1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    60
    Danke verteilt
    17
    Danke erhalten
    3 (in 3 Beiträgen)

    Bewerbung schreiben bloß wie ?

    Hallo,

    weiß nich ob ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt, geht wohl dann eher an die Älteren von euch, aber ich versuch es jetzt einfach mal.

    Folgendes ich will mich jetzt in naher Zukunft für ein Praktikum bewerben. Man sollte meinen eigentlich kann man da doch gar nicht so schlecht beraten sein wie ich, normal hat man doch ein bisschen Ahnung von so etwas, aber um ehrlich zu sein habe ich nicht den blassesten Schimmer wie ich das Ganze angehen soll. Ich habe in meinem Leben bisher erst wenige Bewerbungen schreiben müssen vielleicht mal in der Schule zur Übung oder halt für ein Schülerpraktikum bezweifle aber das, das dann ausreichend ist. Nun hoff ich auf eure Hilfe. Wie schreib ich eine Bewerbung was muss ich dabei beachten? Was muss ich in einen Lebenslauf packen , wie baue ich diesen auf? Ich bin wirklich ein totaler Newbie muss ich gestehen also bin für wirklich jeden Tipp dankbar
    Naheliegend wäre etwas beim Radio weil mir so etwas einfach unheimlichen Spaß macht. Diesbezüglich bin ich aber auch noch ziemlich frei wenn es beim Radio klappen sollte gerne, ansonsten muss ich mir halt noch Alternativen suchen

    Danke euch hoffe auf viele nützliche Antworten
    "Faulheit, flieg und sieg!"

  2. #2
    Neuling
    Registriert seit
    03.11.2015
    Beiträge
    9
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Bewerbung schreiben bloß wie ?

    Liebe Coltell,

    vielleicht kann ich dir da etwas weiterhelfen, da ich schon „einige Bewerbungen“ gelesen und geschrieben habe. Ich schlage folgende grobe Gliederung vor:


    1. Begrüßung (am besten mit direkter Bezugsperson)
    2. Teil 1: Für was bewirbst du dich? Warum möchtest du ausgerechnet Dieses Unternehmen / Team unterstützten? (Tipp: Bitte keine Standardtexte. Schau dir lieber auf der Webpage des jeweiligen Unternehmen, an was ihre Ziele, Aufgabe ect sind.
    3. Teil 2: Beschreibe deinen Werdegang! Was hast du alles gemacht an Schule und Praktika? Welche Erfahrungen hast du gesammelt?
    4. Teil 3: Was macht dich als Person aus? Deine Kenntnisse, Fähigkeiten? Bist du selbstständig, teamorientiert, motiviert, ect?
    5. Teil 4: Restliche Formalitäten? Ab wann kannst du anfangen? „Ich feue mich auf eine positive Rückmeldung….Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen….


    Hoffe, das hat etwas geholfen….

  3. #3
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.198
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    916 (in 682 Beiträgen)

    AW: Bewerbung schreiben bloß wie ?

    Wie unsere Masterstudentin schon schreibt gibt es so eine Art Grundformel, die schon ganz hilfreich ist. Auf dieser musst du dann aufbauen und ihr deine Handschrift geben. Am Ende sollte etwas dabei herauskommen, was dich wiederspiegelt. Und geb dir auf jeden Fall Mühe, auch wenn das bei vielen Bewerbungen vielleicht anstrengend sein mag, aber Bewerber mit 0815-Bewerbungen werden schneller wieder vergessen als welche mit einer interessanten Bewerbung. Natürlich ist es bei sowas auch sehr wichtig, gutes Deutsch zu schreiben. Also keine Umgangssprache, lange Sätze mit Konjunktionen, keine Rechtschreibfehler, sowas halt.

