1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    15.12.2012
    Alter
    23
    Beiträge
    8
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Beitrag Sind die Noten ind der Schule notwendig?

    Jahrelang gehen die Leute in der Schule. Viele Jugendlichen glauben, dass die Noten sinnlos sind, Lehrer aber denken, dass die Schüler die Noten bekommen mussen. Die Frage ist, ob die Noten notwendig sind?

  2. #2
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    16.11.2008
    Alter
    23
    Beiträge
    8.351
    Danke verteilt
    37
    Danke erhalten
    434 (in 373 Beiträgen)

    AW: Sind die Noten ind der Schule notwendig?

    noten sind übelst üerflüssig. aber leute haben es gerne, etwas
    bewerten zu können. das liegt in der natur des menschen.

    von daher wird es immer noten geben, auch wenn man sie
    offiziell abschaffen würde. liegt am schubladendenken.
    ....

    任何人谁读这是愚蠢的。 嗨,伙计。

  3. #3
    König
    Registriert seit
    30.06.2012
    Alter
    22
    Beiträge
    997
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    136 (in 116 Beiträgen)

    AW: Sind die Noten ind der Schule notwendig?

    Ist die Waldorfschule nicht sogar ohne Noten?

    Nun ja, ich denke mal, dass Noten häufig ein falsches Bild vermitteln können, aber irgendwo braucht man ja auch etwas um Schüler/Studenten einschätzen zu können und dafür sind sie nun mal Notwendig.

    Zitat Zitat von Mara Cuja Beitrag anzeigen
    Kein wunder warum du mir unsympatisch bist .


  4. #4
    Super-Moderator
    Registriert seit
    04.02.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    10.380
    Danke verteilt
    581
    Danke erhalten
    551 (in 376 Beiträgen)

    AW: Sind die Noten ind der Schule notwendig?

    Noten dienen zur Anzeige, was ein Mensch mehr und was er weniger kann

    Einem Arbeitsgeber helfen Noten, einzelne Bewerber vergleichen zu können, ohne wochenlange verschiedene Praktika bzw Probearbeiten zu veranstalten.
    Few of us can easily surrender our disbelief that society must somehow make sense.
    The thought that the state has lost its mind is intolerable.

    And so the evidence has to be denied.

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    1.595
    Danke verteilt
    31
    Danke erhalten
    263 (in 192 Beiträgen)

    AW: Sind die Noten ind der Schule notwendig?

    Ich glaube mündliche Beurteilungen würden es auch tun.
    Noten sind ziemlich unfair, du stehst auf einer 2.5 = 3 .
    In einer mündlichen Beurteilung müssten alle Aspekte berücksichtigt werden.

    "Hannah ist nicht sonderlich gut in Mathematik, gibt sich aber Mühe und versucht auch sich mündlich zu beteiligen, allerdings färbt das kaum auf ihre schriftlichen Leistungen ab, da es ihr an Verständniss zu mangeln scheint."
    Ritalin - So much easier than parenting!


  6. #6
    König
    Registriert seit
    30.06.2012
    Alter
    22
    Beiträge
    997
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    136 (in 116 Beiträgen)

    AW: Sind die Noten ind der Schule notwendig?

    Dennoch ist die Version auf der Uni, die anonyme Benotung von Klausuren um einiges besser als die auf der Schule... bei uns sind einige Lehrer wirklich arg parteiisch.

    Zitat Zitat von Mara Cuja Beitrag anzeigen
    Kein wunder warum du mir unsympatisch bist .


  7. #7
    Trophäensammler
    Registriert seit
    14.12.2012
    Alter
    27
    Beiträge
    106
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    11 (in 8 Beiträgen)

    AW: Sind die Noten ind der Schule notwendig?

    ich bin auch der meinung, dass noten völliger schwachsinn sind..
    ich bin für die azubi personal abteilung zuständig und ich schaue mir bei den bewerbungen eigentlich nur das anschreiben und den lebenslauf an...das zeugnis bekommt nur einen halben blick..dnan lade ich die leute zum test ein und dann zum gespräch...
    ich selber hatte ein schlimmes abi zeugnis..3,5..aber ich habe die ausbildung trotzdem bekommen und die firma kann sich tatsächlich nicht beschweren..ich kann jemanden mit einem 1er schnitt haben..ja ein theoretiker..in der praxis versagen die dann meistens..
    kurz und bündig, der mensch hinter dem zeugnis zählt..nicht irgendwelche zahlen und bewertungen die versuchen auskunft über die intelligenz oder das leistungspensum von jemandem anzugeben der genötigt wurde sich mit irgendeinem unnötigen scheiss wie zb die lagebeziehung von eben zu beschäftigen..
    schwachsinn

  8. #8
    Kaiser
    Registriert seit
    12.07.2011
    Alter
    20
    Beiträge
    662
    Danke verteilt
    40
    Danke erhalten
    27 (in 24 Beiträgen)

    AW: Sind die Noten ind der Schule notwendig?

