1. #1
    Doppel-As
    Registriert seit
    25.05.2012
    Beiträge
    245
    Danke verteilt
    243
    Danke erhalten
    113 (in 56 Beiträgen)

    Ausbildung Altenpflege

    hi @all,
    hab ein Praktikum bei der Diakoniestation in der ambulanten Pflege als Altenpflegerin
    (mobiler sozialer Hilfsdienst) gemacht

    bin etz am überlegen ob ich Ausbildung in Altenpflege mach

    was denkt ihr

    Praktikum fand ich eig ganz okay aber bin mir irgendwie unsicher

    danke für viele (sinnvolle) antworten

  2. #2
    Beauty King 2015 & 2017
    Registriert seit
    12.07.2012
    Alter
    24
    Beiträge
    1.110
    Danke verteilt
    122
    Danke erhalten
    176 (in 153 Beiträgen)

    AW: Ausbildung Altenpflege

    Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Jeder muss das für sich selbst heraufinden, denn nicht jeder ist dafür geeignet oder hat Spaß daran.
    Meine Mutter arbeitet in einem Pflegeheim (allerdings bei den richtig krassen Fällen mit Demenz usw.) und es schon ein richtiger Knochenjob. Viele ihrer Mitarbeiterinnen gehen mit den alten Leuten, das glaubt man gar nicht, solche haben echt den Beruf verfehlt
    Wenn man aber gerne Menschen hilft und keine Berührungängste hat (man muss auch ab und zu bisschen eklige Sachen machen), spricht nichts dagegen.
    Was man vielleicht noch bedenken sollte ist, dass die Pflegeberufe momentan einfach total schlecht bezahlt sind und man echt viel dafür schuften muss. Unbezahlte Überstunden werden da im Prinzip schon verausgesetzt. Allerdings ist das ja fast überall so.
    Für mich wäre das ehrlich gesagt nichts, aber ich finde es toll, dass sich doch viele dafür engagieren können
    Man kann nur hoffen, dass in Zukunft mehr für die Pflege getan wird und die Berufe auch entsprechend mehr gewürdigt werden. In einer immer älter werdenden Gesellschaft bilden sie eine wichtige Basis für unser Sozialwesen!

  3. #3
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    593 (in 437 Beiträgen)

    AW: Ausbildung Altenpflege

    Für mich wärs nach dem Zivi nichts.
    Auch wenn ich da hauptsächlich mit schwerst/mehrfachbehinderten zu tun hatte, sooo riesig ist der Unterschied im Pflegeaufwand jetzt nicht... ob jemand geistig nicht über Kleinkind hinausgekommen ist, oder dank Demenz wieder dort gelandet ist... Ob jemand wegen einer Behinderung nicht laufen kann oder weil die Knochen schlappmachen... dürfte im großen und ganzen recht ähnlich sein. Für mich warens die bisher schlimmsten 9 Monate meines Lebens, inkl. relativ heftiger Nachwirkungen... So gesehen hat der Zivi geschafft, was der Bund nicht geschafft hätte.

    Ähm ja, andererseits hab ich dabei sowohl angestellte, als auch Praktikanten, andere Zivis und ähnliche erlebt, die wirklich glücklich mit dem Job waren. bisschen gemecker über unterbesetzung/unterbezahlung gabs immer, aber wenn man einen job hat, wo es das nicht gibt ist das ja schon fast ein lottogewinn.
    Spiel mal zwei gedankenspiele durch:
    1. Beim Praktikum hast du nur den besten Teil mitbekommen
    2. Beim Praktikum hast du nur den schlimmsten Teil mitbekommen.

    Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen, aber wenn du bei beidem sagen könntest, das das für dich okay ist, dann passt der job. wenn nicht... vllt. etwas ähnliches?
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

  4. #4
    Mister Meet-Teens 2016
    Registriert seit
    09.04.2011
    Beiträge
    1.729
    Danke verteilt
    278
    Danke erhalten
    152 (in 132 Beiträgen)

    AW: Ausbildung Altenpflege

    Das ist ein Job, den man meiner Meinung nach nur machen sollte wenn man sich das wirklich zutraut. Also ich könnte es nicht, weil ich beispielweise mit Fäkalien ein Problem habe.

  5. #5
    Anfänger
    Registriert seit
    18.06.2014
    Beiträge
    10
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Ausbildung Altenpflege

    auf jeden Fall werden in diesem Beruf zunehmend Leute gesucht! Leider finde ich diesen wichtigen Beruf ein bisschen zu unterbezahlt! Vor allem wenn man es mit dem vergleicht was man dort rein steckt! Soll sehr anstrengend sein und viele haben im späteren Berufsverlauf Rückenprobleme, was ich vollkommen nachvollziehen kann! Aber falls dir dein Praktikum gefallen hat, warum solltest du den Beruf nicht machen! Ich zum Beispiel will in die Hotelbranche, bin zuvor aber nie damit in Verbindung getreten! Praktikum ist eine gute Optiom um sich klar zu machen ob es zu einem passt! man sollte es nicht immer von dem Geld abhängig machen! wenn es dir Spaß macht warum nicht!

