1. #1
    Spezi
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    491
    Danke verteilt
    42
    Danke erhalten
    65 (in 56 Beiträgen)

    Warum Mobbing?

    Hey Leute,

    ich muss gerade einen Test machen indem es um Kinderrechte geht. Ua. den Schutz von Kindern vor Missbrauch zu dem auch Mobbing gehört.

    Nun ist dort die Aufgabe, man solle sich zunächst selber einen Kopf drum machen und als nächstes mit Freunden und anderen Gruppenleitern darüber diskutieren:

    1. Was denkst du, warum findet Mobbing statt?
    2. Wer mobbt? Sind die Täter stärker?
    3. Wo findet Mobbing statt?
    4. Welche Situation könnte Mobbing auslösen/provozieren?
    (5. Wie verhinderst du Mobbing in deiner Gruppe?)

    Meine persönlichen Fragen wären noch:
    Warst du schonmal ein Opfer von Mobbing?
    Wenn ja, was hast du dagegen gemacht?

    Hast du schon einmal selber jemanden gemobbt?
    Wo fängt Mobbing für dich an?


    Ich hoffe doch mal, dass es solch einen Thread noch nicht gibt und der hier halbwegs an der richtigen Stelle ist...
    Ich bin auf jeden Fall gerade deshalb ziemlich ins Grübeln gekommen... =/

    Liebste Grüße an diesem viel zu heißen Mittwochabend!

  2. #2
    Ultra Spammer
    Registriert seit
    12.10.2013
    Alter
    17
    Beiträge
    3.157
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    372 (in 291 Beiträgen)

    AW: Warum Mobbing?

    1. Was denkst du, warum findet Mobbing statt? weil menschen von natur aus gerne nach unten treten.
    2. Wer mobbt? Sind die Täter stärker? nein. die sind einfach nicht sensibel genug, oder gar nicht.
    3. Wo findet Mobbing statt? überall ... family, freunde, schule ... die welt .. das universum
    4. Welche Situation könnte Mobbing auslösen/provozieren? hauptsächlich wenn man sich nicht wehrt.
    (5. Wie verhinderst du Mobbing in deiner Gruppe?) kA, is noch nie passiert


    Meine persönlichen Fragen wären noch:
    Warst du schonmal ein Opfer von Mobbing? nein
    Wenn ja, was hast du dagegen gemacht? ---


    Hast du schon einmal selber jemanden gemobbt? nein
    Wo fängt Mobbing für dich an? wenn man jmd ständig runtermacht.
    rmv.de

    -- Verbindung liegt in der Vergangenheit --

  3. #3
    -- Themenstarter --
    Spezi
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    491
    Danke verteilt
    42
    Danke erhalten
    65 (in 56 Beiträgen)

    AW: Warum Mobbing?

    Aber gibt es dafür spezielle auslöser? Hast du da mal irgendwas beobachten können? Irgendwelche persönlichen Berührungspunkte gehabt?

  4. #4
    Ultra Spammer
    Registriert seit
    12.10.2013
    Alter
    17
    Beiträge
    3.157
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    372 (in 291 Beiträgen)

    AW: Warum Mobbing?

    Aber gibt es dafür spezielle auslöser? zb eifersucht,

    Hast du da mal irgendwas beobachten können? einmal. ein mädchen hat mit ihren freundinnen ihren ex gempbbt. ging nicht gut aus, denn der mobbte dann zurück, als ers nmicht mehr aushielt. mit seinen freunden hat er das mäschen echt fertig gemacht. nicht geschlagen oder so, aber tote tiere als geschenk geschickt und sowas. ist echt eskaliert.

    Irgendwelche persönlichen Berührungspunkte gehabt? ausser, dass ich das von oben irgendwie mitbekommen habe, nein.
    rmv.de

    -- Verbindung liegt in der Vergangenheit --

  5. #5
    -- Themenstarter --
    Spezi
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    491
    Danke verteilt
    42
    Danke erhalten
    65 (in 56 Beiträgen)

    AW: Warum Mobbing?

    Okay, finde ich schon krass.

    Ich persönlich kenne es halt "nur" so, dass einzelne Personen immer wieder Aufgezogen werden, gereizt werden oder auch ausgeschlossen/ignoriert.

    Und ich glaube schon, dass gerade in jüngeren Jahren und in der Schule viel Aussehen aber auch Redegewandtheit Mpbbing auslösen kann. Jemand ist schön, wird umschwärmt, ist beliebt und um sich selbst noch höher zu stellen macht er einzelne Personen fertig um selbst die Überlegenheit zur Schau zu stellen, wodurch diese Person durch andere noch mehr bewundert wird. Und wenn die Person, die "fertig gemacht" wird auch nicht so Schlagfertig ist oder sich auch nicht verbal so richtig wehren kann, dann ist diese Person ja auch ein "gefundenes Fressen".
    So war es zumindest bei uns in der Klasse früher immer.

  6. #6
    Forenpapst Spiderman Champion
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    4.531
    Danke verteilt
    259
    Danke erhalten
    502 (in 400 Beiträgen)

    AW: Warum Mobbing?

