1. #1
    Rio
    Rio ist offline Weiblich
    Neuling
    Registriert seit
    18.03.2015
    Beiträge
    7
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    1

    Chinesisch oder Russisch?

    Hi, meine Eltern wollen, dass ich eine dritte Fremdsprache lerne. In der Auswahl standen Chinesisch, Russisch, Latein und Französisch. Da ich auf keinen Fall Latein nehmen möchte und Französisch total überflüssig finde bleiben noch Chinesisch oder Russisch. Womit würde ich weiter kommen? Welche Sprache würdet ihr empfelen?

  2. Diese Benutzer bedanken sich bei Rio für diesen Beitrag:

    Emil_2o_o5 (09.09.2015)

  3. #2
    Spezi
    Registriert seit
    26.08.2012
    Beiträge
    467
    Danke verteilt
    53
    Danke erhalten
    69 (in 48 Beiträgen)

    AW: Chinesisch oder Russisch?

    Russisch, da es verwanter zu Deutsch ist. Wobei, wenn wir noch n bischen warten, erübrigt sich das Problem vielleicht.^^
    nein


  4. Diese Benutzer bedanken sich bei eight für diesen Beitrag:

    GayDude98 (19.06.2015)

  5. #3
    Anfänger
    Registriert seit
    31.03.2015
    Alter
    20
    Beiträge
    11
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Chinesisch oder Russisch?

    Das sind eigentlich beides sehr interessante Sprachen. Wenn du dir jedoch nicht so leicht tust mit Sprachen lernen, würde ich dir Russisch empfehlen, da man im Chinesischen sehr auf die Betonung achten muss. Denn betonst du etwas falsch, bedeutet es gleich etwas anderes. Und ohne ein gutes Sprachgefühl, kann dies sehr schwierig sein. Außerdem hättest du mit Russisch nicht so das große Problem mit den Schriftzeichen, immerhin musst du da nur einzelne Buchstaben lernen und nicht ganze Zeichen wo jedes für ein anderes Wort steht.

    Aber ich will dir da mal nicht einreden. Das ist so mein Eindruck, wenn ich die beiden Sprachen vergleiche. Ich würde an deiner Stelle vielleicht nicht unbedingt danach gehen, welche Sprache vorteilhafter wäre und dir mehr bringt, natürlich ist das auch ein Kriterium, aber es sollte nicht der einzige Entscheidungsgrund sein. An deiner Stelle würde ich mich mal über beide Sprachen informieren (Klang, Schrift, Schwierigkeit, eventuell auch Kultur, etc), einfach alles was für dich als Auswahlkriterium wichtig ist. Immerhin lernt niemand gerne etwas, was ihn nicht interessiert. Schaue einfach mal für welche Sprache du mehr Sympathie wecken kannst.

    L, weißt du, die Shinigamis, die essen nur Äpfel.

    Light Yagami aka Kira (Death Note)


  6. #4
    Forenpapst Spiderman Champion
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    4.525
    Danke verteilt
    258
    Danke erhalten
    501 (in 399 Beiträgen)

    AW: Chinesisch oder Russisch?

    Ich würde Chinesisch nehmen, da es die meistgesprochene Muttersprache ist und das ein gutes Plus bei einer Bewerbung sein könnte.
    Wer an Telekinese glaubt, der hebe bitte meine Hand.



  7. #5
    Moderator
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    11.774
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    422 (in 241 Beiträgen)

    AW: Chinesisch oder Russisch?

    Kommt drauf an wieso du die Sprache lernen willst.
    Wenn du eine willst, welche wirtschaftlich wichtig ist und dich bewerbungstechnisch nach vorn wirft, auf jeden Fall Mandarin.
    Russisch ist hingegen leichter.

    Ich empfinde Mandarin aber nicht als unmöglich zu lernen. Achte einfach sehr auf die Phonetik. Die Grammatik ist recht simpel.
    Zitat Zitat von nicht Aristoteles
    Wir sind was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.

