1. #1
    Trophäensammler
    Registriert seit
    27.12.2012
    Alter
    19
    Beiträge
    112
    Danke verteilt
    5
    Danke erhalten
    8 (in 6 Beiträgen)

    Böse [GEO]Topografie lernen! >.<

    Yo!
    Ich komme in neun Tagen in Geo in einem mündlichen Topografietest über Anglo- und Lateinamerika dran, da liest dann jemand zufällig etwas vor und ich muss das dann auf der Karte finden und zeigen. Das Problem ist nur, Topografie kann ich gar nicht! :|
    Ich hatte im mündlichen Test davor (Russland, glaube ich) und im schriftlichen eine 6, stehe im Moment auf 4,5... Wär schon praktisch, wenn ich mir da 'ne 1 oder so sichern könnte, um meinen Durchschnitt aufzubessern... Vor allem, da wir nur alle zwei Wochen Geo haben.
    Gibt es da irgendwelche Tricks, wie ich mir die Topografie besser einprägen kann? Ich versuch's gerade mit 'ner stummen Karte und irgendwelchen Online-Lernprogrammen... Na, ob das was wird?

    MfG白狼。

  2. #2
    König
    Registriert seit
    30.06.2012
    Alter
    22
    Beiträge
    997
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    136 (in 116 Beiträgen)

    AW: [GEO]Topografie lernen! >.<

    Alles zusammenfassen und wieder holen.

    Hallo? Du hast noch 9 Tage Zeit für einen TEST zu lernen. Ich hab nichtmal so lange für mein Abitur in den einzelnen Fächern gelernt, also das bekommst man ja wohl hin.

    Zitat Zitat von Mara Cuja Beitrag anzeigen
    Kein wunder warum du mir unsympatisch bist .


  3. #3
    -- Themenstarter --
    Trophäensammler
    Registriert seit
    27.12.2012
    Alter
    19
    Beiträge
    112
    Danke verteilt
    5
    Danke erhalten
    8 (in 6 Beiträgen)

    AW: [GEO]Topografie lernen! >.<

    Jaaah, aber ich kann Geo nun mal nicht. :P
    Außerdem, wie soll ich was zusammenfassen, was ich noch nicht gelernt hab'? (Zumindest nicht so richtig, dass es sitzt...)
    Sonst noch irgendwas? Lernstrategien etc.?

    MfG白狼。

  4. #4
    König
    Registriert seit
    30.06.2012
    Alter
    22
    Beiträge
    997
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    136 (in 116 Beiträgen)

    AW: [GEO]Topografie lernen! >.<

    Indem du in deine Aufzeichnungen und Bücher guckst was da zu dem Thema steht.

    Gerade durch das Zusammenfassen lernst du das erst.

    Wenn du es einmal zusammen gefasst und gegliedert hast, dann fasst du das zusammen gefasste nochmal zusammen bis es am ende nur noch ganz wenig ist, dadurch festigt sich das.

    Dann versuchst du das was du gelernt hast anderen zu erklären und erzählst dir nochmal selbst was du gelernt hast und versuchst dabei sowenig wie möglich auf deine Aufzeichnungen zu gucken.

    Also ich habe so fürs Abitur gelernt und es hat alles geklappt.

    Zitat Zitat von Mara Cuja Beitrag anzeigen
    Kein wunder warum du mir unsympatisch bist .


  5. #5
    -- Themenstarter --
    Trophäensammler
    Registriert seit
    27.12.2012
    Alter
    19
    Beiträge
    112
    Danke verteilt
    5
    Danke erhalten
    8 (in 6 Beiträgen)

    AW: [GEO]Topografie lernen! >.<

    Ähm, was für Aufzeichnungen? Ich muss doch hauptsächlich in den Atlas reingucken, oder versteh' ich da was falsch? ;O

    MfG白狼。

  6. #6
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    5.823
    Danke verteilt
    130
    Danke erhalten
    1.267 (in 854 Beiträgen)

    AW: [GEO]Topografie lernen! >.<

    Zitat Zitat von Hakurou Beitrag anzeigen
    Ähm, was für Aufzeichnungen? Ich muss doch hauptsächlich in den Atlas reingucken, oder versteh' ich da was falsch? ;O

    MfG白狼。
    Also hast du dir im Unterricht dazu nie irgendwas aufgeschrieben?

    Achja.. Schule.. Da schreibt man ja nicht mit. Da schreibt der Lehrer an, was wichtig ist. Ich vergaß.


    Weißt du, was dir helfen wird?
    Erklär mir mal in Ruhe, was du da genau machen musst. Ich hatte Erdkunde seit der achten Klasse nicht mehr...
    -- IMO intended --

  7. #7
    -- Themenstarter --
    Trophäensammler
    Registriert seit
    27.12.2012
    Alter
    19
    Beiträge
    112
    Danke verteilt
    5
    Danke erhalten
    8 (in 6 Beiträgen)

    AW: [GEO]Topografie lernen! >.<

    Alsoo, es stehen, ich glaube, 15 zufällig zusammengewürfelte geografische Begriffe (Flüsse, Städte, Tiefländer...) auf einem Zettel, der Lehrer liest sie nacheinander vor, und ich hab dann jeweils ca. zehn Sekunden, um das jeweilige Ding auf der Karte zu zeigen (keine stumme Karte). Bei Flüssen sollte ich auch die Fließrichtung zeigen, bei Ländern die Ländergrenzen, aber das sollte nicht das Problem sein... Wenn ich aber nicht weiß, wo etwas liegt, muss ich's erst suchen, und dann läuft die Zeit ab und es geht mit dem nächsten weiter.