    1. Was denkst du, warum findet Mobbing statt?
    - um seine Wut rauszulassen
    - um sich selbst über andere zu stellen
    - um sich besser zu fühlen
    - um in einer Gruppe anerkannt zu werden
    - um die Menschen so evtl. erträglicher zu machen oder zu ändern
    - aus Freude am Leid anderer

    2. Wer mobbt? Sind die Täter stärker?
    - verschieden

    3. Wo findet Mobbing statt?
    - überall, wo Menschen aufeinandertreffen, kann Mobbing stattfinden

    4. Welche Situation könnte Mobbing auslösen/provozieren?
    - Situationen, wo Zivilcourage gezeigt werden kann
    - Auseinandersetzungen mit und ohne Gewalt
    - Unwohlsein des Gemobbten/Trauer/Einsamkeit


    Meine persönlichen Fragen wären noch:
    Warst du schonmal ein Opfer von Mobbing?
    - Ja

    Wenn ja, was hast du dagegen gemacht?
    - Ignorieren
    - Stärke zeigen
    - zuhause nicht drüber nachdenken
    - abwarten
    - abnehmen (vor Schulwechsel)
    - nett sein
    - unbeeindruckt zeigen

    Hast du schon einmal selber jemanden gemobbt?
    - keine Ahnung, schwer zu definieren. Ich hab eher meine Meinung geäußert, denke/hoffe ich

    Wo fängt Mobbing für dich an?
    - Schwer zu sagen. Aber ich denke, beim Ausgrenzen und Heruntermachen, Auslachen anderer, bei unhöflichem Verhalten gegenüber der Person wie Anspucken oder Stehlen/Sabotieren von Gegenständen...
    Geändert von Limetree (01.07.2015 um 22:36 Uhr)
    Wer an Telekinese glaubt, der hebe bitte meine Hand.



  7. #7
    As
    Registriert seit
    16.06.2015
    Alter
    15
    Beiträge
    163
    Danke verteilt
    34
    Danke erhalten
    15 (in 15 Beiträgen)

    AW: Warum Mobbing?

    1. Was denkst du, warum findet Mobbing statt?
    Oft denken Mobber, dass sie dadurch stark aussehen und ihr sozialer Status aufsteigt. Sie sehnen sich nach Aufmerksamkeit und Anerkennung, vielleicht müssen sie auch eigene Probleme und Unsicherheiten kompensieren und fühlen sich durchs Mobbing besser als der Gemobbte. Viele kommen ja selbst aus Familien, in denen sie keine Liebe erfahren haben. Aber ich glaube, dass einige auch einfach Spaß daran haben und sich keine großen Gedanken darum machen, was sie da eigentlich tun.

    2. Wer mobbt? Sind die Täter stärker?
    Ich denke, dass die Täter in Wirklichkeit die eigentlich Schwachen in der Situation sind.

    3. Wo findet Mobbing statt?
    Schule, Arbeit, Freizeit... Überall und in allen Gesellschaftsschichten.

    4. Welche Situation könnte Mobbing auslösen/provozieren?
    Ein Mobber braucht kein bestimmtes Setting dafür. Ich glaube, dass er aus jeder Situation eine Situation machen kann, in der man etwas findet, um sich über jemanden lustig zu machen.


    Meine persönlichen Fragen wären noch:
    Warst du schonmal ein Opfer von Mobbing?

    Ja.

    Wenn ja, was hast du dagegen gemacht?
    Versucht es zu ignorieren, absichtlich eine schlechte Note geschrieben (was nach hinten losging), schlussendlich hat es sich durch einen Schulwechsel von selbst aufgelöst.

    Hast du schon einmal selber jemanden gemobbt?
    Nein.

    Wo fängt Mobbing für dich an?
    Alles, was die Würde eines Menschen verletzt, ist für mich Mobbing.
    Geändert von Buechlein (03.07.2015 um 17:39 Uhr)
    Never look down on anybody unless you're helping them up.
    - Jesse Jackson

  8. #8
    Freak
    Registriert seit
    19.09.2015
    Beiträge
    88
    Danke verteilt
    5
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Warum Mobbing?

    1. Was denkst du, warum findet Mobbing statt?
    -Weil den Typen einfach langweilig ist
    2. Wer mobbt? Sind die Täter stärker?
    Meistens Jungs und manchmalsind diese stärker
    3. Wo findet Mobbing statt?
    Meines Wissens an Schule und Jugendtreffs
    4. Welche Situation könnte Mobbing auslösen/provozieren?
    Wenn man sich mit jemanden streitet oder was gegen den anderen hat
    (5. Wie verhinderst du Mobbing in deiner Gruppe?)
    Ich setz mich in form einer Gruppe für den Gemobbten ein oder konfrontiere den Lehrer damit

    Meine persönlichen Fragen wären noch:
    Warst du schonmal ein Opfer von Mobbing?
    Ja. Wegen meiner Behinderung und die Lehrer haben in den 2 Jahren NIX gemacht.
    Wenn ja, was hast du dagegen gemacht?
    Ich hab die Schule gewechselt. Jetzt seh ic die Typen nur noch einmal im Jahr.

