1. #1
    Freak
    Registriert seit
    19.12.2015
    Beiträge
    76
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    1

    Was ist das Creative Cities Network?

    Hallo!
    Weiß vielleicht jemand was das Creative Cities Network ist? Bzw kann mir genau erklären, was das macht? Auf Wikipedia habe ich schon herausgefunden, dass es zu UNESCO gehört und verschiedene Teilbereiche beinhaltet, aber mehr konnte ich noch nicht rauskriegen.

    Kann mir jemand helfen? Wenn ich Pech hab, ist das nämlich Prüfungsstoff

  2. #2
    Ultra Spammer
    Registriert seit
    12.10.2013
    Alter
    17
    Beiträge
    3.132
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    368 (in 288 Beiträgen)

    AW: Was ist das Creative Cities Network?

    ist sowas ähnliches zu sein wie das weltkulturerbe, das für manche gegenden vergeben wird.

    nur dass es hier um städte geht, die in einer sparte als besonders kreativ angesehen werden.

    ist eigentlich ganz simpel auf der entsprechenden Seite des Projekts erklärt:

    The Creative Cities Network is currently formed by 116 Members from 54 countries covering seven creative fields: Crafts & Folk Art, Design, Film, Gastronomy, Literature, Music and Media Arts.
    Creative Cities | Creative Cities Network
    https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Cities_Network
    Geändert von lliam (11.04.2016 um 06:08 Uhr)
    rmv.de

    -- Verbindung liegt in der Vergangenheit --

  3. #3
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    31.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Was ist das Creative Cities Network?

    Ich muss gestehen, dass ich erst dann als ich gelesen habe, dass Linz eine City of Media Arts ist, darauf gekommen bin, dass sich die UNESCO nicht nur mit Weltkulturerben befasst.

    Ich würde es so zusammenfassen, dass jene Städte, die sich in den verschiedenen Bereichen besonders auszeichnen, diesen Titel erhalten. So ist Liverpool (Stichwort The Beatles) meiner Meinung nach eine mehr als passende UNESCO City of Music.

  4. #4
    König
    Registriert seit
    26.10.2015
    Beiträge
    907
    Danke verteilt
    18
    Danke erhalten
    120 (in 89 Beiträgen)

    AW: Was ist das Creative Cities Network?

    Nur wegen der Beatles, oder weil da sowieso viel mit Musik gemacht wurde/wird?

  5. #5
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    31.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Was ist das Creative Cities Network?

    Nein, Liverpool hat generell hat eine große Musiktradition und es findet dort beispielsweise auch das Liverpool International Music Festival statt.

  6. #6
    -- Themenstarter --
    Freak
    Registriert seit
    19.12.2015
    Beiträge
    76
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    1

    AW: Was ist das Creative Cities Network?

    Ich dachte bei UNESCO auch immer nur an Weltkulturerbe oder an meine Schule, weil wir dort irgendwas von UNESCO an der Wand stehen haben. Da wurde mir klar, dass UNESCO sich auch mit Bildung befasst^^ Im Unterricht haben wir dann erst herausgefunden, was die alles machen.

    Aber cool zu wissen, dass es sowas gibt und als Österreicherin bin ich dann ja noch stolzer, dass Linz dazu gehört Weiß jemand vielleicht, was es in Linz zum Titel UNESCO City of Media Arts zu sehen gibt?

  7. #7
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    31.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Was ist das Creative Cities Network?

    In Linz hängt dieses Titel vorrangig mit dem Ars Electronica Center und dem dazugehörigen Ars Electronica Festival sowie mit den Aktivitäten in der Tabakfabrik zusammen.

  8. #8
    -- Themenstarter --
    Freak
    Registriert seit
    19.12.2015
    Beiträge
    76
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    1

    AW: Was ist das Creative Cities Network?

    Aah verstehe. So wie das Crossing Europe Festival in Linz oder? Da sind nämlich ein paar Freunde von mir dort. Die lieben das voll und sind da so ziemlich jedes Jahr

  9. #9
    Spezi
    Registriert seit
    16.07.2012
    Alter
    21
    Beiträge
    405
    Danke verteilt
    27
    Danke erhalten
    28 (in 25 Beiträgen)

    AW: Was ist das Creative Cities Network?

    Zuerst mal ist die Sache mit den Welt-xyz-Erben nur ein marginaler Teil der Arbeit der UNESCO. Als Teilorganisation der UNO (Vereinte Nationen) für (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization) Bildung, Wissenschaft und Kultur beschäftigt sie sich mit dem Erhalt und Wahrung der globalen Kultur.