    Meiner Meinung nach ist eine Rückmeldung, in welcher Form auch immer, wirklich notwendig.
    Bei Noten passiert dieses typische Schubladen denken der Lehrer natürlich sehr schnell.
    Wenn einer eine 5 hat dann, bleibt er auch der 5er Kandidat.
    Das ist natürlich am Notensystem das Negative.
    Wie auch immer, eine Rückmeldung für die erbrachten Leistungen, muss da sein.
    Ich kenne es ja von mir selber, dass ich mich oft genug nicht wirklich einschätzen kann.
    __________#####___________#####_________
    ________##_____##_______##_____##_______
    ________##__##__##__#_##___##__##_______
    _________#__###__##___#___###__#________
    __________#___________________#_________
    __________#___________________#_________
    _________#_____###_____###_____#________
    _________#_____###_____###_____#________
    __________#________###________#_________
    __________#________###________#_________
    ___________#___#_________#___#__________
    ____________#___#########___#___________
    __________##_________________##_________
    ________##_________###_________##_______
    _______#_________________________#______
    _______#____#_______________#____#______
    _______#____#_______________#____#______
    _______#____#_______________#____#______
    _______#____#_______________#____#______
    ________#__#_______###_______#__#_______
    _________###_________________###________
    ____________#_#####___#####_#___________
    _____________#_____#_#_____#____________
    _____________#_____###_____#____________
    _____________#_____#_#_____#____________
    ______________#####___#####_____________
    ______________#####___#####_____________

  9. #9
    Trophäensammler
    Registriert seit
    14.12.2012
    Alter
    27
    Beiträge
    106
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    11 (in 8 Beiträgen)

    AW: Sind die Noten ind der Schule notwendig?

    @phiophe

    Wenn einer eine 5 hat dann, bleibt er auch der 5er Kandidat.

    ganz klares nein!
    das kannst du so nicht sagen!
    ich war in reli immer ein 5er kandidat..dann hat der lehrer gewechselt..1er kandidat..

    ich denke nicht, dass die lehrer einen da umbedingt in eine schublade stecken..ich konnte mit meinem ite lehrer auffer berufsschule absolut nicht reden wir mochten uns nicht und ich habe beide klausuren 6 geschrieben weil unsere persönlichen differenzen einfach zu groß waren (ich habe ein problem mit autoritäten, da ich selber ziemlich domiant bin..und das vielleicht auhc nicht ganz ohne grund )

    jedenfalls habe ich mehrere referate gehalten..alle 1+ mir * und das trotz der vorgeschichten..
    von daher..

    ich werde für die weltherrschaft kandidieren und dann mal einiges aufräumen

    geile idee..

  10. #10
    Ultra Spammer
    Registriert seit
    09.08.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    3.235
    Danke verteilt
    89
    Danke erhalten
    139 (in 95 Beiträgen)

    AW: Sind die Noten ind der Schule notwendig?

    Zitat Zitat von rocktheroad Beitrag anzeigen
    Wenn einer eine 5 hat dann, bleibt er auch der 5er Kandidat.

    ganz klares nein!
    das kannst du so nicht sagen!
    ich war in reli immer ein 5er kandidat..dann hat der lehrer gewechselt..1er kandidat..
    Sie hat wohl gemeint, dass das auf den Lehrer bezogen ist. Wenn man nämlich am Anfang bei einem Lehrer eine schlechte Note hat, bekommt man erfahrungsgemäß quasi immer eine schlechte Note, egal was man macht. Ist bei mir in mehreren Fächern so und ich kann das definitiv bestätigen.

  11. #11
    Trophäensammler
    Registriert seit
    14.12.2012
    Alter
    27
    Beiträge
    106
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    11 (in 8 Beiträgen)

    AW: Sind die Noten ind der Schule notwendig?

    hm okay..dann hab ich vielleicht kooperativere lehrer gehabt oder ich konnte einfach besser mit ihnen umgehen..
    puh ich war schon kein einfacher schüler
    aus meiner erfahrung kann ich sagen, wenn ich wollte, hat es auch geklappt..

  12. #12
    Forenpapst Spiderman Champion
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    4.526
    Danke verteilt
    258
    Danke erhalten
    501 (in 399 Beiträgen)

    AW: Sind die Noten ind der Schule notwendig?