    Im Internet wirst du ja bestimmt viele Beispiele finden, wobei ich denke, dass eine Bewerbung für ein Praktikum auch noch nicht soooo professionell und perfekt sein muss, wie als wenn man sich als Erwachsener auf einen echten Job bewirbt.
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  4. #4
    -- Themenstarter --
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    60
    Danke verteilt
    17
    Danke erhalten
    3 (in 3 Beiträgen)

    AW: Bewerbung schreiben bloß wie ?

    Zitat Zitat von Masterstudentin Beitrag anzeigen
    Liebe Coltell,

    vielleicht kann ich dir da etwas weiterhelfen, da ich schon „einige Bewerbungen“ gelesen und geschrieben habe. Ich schlage folgende grobe Gliederung vor:


    1. Begrüßung (am besten mit direkter Bezugsperson)
    2. Teil 1: Für was bewirbst du dich? Warum möchtest du ausgerechnet Dieses Unternehmen / Team unterstützten? (Tipp: Bitte keine Standardtexte. Schau dir lieber auf der Webpage des jeweiligen Unternehmen, an was ihre Ziele, Aufgabe ect sind.
    3. Teil 2: Beschreibe deinen Werdegang! Was hast du alles gemacht an Schule und Praktika? Welche Erfahrungen hast du gesammelt?
    4. Teil 3: Was macht dich als Person aus? Deine Kenntnisse, Fähigkeiten? Bist du selbstständig, teamorientiert, motiviert, ect?
    5. Teil 4: Restliche Formalitäten? Ab wann kannst du anfangen? „Ich feue mich auf eine positive Rückmeldung….Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen….


    Hoffe, das hat etwas geholfen….
    Ja sehr sogar Jetzt hab ich wenigstens schonmal ein Grundkonzept wie ich die Sache angehen muss. Wie sieht es denn mit dem Lebenslauf aus gibt es dort auch so ein "gewisses" Punkt für Punkt vorgehen was ich beachten muss ähnlich wie du es mir gerade geschildert hast? Überschneiden sich dann nicht ein paar Bereiche wie Schule und Werdegang meine Kenntnisse und Fähigkeiten all das muss doch auch in einen Lebenslauf ?

    Danke auch Snookerfan, ich hoffe nicht das ich jetzt soooo viele Bewerbungen schreiben muss. Lieber wenige und dafür mit besonderer Handschrift wie du sagen würdest :P Da könnte auch ein Problem liegen ich bin zwar so sehr Rede und Schreibgewannt würde ich sagen aber das förmliche schreiben bereitet mir doch oft noch Probleme.
    Ich hoffe doch das die von mir keine 1a Bewerbung mit perfekten Erfahrungen oder ähnliches erwarten
    Im Internet werde ich mich sicherlich vorher umschauen aber danke für den Tip
    "Faulheit, flieg und sieg!"

  5. #5
    -- Themenstarter --
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    60
    Danke verteilt
    17
    Danke erhalten
    3 (in 3 Beiträgen)

    AW: Bewerbung schreiben bloß wie ?

    Seid ihr noch daaaaaaa ?
    "Faulheit, flieg und sieg!"

  6. #6
    XE_
    XE_ ist offline Männlich
    As
    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    188
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    3 (in 3 Beiträgen)

    AW: Bewerbung schreiben bloß wie ?

    Neija für Praktikum kann ich dir da wenig weiterhelfen musste das nie wirklich machen da ich einfach angerufen hab und die Stelle hatte. Ansonsten vielleicht ein wenig in die Art einer normalen Bewerbung machen ..

  7. #7
    Profi Poster
    Registriert seit
    10.06.2014
    Alter
    19
    Beiträge
    1.743
    Danke verteilt
    75
    Danke erhalten
    321 (in 267 Beiträgen)

    AW: Bewerbung schreiben bloß wie ?

