1. #1
    Trippel-As
    Registriert seit
    11.10.2014
    Alter
    19
    Beiträge
    291
    Danke verteilt
    23
    Danke erhalten
    17 (in 17 Beiträgen)

    Erst mit 20 Abi ?

    Hey Leute,
    mich beschäftigt seit einigen Wochen ein ziemlich heikles Thema.
    Ich besuche zur Zeit die gymnasiale Oberstufe eines Technikgymnasiums (erst in der Einführungsphase) und dort habe ich die Leistungskurse Mathe und Informatik. Mein Problem ist, dass ich in Informatik überhaupt nicht mitkomme und das spiegelt sich auch in meiner Halbjahresnote wieder, Mangelhaft. Nun ist es so, dass ich ein sehr gutes Abitur anstrebe und mir durch die Note in Informatik einige Zweifel aufkommen. Ich glaube zwar, dass ich durch ausreichendes Lernen von der 5 runterkommen kann, aber gut werde ich nie sein. Ihr fragt euch bestimmt, warum ich den LK denn gewählt habe. Auf der Schule gab es leider keine andere Möglichkeit, denn dort wird nur Mathe und Informatik als Leistungskurs angeboten.

    Nun bin ich vor kurzem Umgezogen und habe jetzt einen Schulweg von 40KM weswegen ich mir schon Gedanken über einen möglichen Schulwechsel gemacht habe. Nur leider geht das nicht so leicht, ich müsse nämlich das Jahr wiederholen, wenn ich wechsle.

    Meine Argumente für den Wechsel wären:
    -Ich fühle mich an meiner jetzigen Schule sehr unwohl, ich fühle mich von den anderen ausgeschlossen.
    -Ich könnte frei wählen, welche Leistungskurse ich möchte. Außerdem habe ich da allgemein mehr Wahlmöglichkeiten, was z.B die Grundkurse angeht. Dies habe ich auf meiner jetzigen Schule nicht, da wir nur 30 Leute in der Oberstufe sind und Unterteilungen so gut wie Unmöglich sind.
    -Einen viel kürzeren Schulweg (500m statt 40km)
    -Ich habe die Chance ein besseres Abitur zu schaffen.
    -Auf einem allgemeinbildenden Gymnasium wären halt auch Mädchen in meiner Stufe (auf meiner jetzigen sind es nur Jungs) und da ich Schwul bin, bin ich mehr Interessiert an Freundschaften zu Mädchen als an Jungs.

    Das einzige Argument gegen einen Wechsel wäre, dass ich halt noch 1 Jahr länger in der Schule sei. Ich wäre also 2 Jahre älter als der Durchschnitt auf dem Gymnasium.

    Also wäre ich schon 20 Jahre alt, wenn ich das Abitur in der Tasche habe, ist dies schon zu alt oder geht das noch ?
    Everybody wants happiness, no one wants pain
    But
    You can't have a rainbow, without a little rain

    Insta: bl4ck0np4s



  2. #2
    Moderatorin
    Registriert seit
    29.03.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    3.332
    Danke verteilt
    34
    Danke erhalten
    247 (in 181 Beiträgen)

    AW: Erst mit 20 Abi ?

    20 Jahre ist vollkommen ok. Ich hab mein Abi mit 19 gemacht, bin aber auch GE9 gewesen. In meinem Studiengang sind die meisten 19-21 Jahre alt.
    Die meist machen ihr Abi mit 19/20
    Es ist vollkommen egal ob du dein Abi mit 18 oder 20 machst. Ich finde das sogar besser, da man meist mehr Erfahrung in Sachen arbeiten gesammelt hat durch Nebenjobs.

    Ich würde auf jeden Fall die Schule wechseln! Keine Angst haben vor dem Wiederholen, du kannst ja einiges schon z.B. Mathe
    Zitat Zitat von GC_Skat00n über Bones Penis
    Was hast n du für'n Schlorden? :-D Wenn du deiner Perle mal die Nudel an die Backe haust, hat sie bestimmt 'ne Gehirnerschütterung xDD

    ♥ - allerliebste Vampirbraut mit äußerst gutem Gespür für Menschen.


  3. #3
    König
    Registriert seit
    26.05.2014
    Alter
    18
    Beiträge
    873
    Danke verteilt
    7
    Danke erhalten
    83 (in 78 Beiträgen)

    AW: Erst mit 20 Abi ?