  6. #6
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    5.823
    Danke verteilt
    130
    Danke erhalten
    1.267 (in 854 Beiträgen)

    AW: Ausbildung Altenpflege

    Zitat Zitat von hotty Beitrag anzeigen
    Leider finde ich diesen wichtigen Beruf ein bisschen zu unterbezahlt!
    'Ein bisschen'. Understatement des Tages.
    Und überarbeite mal deinen Schreibstil; Die ewigen Ausrufezeichen nerven tierisch beim Lesen.
    -- IMO intended --

  7. #7
    -- Themenstarter --
    Doppel-As
    Registriert seit
    25.05.2012
    Beiträge
    245
    Danke verteilt
    243
    Danke erhalten
    113 (in 56 Beiträgen)

    AW: Ausbildung Altenpflege

    Und überarbeite mal deinen Schreibstil; Die ewigen Ausrufezeichen nerven tierisch beim Lesen.[/QUOTE]

    Ich finde hotty kann so schreiben, wie sie es möchte. Jeder sollte sich hier so ausdrücken können wie er/sie es will

    aber danke für beitrag

  8. #8
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    5.823
    Danke verteilt
    130
    Danke erhalten
    1.267 (in 854 Beiträgen)

    AW: Ausbildung Altenpflege

    Zitat Zitat von flipflopgirl Beitrag anzeigen
    Ich finde hotty kann so schreiben, wie sie es möchte. Jeder sollte sich hier so ausdrücken können wie er/sie es will

    aber danke für beitrag
    Joa Danke B11qtCHH! Fohll kraße Ansahge,, Alterr!!?!?!?! Wärde Isch jäz imma BeHeRzIGEEN!!?!
    -- IMO intended --

  9. Diese 2 Benutzer bedanken sich bei Skycatcher für diesen Beitrag:

    Garniemand (27.06.2014), jan_metal (27.06.2014)

  10. #9
    König
    Registriert seit
    26.05.2014
    Alter
    18
    Beiträge
    873
    Danke verteilt
    7
    Danke erhalten
    83 (in 78 Beiträgen)

    AW: Ausbildung Altenpflege

    Also in den Pflegeberufen wird man sehr viel Arbeitsstellen zur Auswahl haben, man sollte sich aber vorher genau Informieren was man da alles machen muss. Es ist halt eine körperliche und geistige Anstrengung mit Alten Menschen zu arbeiten.Man muss ja auch später je nach Arbeitsstelle auch Nacht und Wochenenddienste leisten. Und wenn man mit dem alles kein Problem hat kann es sogar auch ein Traumjob sein.

  11. Diese Benutzer bedanken sich bei Alex101 für diesen Beitrag:

    flipflopgirl (22.10.2014)

  12. #10
    As
    Registriert seit
    01.07.2014
    Alter
    23
    Beiträge
    154
    Danke verteilt
    13
    Danke erhalten
    20 (in 18 Beiträgen)

    AW: Ausbildung Altenpflege

    Man muss es auch bei diesem Beruf ähnlich wie bei anderen eben richtig machen. Und das fängt schon mit der Auswahl der Ausbildung an, und geht bspw. weiter wenn du dir eine Arbeitsstelle dann suchst. Denn auch in der Altenpflege kann man viel Geld verdienen, man muss nur wissen wie. Aber: Geld sollte keine Rolle spielen bei der Auswahl des Berufes. Hör auf dein Inneres - denkst du, dass du physisch und psychisch in der Lage bist, einen Teil deines Lebens mit alten Menschen umzugehen? Es ist halt ein sozialer Beruf, und da sollte man gewisse Kompetenzen mitbringen.

    Abschliessend die Frage: Ist es dein Wunsch? Denn du solltest nicht Altenpfleger werden oder es nicht werden, weil hier alle einmal ihre Meinung kundtun. Das ist eine Entscheidung, die ganz allein du machen musst.

    -greets
    "Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern." - André Malraux

  13. #11
    Kaiser
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    638
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    27 (in 20 Beiträgen)

    AW: Ausbildung Altenpflege

    Eine Frage, die ich mir mir stelle ist, wie lange war dein Praktikum und was hast du wirklich mitbekommen? Vllt solltest du auch nochmal in einen anderen Bereich der altenpflege oder allgemein der Pflege hinein schnuppern um dir ein vernünfitiges Bild machen zu können, da das was man in der ambulanten Pflege erlebt von der stationären Pflege ein ganzes Stück abweicht. Und auch bei vielen die in diesen Berufen eine Ausbildung anfangen die Vorstellung und die Realität nicht wirklich zusammen passen.
    In dem Krankenhaus in dem ich gerade FSJ mache sind im Unterkurs 32 Azubis im Mittelkurs sind es nur noch 18 und der Kurs war vor einem Jahr ähnlich groß. Von daher sollte man sich das gut überlegen, da zumal die Bezahlung für das was man leiten muss sehr gering ist und nur sehr wenige Azubis übernommen werden.
    A little step may be the beginning of a great journey!

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Horror in der Ausbildung!
    Von julcheen im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 09:27
  2. ausbildung
    Von iousD im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 15:47
  3. Ausbildung
    Von longJohn94 im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 01:42
  4. Ausbildung als Erzieherin
    Von Libella im Forum Small Talk
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 10:45
  5. Ausbildung -.-
    Von zuluhed im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 10:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62