika gemacht? Kann mir jemand ein Feedback geben? Und habt ihr vielleicht noch andere Anbieter, die ihr mir vorschlagen könnt? Ich bin für jede Anregung dankbar!

    Liebe Grüße,

    Jule

  2. #2
    Super-Moderator
    Registriert seit
    04.02.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    10.379
    Danke verteilt
    581
    Danke erhalten
    551 (in 376 Beiträgen)

    AW: Freiwilligendienst in Afrika

    ich würde als Grundvoraussetzung
    - ein sehr detailliertes Gesundheitsgespräch mit Deinem Hausarzt abhalten
    dazu zählen nicht vorhandene bzw aufzufrischende Impfungen, zu behandelnde Krankheiten und vergleichbares als auch Gesundheitsprävention (Weisheitszähne etc..)

    - die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes zu den jeweiligen Zielländern durcharbeiten (siehe hier)
    als auch die dort vorhandenen Länderinformationen (siehe hier)

    im Falle des 'Get Life Experience' wären Reise- und Sicherheitshinweise vorhanden für:
    - Uganda
    - Ghana
    - Tansania
    - Namibia
    Few of us can easily surrender our disbelief that society must somehow make sense.
    The thought that the state has lost its mind is intolerable.

    And so the evidence has to be denied.

  3. #3
    -- Themenstarter --
    Neuling
    Registriert seit
    04.03.2016
    Beiträge
    7
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    1

    AW: Freiwilligendienst in Afrika

    Hey,

    Musashi.

    Vielen Dank für die Informationen.

  4. #4
    Anfänger
    Registriert seit
    25.04.2016
    Alter
    19
    Beiträge
    14
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    2 (in 2 Beiträgen)

    AW: Freiwilligendienst in Afrika

    Hallo Jule,

    erst einmal Respekt dass du dir das zutraust, denn Afrika ist ja schon eine etwas andere Kultur und dort wird es sicher auch Dinge geben, die wir hier so nicht kennen oder praktizieren!
    Aber dennoch möchte ich Dir auf keinen Fall den Mut nehmen.

    Ich möchte mich Musashi anschließen, was die Gesundheits- und Scherheitsaspekte angeht.

    Ich bin in deinem Alter und habe bereits einen einjährigen Auslandsaufenthalt hinter mir (leider nicht in Afrika) und kann dir wenn du willst ein paar Erfahrungen mitteilen.

    LG Leandra

  5. #5
    -- Themenstarter --
    Neuling
    Registriert seit
    04.03.2016
    Beiträge
    7
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    1

    AW: Freiwilligendienst in Afrika

    Hallo Laura,

    das würde mich sehr freuen, wenn du mir einige Erfahrungen mitteilst . Ich mache mir da keine großen sorgen, die Organisation scheint echt super zu sein. Ich werde mit anderen Volunteers aus aller Welt in einme Haus Leben.

    LG

    Jule
    Geändert von Abumarvinda (19.06.2016 um 13:56 Uhr)

  6. #6
    Moderatorin
    Registriert seit
    29.03.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    3.332
    Danke verteilt
    34
    Danke erhalten
    247 (in 181 Beiträgen)

    AW: Freiwilligendienst in Afrika

    Eine Freundin war ein halbes Jahr in Namibia, aber hat dort bei Freunden gelebt. Womit du dich dort auf jeden Fall abfinden musst, ist der krasse allgegenwärtige Rassismus. Weiße sind dort immer noch sehr reich und Schwarze teilweise extrem arm. Weswegen du als Weißer dort erstmal komisch angeguckt wirst und evtl auch stark ausgegrenzt von der dortigen Bevölkerung vor allem, weil die Europäer kommen und helfen wollen, weils denen ja so schlecht geht und uns nicht.
    Ist schon sehr schwierig dort.
    Als was arbeitest du denn dort? Englischlehrer oder Entwicklungshelfer? Bei letzterem treten halt oben genannte Problematiken manchmal auf, aber sicher nicht überall und immer.

    Wichtig sind auf jeden Fall die Impfungen und die solltest du auch schnellst möglichst machen, denn man muss teilweise 6 Monate vorher bestimmte Impfungen machen.
    Zitat Zitat von GC_Skat00n über Bones Penis
    Was hast n du für'n Schlorden? :-D Wenn du deiner Perle mal die Nudel an die Backe haust, hat sie bestimmt 'ne Gehirnerschütterung xDD

    ♥ - allerliebste Vampirbraut mit äußerst gutem Gespür für Menschen.


  7. #7
    -- Themenstarter --
    Neuling
    Registriert seit
    04.03.2016
    Beiträge
    7
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    1

    AW: Freiwilligendienst in Afrika

    Hey Bella,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich werde dort als Englischlehrerin arbeiten. Ich werde mich so schnell wie möglich Impfen lassen. Ich bin ganz deiner Meinung, wir haben auch unsere Probleme hier in Deutschland, aber die denken wirklich das wir hier in Geld schwimmen.

    LG

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Afrika
    Von Jordan im Forum Film & Fernsehen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 20:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60