1. #1
    Kaiser
    Registriert seit
    27.07.2009
    Alter
    23
    Beiträge
    691
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    1

    ÜbergangsJob Gesucht

    Hallo,

    Ich habe beschlossen eine neue Ausbildung als Ergotherapeut zu machen.
    Ich habe berreits eine Ausbildung zum Steinmetz hinter mir. ich Stellte fest, dass ein Handwerksberuf nichts für mich ist und der Beruf des Ergotherapeuten scheint für mich das Richtige zu sein.

    Die Schule die ich dann Besuche beginnt entweder im August oder im Oktober ( habe mich bei 2 Schulen beworben und noch keine Rückmeldung)

    nun suche ich eine Tätigkeit, die ich in der Zeit bis dahin machen kann. Es sollte aber nicht in einer Zeitarbeitsfirma sein und mobil bin ich auch nicht. Ins Handwerk möchte ich ebenso wenig rein.

    Gibt es Berufe, die man ausüben kann, die in die richtung des Ergotherapeuten gehen, oder ähnliche Berufe die man ohne Ausbildung machen kann?

    Mir geht es in 1. Linie darum, schoneinmal Erfahrung auf dem "Sozialen-Feld" zu erlangen und um nicht den ganzen Tag nur rum zu öden.
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
    -Francis Picabia

  2. #2
    Profi Poster
    Registriert seit
    20.09.2013
    Beiträge
    1.068
    Danke verteilt
    19
    Danke erhalten
    125 (in 110 Beiträgen)

    AW: ÜbergangsJob Gesucht

    Die meisten Job im sozialen Bereich erfordern schon eine einschlägige Ausbildung. Kommt den ein unbezahltes Praktikum oder freiwillige Arbeit in einer sozialen Einrichtung für dich in Frage? Da findet sich bestimmt leichter was. Gibt sicher Rehazentren, Altenheime, betreute WGs etc. in deiner Nähe, wo du dich umhören könntest.

    Alternativ käme mir auch Ordinationshilfe in den Sinn, dass du irgendwas in dem Gebiet machst, aber ich bezweifle, dass das was anderes als "rumöden" ist. Ein Mittelding zwischen therapeutisch und handwerklich wäre auch noch in einer Firma für Reha Behelfe, falls es da was in deiner Nähe gibt. Denn auch in der Ausbildung zum Ergotherapeuten wirst du genug basteln müssen
    Think a little less, live a little more.


  3. #3
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    5.823
    Danke verteilt
    130
    Danke erhalten
    1.267 (in 854 Beiträgen)

    AW: ÜbergangsJob Gesucht

    Bist du nicht der notorische Kiffer in Therapie..?

    Haben die bei deiner Therapiestelle keine Ideen? Die sollen dir doch 'zurück ins Leben' helfen, oder wie war das?
    -- IMO intended --

  4. #4
    -- Themenstarter --
    Kaiser
    Registriert seit
    27.07.2009
    Alter
    23
    Beiträge
    691
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    1

    AW: ÜbergangsJob Gesucht

    genau dieser bin ich.
    ja das ist ja genau das problem. sie wissen das ich eine erneute ausbildung machen will. und auf meine frage, was ich denn in der zwischenzeit machen könnte, sagten sie nur: "das musst du wissen." keine ideen vorschläge oder tipps.
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
    -Francis Picabia

  5. #5
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    5.823
    Danke verteilt
    130
    Danke erhalten
    1.267 (in 854 Beiträgen)

    AW: ÜbergangsJob Gesucht

    Was für hilfreiche Menschen.

    Vielleicht mal das Arbeitsamt aufsuchen? Die haben doch immer Ideen und Computer voller Angebote oder so. Was weiß ich, ich habe noch nie gearbeitet und habe es auch nicht vor.
    -- IMO intended --

  6. #6
    Profi Poster
    Registriert seit
    20.09.2013
    Beiträge
    1.068
    Danke verteilt
    19
    Danke erhalten
    125 (in 110 Beiträgen)

    AW: ÜbergangsJob Gesucht

    'Zurück im Leben' musst du aber auch Entscheidungen selbst treffen. Das kann dir kein Therapeut abnehmen, ist auch nicht seine Aufgabe. Die sind nicht da, dir Möglichkeiten vorzulabern, sondern dich dazu zu bringen, dir selbst Ideen über deine Zukunft zu machen...
    Think a little less, live a little more.


