1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    5
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Wie viel lernt ihr so/Was ist normal ?

    Hi ,

    Ich bin 17 Jahre alt und gehe in die Q1-Phase . Also habe theoretisch in 1,5 Jahren mein Abitur . Mein Noten sind relativ schlecht , dass heißt ich hab so ein Schnitt von ca 3,2 . Ein schlechtes Abitur ist immer blöd . Aber aus meiner Sicht ist , dass eher nur dann so , wenn man es wirklich hätte besser machen können . Klar fast jeder kann mit nur genügend Lernen gute Noten schreiben , aber darum geht es mir nicht , sondern darum , was so normal ist und wo man sich dann zumindest keine Vorwürfe machen muss . Am liebsten wäre es für mich es wäre so , aber ich bin mir da nicht ganz sicher . Ich mache in der Woche ca insgesamt 90 Minuten Hausaufgaben . Lernzeit vor Arbeiten ist unterschiedlich :

    Religion 2 Stunden
    Bio 2 Stunden
    Geschichte 2 Stunden

    Deutsch 15 Minuten
    Englisch 15 Minuten

    Mathe nichts
    PoWi nichts

    Leider bringt Lernen bei mir irgendwie auch kaum was . Dumm bin eigentlich auch nicht . Letztes Schuljahr hat ich auch ab und zu mal in Mathe und Physik die beste Arbeit der ganze Klasse , ohne lernen . Aber irgendwie ist das bei mir mehr Zufall , wie eine Arbeit ausfällt . Leider schalte ich im Unterricht schnell geistig ab .

    Was denkt ihr dazu ? Wie viel lernt ihr so ?
    Helft mir ! Ich will zumindest ein durchschnittliches Abi machen .

  2. #2
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.09.2011
    Alter
    21
    Beiträge
    55
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Wie viel lernt ihr so/Was ist normal ?

    Hi, also ich bin auch in der Q1.
    Also lernen ist bei mir auch sehr unterschiedlich.
    Wie sich das für mich so anhört würd ich sagen, dass du auf jeden fall mehr im unterricht machen musst! Mündliche Mitarbeit = 50 Prozent der Note!
    Die Klausuren scheinen nämlich ok zu sein.
    Aber ohne mündliche Mitarbeit bringt dir das nichts. Immer da bei sein, konzentrieren, Finger oben haben ( ist nicht schlimm, wenn mal was falsch ist!! ) und dem Lehrer einfach zeigen, dass man "dabei" ist, sich drum bemüht.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    Liebe Grüße Cat

  3. #3
    Profi Poster
    Registriert seit
    29.12.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    1.059
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    48 (in 44 Beiträgen)

    AW: Wie viel lernt ihr so/Was ist normal ?

    Lernen geht am Besten mit Motivation. Jedoch kann ich gut verstehen, dass man die Motivation in der Schule nicht hat. Also musst du es dir wohl oder übel in dich reinzwängen. Nachdem du den Stoff ein paar mal angeschaut hast, denkst du dir vielleicht, dass du es kannst, jedoch ist das erlernte Wissen nur im Kurzzeitgedächtnis...und somit bei der Klausur am nächsten Tag wieder weg.

    Ins Langzeitgedächnis bekommst du den Stoff nur, wenn du das Gelernte immer wieder wiederholst. In Mathe, Chemie und Physik hieße das, dass du immer wieder Aufgaben durchrechnest. In den anderen Fächern musst du gucken, wie du das machst, mir persönlich hilft es, die wichtigsten Sachen aus der Mappe/Buch herauszuschreiben und sie immer wieder durchzugehen.
    Zitat von Tilda aus dem Chat:
    Ich bin wie Goethe, nur hübscher und hab Titten

  4. #4
    -- Themenstarter --
    Neuling
    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    5
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Wie viel lernt ihr so/Was ist normal ?

    Ja mündlich ist echt bei mir ein Knackpunkt . Ich melde mich zu wenig . Meine Lehrer sagen mir das und dann melde ich mich immer mehr und bekomme auch gesagt das was ich sage gut ist . Aber ich kann die Häufigkeit leider nicht durchhalten und breche schnell ein . Meine Meldungen sind eher sporadisch. Die Klausuren sind bei mir auch echt nicht toll ! Aber du denkst meine Lernzeit und Hausaufgabenzeit ist gut ?

