1. #1
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    15.06.2013
    Beiträge
    39
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Hilfe wegen Profilwahl und späterem Studium

    Hey liebes Forum,
    ich habe vor nach meinem Abitur 2016 Informatik zu studieren und habe zzt als Profil ein Musikprofil. In diesem habe ich kein Physik. Ich würde gerne wissen ob ich Physik für ein Infor Studium haben sollte, also ob ich lieber einen Profilwechsel beantragen sollte oder mein Abi ohne Physik machen soll.

    Hat da jemand von euch erfahrung wie das ist mit Stui Plätzen bei Informatik ist und ob da nur auf den Schnitt oder auch auf die Fächer geachtet wird.

    Danke im vorraus
    Sonic

  2. #2
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    593 (in 437 Beiträgen)

    AW: Hilfe wegen Profilwahl und späterem Studium

    Ich weiß es jetzt nicht direkt von Informatik, aber im großen und ganzen werden studienplätze anteilig (die anteile variieren) vergeben nach:
    1. diejenigen mit dem besten schnitt bekommen nen platz
    2. diejenigen mit den meisten wartesemestern bekommen nen platz
    3. diejenigen mit irgendwelchen sonderdingens (kp was da alles drunterfällt) bekommen nen platz.

    Die Fächer sind im normalfall völlig egal, nur dürfte es dir mit einem naturwissenschaftlichem/mathematischen profil eventuell leichter fallen, je nach sonstigen vorkenntnissen.
    Und ich weiß nicht wie es an Privatunis und ähnlichem kram oder im ausland ist, aber im allgemeinen: schnitt fürs studium, schnitt + fachwahl für ausbildung.
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

  3. #3
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    5.823
    Danke verteilt
    130
    Danke erhalten
    1.267 (in 854 Beiträgen)

    AW: Hilfe wegen Profilwahl und späterem Studium

    Fächerwahl ist meist völlig fuppig.

    Hauptsache möglichst gutes Abi. Kannst dir ja schon mal angucken, was für einen NC die Unis im Moment dafür verlangen. Als Maß.
    -- IMO intended --

  4. #4
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.200
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    916 (in 682 Beiträgen)

    AW: Hilfe wegen Profilwahl und späterem Studium

    Natürlich ist es von Vorteil, wenn du dein Profil so wählst, dass in deinen späteren Studienwunsch passt, dann hast du es am Anfang etwas leichter. Weil - bei mir im Studium jedenfalls - wurde in den Grundfächern Mathe, Physik etc. der Stoff auf normales Abitur aufgebaut. Wenn man vorher in der Schule schon mehr gemacht hat, ist das natürlich ein Vorteil, aber kein Muss.

    Ich kenne Leute, die bestehen ihre Matheklausuren, obwohl sie in der Oberstufe nur Mathe Grundkurs hatten...
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Angst wegen Gerüchten. Hilfe.!
    Von BlackCinderella im Forum Problemforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 01:26
  2. hilfe wegen facebook kann jeder meine handynummer sehen !
    Von amelieyo im Forum Elektronik & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 00:21
  3. ich brauche hilfe, und bitte ernste hilfe
    Von Trangqui im Forum Problemforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 19:33
  4. Hilfe, wegen einer Freundin
    Von elVigilante im Forum Problemforum
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 20:39
  5. Hilfe wegen gewicht
    Von vk im Forum Archiv
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 01:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62