1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    06.02.2013
    Alter
    19
    Beiträge
    1
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Ausrufezeichen Traumberuf Arzt ! Schaft mans mit Realschule ?

    Hallo Leute wie die Überschrift schon sagt ist mein Traumberuf Arzt.
    Entweder Neurologe oder Psychologe.
    Aber mein Problem
    Ich werde in zwei Jahre mein Abschluss machen auf der REALSCHULE
    Nun meine Frage:
    Kann man mit Realschule Arzt werden und wenn ja wie sieht mein Weg aus.
    Ich habe schon einen Lehrer gefragt er sagte mir das man ein Abitur nachholen kann und das ich wegen den ganzen Fachbegriffen Latein nachholen muss, aber ich würde doch gern noch eine Bestätigung hören, vlt. ist hier ja einer der Sohn/Tochter von einem Arzt

    Danke für Antworten
    ®Copyright MRG GMBH

  2. #2
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    5.823
    Danke verteilt
    130
    Danke erhalten
    1.267 (in 854 Beiträgen)

    AW: Traumberuf Arzt ! Schaft mans mit Realschule ?

    Klar kann man das. Und das genau so, wie dein Lehrer das sagt. Abi machen, sich für das Studium bewerben und einen Lateinkurs nachholen.
    (Das geht übrigens in vielen Unis während des ersten Medizinsemesters. Wenn es nicht Aufnahmebedingung ist.)
    -- IMO intended --

  3. #3
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.198
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    916 (in 682 Beiträgen)

    AW: Traumberuf Arzt ! Schaft mans mit Realschule ?

    Abitur ist Pflicht, das musst du auf jeden Fall machen. Möglichst auch so gut wie möglich.

    Darüber hinaus hab ich mal im Fernsehen gesehen, dass viele Deutsche mit "zu schlechten" Abi (also ab 1,5 aufwärts), um den NC zu packen ins osteuropäische Ausland (z.B. Rumänien) gehen, dort Medizin studieren und dann später wieder nach Deutschland praktizieren gehen.

    Latein wäre natürlich auch nicht schlecht für's Medizinstudium... und wenn du ins Ausland gehst natürlich auch zumindest gutes Englisch.

    Hab hier mal einen Nachrichtenartikel (als Besipiel) darüber rausgesucht:
    Medizinstudium in Rumänien: Auch sonntags an die Leiche - SPIEGEL ONLINE
    Geändert von snookerfan (01.05.2013 um 19:19 Uhr)
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  4. #4
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    5.823
    Danke verteilt
    130
    Danke erhalten
    1.267 (in 854 Beiträgen)

    AW: Traumberuf Arzt ! Schaft mans mit Realschule ?

    2,0 und aufwärts? Also bitte. Der Medizin NC liegt in Deutschland bei höchstens (ich wiederhole, höchstens!) 1,4. Und das auch nur in Schleswig-Holstein.

    Das Mittel pendelt sich bei etwa 1,1/1,2 ein.

    Mit 1,5 braucht man es nicht einmal versuchen.
    (Und da regen sich alle auf, dass wir keine Ärzte haben...)
    -- IMO intended --

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    11.774
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    422 (in 241 Beiträgen)

    AW: Traumberuf Arzt ! Schaft mans mit Realschule ?

    Zitat Zitat von IndyStreicher Beitrag anzeigen
    Hallo Leute wie die Überschrift schon sagt ist mein Traumberuf Arzt.
    Entweder Neurologe oder Psychologe.
    Aber mein Problem
    Ich werde in zwei Jahre mein Abschluss machen auf der REALSCHULE
    Nun meine Frage:
    Kann man mit Realschule Arzt werden und wenn ja wie sieht mein Weg aus.
    Ich habe schon einen Lehrer gefragt er sagte mir das man ein Abitur nachholen kann und das ich wegen den ganzen Fachbegriffen Latein nachholen muss, aber ich würde doch gern noch eine Bestätigung hören, vlt. ist hier ja einer der Sohn/Tochter von einem Arzt

    Danke für Antworten
    ...Psychologen sind keine Ärzte. Was du meinst, sind Psychiater, welche Fachärzte sind. Das Pendant dazu ist im Psychologiestudium Psychotherapeut und Neuropsychologe/neurologischer Psychologe.
    Der Unterschied ist nicht sooo riesig. Die Ärzte können Medikamente verschreiben und haben eine "schlechtere" psychologische Ausbildung und bei den anderen ist es anders herum.