    @Funfrog du hast da schon Recht aber ich kann mich kaum dazu bewegen so oft zu lernen . Ich will wollen aber es geht nicht . Ich habe kaum Ausdauer für so was . Vielleicht hast du noch einen einfachen Tipp ?

  5. #5
    Profi Poster
    Registriert seit
    29.12.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    1.059
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    48 (in 44 Beiträgen)

    AW: Wie viel lernt ihr so/Was ist normal ?

    Schonmal probiert, Videos zu den Themen zu gucken? Mir hilft das manchmal, wenn ich mich für ein Thema gar nicht interessiere/es nicht verstehe.
    Zitat von Tilda aus dem Chat:
    Ich bin wie Goethe, nur hübscher und hab Titten

  6. #6
    -- Themenstarter --
    Neuling
    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    5
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Wie viel lernt ihr so/Was ist normal ?

    Ne wo gibt sowas ?

  7. #7
    Profi Poster
    Registriert seit
    29.12.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    1.059
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    48 (in 44 Beiträgen)

    AW: Wie viel lernt ihr so/Was ist normal ?

    Youtube oder einfach mal mit Google probieren
    Zitat von Tilda aus dem Chat:
    Ich bin wie Goethe, nur hübscher und hab Titten

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.09.2011
    Alter
    21
    Beiträge
    55
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Wie viel lernt ihr so/Was ist normal ?

    Lernzeit ist bei mir eigentlich auch nicht anders. Aber das ist bei jedem individuell! Fühlst du dich denn vorbereitet, nachdem du gelernt hast?

    Und Hausaufgabenzeit.. also wenn du alle hausaufgaben machst und die dann noch sorgfältig, ist es okay. Aber das glaube ich nicht, in so kurzer zeit geht das eigentlich nicht.. Du musst dich richtig vorbereiten, auf das thema eingestellt sein. die hausaufgaben müssen so sorgfältig sein, dass du findest, die sind gut genug um sie in der nächsten stunde vorzulesen. und das musst du dann auch wirklich mal machen!

  9. #9
    -- Themenstarter --
    Neuling
    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    5
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Wie viel lernt ihr so/Was ist normal ?

    Danke das werde ich mal ausprobieren . Wie lange lernst du denn ? Und was für Noten hast du so ?

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.09.2011
    Alter
    21
    Beiträge
    55
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Wie viel lernt ihr so/Was ist normal ?

    War die letzte Frage jetzt an mich gerichtet?
    Für Deutsch und Englisch zum beispiel lerne ich nicht so viel. Geht ja eigentlich auch nicht ( zumindest wenn man in englisch schonmal die grundelemente drauf hat, so wie stylistic devices). Dann schaue ich mir alles an, was wir gemacht haben.
    Mathe ist jetzt nicht so meine Stärke, da lerne ich durchaus auch schonmal 4-5 stunde.
    Für Bio muss ich auch relativ viel tun und pädagogik auch. Das ist einfach viel auswendig zu lernen. und in bio brauche ich auch meine zeit etwas zu verstehen, bevor ich es auswendig lernen kann.

    Ich stehe in allen fächern so etwa 2, mal 1, mal 3. ich tu verdammt viel dafür, aber ich schaffe es nur, mündlich richtig gut zu sein. mit dem schriftlichen mache ich mir das immer wieder kaputt.

  11. #11
    Profi Poster
    Registriert seit
    29.12.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    1.059
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    48 (in 44 Beiträgen)

    AW: Wie viel lernt ihr so/Was ist normal ?

    Also Englisch lerne ich eigentlich nur Sachen, wie man Texte schreibt (Formale Sachen, Satzverknüpfungen usw.). Die Themen an sich (z.B. Globalisation) lerne ich nicht, da man in den Klausuren sowieso meistens einen Text bekommt, der die nötigen Informationen enthält.

    Deutsch habe ich kein Prüfungsfach, also lerne ich das so gut wie gar nicht.

    Mathe: 2-stündige Klausur: ca. 5 Stunden.