    Aber zum eigentlichen Thema:

    Creative Cities sind zuerst einmal Städte, die sich durch besondere kulturelle Gegebenheiten Auszeichnen. Im Rahmen bzw. mit der Unterstützung der IFCD (International Fund for Cultural Diversity [Internationaler Fond für Kulturelle Vielfalt]) soll die kulturelle Vielfalt global und regional bewahrt werden. Dafür werden Städte, die sich durch besondere Ausprägung kultureller Bereiche als Exzellenz-Zentren auszeichnen (z.B Media Arts in Linz) gekürt. Dies gilt in den Bereichen
    Film, Musik, Design, Gastronomie, Medienkunst, Handwerk oder Literatur. Neben Fördergeldern und einem verdammt schmucken Titel sichern die Zentren (sozusagen Kulturmetropolen) durch Weitergabe des Wissens die Entwicklung und Wahrung der Kultur. Das Netzwerk dient also auch dem Erfahrungsaustausch zu gunsten von bspw. Entwicklungsländern.

    Kreativität ist nunmal einer der wichtigsten Bereiche der städtischen und regionalen Entwicklung. Die creative class (und nein, dass sind nicht nur Hipster und Junkies) sichert in den Städten eine gewisse -auch ökonomische- Stabilität und erzeugt ein enormes Wachstumspotential (deutsche Beispiele Berlin, Leipzig).

    Berlin als Beispiel war/ ist seit 2005 City of Design. Als "Welthipsterhauptstadt" hat es sich das ja auch echt verdient :P
    Aber mal im Rahmen bleiben: Berlin hat durch eine die vielen Universitäten und Hochschulen (HBK z.B.) ein enormes Kreatives potential. Eben dieses wurde anerkannt und gefördert. Es ist verdammt interessant mal den "underground" von Berlin zu erkunden. Es gibt sehr sehr viel zu entdecken. Und im Rahmen der Designstadt gibt es da auch unzählige Projekte (Achtung Englisch aber siehe dazu der Report aus Berlin. http://en.unesco.org/creative-cities...work_final.pdf )

    Ich hoffe, dass hilft dir einigermaßen weiter. Ansonsten nicht verzagen Spaci fragen :P
    ​So live your life that the fear of death can never enter your heart.

    #hauptsachewarmisses

  10. Diese 2 Benutzer bedanken sich bei Ace of Spades für diesen Beitrag:

    pitufo (26.04.2016), Punschkrapfen (30.04.2016)

  11. #10
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    31.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Was ist das Creative Cities Network?

    Zunächst einmal bedanke ich mich herzlichst bei Ace of Spades für die sehr ausführliche Erklärung. Da habe ich jetzt auch einiges dazu gelernt.

    @ Punschkrapfen: ja, das Crossing Europe Filmfestival ist ein weiterer Grund für diese Auszeichnung. Auch wenn es natürlich in anderen Veranstaltungsorten (in Kinos und im Ursulinensaal) stattfindet.

  12. #11
    -- Themenstarter --
    Freak
    Registriert seit
    19.12.2015
    Beiträge
    76
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    1

    AW: Was ist das Creative Cities Network?

    Da kann ich auch nur DANKE! sagen und dich bitten an meiner Schule Lehrer zu werden, damit du das den anderen auch so erklären kannst hahah ich glaube, so eine tolle Ausführung und Erklärung hat mein Lehrer nicht geschafft
    Vielen lieben Dank, mit ist jetzt einige viel klarer

    Und auch ein Danke an @pitufo

  13. #12
    Spezi
    Registriert seit
    16.07.2012
    Alter
    21
    Beiträge
    405
    Danke verteilt
    27
    Danke erhalten
    28 (in 25 Beiträgen)

    AW: Was ist das Creative Cities Network?

    Da ich das ganze studiere, wäre es schade wenn ich es nicht erklären könnte :P

    Aber schön, dass es auch was bringt
    Geändert von Ace of Spades (30.04.2016 um 15:35 Uhr) Grund: "wäre" wäre schön gewesen :P
    ​So live your life that the fear of death can never enter your heart.

    #hauptsachewarmisses

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Social Network
    Von Marvin1234 im Forum Small Talk
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 18:36
  2. Projekt: MT Gaming Network/Clan
    Von klugscheisser im Forum Gaming
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 16:42
  3. Playstation Network
    Von CoconutShadow im Forum Gaming
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 09:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60