    Also ich würde dann auf jeden fall wechseln, später fragt da doch kein mensch mehr. Alleine die Aussicht auf bessere Noten und ein besseres Schulklima sind doch Argumente genug, bei uns in der Verwandtschaft ging es einem Mädchen genauso. Die war aber zu Faul zum lernen und wiederholte eine Klasse weil sie bessere Noten haben wollte, die Lehrer wollten sie gerne noch mit nehmen aber die Eltern nicht. Mit nachhilfe und viel lernen hat sie es geschafft. Mit einem besseren Zeugnis hat sie sich auf eine Lehrstelle beworben und es wurde nur positiv über ihre Entscheidung geredet. Heute müssen die Leute doch sowieso bis 67 arbeiten gehen.

  4. #4
    Ultra Spammer
    Registriert seit
    12.10.2013
    Alter
    17
    Beiträge
    3.132
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    368 (in 288 Beiträgen)

    AW: Erst mit 20 Abi ?

    ich würd auch wechseln. 20 ist doch gar nix.
    rmv.de

    -- Verbindung liegt in der Vergangenheit --

  5. #5
    As
    Registriert seit
    01.07.2014
    Alter
    23
    Beiträge
    154
    Danke verteilt
    13
    Danke erhalten
    20 (in 18 Beiträgen)

    AW: Erst mit 20 Abi ?

    Ein gutes Abitur wird einfach immer wichtiger wenn man Chancen auf einen guten Beruf haben will. Den Leuten ist es egal ob du 18 oder 22 bist. Aber ein 18 Jähriger mit einem Durchschnitt von 3,5 wird nicht genommen, wenn du 20 bist und 2,0 hast. Von daher keine Scheu vor dem Wechsel und dem Wiederholen - es lohnt sich, wenn du dir sicher bist dann ein bessres Abitur zu erreichen.
    "Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern." - André Malraux

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.07.2012
    Alter
    21
    Beiträge
    555
    Danke verteilt
    56
    Danke erhalten
    38 (in 34 Beiträgen)

    AW: Erst mit 20 Abi ?

    Mein alter pädophiler Sportlehrer hat mit 34 Jahren sein Abitur gemacht.
    Also passt das schon

  7. #7
    Super-Moderator
    Registriert seit
    22.08.2006
    Alter
    27
    Beiträge
    32.343
    Danke verteilt
    666
    Danke erhalten
    1.040 (in 893 Beiträgen)

    AW: Erst mit 20 Abi ?

    War auch fast 20, und?




  8. #8
    -- Themenstarter --
    Trippel-As
    Registriert seit
    11.10.2014
    Alter
    19
    Beiträge
    291
    Danke verteilt
    23
    Danke erhalten
    17 (in 17 Beiträgen)

    AW: Erst mit 20 Abi ?

    Na okay, dann werde ich das wohl so machen
    Kann dann wenigstens immer den alten Moralprediger spielen :P

    Hoffe nur, dass mich die Schule auch annimmt, weil ja selbstverständlich Schüler, die noch keinen Platz an einer Schule haben, bevorzugt behandelt werden.
    Everybody wants happiness, no one wants pain
    But
    You can't have a rainbow, without a little rain

    Insta: bl4ck0np4s



  9. #9
    Moderatorin
    Registriert seit
    29.03.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    3.332
    Danke verteilt
    34
    Danke erhalten
    247 (in 181 Beiträgen)

    AW: Erst mit 20 Abi ?

    Sonst versuch doch noch zum Halbjahr jetzt zu wechseln
    Zitat Zitat von GC_Skat00n über Bones Penis
    Was hast n du für'n Schlorden? :-D Wenn du deiner Perle mal die Nudel an die Backe haust, hat sie bestimmt 'ne Gehirnerschütterung xDD

    ♥ - allerliebste Vampirbraut mit äußerst gutem Gespür für Menschen.


  10. #10
    Moderator
    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    1.595
    Danke verteilt
    31
    Danke erhalten
    263 (in 192 Beiträgen)

    AW: Erst mit 20 Abi ?

    Mach das Beste draus. Falls Du es nicht packst wiederholst du eben. Wenn Du Dich dann reinhängst schadet Dir das nicht. Ich kenne einige Leute denen das den Stress gut raus genommen hat (und sehr viele mehr die sich dann deprimiert schleifen haben lassen). Man darf sowas nicht als Rückschlag sehen auch wenn es eher so vermittelt wird.
    Ritalin - So much easier than parenting!


