1. #1
    anonymesMädchen
    Gast

    Was haltet ihr von Selbsthilfegruppen?

    Ich wollte fragen,was ihr von Selbsthilfegruppen haltet.

  2. #2
    Ultra Spammer
    Registriert seit
    12.10.2013
    Alter
    17
    Beiträge
    3.157
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    372 (in 291 Beiträgen)

    AW: Was haltet ihr von Selbsthilfegruppen?

    keine ahnung. wenn sie helfen, dann bringts was, wenn nicht, sind sie fail. ist bestimmt nicht für jeden etwas.
    rmv.de

    -- Verbindung liegt in der Vergangenheit --

  3. #3
    Spezi
    Registriert seit
    26.08.2012
    Beiträge
    467
    Danke verteilt
    53
    Danke erhalten
    70 (in 49 Beiträgen)

    AW: Was haltet ihr von Selbsthilfegruppen?

    Gibts sowas überhaupt noch?
    nein


  4. #4
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    06.09.2015
    Beiträge
    44
    Danke verteilt
    20
    Danke erhalten
    12 (in 12 Beiträgen)

    AW: Was haltet ihr von Selbsthilfegruppen?

    Bestimmt gibt es sowas heute noch. Also ich finde sie nur sinnvoll wenn man wirklich den Willen und Disziplin hat etwas zu ändern und das auch durchzieht. Aber wenn das der Fall ist, dann finde ich sowas ganz sinnvoll.

  5. #5
    König
    Registriert seit
    26.05.2014
    Alter
    18
    Beiträge
    873
    Danke verteilt
    7
    Danke erhalten
    83 (in 78 Beiträgen)

    AW: Was haltet ihr von Selbsthilfegruppen?

    Ich denke das sie schon ganz gut sind und man etwas daraus etwas lernen kann. Gerade der Erfahrungsaustausch mit anderen bringt viel und das Gefühl zu haben nicht der einzige zu sein.

  6. #6
    Freak
    Registriert seit
    05.05.2015
    Alter
    16
    Beiträge
    91
    Danke verteilt
    3
    Danke erhalten
    12 (in 9 Beiträgen)

    AW: Was haltet ihr von Selbsthilfegruppen?

    Ich nicht soviel. Also es gibt einfach bestimmte Punkte im Leben da brauch man Hilfe, und die kann mann nur effektiv alleine Erhalten. Aber wenn man einen geliebten Menschen verloren hat oder ein Alkoholproblem hat, da denke ich das (auch nicht bei jedem) eine Gruppe garnicht schlecht ist weil man sieht das man nicht alleine ist.

    Random.
    Brot steht für Gleichgültigkeit.

  7. #7
    Neuling
    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    1
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Was haltet ihr von Selbsthilfegruppen?

    Hi,

    naja .... also ich finde die super. Ich war auch schon in einigen Gruppen. Eine für Depressionen, eine für Angststörungen, eine für allgemein psychisch kranke Jugendliche. So .... guess what?! ... Ich bin psychisch nicht ganz auf`m Dampfer (schon seit Jaaahren). Was jetzt aber eher weniger lustig ist. Aber ich denke, man weiß, wie das smiley gemeint ist. Und als "Profi" kann ich sagen, dass Selbsthilfegruppen super sind. Geleitet wurden die, in denen ich war, von Jugendlichen selbst. Also Jugendliche zwischen 16 und 18 haben diese Gruppen geleitet. Keine Therapeuten etc. ... dann war ich auch schon ein paar Mal in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. dort hatten wir 1 mal die Woche Einzeltherapie, 2 mal die Woche Gruppentherapie (natürlich auch Kunstthera und Musikthera etc.) und 2 mal die Woche stand auch auf dem Plan "Selbstbestimmte Gruppe". Abends, nach dem Abendessen. Ob wir das jetzt auch wirklich machten, haben die Therapeuten und Betreuer nicht kontrolliert. Das sollten wir ganz allein organisieren und die Verantwortung übernehmen. Und es hat geklappt. Wir haben das wirklich durchgezogen, 2 mal in der Woche.

    Und es hat geholfen, nicht immer so einen Therapeuten oder eine Therapeutin (bei uns saßen immer gleich 2 mit im Raum .. bei der Gruppentherapie) dabei zu haben. Wir haben selbst entschieden, was wir machen wollen. Also ob das jetzt Kunsttherapie war, oder Gesprächsrunde oder was mit Musik. Wurst .... wir haben uns den Schlüssel für den Musikraum, den Kunstraum etc. jederzeit im Schwesternzimmer (medizinische Zentrale) abholen können. Das haben wir dann spontan entschieden, jedes Mal.

    Also ... Gruppentherapie ist so oder so eine tolle Sache, aber wenn sie dann auch noch ohne Therapeuten und nur von Betroffenen selbst geleitet wird, ist es noch besser. Ich kann es nur empfehlen. Da gibt es dann weniger Distanz. Und du übernimmst mehr Verantwortung. Weil da kein Therapeut ist, der sagt, wo es lang geht. Da musst mehr selbst tun. Und das ist gut. Egal, um was es geht. Ob es jetzt um Trauerbewältigung, oder psychische Probleme/Krankheiten etc. geht... völlig egal ... Am Ende brauchen alle, die da hin gehen, Hilfe. In welcher Form auch immer.

    Grüße, Curtis

  8. #8
    König
    Registriert seit
    31.01.2014
    Alter
    19
    Beiträge
    845
    Danke verteilt
    38
    Danke erhalten
    102 (in 78 Beiträgen)

    AW: Was haltet ihr von Selbsthilfegruppen?

    Tja ich finde so was gut! aber warum fragst du bzw was für Probleme hast du???du bist hier ja anonym und kannst dich uns anvertrauen...
    Worum geht es den genau lieb frag

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.11.2015
    Alter
    19
    Beiträge
    28
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Was haltet ihr von Selbsthilfegruppen?

    Ich hatte mal einen in meiner Klasse der war Alkoholsüchtig. nachdem er eine SElbsthilfegruppe für Alkoholiker besucht hat wurde er geheilt. Es hat aber ein paar Jahre gedauert, bis er wieder ohne Alkohol ausgekommen ist. Ich denke Solche Selbsthilfegruppen sind sehr gut !!

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr
    Von Setuvo im Forum Musik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 05:09
  2. Was haltet ihr von TEE?
    Von wipsyWR im Forum Small Talk
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 15:07
  3. was haltet ihr von...
    Von TiK im Forum Alles rund um Jungen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 16:54
  4. Was haltet ihr von.......
    Von jojo3515 im Forum Musik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 21:50
  5. und was haltet ihr von mir?
    Von zikkkee im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 19:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60