1. #1
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    49
    Danke verteilt
    7
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    Ausrufezeichen R*R Treffen zwecks Zentralmatura

    Hallo Leute!

    Eine kleine Mitteilung an alle Jugendlichen aus Österreich, Wien:
    Morgen (15.01.2014) findet ein Treffen der Jugendorganisation R*R (Red Revolution) statt, wo wir uns gegenseitig beraten, wie es mit den Streiks gegen die Zentralmatura weitergehen sollte (sind gerade dabei Schulkomitees aufzustellen)...
    Das Treffen findet morgen von 18 bis 20 Uhr in der Füchselhofgasse 6 statt. (U6 Station Niederhofstraße).

    Für nähere Infos bin ich und Max gerne für euch da:



    Jeder der gegen die Zentralmatura ist, und bereit ist, etwas dagegen zu tun, ist herzlich eingeladen.


    LG Nico
    Geändert von BellaDracula (19.01.2014 um 18:28 Uhr) Grund: Nummern entfernt
    Pute stehlen auf Russisch? Pff, was wohl? Wladimir Putin!

  2. #2
    Kaiser
    Registriert seit
    25.07.2013
    Beiträge
    583
    Danke verteilt
    10
    Danke erhalten
    64 (in 45 Beiträgen)

    AW: R*R Treffen zwecks Zentralmatura

    Ich bin zwar auch gegen die Zentralmatura, aber da ich von deiner "linksrevolutionärität" weiß, fürchte ich, dass du aus den falschen Gründen dagegen bist.
    Aber hey, Hauptsache du tust was dagegen

  3. #3
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.198
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    916 (in 682 Beiträgen)

    AW: R*R Treffen zwecks Zentralmatura

    Für die Non-Ösis hier:

    Zentralmatura heißt, überall im Land das gleiche? Was ist daran schlimm?
    Ich wünschte, hier in Deutschland gäbs das auch mal.. und nicht in jedem Bundesland was anderes...
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  4. #4
    -- Themenstarter --
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    49
    Danke verteilt
    7
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: R*R Treffen zwecks Zentralmatura

    Von dem Trip bin ich schon lange runter keine Sorge
    Ich bin dagegen da jeder Schüler gleich gestellt wird, obwohl jeder verschieden ist.
    Das auf andere Fähigkeiten keine Rücksicht genommen wird (z.B English: Sprachlich gut begabt aber schriftlich halt nicht so= Automatisch schlecht).
    Generell unfaire Benotungen.
    Dazu will ich sicher nicht in einem Schulsystem leben wo meine zukünftigen Kinder bereits in der 5. zur Matura gedrillt werden wie vergleichsweiße in Frankreich (Ja, FR hat die Zentralmatura), oder noch schlimmer, wie in China (okay, ist wegen der großen Bevölkerung und der wenigen Bildungsplätzen, aber trotzdem...)
    Ich finde das sind die Gründe warum alle dagegen sind, stimmts? :P
    Pute stehlen auf Russisch? Pff, was wohl? Wladimir Putin!

  5. #5
    Profi Poster
    Registriert seit
    20.09.2013
    Beiträge
    1.068
    Danke verteilt
    19
    Danke erhalten
    125 (in 110 Beiträgen)

    AW: R*R Treffen zwecks Zentralmatura

    Ja hauptsache mal dagegen oder?

    Zentralmatura überall im Land am gleichen Tag die gleichen Beispiele würde halt heißen, dass der Unterricht noch weniger individuell gestaltet werden könnte. Und (sofern nichts geschoben wird) alle mal was tun müssten und nicht einige Schulklassen von ihren Lehrern sehr bevorzugt werden würden.

    Dazu kommt das gleiche Geschrei wie bei eurer Umstellung aufs G12 Gymnasium - kurze Umgewöhnungszeiten. Nichts was man nicht mit ein bisschen richtigem Willen lösen könnte, aber alle Änderungen sind prinzipiell Verschlechterungen und der Österreicher an sich wurschtelt sich scheints gerne möglichst widerstandslos durchs Leben...

    edit:
    Wenn du es schaffst, Leute zusammenzubekommen, die nicht schon von weitem ausstrahlen, dass sie nur demonstrieren weil Schule allgemein scheiße und fad ist und demonstrieren cooler, dann hast du meinen Respekt, Commandante. Leider war das bisher bei den meisten Bildungsprotesten der Fall und die Fremdscham überwog bei mir...
    Geändert von YoRam (14.01.2014 um 22:00 Uhr)
    Think a little less, live a little more.