    Ich kann dir den Lebenslauf meinerseits abfotografieren.
    Und zur Bewerbung kommt noch das Datum, die Adresse von dir und die Adresse von der Einrichtung. In dieser Reihenfolge! kann ich dir aber auch noch abfotografieren.
    𝐹𝑜𝓇𝑒𝓋𝑒𝓇 𝒾𝓈 𝒶 𝓁𝑜𝓃𝑔 𝓁𝑜𝓃𝑔 𝓉𝒾𝓂𝑒 𝒶𝓃𝒹 𝓉𝒾𝓂𝑒 𝒽𝒶𝓈 𝒶 𝓌𝒶𝓎 𝑜𝒻 𝒸𝒽𝒶𝓃𝑔𝒾𝓃𝑔 𝓉𝒽𝒾𝓃𝑔𝓈
    - Cap und Capper -

  8. #8
    Profi Poster
    Registriert seit
    10.06.2014
    Alter
    19
    Beiträge
    1.743
    Danke verteilt
    75
    Danke erhalten
    321 (in 267 Beiträgen)

    AW: Bewerbung schreiben bloß wie ?

    Es steht dir frei zur Verfügung wie du ihn gestaltest, aber das sollte drin sein:



    Einige machen ihn tabellarisch - bei mir spinnt openoffice durch die Tabelle aber, also hab ich sie weggelassen.. ziemlich schlicht eben. Hachja, rechts kommt dann ein Passbild hin, am besten mit ner Büroklammer befestigen.

    Wenn du bei google Bilder "Lebenslauf Muster 2015" eingibst, dann sind diese eigentlich recht aktuell. Siehe hier:
    http://www.lebenslaufdesigns.de/wp-c...ychologe_1.jpg
    𝐹𝑜𝓇𝑒𝓋𝑒𝓇 𝒾𝓈 𝒶 𝓁𝑜𝓃𝑔 𝓁𝑜𝓃𝑔 𝓉𝒾𝓂𝑒 𝒶𝓃𝒹 𝓉𝒾𝓂𝑒 𝒽𝒶𝓈 𝒶 𝓌𝒶𝓎 𝑜𝒻 𝒸𝒽𝒶𝓃𝑔𝒾𝓃𝑔 𝓉𝒽𝒾𝓃𝑔𝓈
    - Cap und Capper -

  9. Diese Benutzer bedanken sich bei Annso für diesen Beitrag:

    Coltell (13.11.2015)

  10. #9
    Profi Poster
    Registriert seit
    10.06.2014
    Alter
    19
    Beiträge
    1.743
    Danke verteilt
    75
    Danke erhalten
    321 (in 267 Beiträgen)

    AW: Bewerbung schreiben bloß wie ?

    Ist nur nen Muster.. kannst es in deinen Worten formulieren



    Geändert von Annso (10.11.2015 um 15:44 Uhr)
    𝐹𝑜𝓇𝑒𝓋𝑒𝓇 𝒾𝓈 𝒶 𝓁𝑜𝓃𝑔 𝓁𝑜𝓃𝑔 𝓉𝒾𝓂𝑒 𝒶𝓃𝒹 𝓉𝒾𝓂𝑒 𝒽𝒶𝓈 𝒶 𝓌𝒶𝓎 𝑜𝒻 𝒸𝒽𝒶𝓃𝑔𝒾𝓃𝑔 𝓉𝒽𝒾𝓃𝑔𝓈
    - Cap und Capper -

  11. Diese Benutzer bedanken sich bei Annso für diesen Beitrag:

    Coltell (13.11.2015)

  12. #10
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.198
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    916 (in 682 Beiträgen)

    AW: Bewerbung schreiben bloß wie ?

    Der Plural von Praktikum heißt Praktika und nicht Praktikums.
    Rechtschreibfehler sind doof in ner Bewerbung. Noch doofer als Tippfehler.
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  13. #11
    Profi Poster
    Registriert seit
    10.06.2014
    Alter
    19
    Beiträge
    1.743
    Danke verteilt
    75
    Danke erhalten
    321 (in 267 Beiträgen)

    AW: Bewerbung schreiben bloß wie ?

