1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    17
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Lehrer will und nach Schulschluss in der Schule behalten?

    Hey,
    Am Freitag habe ich um 15 Uhr offiziell Schulschluss. Doch diesen Freitag will uns unser Klassenlehrer nach 15 Uhr dabehalten, weil er mit uns sprechen will. Es war so, dass wir einen Lehrer in einem anderen Fach haben der Psychologe ist und wir uns etwas über unseren Klassenlehrer unterhalten haben und er uns angeboten hat, ein gemeinsames Gespräch mit ihm, dem Klassenlehrer und uns zu führen um das klassenklima etwas zu verbessern. Daran hat jedoch keiner Interesse und unser Klassenlehrer nur nach Schulschluss, warum auch immer.
    Da ab Freitag Nachmittag Wochenende ist, kann es ja sein dass ich direkt nach der schule einen Termin wo auch immer habe. Meine Klassenkameraden sagten, dass man nur gehen könne wenn man ihm nachweisen kann, wo man gewesen ist. Dabei haette man diesen Termin ja NACH der schule und ist somit nicht dem Unterricht verhindert. Was ich aber nach der schule treibe hat meinem Lehrer nichts an zu gehen. Und da ich erst seit 2 Wochen in der klasse bin kann ich bei diesem Gespräch sowieso nichts sagen.
    Viele sagten sie würden einfach nach 15 Uhr gehen. Würde dies gehen? Eigentlich schon oder, weil ja offiziell Ende ist?
    Egal ob mit oder ohne Termin... Was sagt ihr?

  2. #2
    Forenpapst Spiderman Champion
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    4.531
    Danke verteilt
    259
    Danke erhalten
    502 (in 400 Beiträgen)

    AW: Lehrer will und nach Schulschluss in der Schule behalten?

    Der Stundenplan kann immer etwas verändert werden, einzelne Stunden verschoben...und wenn euer Lehrer meint, eine weiter Stunde ist notwendig, dann ist diese auch eine reguläre Schulstunde.
    Auch wenn du erst kurz in der Klasse bist, kann dich dein Lehrer nicht früher gehen lassen, da er ja so noch Aufsichtspflicht über dich hat und es auch den anderen gegenüber reichlich unfair wäre, wo sicherlich auch nicht jeder in das Problem verwickelt ist.
    Wer an Telekinese glaubt, der hebe bitte meine Hand.



  3. #3
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    16.11.2008
    Alter
    23
    Beiträge
    8.351
    Danke verteilt
    37
    Danke erhalten
    434 (in 373 Beiträgen)

    AW: Lehrer will und nach Schulschluss in der Schule behalten?

    natürlich könnt ihr gehen, es ist ja keine reguläre unterrichtsstunde.
    aber es wäre nicht gerade höflich das zu tun, wenn es darum geht
    gemeinsam so ein problem aufzuarbeiten.

    die, die gehen, zeigen dann einfach nur totales desinteresse an der
    klasse und verdeutlichen damit, über kein soziales engagement oder
    auch nur ein quentschen gemeischaftssinn zu verfügen.
    ....

    任何人谁读这是愚蠢的。 嗨,伙计。

  4. #4
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    593 (in 437 Beiträgen)

    AW: Lehrer will und nach Schulschluss in der Schule behalten?

    Die frage ist wirklich, wie offiziell das ganze ist.

    Soweit ich weiß (ist möglicherweise auch Bundeslandabhängig) darf es eigentlich nicht einfach mehr oder weniger Stunden geben. Deswegen fallen Stunden ganz höchstoffiziell auch nicht (bzw. nur sehr selten) aus, sondern werden "verlegt" oder als "Hausaufgabenzeit" deklariert.

    Insofern kann euer Lehrer nicht einfach anordnen, dass ihr da eine Stunde mehr habt. Klassenfahrten etc. sind da halt Sonderregelungen. Habt ihr sowas wie einen Vertretungsplan, auf dem aktuelle Stundenplanänderungen eingetragen sind und der aushängt?
    Bei uns gabs son ding immer wöchentlich...

    Falls es da nicht draufsteht, ist es keine offizielle Stunde, und du bzw. ihr alle könnt gehen.

    Die Frage ist allerdings ein wenig, ob sich das lohnt. Ist nunmal (leider) so, dass Lehrer mehr oder weniger sehr "mächtig" sind, sowas persönlich nehmen könnten und mit ner miesen mündlichen Note quittieren. Offiziell natürlich anders begründet, aber joa... Ist die Frage ob die Note schon in i-eine Abschlussnote reinzählt oder sonstwas, und für wie nachtragend du deinen Lehrer hältst.



    Grundsätzlich ist "Nachweis, wo du warst" jedenfalls Blödsinn.
    Das einzige, was ginge wäre ne Entschuldigung (von dir, bzw. wenn minderjährig deinen Eltern), und falls ihm das nicht reicht, kann er ne Bescheinigung vom Arzt verlangen. Denn außer gesundheitlichen Gründen gibt es nichts, weswegen du einfach von der Schule wegbleiben darfst.
    Höchstens (vorher beantragte) Sondergenehmigungen zu Beerdigungen, sportlichen oder anderen Wettbewerben etc., und das wird bei dir kaum zutreffen. Müsste auch von jedem Lehrer, den du in dem Zeitraum hättest, sowie dem Direx im vorraus genehmigt werden.



