1. #1
    Trophäensammler
    Registriert seit
    19.02.2012
    Alter
    21
    Beiträge
    118
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    9 (in 5 Beiträgen)

    Wie oft lernen?

    Hallo zusammen,

    Irgendwie gibts bei mir oft die Situation, dass ich Montags eine Klausur schreibe und dann Sonntagabens mit lernen anfange.

    Daher meine Frage an euch, wann bzw. wie oft und wielange sollte man lernen um gute Noten in der Schule erzielen zu können?

    Klar, durchkommen tue ich auch immer...darum gehts mir nicht. Ich möchte später mal ein sehr gutes Abitur machen und mich schon richtig konditonieren, bevor es Ernst wird.

    Hausaufgaben mache ich meistens in den Pausen/Freistunden selten aber auch Zuhause. Vokabeln lerne ich für Vokabeltests regelmäßig in der Bahn, im Auto etc. da ich nicht der Typ bin, der sich das bei einmaligem Lesen merkt.

    Und ganz wichtig: Wie motiviert man sich und lenkt sich nicht ab?
    PC+ Musik ausschlaten ist bei mir ganz schwierig und überhaupt mal anfangen...auf der anderen Seite habe ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich nicht richtig vorbereitet habe.

    Ich gehe in die 11. Klasse einer Gesamtschule in NRW

    LG
    Wunderkerze

  2. #2
    Nervtöter
    Registriert seit
    22.07.2011
    Beiträge
    377
    Danke verteilt
    274
    Danke erhalten
    28 (in 25 Beiträgen)

    AW: Wie oft lernen?

    kenne das nur zu gut , habe leider noch keine gute idee gefundenwie man anfängt...
    Rechtschreibfehler sind Specialeffects meiner Tastatur

  3. #3
    Forenpapst Spiderman Champion
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    4.526
    Danke verteilt
    258
    Danke erhalten
    501 (in 399 Beiträgen)

    AW: Wie oft lernen?

    Also lernen tue ich momentan für Arbeiten nur einen Abend davor und morgens in der Bahn, weil ich eigentlich ganz gut im Unterricht aufpasse und es reicht auch, denn die Sachen, die ich dann in den Arbeiten falsch habe, sind Sachen, die wir irgendwie nicht richtig im Unterricht besprochen haben.
    Vokabeln lerne ich auch abends und morgens, dann prägen die sich gut ein. Und beim Anwenden im Unterricht mekrt man die sich dann auch richtig.

    Bei deinen Klausuren kann ich mir aber vorstellen, dass ich länger lernen würde, aber ich denke, das musst du selbst sehen. Lerne so lange, bis du die Sachen sicher kannst. Und das kannst nur du merken, du allein, denn das ist pro Thema und Person unterschiedlich.^^
    Wer an Telekinese glaubt, der hebe bitte meine Hand.



  4. #4
    iMagenation
    Gast

    AW: Wie oft lernen?

    Ich hab das damals so gemacht:

    - Hausaufgaben in der Schule, oder kurz danach mit Freunden gemacht, oder vor dem Unterricht, wenn es kurze waren.

    - Tests habe ich einen Tag vorher ganz kurz gelernt, wenn diese angekündigt waren.

    - Die Arbeiten, oder auch die "Big Ones" habe ich 4-5 Tage vorher gelernt, jeden Tag fast zwei Stunden damit verbracht.

  5. #5
    Kaiser
    Registriert seit
    12.07.2011
    Alter
    20
    Beiträge
    662
    Danke verteilt
    40
    Danke erhalten
    27 (in 24 Beiträgen)

    AW: Wie oft lernen?

    In letzter Zeit habe ich echt sone Phase, wo ich absolut nichts mache und richtig demotiviert bin.
    Manchmal lerne ich auch gar nicht für Arbeiten ... spiegelt sich natürlich auch im Notendurchschnitt wieder.
    Ich muss mich echt ranhalten, da ich einen mindest Durchschnitt von 3,0 in den drei Hauptfächern Englisch, Deutsch und Mathe aufweisen muss.
    Das ist dann so meine kleine Motivation, um wenigstens etwas zu lernen.
    Was jetzt einen so wirklich zum lernen/anfangen animieren kann, weiß ich auch absolut nicht ^^
    Da bin ich gespannt auf die Antworten der Anderen
    __________#####___________#####_________
    ________##_____##_______##_____##_______
    ________##__##__##__#_##___##__##_______
    _________#__###__##___#___###__#________
    __________#___________________#_________
    __________#___________________#_________
    _________#_____###_____###_____#________
    _________#_____###_____###_____#________
    __________#________###________#_________
    __________#________###________#_________
    ___________#___#_________#___#__________
    ____________#___#########___#___________
    __________##_________________##_________
    ________##_________###_________##_______
    _______#_________________________#______
    _______#____#_______________#____#______
    _______#____#_______________#____#______
    _______#____#_______________#____#______
    _______#____#_______________#____#______
    ________#__#_______###_______#__#_______
    _________###_________________###________
    ____________#_#####___#####_#___________
    _____________#_____#_#_____#____________
    _____________#_____###_____#____________
    _____________#_____#_#_____#____________
    ______________#####___#####_____________
    ______________#####___#####_____________

