Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 94
  1. #1
    Kaiser Tetris Champion
    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    643
    Danke verteilt
    177
    Danke erhalten
    98 (in 85 Beiträgen)

    Landtagswahlen 2016

    Hallo,
    hier mal eine kurze Info an alle Wahlberechtigten und in nächster Zeit wahlberechtigt seienden (nett ausgedrückt, oder? )

    In diesem Jahr sind die Wahlkabinen zu den jeweiligen Landtagswahlen wieder einige male geöffnet. Gewählt wird in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und in Sachsen-Anhalt am 13. März, sowie in Mecklenburg-Vorpommern am 04. September 2016. In allen 4 Ländern kann (soweit ich weiß) am 18 gewählt werden. Kann. Und sollte auch.

    Also: Warum wählen gehen?

    1. Nutzt euer Bürgerrecht. Dafür haben unsere Vorfahren hart kämpfen müssen.
    2. Weil Wahlverweigerung nichts nützt. Viel mehr profitieren die Parteien davon, die ihr gar nicht mögt, da die Sitzverteilung im Landtag aus der Stimmenanzahl gebiltet wird, nicht aus der Gesamtzahl an Wahlberechtigten.
    3. =>Weil andere entscheiden, wenn ich nicht wähle.
    4. Weil du damit Verantwortung übernehmen kannst. Du kannst denjenigen damit beauftragen, von dem du denkst, dass er für dich und deine anderen Mitbürger das beste rausholen kann.
    5. Wenn du dir nicht sicher bist oder mit allen Parteien unzufrieden, dann mach deine Stimme ungültig.Eine ungültige Stimme hat einen viel höheren Effekt, als gar keine. Denn diese tauchen in der Wahlstatistik auf. Und es ist ein deutliches Signal an die Parteien, dass die Bürger ihre Wahlzettel lieber ungültig machen, als sie zu wählen.


    Das alles sind nur einige, wenige Punkte.

    Hier noch eine kurze Übersicht zu den jeweiligen Wahl-o-Maten, welche wie ich finde immer ganz interessant sind:

    Baden-Württemberg
    Mecklenburg-Vorpommern (noch nicht freigeschaltet)
    Rheinland-Pfalz
    Sachsen-Anhalt
    Machts gut - und geht wählen!
    Geändert von snookerfan (19.02.2016 um 11:10 Uhr)
    Things are so different now you're gone, I thought it'd be easy, I was wrong, and now I'm caught in the middle.

    Dieser User vergibt die "Danke"-Funktion inflationär.

  2. Diese 2 Benutzer bedanken sich bei Hutch für diesen Beitrag:

    eight (16.02.2016), Musashi (16.02.2016)

  3. #2
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.198
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    916 (in 682 Beiträgen)

    AW: Landtagswahlen 2016

    Landtagswahl in 4 Ländern... das ist ja dann schon fast wieder ein SUPERWAHLJAHR
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  4. #3
    Spezi
    Registriert seit
    26.08.2012
    Beiträge
    467
    Danke verteilt
    53
    Danke erhalten
    69 (in 48 Beiträgen)

    AW: Landtagswahlen 2016

    ist ja kein großer zufall, wenn man bedenkt, dass alle paar jahre gewählt wird. die 16 länder müssen ja aufgeteilt werden.
    nein


  5. #4
    -- Themenstarter --
    Kaiser Tetris Champion
    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    643
    Danke verteilt
    177
    Danke erhalten
    98 (in 85 Beiträgen)

    AW: Landtagswahlen 2016

    Zitat Zitat von snookerfan Beitrag anzeigen
    Landtagswahl in 4 Ländern... das ist ja dann schon fast wieder ein SUPERWAHLJAHR
    Stimmt, wenn man bedenkt, dass dazu noch in einigen Bundesländern die Kommunalparlamente gewählt werden.
    Things are so different now you're gone, I thought it'd be easy, I was wrong, and now I'm caught in the middle.

    Dieser User vergibt die "Danke"-Funktion inflationär.

  6. #5
    Profi Poster
    Registriert seit
    12.08.2013
    Alter
    20
    Beiträge
    1.396
    Danke verteilt
    464
    Danke erhalten
    194 (in 168 Beiträgen)

    AW: Landtagswahlen 2016

    Wenn bei uns in NDS gewählt werden würde,ginge ich nat hin,genauso wie ich zu kommunalwahlen gehen würde/werde.Weil nun kann meineeine ja wählen gehen.
    Bin aba trotzdem auf den ausgang der wahlen gespannt.
    Wenn Du tot bist, weisst Du ja nicht, das Du tot bist, weil Gehirn ist ausser Funktion.
    Es ist dann halt nur schwer für die Anderen!
    Genau so isses, wenn Du dumm bist!

  7. #6
    Ultra Spammer
    Registriert seit
    12.10.2013
    Alter
    17
    Beiträge
    3.132
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    368 (in 288 Beiträgen)

    AW: Landtagswahlen 2016

    ich weiss nicht ... auf ungültig wählen ist genauso wie gar nicht wählen für mich. hinterher kriegst du immer gesagt, so und so viele haben nicht gewählt. sagt doch dasselbe aus wie ungültig wählen. wenn schon, wählt man besser taktisch eine partei, die die regierungspartei vllt ins schwitzen bringt. nicht unbedingt extrem rechts oder links. aber kontra. irgendwas in der art.
    rmv.de

    -- Verbindung liegt in der Vergangenheit --

  8. #7
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.198
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    916 (in 682 Beiträgen)

    AW: Landtagswahlen 2016

    Hab mal noch 2 Wahlomaten hinzugefügt
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  9. #8
    Profi Poster
    Registriert seit
    30.09.2013
    Alter
    22
    Beiträge
    1.806
    Danke verteilt
    96
    Danke erhalten
    278 (in 184 Beiträgen)

    AW: Landtagswahlen 2016

    Nichtwählen ist auch eine Wahl. Auch dafür gibt es Befürworter. Ich finds blöd, dass das Jugendlichen überall immer so stark ausgeredet wird.