    Ps: in deinem Spezialfall wär es evt. sinnvoll, so früh wie möglich vorher den Lehrer in ner Pause oder so anzusprechen, und ihm zu sagen dass du zu dem Zeitpunkt leider schon verplant bist, es dir auch leid tut, aber du eben weil neu in der Klasse sowieso wenig beisteuern könntest. und wenn du richtig schleimen willst, frag ihn ob du, falls es sowas gibt, ein protokoll davon bekommen kannst, um das hinterher nochmal nachzuvollziehen )
    Geändert von Garniemand (13.02.2013 um 21:12 Uhr)
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

  5. #5
    -- Themenstarter --
    Anfänger
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    17
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Lehrer will und nach Schulschluss in der Schule behalten?

    Danke schonmal für eure Antworten.
    Das ist eine bbs, da hat von uns kaum einer Lust was zu machen, da damals das Arbeitsamt uns falsch hin vermittelt hat, naja darum geht's ja auch nicht.
    Also diese Stunde ist ja nicht verschoben und dann einfach hinten dran gehängt, sondern als zusätzliche Stunde angezählt, bei der auch keiner von uns weiß, wie lange diese gehen wird. Vielleicht nur eine halbe Stunde oder vielleicht auch zwei. Ich habe an diese, freitag einfach keine zeit (Lust natürlich auch nicht) diesen für mich irrelevanten Termin wahrzunehmen, da ich einfach schon verplant bin. Da kann er ruhig damit kommen "das hab ich euch vor einer Woche schon angekündigt!", bei mir geht's trotzdem nicht.

  6. #6
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    16.11.2008
    Alter
    23
    Beiträge
    8.351
    Danke verteilt
    37
    Danke erhalten
    434 (in 373 Beiträgen)

    AW: Lehrer will und nach Schulschluss in der Schule behalten?

    aha, also seit ihr zwangsmotiverte
    ....

    任何人谁读这是愚蠢的。 嗨,伙计。

  7. #7
    Moderatorin
    Registriert seit
    29.03.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    3.335
    Danke verteilt
    34
    Danke erhalten
    247 (in 181 Beiträgen)

    AW: Lehrer will und nach Schulschluss in der Schule behalten?

    Mit dem Lehrer zu reden ist immer noch am Besten als auf die Mitschüler zu hören. Frag deinen Lehrer, ob du dort anwesend sein musst, weil du noch nicht lange da bist.
    Ansonsten zeigt einfach nach Hause gehen enormes Desinteresse und verschlechtert das Klima der Klasse besonders gegenüber dem Lehrer.
    Euer Lehrer zeigt sehr viel Interesse am Klassenzusammenhalt. Vor allem, weil es einfacher ist so zu unterrichten.
    In meiner alten Klasse war das Klima auch scheiße, aber ab der Oberstufe, wo das untere Spackodrittel wegfiel, wurde es angenehmer.
    Generell bringen solche Gespräche gar nichts, weil die Leute, die es betrifft auch darauf keinen Bock haben.
    Dennoch zeigt der Besuch einer solchen außerschulischen Sache Engagement und kommt nicht schlecht rüber, vor allem wenn man neu ist
    Zitat Zitat von GC_Skat00n über Bones Penis
    Was hast n du für'n Schlorden? :-D Wenn du deiner Perle mal die Nudel an die Backe haust, hat sie bestimmt 'ne Gehirnerschütterung xDD

    ♥ - allerliebste Vampirbraut mit äußerst gutem Gespür für Menschen.


  8. #8
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    24.10.2012
    Beiträge
    26
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    1

    AW: Lehrer will und nach Schulschluss in der Schule behalten?

    nochma mit dem psychologen reden das ihr in dem termin der euer wochenende beschneidet eine gewisse weigerung von ihm seht weil er wohl grade nur will das keiner kommt usw und das viele schon was zu tun haben

  9. #9
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    593 (in 437 Beiträgen)

    AW: Lehrer will und nach Schulschluss in der Schule behalten?

    yvi, hast du dir eig. durchgelesen, worum es geht?
    der entsprechende termin ist seit monaten vorbei, und es ging um nen lehrer, keinen psychologen...
    vom rest deines textes hab ich nicht mal ne ahnung, was du damit sagen willst o.0
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nach der Schule...
    Von ChoKoPrinz im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 16:36
  2. Was nach der Schule?
    Von oli1 im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 11:20
  3. Nach der Schule..
    Von __mrs_perfect__ im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 17:42
  4. Was tun, nach der Schule?!
    Von v@ny im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 06:09
  5. Was tun nach der Schule????
    Von Janniii0102 im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 18:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60