    Nobody cares...hatte nicht vor die abzuschicken ^^
    𝐹𝑜𝓇𝑒𝓋𝑒𝓇 𝒾𝓈 𝒶 𝓁𝑜𝓃𝑔 𝓁𝑜𝓃𝑔 𝓉𝒾𝓂𝑒 𝒶𝓃𝒹 𝓉𝒾𝓂𝑒 𝒽𝒶𝓈 𝒶 𝓌𝒶𝓎 𝑜𝒻 𝒸𝒽𝒶𝓃𝑔𝒾𝓃𝑔 𝓉𝒽𝒾𝓃𝑔𝓈
    - Cap und Capper -

  14. #12
    -- Themenstarter --
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    60
    Danke verteilt
    17
    Danke erhalten
    3 (in 3 Beiträgen)

    AW: Bewerbung schreiben bloß wie ?

    Hahahaha das ist ja wirklich ultra lieb von dir danke das du mir deine Sachen so einfach zur Verfügung stellst
    Der Link von dir geht leider nicht. Aber ich denke ich kann mit deinen Bildern und Erklärungen auch einiges anfangen.

    Ich habe in der zwischen Zeit auch ein bisschen gegoogelt und mich umgesehen wollte nicht mit leeren Händen dastehen wenn ihr mir dann so erwartend tolle Antworten gebt. Ich habe hier: https://www.anschreiben2go.de/ eine Vorlage gefunden in die ich nur noch reinschreiben brauche. Lebenslauf gibts da auch. Macht das denn einen Unterschied ob ich das in Word oder in so eine Vorlage tippe?

    Würde dann einfach von deinen Bildern die nötigen Sachen dort reintippen und des dann verwenden. Glaubt ihr das ist dann gut so und passt für meine Bewerbungen ?
    Geändert von Coltell (13.11.2015 um 13:06 Uhr)
    "Faulheit, flieg und sieg!"

  15. #13
    -- Themenstarter --
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    60
    Danke verteilt
    17
    Danke erhalten
    3 (in 3 Beiträgen)

    AW: Bewerbung schreiben bloß wie ?

    Wieso wurde Annso denn jetzt gesperrt? hoffentlich nich wegen den Bildern die er hier gepostet hat die Tipps waren echt gut
    "Faulheit, flieg und sieg!"

  16. #14
    Profi Poster
    Registriert seit
    30.09.2013
    Alter
    22
    Beiträge
    1.806
    Danke verteilt
    96
    Danke erhalten
    278 (in 184 Beiträgen)

    AW: Bewerbung schreiben bloß wie ?

    Zitat Zitat von Coltell Beitrag anzeigen
    Wieso wurde Annso denn jetzt gesperrt? hoffentlich nich wegen den Bildern die er hier gepostet hat die Tipps waren echt gut
    http://www.meet-teens.de/small-talk/...nnso-volk.html (Annso ist das Volk)

    H a p p y W i f e
    H a p p y L i f e

  17. #15
    -- Themenstarter --
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    60
    Danke verteilt
    17
    Danke erhalten
    3 (in 3 Beiträgen)

    AW: Bewerbung schreiben bloß wie ?

    ok verstehe hab das jetzt einigermaßen nachvollziehen können warum sie gesperrt wurde, danke für die Aufklärung, trotzdem schade irgendwie,...naja immerhin bin ich froh das ich nicht in indirekter weise schuldig dafür war.
    Kann mir denn sonst jemand Rückmeldung geben bezüglich meines Anliegens wäre euch sehr dankbar
    "Faulheit, flieg und sieg!"

 

 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Buh !!! Ich bin´s bloß :o
    Von DatEcho im Forum Vorstellungsrunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 21:50
  2. Bewerbung, richtig schreiben !
    Von Der Andy im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 10:52
  3. Bewerbung Schreiben, hilfe!!
    Von Fabian1995 im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 16:40
  4. Bewerbung schreiben
    Von karlchen müller im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 18:06
  5. Was soll ich bloß schenken?:S
    Von nik1666 im Forum Geschenke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 07:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60