1. #1
    As
    Registriert seit
    26.08.2009
    Alter
    23
    Beiträge
    175
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Physik - Kurvenüberhöhung

    Hi
    wir hatten heute eine Aufgabe in der Schule die ich nicht verstanden habe.

    Aufgabenstellung:
    Wasserrutsche mit halbkreisförmigen Profil und dem Radius R. Die Rutsche durchläuft eine Kurve mit dem Radius r. Es gilt R << r. Berechnen Sie die Steighöhe h in der Rutsche in Abhängigkeit von |v|; r; R.

    Ich hab nicht
    wirklich Ahnung wie der Ansatz sein soll. Die Lösung war auf jeden Fall
    Anhang 19427

    bzw. h = R[1-cosφ]

    Kann mir das mal jemand erklären wie ich darauf komme?

  2. #2
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.198
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    916 (in 682 Beiträgen)

    AW: Physik - Kurvenüberhöhung

    Also mein Ansatz war, dass der, der rutscht (idealisiert als Punktmasse angenommen), solange steigt, bis sich hotizontalken Kräfte nach bogenaußen und bogeninnen (von oben gesehen) ausgleichen.

    Steigt der Rutscher also nach oben, teilt sich (schiefe Ebene) seine Gewichtskraft in eine Normalkraft und eine Hangabtriebskraft auf. Diese haben jeweils eine horizontale Komponente und eine vertikale Komponente, wobei letztere für die Kurvenfahrt unerheblich ist.

    Der horizontale Anteil der Normalkraft muss nun so groß werden, dass er die Zentripetalkraft für die Kurvenfahrt aufbringen kann sowie auch noch den horizontalen Anteil der Hangabtriebskraft kompensieren kann.

    In meiner Rechnung hat sich der Winkel rausgekürzt... deshalb werde ich wohl irgendwo was falsch gemacht haben. Ich wollte jetzt aber nicht ewig daran sitzen

    Mein Ansatz kann nämlich auch totaler Bullshit sein... ^^
    Geändert von snookerfan (15.03.2014 um 07:25 Uhr)
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  3. Diese Benutzer bedanken sich bei snookerfan für diesen Beitrag:

    chris_ehc (16.03.2014)

  4. #3
    -- Themenstarter --
    As
    Registriert seit
    26.08.2009
    Alter
    23
    Beiträge
    175
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Physik - Kurvenüberhöhung

    Habe es endlich geschafft

    hab dein Ansatz irgendwie nicht ganz verstanden xD aber trotzdem danke

  5. #4
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.198
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    916 (in 682 Beiträgen)

    AW: Physik - Kurvenüberhöhung

    Hmm... dabei schien er mir so sinnvoll


    Ist aber schön, dass du es dann selbst geschafft hast.
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  6. Diese Benutzer bedanken sich bei snookerfan für diesen Beitrag:

    Podrick Payne (17.03.2014)

  7. #5
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    593 (in 437 Beiträgen)

    AW: Physik - Kurvenüberhöhung

    magst du deine lösung dann vllt. auch reinschreiben, falls so ein problem mal wieder auftaucht?
    (btw. hätte ich auch gesucht, was alles an kräften wirkt, und dann diese ausgleichen versucht, läuft dann auf etwas sehr ähnliches wie snookers ansatz hinaus. paar verständnisprobleme dazu, dann ists wohl das gleiche )
    Geändert von snookerfan (17.03.2014 um 16:13 Uhr) Grund: Hab mal meinen Namen korrigiert *g*
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Physik
    Von nicoleanna1996 im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 09:48
  2. Physik&Mathe
    Von MrsManson im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 13:13
  3. Physik
    Von SevsTaa im Forum Mülleimer
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 19:45
  4. Ode (bzw. Öde) an Physik
    Von rubinho im Forum Mülleimer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 08:15
  5. Physik
    Von s.m.u. im Forum Forschung und Wissenschaft
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 07:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60