1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    5
    Danke verteilt
    5
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Unglücklich Kann nicht mit Mädchen reden

    Hallo Freunde!

    Ich habe schon seit langem ein Problem und musste das endlich einmal loswerden, habe mich dann entschlossen das hier zu tun. Hoffe es gibt ein paar die das kennen und mir helfen können.

    Zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, männlich, Abitur gemacht und beginne im Oktober zu studieren. Ich habe einen kleinen, aber dafür recht netten Freundeskreis mit denen ich mich auch gut unterhalten kann. Auch einen besten Freund habe ich, mit dem ich über alles reden kann. Um vorweg zu sagen: Ich glaube nicht dass ich soziophob bin.

    Nun zu meinem Problem: Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie eine Beziehung oder zumindest eine Freundin, zu der ich engeren Kontakt pflegte und mit der ich auch ganz normal regelmäßig schreiben/reden konnte. Ich finde auch selber von mir, dass ich kein hübscher Kerl bin, eher im Gegenteil: Schmächtig, Brille, kein "reines Modelgesicht". Das finden auch andere Leute, aber es haben sich alle im Freundeskreis damit abgefunden. Auch gehe ich nicht so gerne in Clubs saufen, wenn am Wochenende spontan Freunde irgendwo fortgehen, bin ich meistens nicht dabei. Wenn ich mal dabei bin, bin ich der unauffällige, der, dem niemand auffällt. Mit Alkohol wird es etwas besser, da kann ich dann etwas "aktiver" werden.

    Nur ein Problem bleibt: Ich kann einfach nicht mit Mädchen reden. Ich bringe zwar schon Wörter hinaus, allerdings komme ich nicht wirklich ins Gespräch mit ihnen oder finde gemeinsame Themen. Ich war schon dreimal verliebt, dreimal erfolglos, weil es nicht erwidert wurde und ich allein bei der Gegenwart des Schwarms ganz rot wurde und kein Wort rausbringen kann. An das letzte Mädchen muss ich selbst Monate nach dem letzten Mal sehen noch denken, bin geistig wie gelähmt. Aber auch neue Mädchen kennenzulernen traue ich mich nicht, ich traue mich einfach nicht sie anzusprechen oder habe keine Ahnung wie. Außerdem denke ich immer, dass sie sowieso nichts mit mir zu tun haben wollen, wenn sie mich nicht ansprechen oder in irgendeiner Weise Interesse zeigen. (vermutlich weil ich nicht besonders hübsch bin..)

    Das ist einfach seit Jahren so und ich komm einfach nicht mehr klar damit. Ich möchte nicht den Rest meines Lebens alleine sein, nur weil ich so extrem schüchtern bei Mädchen bin (mit Jungs kann ich ganz normal reden, werde auch manchmal als richtiger Spaßvogel angesehen) und mich teilweise auch introvertiert benehme.

    Was kann ich dagegen tun? Ich denke nicht, dass es irgendwie krankhaft ist oder in der Art, es ist einfach nur furchtbar einschränkend.

    Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht? Wäre wirklich lieb wenn ihr etwas mit mir teilen könntet.

    Liebe Grüße und danke fürs Durchlesen!

  2. #2
    Profi Poster
    Registriert seit
    10.06.2014
    Alter
    19
    Beiträge
    1.743
    Danke verteilt
    75
    Danke erhalten
    321 (in 267 Beiträgen)

    AW: Kann nicht mit Mädchen reden

    Erstmal: Herzlich Willkommen!

    Sozial abgeschieden bist du vielleicht jetzt nicht, möglicherweise aber von einer gestörten Selbstwahrnehmung geprägt. Man kann nicht erwarten, geliebt zu werden, wenn man sich selbst nicht liebt. Ich habe lang überlegt, ob da etwas Wahres dran ist - und ja, definitiv. Du strahlst das was du über dich denkst aus, trittst mit dem Gedanken in ein Gespräch, dass sie niemals etwas für dich empfinden wird/könnte. Vielleicht würde es dir helfen, wenn du diese Gedanken ausstellst? Wenn du dir selber sagst, dass die Situation OKAY ist und vor allem mit DIR alles OKAY ist. Dass du die Suche nach der Liebe aufgibst und einfach lebst - auch mal das Haus verlässt, Dinge machst die dich weiterbringen/ deine Persönlichkeit wachsen lässt. Dinge die dir Angst machen und denen du dich stellst. Wichtiger Punkt um an Selbstsicherheit zu gewinnen.

