1. #1
    Niaki
    Gast

    Unglücklich Wie lerne ich lernen?

    Hey,
    Mein Problem ist, immer wenn ich versuche zu lernen, lenk ich mich ständig ab, das heißt, ich lerne nicht wirklich und kapier det nicht. Kennt ihr gute Methoden wie mir das lernen mehr Spaß macht? Ich hätte da nur eine Idee, undzwar..
    Man muss zB ein Buch lesen, da legt man auf jeden Absatz ein Gummibärchen, und wenn ich den Absatz erreicht habe, darf ich es nehmen und essen.
    Kennt ihr sonst noch sowas ?
    Dankeschön.
    Niaki.

  2. #2
    Profi Poster
    Registriert seit
    29.12.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    1.059
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    48 (in 44 Beiträgen)

    AW: Wie lerne ich lernen?

    Aber alleine vom Lesen des Absatzes wird man ja nicht schlauer...ich jedenfalls nicht. Ich kenne dein Problem, ich lenke mich auch immer beim lernen ab.

    Ich nehme mir einfach vor, was ich an diesem Tag schaffen will/muss. Dann steh ich nicht vorher auf, bevor ich es auch nicht kann. Wenn ich mich dann ablenke, hänge ich eben hinten noch mehr Zeit dran, bis ich es kann.
    Zitat von Tilda aus dem Chat:
    Ich bin wie Goethe, nur hübscher und hab Titten

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    11.774
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    422 (in 241 Beiträgen)

    AW: Wie lerne ich lernen?

    Ich poste dir einfach mal das Inhaltsverzeichnis eines Flyers, dass jeder Student bei uns bekommt:
    4.1. Drei-Phasen- Modell .................................................. ........................................... 3
    4.2. Metakognitive Strategien........................................ .............................................. 4
    4.3. Ressourcenbez. Strategien........................................ ............................................ 5
    4.4. Kognitive Strategien .................................................. ........................................... 2
    4.4.1. Wiederholung .................................................. .................................................. .. 3
    4.4.2. Organisation .................................................. .................................................. .... 5
    4.4.2.1. Zusammenfassung .................................................. .................................................. .. 5
    4.4.2.2. Lernkartei........................................ .................................................. .......................... 5
    4.4.2.3. Textmarkierung.................................... .................................................. ..................... 6
    4.4.2.4. Tabellen & Skizzen .................................................. .................................................. .. 7
    4.4.2.5. Fragen stellen .................................................. .................................................. .......... 8
    4.4.3. Elaboration .................................................. .................................................. ...... 8
    4.4.3.1. Wissensschemata .................................................. .................................................. .... 8
    4.4.3.2. Erfahrung .................................................. .................................................. .............. 10
    4.4.3.3. Informationsquellen............................... .................................................. .................. 11
    4.4.4. Kritisches Prüfen .................................................. ..............................................12
    4.5. Tipps zum Lernen .................................................. ..............................................13
    4.5.1. Zeitplanerstellen................................. .................................................. ..............14
    Google einfach mal so dir Begriffe...

    Beim Lernen kommt es hauptsächlich auf die Zielsetzung an.
    Verfasse große Ziele mit Deadlines und dann breche es in viele kleine runter, die selbst eine Deadline haben. Beim Lernen von Stoff aus einem Buch funktioniert das super.

    Ich lese normalerweise einfach alles durch und fasse es dann zusammen.
    Zitat Zitat von nicht Aristoteles
    Wir sind was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.

  4. #4
    König
    Registriert seit
    27.07.2011
    Alter
    24
    Beiträge
    932
    Danke verteilt
    12
    Danke erhalten
    103 (in 77 Beiträgen)

    AW: Wie lerne ich lernen?

    Zitat Zitat von Niaki Beitrag anzeigen
    Man muss zB ein Buch lesen, da legt man auf jeden Absatz ein Gummibärchen, und wenn ich den Absatz erreicht habe, darf ich es nehmen und essen.
    Ich würde mich ja nur noch von Gummibärchen ernähren.


    Ich finde To-Do-Listen immer sehr gut, da kann man abhaken, was man schon gemacht hat, das ist motivierend.. Oder ich sage mir direkt: Heute lern ich 6 Stunden. Und dann schreib ich mir immer die Stundenzahl auf.
    Und sonst mach ich's auch manchmal so, dass ich mir einen kurzen, anspruchslosen Film such, eineinhalb Stunden lerne (aber da zählt nur intensives Lernen, nicht aus dem Fenster starren), eine Dreiviertelstunde den Film gucke, eineinhalb Stunden wieder lerne etc.

  5. #5
    Neuling
    Registriert seit
    13.03.2013
    Alter
    25
    Beiträge
    9
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Wie lerne ich lernen?

    Beim lernen muss man immer seinen inneren Schweinehund bekämpfen.
    Das geht vielen so, du bist also nicht die einzige.