  6. #6
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.198
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    916 (in 682 Beiträgen)

    AW: R*R Treffen zwecks Zentralmatura

    Wie einen vergleichbaren Abschluss für alle finden, wenn auf die Bedürfnisse jedes einzelnen eingegangen wird? Wie ist sowas zu schaffen?

    Einfach dagegen ist immer leicht... aber was wäre denn die bessere Lösung? (bzw. wie ists denn bisher?)
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  7. #7
    Kaiser
    Registriert seit
    25.07.2013
    Beiträge
    583
    Danke verteilt
    10
    Danke erhalten
    64 (in 45 Beiträgen)

    AW: R*R Treffen zwecks Zentralmatura

    Wenn die Fragen zentral vorgegeben werden, müssen auch alle Unterrichtsstunden im Land immer gleich sein. Plakativ gesprochen: Du maturierst in Geschichte und ihr habt die Weltwirtschaftskrise 1929 nicht so genau gemacht, damit mehr Zeit ist um sich über Österreich 1933-38 auszubreiten, da aber nicht der Lehrer die Fragen für die Matura macht, sondern das zentral vorgegeben wird, kommt natürlich genau "Schildere detailreich die Aspekte der Weltwirtschaftskrise 1929!"

    Außerdem ist es ja bereits jetzt so, dass die Aufgaben vom Unterrichtsministerium genehmigt werden müssen.

  8. #8
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.198
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    916 (in 682 Beiträgen)

    AW: R*R Treffen zwecks Zentralmatura

    Und was ist das Problem, wenn alle bestimmte Themen nehmen müssen? Ich versteh grad den Punkt nicht...

    Das führt doch dazu, dass alle, die nachher im Maturazeugnis (nennt man das so?) in Geschichte zB ne 3 stehen haben, ein ähnliches Niveau haben, was man auf den ersten Blick vergleichen kann...
    Was bringst, wenn zwei mit gleich guter Note da stehen, der eine hat viel mehr durchgenommen und weiß mehr, der andere weniger, hat aber, weil dann die Fragen im Matura andere waren, die gleiche Note bekommen...
    Geändert von snookerfan (14.01.2014 um 22:09 Uhr)
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  9. #9
    Profi Poster
    Registriert seit
    20.09.2013
    Beiträge
    1.068
    Danke verteilt
    19
    Danke erhalten
    125 (in 110 Beiträgen)

    AW: R*R Treffen zwecks Zentralmatura

    Aber snookerfan, wir wollen doch Bildung statt Ausbildung!! usw...

    Unfaire Benotung liegt wohl im Auge des Betrachters.
    Und dann muss schließlich niemand maturieren. Die Leute, die verschiedene Begabungen haben wie es so schön heißt, können doch früher oder später in dafür vorgesehene Berufsbildende Schulen gehen oder eine Lehre/Ausbildung beginnen. Die würden wahrscheinlich eher einen Job bekommen, als die vielen Maturanten, die ohne Hochschulabschluss eh nichts wert sind. Universitäten sind halt auch kein Ponyhof. Da nimmt dann keiner mehr Rücksicht darauf, dass Student A Englisch sprechen weniger mag als Student B. Du willst hier was.

    Bei meiner Matura hab ich original 1 Woche gelernt und nicht weil ich so ein Streber war. Die Beispiele waren einfach geschenkt. Das war zwar cool, aber gelernt hab ich nicht viel und in der Uni konnte ich später nur staunen, was andere mehr wussten als ich. Das das ein faires System war, kann mir auch keiner erzählen.
    Hätte ich jetzt Zentralmatura, würde ich eben ein bisschen mehr Zeit investieren, um den ganzen Fragenkatalog durchzugehen. Schmeckt nicht, aber überleben wirds schon jeder.
    Think a little less, live a little more.


  10. #10
    Kaiser
    Registriert seit
    25.07.2013
    Beiträge
    583
    Danke verteilt
    10
    Danke erhalten
    64 (in 45 Beiträgen)

    AW: R*R Treffen zwecks Zentralmatura

    Zitat Zitat von snookerfan Beitrag anzeigen
    Und was ist das Problem, wenn alle bestimmte Themen nehmen müssen? Ich versteh grad den Punkt nicht...
    Ich glaube, es ist so, dass man dann eben genau keine bestimmten Themen nehmen kann, sondern jeder alles können muss, was, wenn man nur den Stoff der Oberstufe nimmt, eine Menge ist. Wohlwissen, dass es nicht so ist, dass bei jedem im Unterricht ein Thema in gleichem Umfang behandelt wird.