  11. #11
    -- Themenstarter --
    Trippel-As
    Registriert seit
    11.10.2014
    Alter
    19
    Beiträge
    291
    Danke verteilt
    23
    Danke erhalten
    17 (in 17 Beiträgen)

    AW: Erst mit 20 Abi ?

    Zitat Zitat von BellaDracula Beitrag anzeigen
    Sonst versuch doch noch zum Halbjahr jetzt zu wechseln
    Hatte ich vorher schon versucht, geht aber nicht, weil ich ja auf meiner jetzigen Schule Informatik als LK habe und ich für einen Wechsel zum Halbjahr auf eine Schule gemusst hätte, wo es auch den LK für Informatik gibt. Und davon gibts halt nur die eine wo ich drauf bin
    Everybody wants happiness, no one wants pain
    But
    You can't have a rainbow, without a little rain

    Insta: bl4ck0np4s



  12. #12
    Doppel-As
    Registriert seit
    02.09.2013
    Alter
    21
    Beiträge
    231
    Danke verteilt
    19
    Danke erhalten
    54 (in 34 Beiträgen)

    AW: Erst mit 20 Abi ?

    Dass du das wirklich noch fragen musst ist eigentlich ein Wunder, da es ganz offensichtlich nach dem richtigen Weg klingt Wir hatten noch 21-Jährige in unserem Jahrgang sitzen, also bitte mach es einfach! Was "zu alt" oder "zu jung" ist, bestimmt da sowieso die Norm. Betrachte es als Chance!
    Live your life before you waste it!

  13. Diese Benutzer bedanken sich bei AnnaMolly für diesen Beitrag:

    chenjung (09.02.2015)

  14. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.01.2009
    Alter
    33
    Beiträge
    530
    Danke verteilt
    15
    Danke erhalten
    2 (in 2 Beiträgen)

    AW: Erst mit 20 Abi ?

    Egal ob mit 18 / 21 oder später als Fernstudium. Wer sein Abi machen will und kann, sollte dies tun. Warum auch nicht?

  15. #14
    -- Themenstarter --
    Trippel-As
    Registriert seit
    11.10.2014
    Alter
    19
    Beiträge
    291
    Danke verteilt
    23
    Danke erhalten
    17 (in 17 Beiträgen)

    AW: Erst mit 20 Abi ?

    So meine Anmeldeunterlagen sind abgegeben, das Gespräch mit dem Oberstufenkoordinator war so naja.. weniger gut. Er geht davon aus, dass ich scheitern werde, weil mein Halbjahreszeugnis ziemlich scheiße war/ist. Aber er hat mich nicht abgelehnt, sondern nur nett gefragt, ob ich es denn trotzdem versuchen will. Ich habe zugesagt.
    klar muss ich mich mehr ransetzen wenn ich auf dem Gymnasium bin, aber ich denke,dass ich das schon schaffen werde.

    Kennt jemand vllt. gute Nachhilfeseiten? (online)
    Everybody wants happiness, no one wants pain
    But
    You can't have a rainbow, without a little rain

    Insta: bl4ck0np4s



  16. #15
    Moderatorin
    Registriert seit
    29.03.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    3.332
    Danke verteilt
    34
    Danke erhalten
    247 (in 181 Beiträgen)

    AW: Erst mit 20 Abi ?

    Onlinenachhilfe ist scheiße. Das macht man sowieso nicht und hat niemanden, der einem das erklärt.

    Ich hab immer selbst Nachhilfe gegeben in Mathe und Latein. Das hat immer super geklappt und auch teilweise geholfen. Die Schüler haben irgendwann keinen Bock mehr gehabt und aufgehört.
    Zitat Zitat von GC_Skat00n über Bones Penis
    Was hast n du für'n Schlorden? :-D Wenn du deiner Perle mal die Nudel an die Backe haust, hat sie bestimmt 'ne Gehirnerschütterung xDD

    ♥ - allerliebste Vampirbraut mit äußerst gutem Gespür für Menschen.


 

 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. hi erst mal
    Von malledings im Forum Vorstellungsrunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 16:11
  2. freundin erst elf
    Von Chrissy1 im Forum Liebe und Gefühle
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 17:50
  3. Hallöchen erst mal
    Von Engel YILDIZ im Forum Vorstellungsrunde
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 08:12
  4. .HALLO ERST MAL. xD
    Von IsaBeLLa_031 im Forum Vorstellungsrunde
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 21:33
  5. erst gestern
    Von sugargirl im Forum Mülleimer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2005, 16:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60