1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.01.2011
    Alter
    21
    Beiträge
    63
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    3 (in 3 Beiträgen)

    Sind Gedanken real?

    Das Thema hat bei mir und nem KOllegen zu einem Streit geführt.
    Ich sagte Gedanken wäre irreal und er meinte sie wären real.
    Was meint ihr dazu?
    Warum?

  2. #2
    Super-Moderator
    Registriert seit
    22.08.2006
    Alter
    27
    Beiträge
    32.353
    Danke verteilt
    666
    Danke erhalten
    1.043 (in 895 Beiträgen)

    AW: Sind Gedanken real?

    Definiere "real", dann hast du die Antwort.




  3. #3
    Misanthropy
    Gast

    AW: Sind Gedanken real?

    Gedanken und weitere Funktionen unseres Gehirns sind einfach so unerforscht dass man dort sicher noch keine klare Meinung bilden kann und welches Potenzial vllt. darin besteht.

    Bisher meine ich dass das meiste ja ohnehin nur Theorien zu diesem Thema sind, also nichts was wissenschaftlich definitiv als wahr erklärt werden kann... aber so gut kenne ich mich dann doch nicht in der kognitiven Psychologie aus. :P

  4. #4
    Kaiser
    Registriert seit
    27.04.2010
    Alter
    22
    Beiträge
    622
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    3 (in 3 Beiträgen)

    AW: Sind Gedanken real?

    existiert gott nur weil man nicht beweisen kann das es ihn nicht gibt?hast du gedanken? kannst du gott sehen oder hören? ja. nein.

  5. #5
    CMU
    Gast

    AW: Sind Gedanken real?

    Zitat Zitat von Ghostwriter Beitrag anzeigen
    existiert gott nur weil man nicht beweisen kann das es ihn nicht gibt?hast du gedanken? kannst du gott sehen oder hören? ja. nein.
    Das war wohl einer der dümmsten Beiträge überhaupt.

  6. #6
    -- Themenstarter --
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.01.2011
    Alter
    21
    Beiträge
    63
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    3 (in 3 Beiträgen)

    AW: Sind Gedanken real?

    @CMU
    Da gebe ich dir recht, es ist irgentwie unklug eine Frage mit Gegenfragen zu beantworten.

  7. #7
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    15.10.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    5.405
    Danke verteilt
    73
    Danke erhalten
    233 (in 135 Beiträgen)

    AW: Sind Gedanken real?

    Ich hoffe mal, dass wir hier vom selben reden....
    Also ich halte Gedanken für Real, da Gehirnströme messbar sind und man sie dem jeweiligen Zentrum im Gehirn zuordnen kann. Somit ist es möglich zu erkennen, welche Emotionen du grade erlebst. Zwar nicht im Detail aber grob.


  8. #8
    Trophäensammler
    Registriert seit
    19.12.2010
    Alter
    23
    Beiträge
    139
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    1

    AW: Sind Gedanken real?

    Hast du Gedanken? Wenn ja, dann müssen sie doch real sein. Oder ist Sauerstoff nicht Real weil man ihn nicht sehen kann?
    Wie kann etwas irreal sein von dem du sagen kannst das du es hast/besitzt?
    Angenommen Gedanken seien irreal, dann könntest du demnach auch nicht denken bzw auch keine Entscheidungen treffen...

    Btw was google zur deffinition von Realität ausspuckt: "Realität ist eine Illusion, die durch Mangel von Alkohol hervorgerufen wird."

  9. #9
    CMU
    Gast

    AW: Sind Gedanken real?

    Zitat Zitat von Buntfalke Beitrag anzeigen
    Wenn ja, dann müssen sie doch real sein.
    Und Imaginäre Freunde sind auch real?

  10. #10
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    6.171
    Danke verteilt
    16
    Danke erhalten
    38 (in 36 Beiträgen)

    AW: Sind Gedanken real?

    Zitat Zitat von CMU Beitrag anzeigen
    Und Imaginäre Freunde sind auch real?
    Imaginär: Bildlich... verbildlicht.
    Ja... es sind verbildlichte Freunde. Sie sind keine Menschen, ihre Realität als imaginäre Objekte ist jedoch unbestritten.

    Gedanken sind die Interpretationen, von Strömen und Feldern, welche im Gehirn stattfinden. Sie besitzen den ihnen eigenen Grad an Realität. Sie sind keine materiellen Manifestationen, jedoch ebenso real wie jegliche Geisteswissenschaft. Sie sind definierbar, benennbar und theoretisch für alle erkennbar. Uns fehlt nur entsprechende Gerätschaft.