    H a p p y W i f e
    H a p p y L i f e

  10. #9
    Super-Moderator
    Registriert seit
    04.02.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    10.379
    Danke verteilt
    581
    Danke erhalten
    551 (in 376 Beiträgen)

    AW: Landtagswahlen 2016

    Zitat Zitat von Carlie Beitrag anzeigen
    Nichtwählen ist auch eine Wahl. Auch dafür gibt es Befürworter. Ich finds blöd, dass das Jugendlichen überall immer so stark ausgeredet wird.
    in dem Falle jedoch entledigt sich man dann des Rechtes, sich im Nachhinein über die Politik beschweren zu dürfen.
    Wer schon sein geringstes Recht der Wahlteilnahme nicht nutzt, der möge sich später nicht über die Politik äußern
    Few of us can easily surrender our disbelief that society must somehow make sense.
    The thought that the state has lost its mind is intolerable.

    And so the evidence has to be denied.

  11. Diese 4 Benutzer bedanken sich bei Musashi für diesen Beitrag:

    Ace of Spades (04.03.2016), ines112 (19.02.2016), Mietzicat (23.02.2016), SeaShepherd (19.02.2016)

  12. #10
    Profi Poster
    Registriert seit
    12.08.2013
    Alter
    20
    Beiträge
    1.396
    Danke verteilt
    464
    Danke erhalten
    194 (in 168 Beiträgen)

    AW: Landtagswahlen 2016

    Das sehe ich genauso!Wer möchte das sich was ändert,muss auch zur Wahl gehen!Das ergebnis ist dann demokratisch zustande gekommen u gut isses.
    Wenn Du tot bist, weisst Du ja nicht, das Du tot bist, weil Gehirn ist ausser Funktion.
    Es ist dann halt nur schwer für die Anderen!
    Genau so isses, wenn Du dumm bist!

  13. #11
    -- Themenstarter --
    Kaiser Tetris Champion
    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    643
    Danke verteilt
    177
    Danke erhalten
    98 (in 85 Beiträgen)

    AW: Landtagswahlen 2016

    Das sehe ich genau so wie ihr. Wenn man schon wählen geht, kann man auch gleich sein Kreuz machen.

    Zitat Zitat von lliam Beitrag anzeigen
    sagt doch dasselbe aus wie ungültig wählen.
    Nö, da du dir ja trotzdem die "Mühe" machst, ins Wahllokal zu gehen, nur, um deine Stimme ungültig zu machen. Stell dir mal vor, jemand rennt mit nem 100-Euro schein zu dir, fragt, ob du ihn haben möchtest, und verbrennt ihn vor deinen Augen.
    Things are so different now you're gone, I thought it'd be easy, I was wrong, and now I'm caught in the middle.

    Dieser User vergibt die "Danke"-Funktion inflationär.

  14. #12
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.198
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    916 (in 682 Beiträgen)

    AW: Landtagswahlen 2016

    Ich ermutige gerne jemanden, eine ungültige Stimme abzugeben.

    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  15. #13
    König
    Registriert seit
    26.10.2015
    Beiträge
    907
    Danke verteilt
    18
    Danke erhalten
    120 (in 89 Beiträgen)

    AW: Landtagswahlen 2016

    ich würd nie ins wahllokal gehen. gibt doch briefwahl.

  16. #14
    Profi Poster
    Registriert seit
    30.09.2013
    Alter
    22
    Beiträge
    1.806
    Danke verteilt
    96
    Danke erhalten
    278 (in 184 Beiträgen)

    AW: Landtagswahlen 2016

    Wer unzufrieden mit dem Regierungssystem ist, wie oder welche Dinge in der Politik behandelt werden, wer glaubt, dass es keine echte Veränderung bringt, etc der sollte nicht wählen gehen.

    Ihr könnt ja dagegen argumentieren, aber darum gehts überhaupt nicht. Das ist eine Wahl die man hat, und das sind auch nicht nur ne handvoll Menschen die diese Meinung vertreten. Ihr könnt genau so gut gegen die Wahl von irgendeiner Partei argumentieren.

    Ich vertrete diese Meinung nicht. Ich finde es nur bescheuert, dass jungen Menschen (denen man da bekanntlich viel einreden kann) weiß gemacht wird, dass das gar keine Option ist, bzw es so in den Müll getreten wird, dass sie das nicht mal in Erwägung ziehen. Ist für mich das gleiche, als würde man Infozettel in Schulen aufhängen, auf denen steht wieso keiner X-Partei wählt und es niemand sollte.

    H a p p y W i f e
    H a p p y L i f e

  17. #15
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.198
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    916 (in 682 Beiträgen)

    AW: Landtagswahlen 2016

    Ich glaube aber, dass es bei vielen eher "kein Bock mich damit zu beschäftigen, worum es bei der Wahl geht, Politik ist uncool" ist als eine bewusste Entscheidung zur Nichtwahl ("Wer unzufrieden mit dem Regierungssystem ist, wie oder welche Dinge in der Politik behandelt werden, wer glaubt, dass es keine echte Veränderung bringt, etc der sollte nicht wählen gehen.")
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

 

 
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 21:47
  2. Alles Gute für 2016
    Von Tina01 im Forum Small Talk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 23:44
  3. Landtagswahlen
    Von Chuzpe im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60