    Noten sind in dem Sinne notwendig, als dass du auf dem Arbeitsmarkt vergleichbar bleibst.
    Doch ist es mit diesen etwas schwierig, da jeder Lehrer und jede Schule andere Maßstäbe ansetzt und so ist 2 z.B. nicht gleich 2...
    Wer an Telekinese glaubt, der hebe bitte meine Hand.



  13. #13
    Trophäensammler
    Registriert seit
    14.12.2012
    Alter
    27
    Beiträge
    106
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    11 (in 8 Beiträgen)

    AW: Sind die Noten ind der Schule notwendig?

    Personaler die nach Noten vergleichen gehören meiner Meinung nach nicht in die Personalverantwortung!!!
    Ich habe für meine Bewerber einen einstellungstest ausgearbeitet der alle von der Firmer erforderlichen Felder abklopft..was bringt es mir einen Vergleich zu haben ob jemand weiß was polymerase ist oder wie man einen Vektor berechnet?
    Alles Quatsch..für mich ist wichtig
    Was kann der Bewerber wirklich und nicht wie gut konnte er in der Schule den Kram den der Lehrer sagt auswendig lernen..allein die Tatsache das jemand wie ich Abitur hat sollte allen Menschen die auf Zeugnisse achten zu denken geben wieviel Wert das Stück
    Papier aus der Schulzeit ist
    Ich bin das beste Beispiele für korrupte bestechliche und beeinflussbare Lehrer und die Aussagekraft von Zeugnissen
    Und wenn ich wirklich wissen will wie gut jemand ist mache ich mir ein Bild
    Von ihm..erst im Gespräch danach beim Probe arbeiten

  14. #14
    Moderatorin
    Registriert seit
    29.03.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    3.332
    Danke verteilt
    34
    Danke erhalten
    247 (in 181 Beiträgen)

    AW: Sind die Noten ind der Schule notwendig?

    Es geht nicht um den Inhalt der Fächer, sondern um ihren Nutzen. Mathe fordert räumliches Denken und lehrt einen geordnet und strukturiert an eine Aufgabe herranzugehen. Kunst und Musik lehren einem Kreativität und damit umzugehen. Deutsch fordert die Sprache und lehrt einen strukturiert Texte zu schreiben und zu verstehen.

    So sehen Arbeitgeber auf die Noten und nicht "Oh, Mathe 5, der kann sicher nicht so gut rechnen und oh Deutsch 4, der kann sicher keine Rechtschreibung"

    Noten sind notwendig um Leistungen zu veranschaulichen. Jeder der sich bemüht kriegt was halbwegs gutes hin
    Zitat Zitat von GC_Skat00n über Bones Penis
    Was hast n du für'n Schlorden? :-D Wenn du deiner Perle mal die Nudel an die Backe haust, hat sie bestimmt 'ne Gehirnerschütterung xDD

    ♥ - allerliebste Vampirbraut mit äußerst gutem Gespür für Menschen.


  15. #15
    Trophäensammler
    Registriert seit
    14.12.2012
    Alter
    27
    Beiträge
    106
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    11 (in 8 Beiträgen)

    AW: Sind die Noten ind der Schule notwendig?

    Zitat Zitat von BellaDracula Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um den Inhalt der Fächer, sondern um ihren Nutzen. Mathe fordert räumliches Denken und lehrt einen geordnet und strukturiert an eine Aufgabe herranzugehen. Kunst und Musik lehren einem Kreativität und damit umzugehen. Deutsch fordert die Sprache und lehrt einen strukturiert Texte zu schreiben und zu verstehen.

    So sehen Arbeitgeber auf die Noten und nicht "Oh, Mathe 5, der kann sicher nicht so gut rechnen und oh Deutsch 4, der kann sicher keine Rechtschreibung"

    Noten sind notwendig um Leistungen zu veranschaulichen. Jeder der sich bemüht kriegt was halbwegs gutes hin

    weiß ich nciht..würde ich so nicht unterschreiben..
    nimm dir mal n mathe 1er nerd..und rede mit dem über räumliches denken in der praxis

    "pass auf, wir haben hier den raum, und brauchen da tapeten/farbe/parkett

    ich sags dir..der praktische 4er oder 5er machts dir besser

 

 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Noten...
    Von Ace of Spades im Forum Kreativecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 14:51
  2. Noten
    Von Zetten im Forum Musik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 22:21
  3. Mögt ihr Jungs, die gut in der Schule sind?
    Von lilguy im Forum Alles rund um Mädchen
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 09:45
  4. Noten der ZAP's
    Von _d0p3_ im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 13:36
  5. an alle die gut in der schule aber keine streber sind!!!!!!!
    Von evchen im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 14:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62