    Bio: ca. 2 Stunden

    Geschichte: Brauch ich nicht lernen, sowas kann ich mir aus dem Ärmel schütteln

    Politik: Lerne ich nicht so intensiv, ich gucke mir dafür jeden Tag Nachichten an, das kann man gut in Klausuren einbringen.
    Zitat von Tilda aus dem Chat:
    Ich bin wie Goethe, nur hübscher und hab Titten

  12. #12
    Forenpapst Spiderman Champion
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    4.526
    Danke verteilt
    258
    Danke erhalten
    501 (in 399 Beiträgen)

    AW: Wie viel lernt ihr so/Was ist normal ?

    Die Lernzeit sagt nicht viel darüber aus,w ie vorbereitet man ist. Man muss überhaupt ersteinmal im Unterricht aufpassen, um alles verstanden zu haben, dann wiederholt man alles abwechselnd nochmal, bis man sich sicher fühlt und dann am besten morgens direkt vor der Arbeit nochmal alles angucken, damit alles gleich bereit ist.
    Ach ja, und in die mündl. Note zählen Hausaufgaben (-kontrollen) auch mit rein.
    Wer an Telekinese glaubt, der hebe bitte meine Hand.



  13. #13
    Super-Moderator
    Registriert seit
    22.08.2006
    Alter
    27
    Beiträge
    32.344
    Danke verteilt
    666
    Danke erhalten
    1.041 (in 893 Beiträgen)

    AW: Wie viel lernt ihr so/Was ist normal ?

    in der 11. hab ich nie gelernt, außer kurz vor klausuren




  14. #14
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    16.11.2008
    Alter
    23
    Beiträge
    8.351
    Danke verteilt
    37
    Danke erhalten
    434 (in 373 Beiträgen)

    AW: Wie viel lernt ihr so/Was ist normal ?

    ich lerne mit anderen je nach sich ergeb. konstellation.
    ebenfalls nutze ich jede art von medien, wobei das
    internet sicher das meist genutzte medium ist.

    vor allem sind pausen wichtig, um den kopf frei zu be-
    kommen. kurzen abstand zu gewinnen, sich kurzfristig
    entspannen oder ablenken, was ich, wenn ich gerade
    intensiv das internet durchschrubbe mit foren wie MT,
    im IRC oder wie um diese zeit, mit skypen mit verw.,
    fernen freunden, etc etc oder mit spielen verbringe.
    wobei letzteres meist die ausnahme bleibt, weil diese
    art beschäftigung schnell mal über jede pause hinaus
    geht. ansonsten hilft mir auch viel bewegung - draussen,
    was ich unter der woche meist kurz nach dem nach
    hause kommen absolviere.

    wie lange und wie oft ich lerne ist situationsabhängig, auch
    wie gut ich mich grad auf ein thema konzentrieren kann.
    allgemein hat es sich bei mir nicht bewährt, mich fest an
    bestimmte zeiten zu halten. und meist bleibt das gefühl,
    eigtl nur nebenbei gelernt zu haben, was aber ein gutes
    gefühl ist und sich praktisch sehr bewährt. und lernen auf
    dem letzten drücker ist dann eigtl kein lernen mehr, sondern
    schlichtes rekapitulieren und reflektieren.
    ....

    任何人谁读这是愚蠢的。 嗨,伙计。

  15. #15
    Spezi
    Registriert seit
    16.07.2012
    Alter
    21
    Beiträge
    405
    Danke verteilt
    27
    Danke erhalten
    28 (in 25 Beiträgen)

    AW: Wie viel lernt ihr so/Was ist normal ?

    hm lernen ist relativ...effektives außerschulisches lernen ist bei mir kaum vorhanden... ich schau mir aber immer mal den hefter an um halt alles aufzufrischen.

    bei mir unterscheidet sich das außerdem in den unterschiedlichen Fächern und der Tagesform
    ​So live your life that the fear of death can never enter your heart.

    #hauptsachewarmisses

 

 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lernt ihr viel ?
    Von spawner im Forum Small Talk
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 21:40
  2. Man lernt nie aus!?!
    Von Bexx im Forum Philosophisches
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 22:35
  3. Briefe,... da steht... viel zu viel Müll drin
    Von Kreuzass im Forum Small Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 19:08
  4. normal oda scho zu viel bei ner party
    Von Rüveyda im Forum Small Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 21:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62