  11. #11
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.198
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    916 (in 682 Beiträgen)

    AW: R*R Treffen zwecks Zentralmatura

    Zitat Zitat von Schweineohr Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es ist so, dass man dann eben genau keine bestimmten Themen nehmen kann, sondern jeder alles können muss, was, wenn man nur den Stoff der Oberstufe nimmt, eine Menge ist. Wohlwissen, dass es nicht so ist, dass bei jedem im Unterricht ein Thema in gleichem Umfang behandelt wird.
    Mittlerweile hab ichs (gestern im Chat) mal genauer erläutert bekommen, dass es weniger um das zentrale geht als mehr um den Lernumfang und die höheren Anforderungen, die damit einhergehen...
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  12. #12
    Kaiser
    Registriert seit
    25.07.2013
    Beiträge
    583
    Danke verteilt
    10
    Danke erhalten
    64 (in 45 Beiträgen)

    AW: R*R Treffen zwecks Zentralmatura

    Das geht doch Hand in Hand...

  13. #13
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.198
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    916 (in 682 Beiträgen)

    AW: R*R Treffen zwecks Zentralmatura

    Zitat Zitat von Schweineohr Beitrag anzeigen
    Das geht doch Hand in Hand...
    In dem Fall schon.. aber ich kenn das eher so, dass man, wenn man was vereinheitlicht, eher für viele das Niveau heruntersetzt und nur für wenige hoch.. damit so eine Reform auch gut ankommt.
    In eurem Fall scheinen die Politiker, die das eingeführt haben, entweder keine Ahnung von Schule zu haben (was bei Politikern ja leider oft so ist) oder sie wollen ohne Rücksicht auf ihre eigene Reputation mehr Bildung für die Jugend des Landes haben (was auch selten wär, dass ein Politiker nicht zuerst an seine Wiederwahl denkt). Eine Kombination dessen wäre wohl auch denkbar..
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  14. #14
    Kaiser
    Registriert seit
    25.07.2013
    Beiträge
    583
    Danke verteilt
    10
    Danke erhalten
    64 (in 45 Beiträgen)

    AW: R*R Treffen zwecks Zentralmatura

    Hat die rote Bildungsfraktion was erreicht?

  15. #15
    Moderatorin
    Registriert seit
    29.03.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    3.332
    Danke verteilt
    34
    Danke erhalten
    247 (in 181 Beiträgen)

    AW: R*R Treffen zwecks Zentralmatura

    Gibt doch bei uns schon seit Jahren das Zentralbitur. Was ich dann zwar immer noch nicht verstehe, sind die verschiedenen Prüfungsaufgaben in den Ländern, aber da kann der Lehrer ja immer noch aussuchen, was er Schluss endlich dran nimmt.
    Wohne an der Grenze zu Rheinland-Pfalz, die kein Zentralbitur haben und bisher sind mir weder negative noch positive Aspekte davon aufgefallen, außer dass sie ein halbes Jahr früher fertig sind. Aber die meisten Studiengänge eh im WS starten.

    Ich war mal für 2 Wochen unten in Österreich und der Lehrer vom Wiener Gymnasium meinte, dass die Deutschen es so leicht hätten unten zu studieren, weil den Österreichern genau dieser Bildungsvergleich fehlen würde. Er nannte es wortwörtlich "Die Deutschen klauen den Österreichern ihre Studienplätze weg, aber das heißt wohl ihr seid etwas strukturierter in Sachen Bildung. Aber die Österreicher holen mittlerweile wieder etwas auf"
    Zitat Zitat von GC_Skat00n über Bones Penis
    Was hast n du für'n Schlorden? :-D Wenn du deiner Perle mal die Nudel an die Backe haust, hat sie bestimmt 'ne Gehirnerschütterung xDD

    ♥ - allerliebste Vampirbraut mit äußerst gutem Gespür für Menschen.


 

 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. nach treffen liebe gestanden - nun kein zweites treffen
    Von Timo93 im Forum Alles rund um Mädchen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 18:40
  2. Ärger zwecks Sandalen
    Von lars_b im Forum Problemforum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 20:41
  3. mit mir treffen
    Von nessiep im Forum PLZ 7....
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 17:21
  4. Treffen!
    Von Corey im Forum PLZ 1....
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 16:04
  5. BEschwerde zwecks user im Chat D=
    Von DevilSTeaR im Forum meet-teens Talk
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 23:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60