1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    03.11.2015
    Beiträge
    2
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Freiheiten?

    Ich durfte schon vor 2-3 Jahren, so ab 13 überdurchschnittlich viel. Mal eben mit dem Zug quer durch Deutschland, um Urlaubsfreunde in HH zu besuchen, oder 5 Nächte am Stück kurzfristig nicht zuhause übernachten - alles kein Problem für meine Mam (übrigens alleinerziehend)

    Ich werde diesen Monat 16 und gehe am Wochenende öfter mit Freunden feiern, verreise viel (wenn auch nur in Deutschland), oder entscheide mich spontan, meiner Mam bescheid zu geben, mal nicht zu Hause zu übernachten. Aber wenn ich zuhause bin, behandelt sie mich wie ein kleines Kind.

    Sie sortiert meinen Kleiderschrank ein, räumt ungefragt mein Zimmer auf (welches definitiv ordentlicher ist, als jeder andere Raum im Haus), saugt und putzt es, macht dauernd das Fenster auf und die Heizung an, sortiert Klamotten von meinem Kleiderstuhl in die Wäsche, etc.
    Außerdem räumt sie mir dauernd vor der Nase alles auf, obwohl ich es selber getan hätte, oder räumt Sachen weg, die ich eigentlich gerade benutze, usw.
    Zusätzlich - als ob ich zu nichts in der Lage wäre - erinnert sie mich morgens andauernd daran, die Zähne zu putzen, mich anzuziehen, etc. Ich kann das mit 16 definitiv allein.

    Ein gutes Beispiel:
    Sie geht andauernd zu unterschiedlichen Uhrzeiten ins Bett. Mal um halb 5, gegen 8-9, oder erst um 1. Dabei erwartet sie, dass ich sobald sie müde ist, alles stehen und liegen lasse, und erzählt mir, ich müsste mich Samstagabend um halb 9 bettfertig machen. Sonntagabend geht sie dann selber um 12 ins Bett, und meint, ich müsse jetzt aber schnell machen, interessiert sich aber eigentlich nicht für mich.

    Sie lässt mir schon immer extrem viel Freiraum, bemuttert mich aber (auch in anderen Situationen) wie ein Kleinkind, und meint immer, ich muss Dinge so und dann tun, wie/wenn sie sich das einbildet. Genau das hat ihre Mutter immer getan (wenn auch in extremerem Ausmaß). Allerdings ist meine Mam mit 16 ausgezogen, und betont immer, wie sehr sie von den Erziehungsmethoden ihrer Mutter abweicht.

    Vor allem möchte sie mich immer für ganz banale Dinge mit Erpressung zwingen oder mich Bestrafen. Als sie mir kürzlich sagte, dass wir morgen Abend mit ihrer Freundin und deren Söhnen ins Kino gehen werden, und ich gesagt hatte, dass ich Pläne hab, und die nicht absagen werde, um mit Leuten, die ich und die mich nicht ausstehen können, einen Abend zu verbringen, regte sie sich auf, dass sie das schon seit zwei Wochen geplant hatte. Ich antwortete daraufhin (verständlicherweise) genervt, dass sie aufhören soll, mich ohne mich zu fragen in ihre Vorhaben einzuplanen, und mir immer so kurzfristig bescheid zu geben. Dann meinte sie, wenn ich mich jetzt nicht mit ihr darauf freue, schaltet sie mir das Wlan ab?! Wtf?

    Ich weiß nicht, wie ich ihr beibringen kann, dass ich mit 16 ein eigenes Leben habe, und selbst entscheiden kann, wann ich ins Bett geh, ohne ab 9 dauernd von ihr penetriert zu werden, dass man früh ins Bett gehen muss. (EDIT: Die 2 Punkte gehören eigentlich getrennt voneinander)
    Geändert von luca_unbekannt (03.01.2016 um 03:11 Uhr)

  2. #2
    Spezi
    Registriert seit
    21.12.2015
    Alter
    18
    Beiträge
    458
    Danke verteilt
    22
    Danke erhalten
    75 (in 65 Beiträgen)

    AW: Freiheiten?

    Mit 10 bin ich auch vom oberen Hessen ins untere Württemberg alleine gefahren, nur um sechs Jahre
    Später wieder total bemuttert zu werden ;D
    Denke mal das machen die alle, weil die Angst haben, dass ihre Kinder
    Erwachsen werden.. Ich wiederhol einfach so lange mein Alter, bis sie's kapiert..

  3. #3
    Trophäensammler
    Registriert seit
    14.04.2015
    Alter
    19
    Beiträge
    111
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    1

    AW: Freiheiten?

    Also ganz alleine war ich noch nie weg. Ich reise mit einem der angestellten (Dann muss ich das gepäck nicht schleppen). Aber ich reise auch eher weit und mit dem Flugzeug. Mit meinen Eltern war ich das Letzte Mal zu Silvester 2008/09 unterwegs.
    Geändert von dot com (03.01.2016 um 16:04 Uhr)

  4. #4
    Moderatorin
    Registriert seit
    29.03.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    3.335
    Danke verteilt
    34
    Danke erhalten
    247 (in 181 Beiträgen)

    AW: Freiheiten?

    Find ich ne schwierige Situation. Einerseits ist man mit 16 schon enorm selbstständig, andererseits halt eben auf seine Eltern angewiesen.
    Ich denke mal, das passiert bei deiner Mutter eher unterbewusst, was halt eben allen irgendwann mal passiert.
    Sie lässt dir enorm viel Freiraum, weil sie nicht so sein will, wie ihre Mutter, das macht sie ganz bewusst. Aber so schleichend unterbewusst, will sie auch nicht die Kontrolle, wenn auch grundlos, über dich verlieren und übt halt in den Punkten ins Bett gehen, als Familie was machen .. dort den Druck aus, ihre mütterlichen Pflichten.

    Das Zimmer aufräumen machen echt viele Eltern, weil sie sich irgendwie verantwortlich fühlen bzw aufgeben ihren Kinder die Anweisung zu geben selbst aufzuräumen. Das wird sich eig nicht ändern, wenn deine Mum das schon immer macht, wird sie echt nicht damit aufhören.

    Es ist schwierig hier irgendwie so ne allgemeine Lösung vorzuschlagen, du scheinst schon mit deiner Mutter geredet zu haben, ansonsten halt einfach trotzig sein. Man kann sich nicht von seinen Eltern lösen, wenn man immer nach ihrer Pfeife tanzt, wenn sie das so wollen.
    Das Leben eines Teenager besteht darin Widerworte zu geben, unordentlich zu sein und auch mal absolut unmöglich angezogen das Haus zu verlassen
    Zitat Zitat von GC_Skat00n über Bones Penis
    Was hast n du für'n Schlorden? :-D Wenn du deiner Perle mal die Nudel an die Backe haust, hat sie bestimmt 'ne Gehirnerschütterung xDD

    ♥ - allerliebste Vampirbraut mit äußerst gutem Gespür für Menschen.


 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Freiheiten für Frauen und Männer
    Von Viva1 im Forum Small Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 13:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60