  7. #7
    -- Themenstarter --
    Kaiser
    Registriert seit
    27.07.2009
    Alter
    23
    Beiträge
    691
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    1

    AW: ÜbergangsJob Gesucht

    ich verlange ja von diesen nicht, mir zu sagen was ich tun soll. aber ein paar ideen hätte ich schon erwartet. ich schaue mommentan in der jobbörse alles durch. und telefonisch habe ich das arbeitsamt nicht erreicht bis jetzt... (warteschleife von 10-15 min. ) habe die schon 4 mal angerufen heute, da ich eh noch einen termin brauche.

    wenn ich jetzt nichts finde was in die richtung geht. kann ich dann auch praktikas machen. weil ich glaube, das gefällt der arge nicht so gut.
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
    -Francis Picabia

  8. #8
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    07.01.2014
    Alter
    22
    Beiträge
    44
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    1

    AW: ÜbergangsJob Gesucht

    Zitat Zitat von Skycatcher Beitrag anzeigen
    Was weiß ich, ich habe noch nie gearbeitet und habe es auch nicht vor.
    Dein Ernst?!

  9. #9
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    04.04.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    9.183
    Danke verteilt
    24
    Danke erhalten
    480 (in 360 Beiträgen)

    AW: ÜbergangsJob Gesucht

    kommt drauf an wie ernst das ganze jetzt sein soll, so zwischen Jobs gibts bestimmt schnell:
    - Kellner in einem Cafe
    - Barkeeper in einer Bar
    - ein Kumpel von mir arbeitet bei Obi an der Kasse
    - als Lagerarbeiter bei einer größeren Firma
    - allgemein Verkäufer, das geht ja mal ganz fix

    allerdings verdient man da halt vermutlich nicht sehr prickelnd...
    Wie sieht das bei dir mit dem Kindergeld aus??
    Zitat Zitat von Tilda.
    du machst mich ganz
    Zitat Zitat von BellaDracula
    Ne, ich hab halt ein riesenmaul mit viel Platz 😄

  10. #10
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    5.823
    Danke verteilt
    130
    Danke erhalten
    1.267 (in 854 Beiträgen)

    AW: ÜbergangsJob Gesucht

    Zitat Zitat von rene95 Beitrag anzeigen
    Dein Ernst?!
    Logisch.
    -- IMO intended --

  11. #11
    -- Themenstarter --
    Kaiser
    Registriert seit
    27.07.2009
    Alter
    23
    Beiträge
    691
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    1

    AW: ÜbergangsJob Gesucht

    kindergeld gibts nicht. nach abgeschlossener berufsausbildung wird das nicht mehr gezahlt. um das geld geht es mir nicht so. ein paar kroschen sind ganz gut. aber ich wohne noch zuhause und habe kaum nebenkosten.

    ich bemühe mich jetzt erstmal um ein praktikum bei einer ergotherapeutin in einem altersheim. um in dem berufsfeld schonmal erfahrungen zu sammeln
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
    -Francis Picabia

  12. #12
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    04.04.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    9.183
    Danke verteilt
    24
    Danke erhalten
    480 (in 360 Beiträgen)

    AW: ÜbergangsJob Gesucht

    ach so okay, dann machen meine Vorschläge natürlich nicht so viel Sinn.
    Ja frag mal dort nach, halte ich für eine gute Idee.
    Zitat Zitat von Tilda.
    du machst mich ganz
    Zitat Zitat von BellaDracula
    Ne, ich hab halt ein riesenmaul mit viel Platz 😄

  13. #13
    Anfänger
    Registriert seit
    24.03.2014
    Beiträge
    12
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    1

    AW: ÜbergangsJob Gesucht

    Hi,

    ich weis ja nicht in welcher Stadt du wohnst, aber es gibt diese Jobbörse (http://ingolstadtjobs.de/ ) auch für andere Städte, glaube ich. Versuch es mal da und schau dich um, vielleicht findest du ja einen Nebenjob, der dir Spaß macht. Ich habe da auch immer was gefunden, in den Semesterferien um ein wenig dazu zuverdienen.
    Ansonsten, Zeitarbeitsfirmen gehen auch, wenn man nicht ewig dort bleiben will. Das macht sonst fertig wie man dort behandelt wird.
    Arbeitsamt, nun die haben auch eine Onlinebörse, da kann man mal schauen. Einfach die Filter auf deine Stadt einstellen und wenn du was von denen willst, einfach persönlich vorbei gehen, da kommt man schneller einen Termin als am Telefon.

