1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    27.12.2016
    Beiträge
    9
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    4 (in 4 Beiträgen)

    Schüleraustausch? Wie?!

    Hallo, ich habe mich mit meinen Eltern über einen Schüleraustausch unterhalten, und sie sagten, es wäre theoretisch in Ordnung. Als Länder würden Kanada, wegen den Verwandten meines Vaters, und England kommen.
    (Ich meine keinen Schüleraustausch, wo zwei Kinder in die jeweils andere Familie kommen. Einfach nur ein Jahr im Ausland zur Schule gehen!)

    Nur ein paar Fragen habe ich noch... vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen!

    •Kann man nur in den Ferien wechseln? (Also nachdem man das Zeugnis bekommen hat, kurz vor den Sommerferien) Oder könnte man auch von jetzt auf gleich ins Ausland, wenn alles nötige vorbereitet ist?

    •Ich habe gehört, es gibt auch Stipendien... wie könnte man eines bekommen?

    •Was müsste alles vorbereitet werden? Bei wem muss ich mich informieren?

    •Wie viel kostet es? Ich weiß, dass es schon locker über 10.000€ werden können.


    Vielen Dank!!

    LG, Cello

  2. #2
    Beauty King 2015 & 2017
    Registriert seit
    12.07.2012
    Alter
    24
    Beiträge
    1.110
    Danke verteilt
    122
    Danke erhalten
    176 (in 153 Beiträgen)

    AW: Schüleraustausch? Wie?!

    In den Ferien bietet es sich halt an, weil es die Organisation vereinfacht.

    Wegen Stipendien und generell Informationen frag am besten mal bei deiner Schule nach. Vielleicht bieten die ja sogar spezielle Programme an oder haben Partnerschulen in diesen Ländern?

    Ansonten reichlich googeln
    AUSLANDSJAHR-STIPENDIUM | Kann ich ein Stipendium bekommen?
    https://www.yfu.de/austauschjahr/stipendien/ueberblick

    Zudem gibt es noch die Möglichkeit, Schüler-Bafög zu beziehen
    AuslandsBAföG für einen Schüleraustausch - AuslandsBAfoeG.deAuslandsBAfoeG.de

    Inwieweit sich ein Auslandsaufenthalt in England durch den Brexit erschwert, weiß man momentan glaub ich noch nicht so ganz :x
    Für Kanada könnte die Sache vielleicht etwas teurer werden. Oder kannst du vielleicht sogar bei den Verwandten deines Vaters unterkommen? Würde dann immerhin ein Haufen Geld für die Unterkunft sparen.


    Also als erste Anlaufstelle würde ich defintiv bei deiner Schule nachfragen.
    Geändert von Nius (16.02.2017 um 21:45 Uhr)

  3. #3
    Ultra Spammer
    Registriert seit
    12.10.2013
    Alter
    17
    Beiträge
    3.139
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    368 (in 288 Beiträgen)

    AW: Schüleraustausch? Wie?!

    der brexit hat noch lange nicht statt gefunden. von daher ändert sich erst mal gar nichts. mein austausch in England war privat organisiert und lief zT über meine schule. also über keine orga. aber auch so würde ich erst einmal in der schule nachfragen, ob die eigene programme mit partnerschulen oder mit organisationen zusammen arbeiten. dann kann man eventuell sogar schüler direkt fragen, wie es bei denen so war etc etc
    rmv.de

    -- Verbindung liegt in der Vergangenheit --

  4. #4
    Reytox
    Gast

    AW: Schüleraustausch? Wie?!

    Geh nach Canada. Ist viel interessanter. Von England würde ich abraten, da es nicht vergleichbar ist mit Canada und die Englaender auch nicht so freundlich sind. Viele sind muffelig und arrogant. Natuerlich nicht alle, aber einige. Spreche aus eigener Erfahrung, weil ich schonmal dort war. Und vorallem da du Verwandte hast in Canada wuerde ich dort hingehen.

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schüleraustausch
    Von Remember_ im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 18:21
  2. Schüleraustausch
    Von NufiWufi im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 02:10
  3. Schüleraustausch
    Von skiline im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 12:59
  4. schüleraustausch
    Von bine13 im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 19:06
  5. schüleraustausch
    Von cinderella im Forum Small Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2005, 20:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62