  6. #6
    Forenpapst Spiderman Champion
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    4.526
    Danke verteilt
    258
    Danke erhalten
    501 (in 399 Beiträgen)

    AW: Wie oft lernen?

    Uh, Motivation? Bei mir reicht es, dass ich Perfektionistin bin.XD
    Ich lerne schon genug, aber nur so viel, wie ich mir zumuten kann, normalerweise. Aber wenn man so viel schreibt, ist es schon so sehr schwierig. Aber anhand meiner Noten sieht man, dass ich so viel auch nicht zu lernen brauche. ^_^
    Wer an Telekinese glaubt, der hebe bitte meine Hand.



  7. #7
    iMagenation
    Gast

    AW: Wie oft lernen?

    Wie ich mich motiviert habe?

    Ich hab mir eine wunderschöne 5 oder 6 auf der Arbeit vorgestellt. Und das will man dann aufjedenfall vermeiden.

    Die Fächer, in denen ich sehr gut war, wie in Englisch, habe ich immer bewusst ausgelassen und nie dafür gelernt, weil ich auch ohne jedes mal eine 1 oder 2 geschrieben habe. ^^

    Wenn man sich seine persönlichen Ressourcen gut einteilt, kann man auch mehr Zeit sparen oder besser für sich nutzen, mal als Tipp.

  8. #8
    Moderator
    Registriert seit
    30.05.2012
    Alter
    20
    Beiträge
    2.748
    Danke verteilt
    67
    Danke erhalten
    394 (in 317 Beiträgen)

    AW: Wie oft lernen?

    Wie lang man lernen muss, ist von Person zu Person unterschiedlich.
    Wenn eine große Arbeit ansteht fang ich meistens am Wochenende davor an zu lernen und konzentrier mich unter der Woche dann auf kleinere Test die anstehen.
    Wenn allerdings in einer Woche zu viel ist, wird das Konzept ein wenig über den Haufen geworfen.. ^^
    Herzliche Grüße vom persönlichen Pedobär Mts.



  9. #9
    Kaiser
    Registriert seit
    09.10.2012
    Alter
    23
    Beiträge
    640
    Danke verteilt
    105
    Danke erhalten
    103 (in 82 Beiträgen)

    AW: Wie oft lernen?

    schau dir den Stoff an, wie viel das ist und dann schau was du so am Tag lernst/lernen kannst. Je nachdem halt dann auf paar Tage verteilen.
    Macht mMn Sinn, aber ich lern auch meistens nur am Tag davor.
    When my heart can beat no more, I hope I die for a principle or a belief that I have lived for.




  10. #10
    GERT
    Gast

    AW: Wie oft lernen?

    Zitat Zitat von Wunderkerze Beitrag anzeigen
    Daher meine Frage an euch, wann bzw. wie oft und wielange sollte man lernen um gute Noten in der Schule erzielen zu können?

    Klar, durchkommen tue ich auch immer...darum gehts mir nicht. Ich möchte später mal ein sehr gutes Abitur machen und mich schon richtig konditonieren, bevor es Ernst wird.

    Hausaufgaben mache ich meistens in den Pausen/Freistunden selten aber auch Zuhause. Vokabeln lerne ich für Vokabeltests regelmäßig in der Bahn, im Auto etc. da ich nicht der Typ bin, der sich das bei einmaligem Lesen merkt.

    Und ganz wichtig: Wie motiviert man sich und lenkt sich nicht ab?
    PC+ Musik ausschlaten ist bei mir ganz schwierig und überhaupt mal anfangen...auf der anderen Seite habe ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich nicht richtig vorbereitet habe.
    Du solltest dann, so oft und so lange lernen, wie du es am besten verstehst.
    Hausaufgaben zuhause machen, nach der Schule eventuell einen kleine Pause auf dem Sofa einlegen oder so, aber dann wieder arbeiten, nicht in der Pause, nicht im Zug, genau so mit den Vokabeln.
    Zur Motivation: Genau das ist der Trick: Ablenkung ausschalten, dann kannst du dich auch konzentrieren. Du musst dich einfach dazu aufraffen anzufangen.