    Hast du schon einmal selber jemanden gemobbt?
    Nicht das ich wüsste
    Wo fängt Mobbing für dich an?
    Ähm....(mal nachdenken)....Wenn man's etwas nicht will und gezwungen will.
    Einen Autisten stört man nicht. Das gibt nur Ärger...
    Da Asperger 2015

  9. #9
    Kaiser
    Registriert seit
    14.10.2015
    Alter
    18
    Beiträge
    551
    Danke verteilt
    16
    Danke erhalten
    33 (in 31 Beiträgen)

    AW: Warum Mobbing?

    1. Was denkst du, warum findet Mobbing statt?
    -Mobber wollen Aufmerksamkeit haben
    -Damit der soziale Status der Mobber besser wird/ist
    -um sich besser zu fühlen
    -um von einer Gruppe anerkannt zu werden

    2. Wer mobbt? Sind die Täter stärker?
    -Ich selbst wurde ne Zeit lang von Jungs gemobbt und meine Exfreundin von ihren Klassenkameraden. Es ist also verschieden.
    - Die Täter sind in der Regel stärker

    3. Wo findet Mobbing statt?
    -Ich würde mal sagen meistens in der Schule. Generell aber da, wo viele Menschen sind
    -Es kann aber auch mal vorkommen, dass die Mobber sich in kleinen Grüppchen (so zwei bis drei Leute) treffen und dann zu dem Opfer gehen und Randale machen

    4. Welche Situation könnte Mobbing auslösen/provozieren?
    -Mehr oder weniger großer Streit
    -Eifersucht
    -Neid

    5. Wie verhinderst du Mobbing in der Gruppe?
    -Ich setz mich für den Gemobbten ein und konfrontiere einen Lehrer damit

    Meine persönlichen Fragen wären noch:

    Warst du schon mal ein Opfer von Mobbing?
    -Ja. Nun haben aber die Haupttäter die Schule gewechselt und seit dem herrscht wieder Ruhe und Frieden.

    Wenn ja, was hast du gemacht?
    -Ich bin des Öfteren zu einem Lehrer gegangen, was aber nicht viel gebracht hat.

    Hast du schon einmal selber jemanden gemobbt?
    -Nicht das ich wüsste...

    Wo fängt Mobbing für dich an?
    -Das ist schwierig zu sagen
    The greatest education ist watching the masters at work (Michael Jackson)

    ~

    Helft uns den MT-100.000er-Countdown zu Vollenden!

  10. #10
    As
    Registriert seit
    09.11.2015
    Alter
    16
    Beiträge
    184
    Danke verteilt
    14
    Danke erhalten
    7 (in 7 Beiträgen)

    AW: Warum Mobbing?

    1. Was denkst du, warum findet Mobbing statt?
    weil es den Mobber spaß macht... aus Erfahrung kann ich sagen, dass die am meisten genannten Gründe wenn überhaupt im Unterbewusstsein existieren
    2. Wer mobbt? Sind die Täter stärker?
    wenn das Opfer stärker wäre würde es sich wehren! Und wenn es mehr Täter als Opfer sind, dann kann das Opfer nur schwach sein.
    3. Wo findet Mobbing statt?
    Schule, vlt. auch teils in der Freizeit oder im Internet
    4. Welche Situation könnte Mobbing auslösen/provozieren?
    Nicht eine Situation, das Opfer hat meistens eine Schwachstelle (Behinderung, Körperbau usw.)
    5. Wie verhinderst du Mobbing in deiner Gruppe?
    Ich halte mich da raus, manchmal sag ich auch was dagegen, meistens wird bei mir in der Gruppe aber nicht gemobbt. Die Zeiten sind vorbei.

  11. #11
    König
    Registriert seit
    26.10.2015
    Beiträge
    921
    Danke verteilt
    18
    Danke erhalten
    122 (in 91 Beiträgen)

    AW: Warum Mobbing?

    1. Was denkst du, warum findet Mobbing statt? dafür gibts unterschiedlichste Gründe. Hass, Rache, Eifersucht, usw
    2. Wer mobbt? Sind die Täter stärker? Jeder. Sie fühlen sich vllt stärker
    3. Wo findet Mobbing statt? überall wo Menschen leben.
    4. Welche Situation könnte Mobbing auslösen/provozieren?
    5. Wie verhinderst du Mobbing in deiner Gruppe? wenn ichs merke, durch ansprechen
    6. Warst du schonmal ein Opfer von Mobbing? nein
    7. Wenn ja, was hast du dagegen gemacht? -
    8. Hast du schon einmal selber jemanden gemobbt? nee
    7. Wo fängt Mobbing für dich an? zb wenn sich jmd ständig über jmd anderen lustig macht.

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mobbing
    Von Abbey im Forum Problemforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 19:09
  2. Mobbing
    Von timhateinefrage im Forum Stress und Psycho
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 07:45
  3. Mobbing?
    Von Ziggy im Forum Problemforum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 20:44
  4. Mobbing??!! :(
    Von engelchen08 im Forum Problemforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 10:32
  5. Mobbing
    Von ladymcmarmelade im Forum Archiv
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 22:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62