  8. #6
    As
    Registriert seit
    25.03.2015
    Alter
    17
    Beiträge
    190
    Danke verteilt
    38
    Danke erhalten
    17 (in 16 Beiträgen)

    AW: Chinesisch oder Russisch?

    Chinesich ist iwie schon auch eine tolle sprache *-* schade daskein Japanisch zur auswahl steht

  9. #7
    As
    Registriert seit
    16.06.2015
    Alter
    15
    Beiträge
    163
    Danke verteilt
    34
    Danke erhalten
    15 (in 15 Beiträgen)

    AW: Chinesisch oder Russisch?

    Ich finde es etwas schade, dass dein Beitrag beginnt mit: "Meine Eltern wollen, dass..."
    Wenn du selbst gar keine Lust hast, eine dritte Fremdsprache zu belegen, dann würde ich an deiner Stelle nicht so eine schwere nehmen (Russisch und Chinesisch sind beide nicht einfach zu lernen, vor allem, weil du dich am Anfang mit einer neuen Schrift herumschlagen musst). Wieso hältst du Französisch eigentlich für komplett überflüssig? Es ist unser Nachbarland, wird an vielen Orten der Welt gesprochen (nicht nur in Frankreich) und ist definitiv leichter als Russisch oder Chinesisch.
    Vielleicht suchst du bei YouTube mal nach ein paar Videos, auf denen diese Sprachen gesprochen werden - nicht unbedingt Songs, sondern normal redende Leute (wie in Vlogs etc.). Und dann entscheidest du dich für die Sprache, deren Klang dir am besten gefällt und die dich am meisten fasziniert. Denn nur mit Begeisterung für eine Sprache wird es dir auch Spaß machen (und leichter fallen), sie zu lernen. Und gerade wenn es deine Eltern sind, die das Ganze eigentlich wollen, halte ich es für ganz wichtig, dass du nach persönlicher Freude gehst und nicht nach dem, was dir in Zukunft am meisten bringt.

  10. #8
    Ultra Spammer
    Registriert seit
    12.10.2013
    Alter
    17
    Beiträge
    3.135
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    368 (in 288 Beiträgen)

    AW: Chinesisch oder Russisch?

    Zitat Zitat von Buechlein Beitrag anzeigen
    Ich finde es etwas schade, dass dein Beitrag beginnt mit: "Meine Eltern wollen, dass..."
    Wenn du selbst gar keine Lust hast, eine dritte Fremdsprache zu belegen,

    sie lernt inzwischen bestimmt chinesisch, weil ihre eltern das nicht können und sie auch nicht überprüfen können, ob si echt was lernt oder nur so tut als hätte sie etwas.

    im übrigen, käms für mich gar nicht in frage, dass mir meine eltern sagen, welche fächer ich wählen soll oder nicht. denen würd ich echt was husten, wenn die mir mit zusätzlichen fremdsprachen oder sonstwas kämen.

    aber ich glaub, Rio wollte eh drei sprachen lernen und hat ihre eltern hier nur vorgeschoben.
    rmv.de

    -- Verbindung liegt in der Vergangenheit --

  11. #9
    As
    Registriert seit
    16.06.2015
    Alter
    15
    Beiträge
    163
    Danke verteilt
    34
    Danke erhalten
    15 (in 15 Beiträgen)

    AW: Chinesisch oder Russisch?

    Zitat Zitat von lliam Beitrag anzeigen
    im übrigen, käms für mich gar nicht in frage, dass mir meine eltern sagen, welche fächer ich wählen soll oder nicht. denen würd ich echt was husten, wenn die mir mit zusätzlichen fremdsprachen oder sonstwas kämen.
    Also, ich frag schon nach der Meinung von Erwachsenen, was sie mir empfehlen und welche Erfahrungen sie gemacht haben... Nicht dass ich dann tatsächlich drauf höre, aber interessant ist es schon Schließlich wollen sie nur das Beste für einen

  12. #10
    Ultra Spammer
    Registriert seit
    12.10.2013
    Alter
    17
    Beiträge
    3.135
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    368 (in 288 Beiträgen)

    AW: Chinesisch oder Russisch?