    Für beides brauchst du die allgemeine Hochschulreife. Idealerweise mit einem Schnitt von 1,3 oder besser. Alternativ kannst du im Ausland suchen... dort gibt es teilweise andere Aufnahmebedingungen als den NC.

    So oder so, du wirst lernen müssen zu büffeln wie ein Irrer. Oder du bist schlau... Na ja, da wirst du trotzdem büffeln müssen.

    Äh, ja. Viel Glück und so.
    Zitat Zitat von nicht Aristoteles
    Wir sind was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.

  6. #6
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.198
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    916 (in 682 Beiträgen)

    AW: Traumberuf Arzt ! Schaft mans mit Realschule ?

    Zitat Zitat von Skycatcher Beitrag anzeigen
    2,0 und aufwärts? Also bitte. Der Medizin NC liegt in Deutschland bei höchstens (ich wiederhole, höchstens!) 1,4. Und das auch nur in Schleswig-Holstein.

    Das Mittel pendelt sich bei etwa 1,1/1,2 ein.

    Mit 1,5 braucht man es nicht einmal versuchen.
    (Und da regen sich alle auf, dass wir keine Ärzte haben...)
    jaaa, ich wusste nicht genau, wo der NC hierzulande liegt, da hab ich einfach irgendwas genommen, was auf jeden Fall zu schlecht ist um auch mit 'angemessener' Wartezeit keinen Platz zu bekommen...

    EDIT: hab's geändert. nicht, dass hier Verwirrung entsteht
    Geändert von snookerfan (01.05.2013 um 19:19 Uhr)
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  7. #7
    Profi Poster
    Registriert seit
    29.12.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    1.059
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    48 (in 44 Beiträgen)

    AW: Traumberuf Arzt ! Schaft mans mit Realschule ?

    Es ist schön, dass du einen Traumberuf hast. Aber vielleicht solltest du dir mit 14 Jahren erstmal die Frage stellen, ob du überhaupt weißt, was man als Arzt alles können muss und wie das Studium aufgebaut ist.
    Wenn du deinen Abschluss in der Tasche hast, und dann immernoch vom Arztberuf träumst, kannst du es bestimmt auch schaffen.
    Aber momentan würde ich dir erstmal raten, dich nicht auf das Arzt sein zu versteifen.
    Zitat von Tilda aus dem Chat:
    Ich bin wie Goethe, nur hübscher und hab Titten

  8. #8
    König
    Registriert seit
    27.07.2011
    Alter
    24
    Beiträge
    932
    Danke verteilt
    12
    Danke erhalten
    103 (in 77 Beiträgen)

    AW: Traumberuf Arzt ! Schaft mans mit Realschule ?

    Abi nachholen wäre schon das beste.
    Ich studier Medizin und einer meiner Kommilitonen hat kein Abitur. Hab mich noch nie so richtig mit ihm darüber unterhalten, wie das funktioniert, aber der hat das über eine gewisse Anzahl von Berufserfahrungsjahren oder sonst was gemacht.
    Der ist aber 37 und fängt jetzt an! Hat entsprechend massive Probleme mit dem Lernen und ist bisher auch bei den Anatomietestaten immer durchgefallen, leider. :/

    An meiner Uni (Greifswald) ist es übrigens egal, ob du Latein gehabt hast oder nicht, im ersten Semester hast du hier ein Fach, das sich Medizinische Terminologie nennt und da lernst du dann das Medizinerkauderwelsch.