    Manchmal findest du, dann wenn du nicht (mehr) danach suchst/hoffst.

    Mir sind schon viele Paare begegnet, die optisch nicht zusammen passen. Und auch meine Schwester schimpft noch immer über die Neuen ihres Ex's, weil sie z.B nicht versteht, wie man ein dickes Mädchen lieben kann...oder ein Mädchen mit blauen Haaren. Sie zerplatzt förmlich vor Neid, weil sie sich für die schönste hält und eine nicht schöne ihren Platz einnimmt. Oberflächlich. Ich kenne niemanden der oberflächlicher ist als meine Schwester.

    Es gibt nun mal noch andere Dinge die bewirken dass sich zwei Menschen finden. Nicht alle Mädchen stehen auf Arschlöcher, es gibt genügend Mädchen die ihre Suche auf schüchterne Menschen wie dich beschränken, auf Grund der Charakterereigenschaften. Es gibt kein Grund sich mit anderen zu vergleichen - lass deine Freunde Freunde sein und bleibe dir treu. Das ist viel wichtiger, als dass man eine bestimmte Rolle versucht einzunehmen.
    Geändert von Annso (01.04.2017 um 01:31 Uhr)
    𝐹𝑜𝓇𝑒𝓋𝑒𝓇 𝒾𝓈 𝒶 𝓁𝑜𝓃𝑔 𝓁𝑜𝓃𝑔 𝓉𝒾𝓂𝑒 𝒶𝓃𝒹 𝓉𝒾𝓂𝑒 𝒽𝒶𝓈 𝒶 𝓌𝒶𝓎 𝑜𝒻 𝒸𝒽𝒶𝓃𝑔𝒾𝓃𝑔 𝓉𝒽𝒾𝓃𝑔𝓈
    - Cap und Capper -

  3. Diese 2 Benutzer bedanken sich bei Annso für diesen Beitrag:

    MTullius (01.04.2017), NeulandInternet (04.04.2017)

  4. #3
    -- Themenstarter --
    Neuling
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    5
    Danke verteilt
    5
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Kann nicht mit Mädchen reden

    Hallo!

    Danke für deine ausführliche Antwort! Tut echt gut solche ehrliche Zeilen zu lesen.

    Es kann an der gestörten Selbstwahrnehmung liegen, aber die ist schon seit Jahren in meinem Hirn verankert. Es ist einfach so, dass ich immer der "Schirche" bin und war, und nicht weil mich andere Leute damit aufgezogen haben oder mich damit genervt haben, einfach weil es ehrlich war und ich auch darüber Späße gemacht habe. Ich lade auch gar keine Fotos auf sozialen Plattformen hoch, weil es mir einfach peinlich ist. Auch mache ich nie Selfies bzw. habe in meinem gesamten Leben noch nie eins gemacht. Ich weiß nicht, aber mir ist das so unangenehm wenn ich mein Gesicht irgendwo im Internet sehe...

    Und ich möchte ehrlich sein, ich bin nicht wirklich aktiv auf der Suche nach einer Beziehung, das hat seine Zeit, nur ich möchte irgendwie mal als ersten Schritt eine oder mehrere gute Freundinnen kennenlernen, mit denen ich mich treffen und normal unterhalten/regelmäßig schreiben kann. Es ist bei mir auch irgendwie in meinem Unterbewusstsein, dass Mädchen meistens nur das Aussehen der wichtigste Gesichtspunkt für sie ist, und wenn das nicht stimmt, zeigt sie keinerlei Interesse an einer Konversation oder einem Treffen. Ich tue mir deshalb auch sehr schwer, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

    Danke vielmals nochmal!

  5. #4
    Routinier
    Registriert seit
    23.11.2013
    Alter
    20
    Beiträge
    302
    Danke verteilt
    18
    Danke erhalten
    57 (in 47 Beiträgen)

    AW: Kann nicht mit Mädchen reden

    Auch von mir erstmal willkommen !