    Einige müssen viel lernen um noch eine 3 zu schreiben, andere müssen sich ihren häfter nur einmal angucken und schon haben sie eine eins.
    Wenn du zu ersteres gehörst kann ich dir nur empfehlen mit Karteikarten zu lernen.

    Du suchst dir ein bestimmtes Themengebiet und schreibst eine große Überschrift auf jede Karte und darunter die jeweiligen Stichpunkte.

    So Wiederholst du Grundlegende Begriffe durch das Wiederholte abschreiben, außerdem kannst du dein lernstoff weiter Aufteilen indem du z.b. heute 3 Themengebiete (3x Karten) lernst und morgen 2. usw.

    Du kannst natürlich auch mit einem Freund/in lernen. Das sorgt für Abwechslung und macht sogar noch ein bißchen spaß.

  6. #6
    marcel2293
    Gast

    AW: Wie lerne ich lernen?

    Hi,
    ich würde erstmal rausfinden, was für ein Lerntyp du bist. Es gibt auditive und visuelle, also solche, die sich Dinge besser durch Lesen beibringen (visuell), andere, die sich Dinge besser merken, wenn sie sie hören (auditiv).
    Ein Prof hat uns mal in ner Vorlesung ne Folie aufgelegt, auf der stand:
    Wir behalten 22% von dem, was wir hören
    30% von dem, was wir sehen
    50% von dem, was wir hören und sehen
    90% von dem, was wir selbst tun

    Will heißen: Neben dem bloßen Konsumieren von Inhalten, ist es extrem wichtig, Dinge selbst zu üben. Dann wird man auch auf die Probleme aufmerksam, die einem Aufgaben bereiten.
    Sicher geht das in Fächern wie Mathe oder Physik besser als in Deutsch. Zu einem gewissen Grad geht das aber in jedem Fach.

    Aber dir scheint es ja eher darum zu gehen, wie du dich überhaupt zum Lernen motivieren kannst. Ich kenne dieses Problem sehr gut. Oft unterschätze ich den Zeitaufwand für Dinge und schieb diese dann bis zum Geht-nicht-mehr auf. Deshalb ein Tipp, der vielleicht trivial klingen mag: Fang einfach mal an! Dann kannst du dir einen groben Überblick über den Lernaufwand machen, der dir bevorsteht. Wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, ist ein Zeitplan extrem wichtig. Gerade dann, wenn es sehr viel Stoff zu lernen ist.
    Sich Etappen vornehmen hilft bei mir immer sehr gut, also wirklich ergebnisorientiert arbeiten (heute mache ich Kapitel 1 und 2, morgen 3,4,5 usw.) statt sich vorzunehmen, ich lerne 4h, mal sehen, wie weit ich komme.
    Selbst wenn dich das Thema überhaupt nicht interessiert und du dir damit sehr schwer tust: Wenn du erstmal angefangen hast und dich reingedacht hast, vergeht die Zeit schneller, als du denkst!
    Dazu ist es natürlich wichtig, dich nicht nach jedem Absatz anzulenken. D.h. alle potentiellen Störfaktoren alias facebook, Fernsehen, meet-friends.de ( ) beseitigen.
    Organisation ist ebenfalls wichtig. Wenn dein Schreibtisch aufgeräumt und organisiert ist, bist du es auch!
    Außerdem kann es helfen, wenn du dir ein Idol nimmst, dem du nacheifern willst. Das kann helfen, dich dazu zu motivieren, auch Leistung zu bringen und etwas zu erreichen.
    Wenn du über längere Zeit lernst: Nimm dir zwischendrin Pausen, aber sinnvolle! In dieser Zeit würde ich an die frische Luft gehen und etwas Sauerstoff tanken. Aber auch ein Power-Nap (10-20min aufs Ohr legen) kann sehr hilfreich sein.

    Das waren jetzt ein paar altbewährte Tips, vielleicht hilft dir nicht jeder, aber ein paar Sachen kannst du bestimmt für dich verwenden.

    LG,

    Marcel
    Geändert von marcel2293 (16.03.2013 um 15:03 Uhr)

  7. #7
    Neuling
    Registriert seit
    13.03.2013
    Beiträge
    3
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Blinzeln AW: Wie lerne ich lernen?


    Hey ich weiß auch,dassdas ein großes Problem ist und ich kann dir nur raten, dass büffeln in Fächern wie Physik nichts bringt du musst es verstehen und dann läuft es auch. Wenn du irgendein gedicht oder merksatz lernen willst, dann Stell dir den Inhalt desGedichts zum Beispiel bildlich vor und bei Dingen wie Merksätzen merk dir nur stichwörter und den rest kannst du dir normalerweise denken. Geht es um Wörter und Gegenstände dann Versuch es mit bildlicher vorstellung frag mich wenn es sonst noch was gibt

  8. #8
    iMagenation
    Gast

    AW: Wie lerne ich lernen?