    Der oben genannte NC von 2,0... also selbst hier an der Ostuni wurde nur bis 1,6 überhaupt erst zum Auswahlgespräch eingeladen. Eine Studienplatzgarantie hast du damit aber noch überhaupt nicht. 20% der Plätze werden ja aber über Wartezeit vergeben. Wenn du es dir etwas einfacher machen möchtest, dann wähle im Abitur schön viele naturwissenschaftlichen Fächer.
    Vielleicht ist Psychologie aber auch eine Alternative für dich - dein Abi muss dafür ebenfalls sehr gut sein.

    Und um mal ein bisschen die verklärte Sicht auf das ach so tolle Medizinstudium zu nehmen: Mir haben jetzt schon einige, die frisch fertig sind mit dem Studium, gesagt, dass sie sich das nochmal nicht antun würden.
    Ist halt sehr stressig, sehr viel Gelerne.
    Geändert von Miss Geschick (01.05.2013 um 19:10 Uhr)

  9. #9
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    5.823
    Danke verteilt
    130
    Danke erhalten
    1.267 (in 854 Beiträgen)

    AW: Traumberuf Arzt ! Schaft mans mit Realschule ?

    Zitat Zitat von Miss Geschick Beitrag anzeigen
    Ist halt sehr stressig, sehr viel Gelerne.
    Ach nein?
    So ist ein Studium eben. Wenn man weniger zu tun haben will, dann macht man was 'Geisteswissenschaftliches', oder gleich Lehramt.
    Und selbst die haben nicht viel Freizeit.
    -- IMO intended --

  10. Diese Benutzer bedanken sich bei Skycatcher für diesen Beitrag:

    hinnerkx (05.05.2013)

  11. #10
    König
    Registriert seit
    27.07.2011
    Alter
    24
    Beiträge
    932
    Danke verteilt
    12
    Danke erhalten
    103 (in 77 Beiträgen)

    AW: Traumberuf Arzt ! Schaft mans mit Realschule ?

    Ich weiß das und heul deswegen auch nicht rum, keine Sorge. ; ) Habe mich schließlich dafür entschieden.
    Möchte den Threadersteller nur nochmal dazu anregen, darüber nachzudenken.

  12. #11
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    16.11.2008
    Alter
    23
    Beiträge
    8.351
    Danke verteilt
    37
    Danke erhalten
    434 (in 373 Beiträgen)

    AW: Traumberuf Arzt ! Schaft mans mit Realschule ?

    wenn jmd denkt mit realschule könne man arzt werden, fürchte ich, sind solche ratschläge fast vergebens. ich meine, wie uninformiert kann man denn sein? das ist doch noch nicht einmal ernsthaft darüber nachgedacht?

    realschule -> gymnasium -> abi. ->und dann, wenn mans hat, die noten dem Nummern Klaus gefallen, gehts ans leichen sezieren ... oder was man da so lernt.
    ....

    任何人谁读这是愚蠢的。 嗨,伙计。

  13. #12
    Forenpapst Spiderman Champion
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    4.525
    Danke verteilt
    258
    Danke erhalten
    501 (in 399 Beiträgen)

    AW: Traumberuf Arzt ! Schaft mans mit Realschule ?

    Du brauchst nur noch ein kleines Latinum, nicht mehr das große, das man im Lateinunterricht bekommt.
    Und ansonten haben's die anderen ja schon gesagt, es wird sehr unwahrscheinlich sein, dass du das hinkriegst.^^
    Wer an Telekinese glaubt, der hebe bitte meine Hand.



  14. #13
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    16.11.2008
    Alter
    23
    Beiträge
    8.351
    Danke verteilt
    37
    Danke erhalten
    434 (in 373 Beiträgen)

    AW: Traumberuf Arzt ! Schaft mans mit Realschule ?

    ... ohne abi. <--- ... zur vervollständigung von oben. es ist ja nicht auschliessbar, dass er ein abi nicht doch schaffen kann, trotz einer gewissen blauäugigkeit.
    ....