    Schönes Lied zu dem Thema:
    [media]http://www.youtube.com/watch?v=NdTgs_rkRtg[/media]

    Viel Erfolg. (:

  11. Diese Benutzer bedanken sich bei GERT für diesen Beitrag:

    Garniemand (14.12.2012)

  12. #11
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    31
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    3 (in 3 Beiträgen)

    AW: Wie oft lernen?

    für Klausuren fang ich immer 4 Tage davor an setz mich hin und schreib mir auf was zu machen ist.
    Hatte sehr lange das gleiche Problem wie du, nur meine Noten sind dadurch immer Schlechte geworden.
    das Lied von SDP hat mir auch geholfen Was die guten singen ist wirklich die Wahrheit. Als Motivation musst du dir immer vor augen ziehen was du in deinem Leben erreichen willst. Ohne Fleiß kein Preis. Umso mehr du dich jetzt anstrengst umso länger kannst du später einmal ausruhen

  13. #12
    -- Themenstarter --
    Trophäensammler
    Registriert seit
    19.02.2012
    Alter
    21
    Beiträge
    118
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    9 (in 5 Beiträgen)

    AW: Wie oft lernen?

    Zitat Zitat von GERT Beitrag anzeigen
    nicht in der Pause, nicht im Zug, genau so mit den Vokabeln.
    Wieso nicht? Vokabeln lerne ich am Besten im Zug!

    Danke für eure schnellen Antworten und Ideen
    Gleich *morgen* lege ich los und werde anfangen mich fit zu machen für die Klausur am Montag...

  14. #13
    Gott
    Registriert seit
    18.04.2010
    Alter
    24
    Beiträge
    2.648
    Danke verteilt
    29
    Danke erhalten
    83 (in 69 Beiträgen)

    AW: Wie oft lernen?

    also letztens war ich bei nem seminar zum thema lernen und motivation...
    also lernen sollte man sich einplanen also ein im kalender eintragen wie lange und an welchen tagen du was lernst...
    außerdem den lernstoff in viele kleine päckchen lernen (mehr erfolgserlebnisse->mehr motivation) anstatt alles auf einmal oder viel in kurzer zeit... da soll die motivation nachlassen...
    und ansonsten 'verrückt' lernen... verbinde immer etwas mit etwas bekloppten... (werbung macht es auch so...)
    oder bezieh das gerlernte auf etwas... z.b. 12 vokabeln auf die 12 ziffern auf der uhr...
    es wurde gesagt es ist anfangs nicht leicht durchzusetzen aber es wird sich lohnen wenn man es immer wieder konsequent durchzieht...
    dabei muss ich sagen ich hab bisher meistens auch so ein tag davor gelernt... oder wenn es mir nicht lag den 2. und 3. davor schon mal reingeschaut...
    Das Leben ist immer nur so gut wie es sich anfühlt.

  15. #14
    GERT
    Gast

    AW: Wie oft lernen?

    Zitat Zitat von Wunderkerze Beitrag anzeigen
    Wieso nicht? Vokabeln lerne ich am Besten im Zug!
    Wirklich, du kannst Bedeutungen zweier Wörter am besten verknüpfen, wenn du in lauter, stickiger, schwitziger Zugatmosphäre bist?
    Gut, dann lern' im Zug!

  16. #15
    -- Themenstarter --
    Trophäensammler
    Registriert seit
    19.02.2012
    Alter
    21
    Beiträge
    118
    Danke verteilt
    2
    Danke erhalten
    9 (in 5 Beiträgen)

    AW: Wie oft lernen?

    Zitat Zitat von GERT Beitrag anzeigen
    Wirklich, du kannst Bedeutungen zweier Wörter am besten verknüpfen, wenn du in lauter, stickiger, schwitziger Zugatmosphäre bist?
    Gut, dann lern' im Zug!
    Also, so unglaublich laut, stickig und schwitzig ist es bei uns in den Zügen in der Regel nicht (es sei den der BVB hat gespielt ).
    Und ansonsten: Ja!
    Zuhause ist es mir zu stumpf Wörter auswendig zu lernen und ich lenke mich ab...im Zug langweile ich mich sowieso, also kann ich die Zeit auch sinnvoll nutzen.

 

 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. php lernen?
    Von Fice im Forum Computer
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 15:04
  2. Abi lernen
    Von Krisi93 im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 22:31
  3. Lernen...
    Von Miiri im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 20:15
  4. arabisch lernen?
    Von withoutmitdir im Forum Small Talk
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 02:21
  5. Lernen..
    Von Single Bo0o im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 18:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62