    Man kann vielseitig lernen, es gibt viele Möglichkeiten dazu. Du kannst dich belohnen, so wie du es im Anfangspost erklärt hast, oder dich bestrafen, um deine Disziplin zu fördern.

    Zum Beispiel, streichst du eine Aktivität von dir, wo du sehr viel Spaß hast, falls du nicht lernst.

    Man kann auch effektiv lernen, bedeutet, du teilst, was du lernst, in Tage oder Stunden ein. Einige haben hier schon gute Vorschläge gemacht.

    Wenn man also eine gewisse Menge in zeitlichen Abständen lernt, könnte das förderlich sein, um mehr im Kopf zu behalten, denke ich.

  9. #9
    marcel2293
    Gast

    AW: Wie lerne ich lernen?

    ich kann dir nur raten, dass büffeln in Fächern wie Physik nichts bringt du musst es verstehen und dann läuft es auch
    Hi,
    sorry, aber das ist totaler Schwachsinn! Gleichwohl es eine weitverbreitete Meinung ist... also ich hatte Physik LK und nur durch "Verstehen" hab ich bestimmt keine 15Pkt in der Kursarbeit erreicht....Sicher ist das tatsächliche Begreifen von Zusammenhängen sehr hilfreich, um Dinge nachvollziehen zu können und sie sich somit auch zu behalten. Aber gerade in der Schule gibt es oft Übungsaufgaben von mehr oder weniger demselben Typ. Und diese sollte man kennen und können, egal ob man die tatsächliche Thematik verstanden hat oder nicht!
    Das "Verstehen" ist mehr eine notwendige Vorraussetzung, das Anwenden dann die hinreichende Bedingung. Aber selbst wenn man nicht verstanden hat, warum der Widerstand gleich Spannung pro Stromstärke ist, kann man trotzdem mit der Formel U = R * I hantieren...

    LG

  10. #10
    Neuling
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    4
    Danke verteilt
    6
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Wie lerne ich lernen?

    Im allgemeinem kannst du ja mit dem Computer oder deinem Smartphone lernen.
    Das ist meiner meinung interessanter und genau so effektiv.
    Meine Fahrschulbögen, hab ich zum Beispiel nur auf dem Smartphone geübt und meine Theorie Prüfung mit 0 Fehlerpunkten bestanden.

  11. #11
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Beiträge
    47
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    6 (in 6 Beiträgen)

    AW: Wie lerne ich lernen?

    Versuch mit jemandem zusammen zu lernen. Mach dir einen Stundenplan wann du lernst und wann du Freizeit hast. Das hilft bestimmt.

  12. #12
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    5.823
    Danke verteilt
    130
    Danke erhalten
    1.267 (in 854 Beiträgen)

    AW: Wie lerne ich lernen?

    Zitat Zitat von NuriElMuri Beitrag anzeigen
    Im allgemeinem kannst du ja mit dem Computer oder deinem Smartphone lernen.
    Das ist meiner meinung interessanter und genau so effektiv.
    Meine Fahrschulbögen, hab ich zum Beispiel nur auf dem Smartphone geübt und meine Theorie Prüfung mit 0 Fehlerpunkten bestanden.
    Sowas hilft aber nur, wenn man ein bestimmtes Arsenal an Fragen hat, welches man auch noch passend in einem Onlineportal/Computerprogramm lösen kann.

    Ich glaube kaum, dass irgendein Lehrer/Prof seine Arbeiten aller Ankreuzmethode vorher komplett ins Internet stellt.

    Ich habe die Bögen damals auch teilweise am Rechner gemacht, allerdings sind das wie gesagt Einzelfälle in denen sowas möglich ist.


    Ich würde Marcels These unterstützen: Rausfinden, welcher Lerntyp man ist und dementsprechend handeln.
    Also Karteikarten schreiben oder Audio-Dateien mit den Stichworten und Erklärungen aufzeichnen, Bilder dazu malen, was eben hilft.

    Außerdem sind andere meist nur gut, wenn man den Stoff schon selbst gelernt hat und nur noch Fragen klären und Ergebnisse austauschen will.
    Wirklich zusammen 'lernen' geht meines Erachtens nur, wenn der andere einem die selbst gemachten Stichworte vorliest.
    -- IMO intended --

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wo lerne ich am besten nette Typen kennen ?
    Von Paula M im Forum Alles rund um Jungen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 09:21
  2. Wie lerne ich ein Mädchen kennen
    Von Mika99 im Forum Liebe und Gefühle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 23:32
  3. Wie lerne ich das Mädchen näher kennen?
    Von roman949 im Forum Alles rund um Mädchen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 16:00
  4. Wie lerne ich schwule Jungs kennen?
    Von Maxi 13120 im Forum Small Talk
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 12:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62