    任何人谁读这是愚蠢的。 嗨,伙计。

  15. #14
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    593 (in 437 Beiträgen)

    AW: Traumberuf Arzt ! Schaft mans mit Realschule ?

    Zitat Zitat von Skycatcher Beitrag anzeigen
    Ach nein?
    So ist ein Studium eben. Wenn man weniger zu tun haben will, dann macht man was 'Geisteswissenschaftliches', oder gleich Lehramt.
    Und selbst die haben nicht viel Freizeit.
    Zumindest beim Lehramt hängts sehr von den Fächern ab, ich hatte die ersten semester alle vorlesungen (außer mathe, das muss ich mir so beibringen)/praktika der vollchemiker und vollphysiker, + erziehungswissenschaften, also quasi 2,5 Studiengänge auf einmal.

    Hat sich inzwischen einigermaßen entzerrt, aber regelstudienzeit ist trotzdem nicht drin ohne in zwei laboren gleichzeitig zu stehen.



    Ach ja, zum Thema:
    Theoretisch qualifiziert eine abgeschlossene Ausbildung (mit Meister? kp) ebenfalls zu einem "verwandten Studium". ob du dan aber ausgerechnet in medizin auch reingelassen wirst, ist nochmal ne ganz andere geschichte.
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

  16. #15
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    04.04.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    9.183
    Danke verteilt
    24
    Danke erhalten
    480 (in 360 Beiträgen)

    AW: Traumberuf Arzt ! Schaft mans mit Realschule ?

    Es gibt Ausbildungsberufe, die nach einer vollständig abgeschlossenen Lehrlaufbahn mit dem höchsten Abschluss das Studium meistens eines verwandten, manchmal sogar jedes Faches ermöglichen.

    TT:
    Mach erst mal die Realschule fertig, und das mit möglichst guten Noten, dann würde ich dir raten, nicht auf ein allgemeinbildendes, sondern zB auf ein technisches Gymnasium zu wechseln, oder dir wenigstens eines mit G9 zu suchen, da vor allem in den Fremdsprachen und in Mathe ein gigantischer Schritt zwischen der 11. Klasse eines Gymnasiums und der Realschulprüfung liegt. Außer natürlich du bist bereit mindestens 2 Monate intensiv zu lernen, dann geht auch das.

    Dann musst du natürlich möglichst gute Noten bis zum Abitur haben. 2,0 ist schwierig geht aber auch. Solltest du nicht auf Anhieb den entsprechenden Schnitt erhalten bleiben trotzdem noch ein paar Möglichkeiten:
    1. Ein Medizinertest, wird von vielen Unis angeboten, "senkt" quasi bei bestehen den NC um 0,1 oder 0,2 je nach Uni für dich.
    2. Ein abgeschlossene Ausbildung zum Rettungssanitäter wird massiv gewichtet meistens mit 0,3 Bonus an manchen Unis sogar 0,5.
    3. Ein Wartesemester kann manchmal auch auf den NC angerechnet werden.
    4. Das ist die behämmertste Methode, da studierst lieber was anderes, aber theoretisch kann man sich in das Studium einklagen, wenn man beweisen kann, dass es für die Universität keinen nennenswerten Aufwand bedeuten würde dich aufzunehmen. Das würde ich persönlich allerdings eher lassen
    Zitat Zitat von Tilda.
    du machst mich ganz
    Zitat Zitat von BellaDracula
    Ne, ich hab halt ein riesenmaul mit viel Platz 😄

 

 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Traumberuf Schauspieler
    Von Sarana im Forum Film & Fernsehen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 23:01
  2. Wie viele Filme schaft ihr in 24 h?
    Von 1leonie4 im Forum Spaß & Fun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 17:39
  3. Ab wann darf mans?
    Von latia im Forum Sexualität
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 23:08
  4. Traumberuf
    Von Chris008 im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 17:50
  5. Traumberuf
    Von night-of-tears im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 15:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60