1. #1
    Trippel-As
    Registriert seit
    17.02.2008
    Alter
    26
    Beiträge
    275
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    1

    Frage Wird der Mensch "Böse" geboren?

    Was meint ihr?
    Wird der Mensch böse geboren?
    Oder wird er doch gut geboren...?

    ich hab nichts passendes im archiv gefunden oder ich war einfach zu blöd ums zu finden.. =]


    Liebe Grüße ♥
    GIRLS are not COMPLICATED.... SERIOUSLY!
    How hard is it to say "ur pretty Babe" and give us chocolate?


  2. #2
    Nervtöter
    Registriert seit
    28.10.2008
    Alter
    26
    Beiträge
    354
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Wird der Mensch "Böse" geboren?

    Der Mensch ist als Art ansich extrem aggressiv. Gut oder Böse gibt es in diesem Sinne garnicht, das sind Erfindungen der Gesellschaft.

  3. #3
    -- Themenstarter --
    Trippel-As
    Registriert seit
    17.02.2008
    Alter
    26
    Beiträge
    275
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    1

    AW: Wird der Mensch "Böse" geboren?

    Bei uns im religionsunterricht sind wir alle geteilter Meinung...
    und viele vertreten die Meinung, dass der Mensch böse geboren wird...
    und dass es auch nur dehalb Regeln gäbe, da wir alle böse geboren werden...

    ich glaube eher, dass der Mensch an sich garnicht böse geboren wird...aber ihn im späteren Leben einige Tatsachen dazu verleiten, "Böse" sachen zu vollbringen...
    GIRLS are not COMPLICATED.... SERIOUSLY!
    How hard is it to say "ur pretty Babe" and give us chocolate?


  4. #4
    Elite Member
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    12.233
    Danke verteilt
    20
    Danke erhalten
    39 (in 38 Beiträgen)

    AW: Wird der Mensch "Böse" geboren?

    Ich denke, dass ein Mensch weder 'gut' noch 'böse' geboren wird. Im späteren Leben kommen sicherlich viele Faktoren zusammen, die einen Menschen dazu verleiten, bestimmte Dinge zu tun, die man dann evtl. in gut und böse einstufen kann. Und der Charakter entwickelt sich auch mit der Zeit..

    Und allem Weh zum Trotze bleib ich verliebt
    in die verrückte Welt.


  5. #5
    Meischukmeilech
    Gast

    AW: Wird der Mensch "Böse" geboren?

    der Mensch ist grundsätzlich gut, meiner Meinung nach, weil kein Mensch diabolisch lachend in seinem Drehstuhl sitzt und plant jetzt was furchtbar gemeines zu machen, sondern aus der Selbstwahrnehmung heraus richtig handelt... keiner handelt wohl bewusst böse, ausser er pervertiert das Wertesystem und hält für sich das Böse für Gut... das entspricht sich aber...

  6. #6
    Doppel-As
    Registriert seit
    16.05.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    227
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Wird der Mensch "Böse" geboren?

    Ich glaube nicht, dass ein Mensch "Gut" oder "Böse" geboren wird. Solche Dinge entwickeln sich. Kommt drauf an, wen ein Kind als Vorbild hat, wie es aufwächst und erzogen wird. Da spielen viele Faktoren mit ein.

  7. #7
    Sterbend_Besungen
    Gast

    AW: Wird der Mensch "Böse" geboren?

    Niemand wird "gut" oder "böse" geboren. Dies sind nur die subjektiven Einschätzungen seines Handelns, das je nach Moral, Wertvorstellung o.Ä. geprägt wird.

  8. #8
    Chronicle
    Gast

    AW: Wird der Mensch "Böse" geboren?

    Gier und Neid, beschleunigt durch den Arterhaltungstrieb machen den Menschen böse.
    Meiner Meinung nach liegt es schon in gewisser Weise in unserer Natur.
    Wie weit sich das ganze ausprägt ist dann eine Frage von Gesellschaft und Erziehung.

  9. #9
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    12.10.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    9.093
    Danke verteilt
    76
    Danke erhalten
    95 (in 74 Beiträgen)

    AW: Wird der Mensch "Böse" geboren?

    Ich sag nur die sieben Totsünden


    "Andere zu besiegen bedeutet Macht. Sich selbst zu besiegen, bedeutet den Weg zu kennen."
    - Laozi -

  10. #10
    -- Themenstarter --
    Trippel-As
    Registriert seit
    17.02.2008
    Alter
    26
    Beiträge
    275
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    1

    AW: Wird der Mensch "Böse" geboren?

    Ich weiß nicht..
    ehrlich gesagt glaube ich persönlich, dass wir alle entweder neutral oder gut geboren werden..aber dass wir teilweise "böse" werden, da uns einige Sachen im Leben passieren und uns "prägen", und dass wir dadurch diesen Wandel machen...
    Ich glaube aber nicht, dass ein Mensch durchgehend böse ist... ich glaube diese schlechten taten geschehen spontan...
    irgednwie..
    So wie bei Kain und Abel..
    Kain war ja nicht von anfang an böse... er war neidisch und das hat ihn dazu verleitet, seine tat zu vollbringen...
    GIRLS are not COMPLICATED.... SERIOUSLY!
    How hard is it to say "ur pretty Babe" and give us chocolate?