    Auch wenn wir die Natur von Gedanken, und prinzipiell des gesamten Gehirns noch nicht ganz verstehen...
    Zitat Zitat von Mrpresident Beitrag anzeigen
    Das ist sowieso nur soeine beknackte Idee von den Kommunisten.

  11. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.01.2011
    Alter
    20
    Beiträge
    67
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Sind Gedanken real?

    1. Gegenfragen finde ich immer sehr interessant und können weiterführen! Das mit Gott ist eine andere Sache (von der Frage her), aber natürlich auch etwas, was man nicht beweisen kann aber auch nicht "gegenbeweisen" kann :-D
    2. Also: Ich würde ohne wissenschaftliche Gründe mal für real plädieren. Denn... Für mich bedeutet real: Etwas ist da. Gedanken ist doch nur ein abstrakter Begriff, der versucht Abläufe im Gehirn vorstellbar zu machen. Und das es Abläufe im Gehirn gibt, die dich zu etwas veranlassen, steht ja wohl fest. Daher würde ich zum Schluss kommen, das "Gedanken" real sind. Du denkst ja auch immer über etwas nach (hoffe ich), bevor du etwas tust, es ist also da... Ich hoffe, es kommt ein einziger meiner "Gedanken" rüber, vielleicht kann ich mich auch nicht verständlich ausdrücken. Aber das nur zu meiner Meinung.
    Everybody wants to be happy...
    Nobody wants to be in pain...
    But... how can be a rainbow without any rain?

  12. #12
    Trophäensammler
    Registriert seit
    19.12.2010
    Alter
    23
    Beiträge
    139
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    1

    AW: Sind Gedanken real?

    Zitat Zitat von CMU Beitrag anzeigen
    Und Imaginäre Freunde sind auch real?
    JA!
    Stump ausgedrückt: Wenn du einen imaginären Freund hast, dann HAST du einen imaginären Freund xD
    Er existiert nur in deinem Kopf aber er existiert...



    Und bevor der nächste damit kommt: Auch Träume sind real, die Begründung ist im Grunde die gleiche wie für Gedanken an sich, denn ein Traum ist im Grunde eine Ansammlung von unkontrollierten Gedanken.


    Meine Deffinition von Real: Alles von dem irgendjemand wahrheitsgemäß sagen kann, dass man es hat/besitzt/sieht/hört/kann... ist real.

    Das schließt auch dinge wie Wünsche und Halluzinationen ein, gerade bei letzterem ist es vermutlich wieder etwas das viele abstreiten, doch auch wenn jemand eine Haluzination hat ist dieser real, eine reale Halluzination eben, was nicht heißt das das was diese Person sieht wirklich existiert. Bsp: A hat eine Halluzination eines einer Stadt mit einem Brunnen in der Mitte, der Brunnen ist nicht real, doch die Halluzination dieses Brunnens ist es.

    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt^^

  13. #13
    Super-Moderator
    Registriert seit
    22.08.2006
    Alter
    27
    Beiträge
    32.353
    Danke verteilt
    666
    Danke erhalten
    1.043 (in 895 Beiträgen)

    AW: Sind Gedanken real?

    Was ist dann unreal, wenn doch alles, was man sich auch vorstellt, real ist?




  14. #14
    Trophäensammler
    Registriert seit
    19.12.2010
    Alter
    23
    Beiträge
    139
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    1

    AW: Sind Gedanken real?

    Die Vorstellung an sich ist zwar real, wenn du dir aber nun vorstellst, das es Drachen, Einhörner usw gibt, macht das diese auch nicht real

  15. #15
    Super-Moderator
    Registriert seit
    22.08.2006
    Alter
    27
    Beiträge
    32.353
    Danke verteilt
    666
    Danke erhalten
    1.043 (in 895 Beiträgen)

    AW: Sind Gedanken real?

    In meinem Kopfe existieren sie doch, also sind sie real
    Genauso wie Gedanken in meinem Kopf existieren und somit ja auch real sind, wie sich hier alle einig sind.




 

 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 332
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 23:12
  2. Woraus sind Gedanken?
    Von TaintedAngel im Forum Forschung und Wissenschaft
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 15:57
  3. Wer mag Real Roxy?
    Von Fropfsy im Forum Mülleimer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 20:46
  4. die Gedanken sind frei...
    Von traumtaenzerin1989 im Forum Small Talk
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 21:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60