  14. #14
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    593 (in 437 Beiträgen)

    AW: ÜbergangsJob Gesucht

    Das größte Problem dürfte sein, das alles halbwegs interessante eben auch Wissen/Fähigkeiten erfordert. Die hast du außerhalb deines Ausbildungsfeldes bestenfalls sehr begrenzt.
    Also müssen sie dir von deinem Arbeitgeber vermittelt werden, und das kosten den, bzw. einen seiner Angestellten Zeit. und damit Geld. Lohnt sich für so einen kurzen Zeitraum in den meisten Fällen schlicht nicht.
    Außerdem braucht man für fast alles, was irgendwie Verantwortung innehat (dazu zählt nahezu alles im sozialen Bereich) irgendwelche Bescheinigungen etc. usw., das du überhaupt dafür geeignet bist und weißt, was du da tust.

    Bleiben dir also zwei Optionen:
    1. (so gut wie) unbezahltes Praktikum in einigermaßen anspruchsvollem/interessantem bereich
    2. anspruchslose/langweilige, dafür immerhin irgendwie bezahlte tätigkeit.

    Wobei ich mir ein wenig die Frage stellen würde, ob das überhaupt sinn macht, wenn du nicht aufs Geld angewiesen bist.
    Im Praktikum bekommt man, grade wegen der noch fehlenden Qualifikation und der Verantwortung oft nur ganz grob mit, wie der Job nun eigentlich ist. Also macht es eventuell mehr Sinn, sich schonmal ein wenig mit der Theorie im Job zu beschäftigen, entsprechende Literatur besorgen/durcharbeiten, ggf. auch allgemein zu dem Job recherchieren (gibt es genauere Spezialisierungen, welche würde dir am ehesten liegen, wie stehts mit möglicher karriere, stellen im näheren umfeld oder umzug nötig, reputation des ausbilders etc. usw.?).
    Dadurch hast du, wenns erstmal losgeht schonmal einen gewissen Vorteil, und dementsprechend vllt. bessere Noten, die dir am Ende zu einem besseren Job verhelfen können. Und wenn man liest, worüber andere in dem Job klagen, selbst wenn man davon ausgeht das bei weitem nicht alles immer zutrifft, kannst du dir damit ein worst-case-szenario zusammenstellen. wenn du den job dann immernoch willst, ist das wahrscheinlich aussagekräftiger als schlimmstenfalls in zwei monaten Praktikum nur kaffee zu kochen und den boden zu fegen, sowie die schweren dinge ganz oben aus dem regal durch die gegend zu schleppen.
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

  15. #15
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    18.10.2012
    Alter
    20
    Beiträge
    37
    Danke verteilt
    37
    Danke erhalten
    6 (in 5 Beiträgen)

    AW: ÜbergangsJob Gesucht

    Haben die bei deiner Therapiestelle keine Ideen? Die sollen dir doch 'zurück ins Leben' helfen, oder wie war das?zitat von skycatcher






    aber wir haben uns abgewandelt -- früher wars nur die wiederherstellung der funktion nun ists mehr auf den alltag zentriert was der patient in seinem leben noch selbst ausführen möchte .. heisst auch wir schauen uns an wie der patient manche dinge tut wo er einschränkungen hat physiologisch und arbeiten dann an dem problem .. also einen nebenjob gibts nicht direkt in der gesundheitsbranche nur praktikum und FSJ ... kannst ja gucken ob jm einen babysitter braucht .. denn mit kindern haben wir ja auch zutun bzw babys
    Das Glück besteht darin zu leben wie alle Welt und doch zusein wie kein anderer.
    Denn wir alle sind Einmalig , lasst euch das von Niemandem nehmen

 

 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boy gesucht II
    Von voltigirl28 im Forum Pinnwand
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 15:56
  2. Boy gesucht
    Von invicible im Forum Pinnwand
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 05:47
  3. Name gesucht!
    Von Das_Regal im Forum Small Talk
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 14:23
  4. Gesucht ist???
    Von Chris 874 im Forum Kindergarten
    Antworten: 474
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 20:31
  5. ITA`s gesucht..........
    Von jcdani im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 17:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62