1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    31.07.2014
    Beiträge
    1
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Latein Probleme

    Hallo,
    Ich habe jetz dann mach den Ferien mein 4.Jahr Latein.
    Und ich hab ein Problem:
    Wenn ich einen lateinischen Text vor mir habe, dann verwechsel ich voll oft die Vokabeln.
    Selbst wenn ich alle Vokabeln richtig habe, dann bring ich die satzstellung durcheinander.

    Kann mir jemand sagen was ich dagegen machen kann?

  2. #2
    Forenpapst Spiderman Champion
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    4.525
    Danke verteilt
    258
    Danke erhalten
    501 (in 399 Beiträgen)

    AW: Latein Probleme

    Repetitio est mater studiorum und Usus est optimus magister.

    Sind zwar Sprichwörter, die man so runterlaiert, aber stimmen tut es schon. Wenn du regelmäßig übst, zu übersetzen, richtig im Unterricht aufpasst und auch die Vokabeln gut lernst, dich abfragen lässt und du sie dann durch das Finden in den Texten festigst, dann klappt das schon.

    Ich weiß, mir selbst fielen Übersetzungen auch nie wirklich einfach, das Deutsch in der perfekten Übersetzung ergab für mich manchmal auch keinen Sinn, aber Übung bringt trotzdem sehr viel. Und nun hab ich mein Latinum...auch etwas traurig, Latein hat mir eigentlich Spaß gemacht.
    Wer an Telekinese glaubt, der hebe bitte meine Hand.



  3. #3
    Anfänger
    Registriert seit
    24.08.2014
    Beiträge
    15
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    4 (in 3 Beiträgen)

    AW: Latein Probleme

    Also ich mach das folgendermaßen:
    Ich gucke mir erst den Hauptsatz an!
    Ich schreib mir zuerst ALLE Vokabeln aus dem lateinischen Hauptsatz raus (auch die die ich so kann!),
    dann suche ich mir aus dem lateinischen Satz das Prädikat und das Subjekt raus und übersetz das,
    dann suche ich die Objekte raus- sofern welche im Hauptsatz vorhanden sind,
    dann übersetze ich Füllwörter.

    Dann gehe ich in den Nebensatz.
    Dort gehe ich wie im Hauptsatz vor. Also: Prädikat- Subjekt- dann PCs, Appostionen,Konjunktiv, ect., ...

    Ich schreibe mir BEIDE Satzteile EINZELN auf ein Blatt und gucke wie man die zu einem sinnvollen Satz zusammensetzen kann.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    LG IchbinSelki
    Lerne zu lächeln, das ist ein Mittel gegen alle Leiden

  4. #4
    Anfänger
    Registriert seit
    27.09.2014
    Alter
    16
    Beiträge
    16
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    1

    AW: Latein Probleme

    Du schaffst das schon. Aber hast du da auch jetzt voll die schlechten Noten oder ist die das jetzt erst aufgefallen? Ich bin gerade voll glücklich, dass wir in Latein so ein Projekt machen und es auch noch als Klassenarbeit gewertet wird.

  5. #5
    Anfänger
    Registriert seit
    18.10.2014
    Alter
    16
    Beiträge
    11
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Latein Probleme

    Ich würde die Vokabeln oben drüber schreiben umd beim lernen hinter jeder gewussten Vokabel einen Hakrn machen und das solange bis jede Vokabel mindestens 3.Haken hat...

  6. #6
    Moderatorin
    Registriert seit
    29.03.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    3.332
    Danke verteilt
    34
    Danke erhalten
    247 (in 181 Beiträgen)

    AW: Latein Probleme

    Die obere Methode von "IchbinSelki" klingt gut, ist aber kaum umsetzbar meiner Meinung nach. Das dauert einfach viel zu lange.

    Ich hatte 6 Jahre lang Latein und ok, ich war nicht wirklich schlecht, aber habe auch selbst viel Nachhilfe darin gegeben. Die Vokabeln oben drüber schreiben sollte schon Standard sein. Mit dem Wörterbuch darfst du glaube ich noch nicht arbeiten, aber da guckst du dir vermehrt die Vokabeln zum passenden Wortfeld ein. Eine Arbeit über Gladiatoren oder politische Systeme, alle haben ja einen Grundkern, dazu sammelst du einfach alle Vokabeln u.a. aus dem Texten, die ihr im Unterricht übersetzt habt.
    Manche Vokabeln sind ja auch Grundvokabeln, die kann man nur lernen, aber das ist ja üblich in Latein, das auswendig lernen.

    Das größte Problem hast du eigentlich, wenn dir Verben fehlen, denn dann macht der Satz einfach überhaupt keinen Sinn mehr. Deswegen die immer sehr gut lernen und bei der Übersetzung selbst, wie Limetree schon gesagt hat. Selbst die perfekte Übersetzung kann sich im Deutschen einfach komisch anhören, gerade weil es so viele Satzgefüge gibt, die enorm lang sind.
    Versuche nicht den Text in den modernen Sprachgebrauch zu übersetzen, das geht einfach nicht. Das sind schließlich Texte, die vor mehr als 2000 Jahren geschrieben worden.
    Falls dir das Übersetzen wirklich sehr schwer fällt und du dementsprechend dort auch 4 oder schlechter stehst, solltest du versuchen dir den Text auseinander zu klamüsern. Hauptsätze und Nebensätze suchen und mit dem Hauptsatz anfangen, der hat ja auch allein Sinn.

    Übung macht den Meister, deswegen auch immer schön Hausaufgaben machen, die helfen immer!
    Zitat Zitat von GC_Skat00n über Bones Penis
    Was hast n du für'n Schlorden? :-D Wenn du deiner Perle mal die Nudel an die Backe haust, hat sie bestimmt 'ne Gehirnerschütterung xDD

    ♥ - allerliebste Vampirbraut mit äußerst gutem Gespür für Menschen.


  7. #7
    As
    Registriert seit
    01.07.2014
    Alter
    23
    Beiträge
    154
    Danke verteilt
    13
    Danke erhalten
    20 (in 18 Beiträgen)

    AW: Latein Probleme

    Da man durchschnittlich 9-15 Sekunden in Lateinklausuren pro Wort hat um es zu übersetzen, ist Übung im Vorraus das Beste. Ich konnte irgendwann in wenigen Schritten viel richtig machen - üben üben.
    "Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern." - André Malraux

  8. #8
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    26.09.2014
    Beiträge
    27
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    5 (in 4 Beiträgen)

    AW: Latein Probleme

    Wenn du sagst, du kannst die Vokabeln, dann bist du beim Test vermutlich einfach aufgeregt und verhaspelst dich. In der Ruhe liegt die Kraft, vertrau auf dein Wissen und Können.

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Latein Vokabeln
    Von Gulli im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 19:47
  2. Latein
    Von henning343 im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 18:26
  3. LAtein Übersetzung
    Von apollo13 im Forum Literatur
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 07:43
  4. latein
    Von budibu im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 18:27
  5. Latein Lösungen
    Von muchachaBonita im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 18:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60