  11. #11
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    6.171
    Danke verteilt
    16
    Danke erhalten
    38 (in 36 Beiträgen)

    AW: Wird der Mensch "Böse" geboren?

    Auch ein Mörder ist nicht böse... er passt uns nur nicht in unser Bild.
    Es gibt nur ein gesellschaftskonform oder gesellschaftsunkonform. Durch den Grad der Abweichung und der Art der Kausalität der Abweichung bewerten wir dann aus dem gängigen (durch uns meist nur geringfügig modifiertzem) Wertungssystem ein Gut oder Böse.

    Wenn du meinst ob man sozusagen zu gesellschaftlich verwerflichen Taten geboren wird. Mancher schon... es gibt Leute die eine genetische Veranlagung zu gewissen Handlungen haben. Aber die meisten sind einfach durch Folgen des Lebens zu solchen Taten verleitet.
    Zitat Zitat von Mrpresident Beitrag anzeigen
    Das ist sowieso nur soeine beknackte Idee von den Kommunisten.

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.12.2006
    Alter
    31
    Beiträge
    5.673
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    7 (in 5 Beiträgen)

    AW: Wird der Mensch "Böse" geboren?

    man schaue sich die tibeter an, ein durch und durch friedfertiges volk. das sind doch genauso menschen wie überall sonst auf der welt.
    bösartigkeit wird angelernt.

  13. #13
    Chronicle
    Gast

    AW: Wird der Mensch "Böse" geboren?

    Zitat Zitat von Brackenburg Beitrag anzeigen
    man schaue sich die tibeter an, ein durch und durch friedfertiges volk. das sind doch genauso menschen wie überall sonst auf der welt.
    bösartigkeit wird angelernt.
    Schon richtig, aber auch da liegt ein zielorientierter Egoismus zu Grunde, auch wenn er sich in diesem Falle vollkommen pazifistisch ausgeprägt hat.

    Diesen Egoismus hat jeder in sich und motiviert im Zweifelsfall dann auch zu "bösen" Handlungen.
    Wie man "böse" dabei definiert ist eigentlich vollkommen egal, solang man davon ausgeht das zum erreichen der eigenen Ziele andere Abstriche bei ihren Zielen machen müssen.

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.12.2006
    Alter
    31
    Beiträge
    5.673
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    7 (in 5 Beiträgen)

    AW: Wird der Mensch "Böse" geboren?

    Zitat Zitat von Chronicle Beitrag anzeigen
    Schon richtig, aber auch da liegt ein zielorientierter Egoismus zu Grunde, auch wenn er sich in diesem Falle vollkommen pazifistisch ausgeprägt hat.

    Diesen Egoismus hat jeder in sich und motiviert im Zweifelsfall dann auch zu "bösen" Handlungen.
    Wie man "böse" dabei definiert ist eigentlich vollkommen egal, solang man davon ausgeht das zum erreichen der eigenen Ziele andere Abstriche bei ihren Zielen machen müssen.
    jetzt kommt wieder die egoismus-diskussion? die wird doch schon woanders geführt. da gibts geteilte meinungen.

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2008
    Alter
    22
    Beiträge
    617
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    3 (in 3 Beiträgen)

    AW: Wird der Mensch "Böse" geboren?

    Man kann schon einen Hang zum Guten oder zum Bösen haben. Ich hasse es wenn die Leute sich immer auf dieses Gefühl berufen das es im Grunde nicht gibt: Die Liebe, das sie danach suchen ohne zu merken das fast alle zwischenmenschlichen Beziehungen nur noch reines Geschäft sind. Menschen die mit dem goldenen Löffel im Mund und in sauberen geordneten Verhältnissen geboren wurden können es sich leisten an die Liebe und eine gute Welt zu glauben. Jemand der mit Hass und Gewalt aufgewachsen ist, kennt dieses Gefühl nicht und kann dementsprechend auch nicht handeln. Jeder Mensch hat eine dunkle Seite in sich, doch die meisten bestreiten es, doch sie selbst lesen ganz aufmerksam und sind fasziniert wenn täglich Nachrichten über derartiges durch die Zeitungen gehen, sie stillen ihren Blutdurst, ihren Drang nach detaillierten Berichten über Tote, Grauen und Gewalt. Nur: Kein Mensch steht dazu! Die meisten Menschen sündigen 6 Tage um dann am 7. Tag zu beichten und sich damit den Eintritt in den Himmel zurück zu "erkaufen". Auf jeden Fall gibt es Menschen mit dem Hang zum Bösen, Straftäter die trotz jahrezehntelangen Knastaufenthalten und unzähligen Therapien immer wieder rückfällig werden...woran mag das liegen? Defekte Gene? Geisteskrankheit? Es kann viele Gründe geben, doch niemand kann sich vorstellen das jemand einfach Böses tut , weil es ihm gefällt.

 

 
Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen "verknallt" und "verliebt"
    Von RoterBaron92 im Forum Alles rund um Mädchen
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 14:08
  2. Warum wird man, vom "sich strecken" wach?
    Von kittkat im Forum Gesundheit und Therapien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 17:18
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 21:46
  4. Suche Gedicht über "Augen" oder "Tränen"
    Von Der David im Forum Kreativecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 21:40
  5. Was Habt Ihr "weiber"/"kerle" Beim Sex Am Liebsten
    Von chrissi91 im Forum Sexualität
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 19:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60