    Ich kenne dein Problem, natürlich umgekehrt, dass ich es einfach nicht schaffe, real Kontakt zu Jungs aufzubauen. Ich suche auch nicht wirklich zwanghaft oder so,aber es ergibt sich einfach rein gar nichts,weil ich mich nicht traue. Ich sehe da ähnliche Gründe wie du für verantwortlich. Helfen kann ich dir so leider nicht, aber ich kann dir versichern,dass das Aussehen zumindest für mich und sicher einige andere Mädels da draußen eine ziemlich untergeordnete Rolle spielt . Was bringt einem ein Typ mit Modelgesicht, wenn er null auf derselben Wellenlänge ist? Man muss aber erstmal die Person finden und sie "halten können",bei der es einfach passt, ohne jemanden etwas vormachen zu müssen.
    Wie auch immer, ich wünsche dir jedenfalls, dass sich da etwas für dich ergibt .
    Falling in love with a cloud in the sky. All I can do is watch it float away...
    Annisokay- Photographs

  6. Diese 2 Benutzer bedanken sich bei DevilMayCare für diesen Beitrag:

    MTullius (01.04.2017), NeulandInternet (04.04.2017)

  7. #5
    Neuling
    Registriert seit
    14.08.2016
    Beiträge
    4
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    3 (in 2 Beiträgen)

    AW: Kann nicht mit Mädchen reden

    Natürlich auch erstmal ein Hallo von mir!

    Ich kann mich den vorangegangenen Antworten nur anschließen: Deine Selbstzweifel sind höchstwahrscheinlich der Grund für dein Problem, also solltest du auch genau da ansetzen. Wenn du dich nicht wohl fühlst in deiner Haut, dann überlege dir mal, was da vielleicht helfen könnte. Eine neue Brille? Ein neuer Haarschnitt? oder ein wenig Geld in neue Klamotten investieren, in denen du dich wohl fühlst? Kleinigkeiten könnten dir schon helfen dich etwas besser zu fühlen. Wenn du lernst, dich selber zu akzeptieren oder im Idealfall zu lieben, dann wirst du das auch ausstrahlen und glaube mir: Ausstrahlung macht so einen riesigen Unterschied!

    Ich finde es gut, dass du das was du nicht möchtest auch einfach nicht tust, anstatt dich da mitreißen zu lassen, um "cool" zu sein. Bleibe dabei aber geh trotzdem raus und mach vielleicht mal andere Dinge, die dir Spaß machen. Vielleicht kommst du dann ja auch mal mit dem ein oder anderem Mädchen ins Gespräch.

    Wichtig ist, dass du dir deiner Stärken bewusst wirst! Du giltst als Spaßvogel? Dann lebe das auch in Gegenwart von Mädchen aus. Du möchtest vorerst mal ein paar gute Freundinnen gewinnen, dann mach dir keine Gedanken um dein Aussehen und mache dir bewusst, dass du das Mädchen ja schließlich nicht beeindrucken möchtest (zumal Äußerlichkeiten definitiv nicht das wichtigste sind!) und spiele mit deinem Charakter. Ich weiß, damit du das kannst, musst du die Mädchen erstmal ansprechen und das traust du dich nicht. Ich weiß nicht ob du den Film "Wir kaufen einen Zoo" oder so ähnlich kennst, aber was ich daraus am meisten mitgenommen habe, außer die Tatsache, dass ich gerne in einem Zoo leben würde.., ist, dass man nur 10 Sekunden mutig sein muss. 10 Sekunden in denen du dich zusammenreißt und zu einem Mädchen hinüber gehst und sagst "Hey, wie geht es dir? Ich finde du wirkst sehr sympathisch und dachte, dass ein Gespräch mit dir sicherlich interessant sein würde". Und wenn du das hinter dir hast, musst du nichts mehr tun, als der Spaßvogel zu sein, der du auch in deinem Freundeskreis bist. Das Ganze nimmt dann schon von selber seinen Lauf.

    Wenn du dies tatsächlich umsetzt und es mal nach hinten los geht: Gib nicht auf. Das kann mal vorkommen, sollte dich aber nicht daran hindern dein Glück erneut zu versuchen!