    MfG白狼。

  8. #8
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    5.823
    Danke verteilt
    130
    Danke erhalten
    1.267 (in 854 Beiträgen)

    AW: [GEO]Topografie lernen! >.<

    Dann schreib dir die Begriffe auf und such wo das jeweilige Gebiet liegt. Und dann fragst du wen, ob er/sie dich abfragen kann.

    Wenn du zehnmal Washington gefunden hast, weißt du auch, wo es liegt. Easy-Peasy.

    Ich meine, du weißt zwar nicht genau, welche Wörter abgefragt werden, aber du hast anscheinend eine ziemlich genaue Ahnung davon. Guck dir halt an, wo alle Hauptstädte und Graslandschaften liegen.
    So schwer nun auch wieder nicht.
    -- IMO intended --

  9. #9
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    593 (in 437 Beiträgen)

    AW: [GEO]Topografie lernen! >.<

    vor allem solltest du erstmal allgemein rausfinden, was fürn lerntyp du bist... mir würde es helfen, das n paarmal zu machen, dann könnte ich die namen nicht auswendig, würde sie beim hören aber wiedererkennen und zumindest grob auf der karte zeigen können, wenn die nicht stumm ist reicht das. fließrichtung immer zum meer, passt.

    liegt aber daran, dass ich mir allgemein dinge recht gut "ungefähr" merken kann, also schnell dinge wiedererenne, und erst recht bildhaft wo was ist. hat in vokabeltests immer dazu geführt, dass ich wusste "dritte seite, 5. von oben, aber kp was da jetzt steht".

    wenn du dagegen beim bildhaften so garnicht zurechtkommst, ist das ganze natürlich allgemein schwerer, aber dann bringt es dir nichts, ewig oft die karte anzugucken, dann musst du i-wie über selber schreiben, gehör oder sonstwas gehen, je nachdem wie du sonst halt am besten lernen kannst
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

  10. #10
    -- Themenstarter --
    Trophäensammler
    Registriert seit
    27.12.2012
    Alter
    19
    Beiträge
    112
    Danke verteilt
    5
    Danke erhalten
    8 (in 6 Beiträgen)

    AW: [GEO]Topografie lernen! >.<

    Okay, also ich bin eher visueller Lerntyp, ist also kein Problem...
    Na ja, ich kann jetzt immerhin die Länder, also bin ich recht zuversichtlich, dass ich zumindest 'ne 4 schaffe... ^^
    Mal gucken, was rauskommt.

    MfG白狼。

  11. #11
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    5.823
    Danke verteilt
    130
    Danke erhalten
    1.267 (in 854 Beiträgen)

    AW: [GEO]Topografie lernen! >.<

    Wenn du noch neun Tage Zeit hast, dann würde ich jetzt aber nicht aufhören. Wenn du nach einem halben tag schon die Länder kannst, dann schaffst du in neun Tagen mindestens eine Zwei.
    -- IMO intended --

  12. #12
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    593 (in 437 Beiträgen)

    AW: [GEO]Topografie lernen! >.<

    ganz davon abgesehen, dass du in 9 tagen auch die länder wieder völlig vergessen ahst, wenn du solange nichtsmehr machst :P

    nein, ernsthaft: wenn du sowieso eher visuell veranlagt bist, sollte dir das extrem leicht fallen. eine nicht-stumme karte nehmen, und einfach immer wieder mal alles, was dadrauf geschrieben steht durchlesen. wo das liegt, prägst du dir ganz automatisch ein, wenn du wirklich eher per draufgucken lernst, das lesen ist nur wichtig, weil das im kopf entstehende gedächtnisbild meist zu unscharf ist, um die schrift lesen zu können, also musst du mit der noch irgendwas assoziieren
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

  13. #13
    -- Themenstarter --
    Trophäensammler
    Registriert seit
    27.12.2012
    Alter
    19
    Beiträge
    112
    Danke verteilt
    5
    Danke erhalten
    8 (in 6 Beiträgen)

    AW: [GEO]Topografie lernen! >.<

    Wenn du noch neun Tage Zeit hast, dann würde ich jetzt aber nicht aufhören.
    Nee, hatte ich auch nicht vor, ich meinte nur, dass ich schon nach einem Tag alle Länder ann, da sollte in den restlichen Tagen das andere Zeug eigentlich auch machbar sein...

    wenn du sowieso eher visuell veranlagt bist, sollte dir das extrem leicht fallen. eine nicht-stumme karte nehmen, und einfach immer wieder mal alles, was dadrauf geschrieben steht durchlesen.
    Ist eher nicht so mein Ding... Aber na gut, wenn's sein muss. :/
    Ich hab's vorhin mit 'nem kleinen Spiel gemacht. Da erschien der Umriss eines Landes und der dazugehörige Name, und ich musste das halt an die richtige Stelle setzen. So habe ich in einer Stunde geschafft, was ich durch fünf Stunden Atlasglotzen nicht hingekriegt habe... :P
    Na ja, vielleicht gibt es ja noch mehr so eher kreative Methoden, um das zu meistern...

    MfG白狼。

  14. #14
    König
    Registriert seit
    27.07.2011
    Alter
    24
    Beiträge
    932
    Danke verteilt
    12
    Danke erhalten
    103 (in 77 Beiträgen)

    AW: [GEO]Topografie lernen! >.<

    Also mir hilft es, mir solche Dinge einmal selbst schematisch aufzuzeichnen.
    Also den Umriss und dann die wichtigsten Städte, Flüsse etc. Schön in groß.
    Und das dann wiederholen bis es sitzt.

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie oft lernen?
    Von Wunderkerze im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 15:45
  2. php lernen?
    Von Fice im Forum Computer
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 15:04
  3. Abi lernen
    Von Krisi93 im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 22:31
  4. Lernen...
    Von Miiri im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 20:15
  5. Lernen..
    Von Single Bo0o im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 18:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62