    Zitat Zitat von Buechlein Beitrag anzeigen
    Also, ich frag schon nach der Meinung von Erwachsenen, was sie mir empfehlen und welche Erfahrungen sie gemacht haben... Nicht dass ich dann tatsächlich drauf höre, aber interessant ist es schon Schließlich wollen sie nur das Beste für einen

    das ist dann sehr klug von dir. gratuliere.

    aber sich etwas aufzwingen zu lassen wär eher dumm.
    rmv.de

    -- Verbindung liegt in der Vergangenheit --

  13. Diese Benutzer bedanken sich bei lliam für diesen Beitrag:

    Buechlein (18.06.2015)

  14. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    57
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    2 (in 2 Beiträgen)

    AW: Chinesisch oder Russisch?

    Chinesisch

  15. #12
    Kaiser Tetris Champion
    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    643
    Danke verteilt
    178
    Danke erhalten
    98 (in 85 Beiträgen)

    AW: Chinesisch oder Russisch?

    Russisch. Die kyrillische Schrift ist ganz leicht zu lernen und man spricht alles genau so aus wie es da steht. Wobei chinesisch wegen des höheren Schwierigkeitsgrades aber auch seine reize hat. Und so gesehen überholt China die Amis sowieso, was dir durch die Globalisierung chinesischer Unternehmen ein Bonus bringen könnte.
    Geändert von Hutch (28.06.2015 um 22:49 Uhr)
    Things are so different now you're gone, I thought it'd be easy, I was wrong, and now I'm caught in the middle.

    Dieser User vergibt die "Danke"-Funktion inflationär.

  16. #13
    Anfänger
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    14
    Danke verteilt
    3
    Danke erhalten
    1

    AW: Chinesisch oder Russisch?

    Chinesisch ist die schwerste Sprache der Welt
    Russisch die zweit schwerste.

    Bezieh doch einfachmal deine Zukunft!
    Vielleicht brauchst du eine der Sprachen in der Zukunft, vielleicht willst du mal ein Jahr in dem Land wohnen?
    Ich persönlich hätte Russisch genommen, obwohl sich Chinesisch auch sehr Interessant anhört

  17. #14
    Kaiser Tetris Champion
    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    643
    Danke verteilt
    178
    Danke erhalten
    98 (in 85 Beiträgen)

    AW: Chinesisch oder Russisch?

    Zitat Zitat von Dewzy Beitrag anzeigen
    Russisch die zweit schwerste.
    Naja, das empfindet jeder anders. Ich habe Französisch gewählt, und habe mir nur nebenbei vom Hörensagen einen kleinen Wortschatz aufgebaut und auch nur nebenbei das kyrillische Alphabet gelernt. Da gibts dann wohl doch schwerere Sprachen.
    Things are so different now you're gone, I thought it'd be easy, I was wrong, and now I'm caught in the middle.

    Dieser User vergibt die "Danke"-Funktion inflationär.

  18. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.07.2012
    Alter
    21
    Beiträge
    555
    Danke verteilt
    56
    Danke erhalten
    38 (in 34 Beiträgen)

    AW: Chinesisch oder Russisch?

    Zitat Zitat von Hutch Beitrag anzeigen
    Russisch. Die kyrillische Schrift ist ganz leicht zu lernen und man spricht alles genau so aus wie es da steht.
    Falsch.

 

 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Russisch
    Von chorweilaus im Forum Small Talk
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 20:22
  2. Russisch/Latein in Hannover
    Von teenman98 im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 13:17
  3. Tab?? Google bzw. Asus oder Amazon.de oder doch der Apfel
    Von elmo27 im Forum Elektronik & Technik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 13:29
  4. Kann mit Russisch helfen
    Von Daviness im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 12:13
  5. "Klapse: Hilfreich oder eher nicht?" oder "mein leben"
    Von kalinleya im Forum Stress und Psycho
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 16:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60