    Ich hoffe ich konnte wenigstens ein kleines Bisschen helfen

  8. Diese 2 Benutzer bedanken sich bei xchrysix für diesen Beitrag:

    Annso (10.04.2017), MTullius (12.04.2017)

  9. #6
    König
    Registriert seit
    26.10.2015
    Beiträge
    909
    Danke verteilt
    18
    Danke erhalten
    120 (in 89 Beiträgen)

    AW: Kann nicht mit Mädchen reden

    Zitat Zitat von MTullius Beitrag anzeigen
    Ich finde auch selber von mir, dass ich kein hübscher Kerl bin, eher im Gegenteil: Schmächtig, Brille, kein "reines Modelgesicht". Das finden auch andere Leute, aber es haben sich alle im Freundeskreis damit abgefunden. Auch gehe ich nicht so gerne in Clubs saufen, wenn am Wochenende spontan Freunde irgendwo fortgehen, bin ich meistens nicht dabei. Wenn ich mal dabei bin, bin ich der unauffällige, der, dem niemand auffällt. Mit Alkohol wird es etwas besser, da kann ich dann etwas "aktiver" werden.

    so wie du dich siehst, sehen dich andere wohl auch. da wirds wohl nix, mit einer freundin, solang du dich selber so siehst.

  10. #7
    -- Themenstarter --
    Neuling
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    5
    Danke verteilt
    5
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Kann nicht mit Mädchen reden

    Hallo,

    danke für deine liebe Antwort xchrysix!

    Ich versuche schon lange, dieses Problem mit dem Aussehen zu ändern. Nur ist es leider so dass ich an meinem Körperbau nicht viel ändern kann (besonderer Stoffwechsel) und auch bei den Haaren ist es so dass man da nicht viel ändern kann. (dünnes, weniges Haar, blöder Ansatz, ..) In den letzten Jahren musste ich mich irgendwie damit abfinden wie ich aussehe, nur leider ist es so dass Mädchen so viel darauf achten dass ich in dieser Hinsicht einfach keine Chance habe.

    Und das mit dem Ansprechen ist auch so ein Problem, denn wenn ich es jemals schaffen sollte, ein Mädchen anzusprechen, wird sie dem Gespräch wegen des Aussehens ausweichen und möglichst schnell beenden möchten. Manchmal denke ich mir auch, dass das krankhaft sein kann, so viel Angst wie ich vorm Ansprechen habe. Auch kommts mir so vor, dass ich nie in Situationen komme, wo ich sie ansprechen kann, weil ich nicht so viel unterwegs bin außer wenn ich mit dem Zug fahre...

    LG

  11. #8
    Routinier
    Registriert seit
    23.11.2013
    Alter
    20
    Beiträge
    302
    Danke verteilt
    18
    Danke erhalten
    57 (in 47 Beiträgen)

    AW: Kann nicht mit Mädchen reden

    Ich habe das sicher hier schon oft im Forum geschrieben,aber es ist in erster Linie ja wichtig,dass man mit sich selbst im Reinen ist,sich weitestgehend gefällt und das auch ausstrahlen kann-das wirkt dann gleich auch anders auf andere.Klar,ein Wunder bewirken wird es nicht,aber es ist ein wichtiger Schritt. Verändere dich soweit es geht,aber nur weil du es willst und weil dir es gefällt. Sonst würde man früher oder später eh merken,dass das nicht wirklich du bist,dass du da nicht mit aller Überzeugung hinterstehst.Wie gesagt,das ist total schwierig und das Überwinden ist nochmal ein ganz anderes Kapitel...
    Ich habe de facto dieselben Probleme wie du und es kann sich auch noch länger hinziehen,bis man soweit ist,dass man sich überwinden und eine Chance nutzen kann. Es garantiert dir niemand Erfolg,aber um je welchen haben zu können,musst du wohl Versuche starten,wenn dir so viel daran liegt. Ich bin mir sicher,dass du ein Mädchen finden wirst,das nicht so oberflächlich ist und das du mindestens dann mit Ausstrahlung und Charakter überzeugen kannst,denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden .
    Hast du vielleicht irgendwelche Hobbys/Interessen,über die du erstmal ganz locker Kontakt zu Mädchen herstellen könntest? Wenn man gemeinsame Themen hat,ist es bestimmt schon etwas einfacher,gerade um da etwas Routine zu bekommen.
    Falling in love with a cloud in the sky. All I can do is watch it float away...
    Annisokay- Photographs

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kann nicht über Gefühle und Probleme reden, Hilfe!
    Von x_holiday im Forum Liebe und Gefühle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 08:48
  2. Ich kann nicht/schlecht mit Mädchen reden
    Von Rey im Forum Problemforum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 20:26
  3. ich kann nicht mit meinen eltern reden!
    Von Herzbandzwillin im Forum Problemforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 19:54
  4. Kann nicht mit Frauen reden
    Von flashback23 im Forum Liebe und Gefühle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 22:33
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 19:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62