1. #1
    Mister Meet-Teens 2016
    Registriert seit
    09.04.2011
    Beiträge
    1.729
    Danke verteilt
    278
    Danke erhalten
    152 (in 132 Beiträgen)

    Warum klauen Musiker von anderen Musikern?

    Da es ja aktuell wieder einen neuen Fall gibt, dachte ich mir eröffne ich hier mal einen Thread.
    Also in dem aktuellsten Fall hat Rapper Bushido schon zum wiederholten Mal von der norwegischen Black Metal Band Dimmu Borgir geklaut.
    Bei seiner neusten Veröffentlichung handelt es sich umden Titel: Leben und Tod des Kenneth Glöckler. Beim anhören fällt der Chor im Hintergrund auf, welcher sich auch bei dem Lied Dimmu Borgir von dem 2010 veröffentlichten Album finden lässt.
    Es ist zu betonen dass dies nicht das erste mal war, dass Bushido von Dimmu Borgir geklaut hat. Schon vor 4 Jahren kamen einige Übereinstimmungen zu Tage. Hierzu ein kurzer Bericht von Spiegel TV:


    Jetzt frag ich mich folgendes:
    Wieso klauen Musikern von anderen ohne es zu Kennzeichnen, ich meine es fliegt doch sowieso auf?
    Warum hat Bushido schon wieder geklaut?
    Ist diese Klau Aktion ein Zeichen von Anerkennung von Bushido für Dimmu Borgir?
    Wisst ihr noch von anderen Fällen?
    Freu mich auf eure Kommentare

    LG jan_metal

  2. #2
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    593 (in 437 Beiträgen)

    AW: Warum klauen Musiker von anderen Musikern?

    1.
    Weils Geld bringt.
    2.
    Weils Presse bringt, und damit siehe 1.
    3.
    Weils einfacher ist als selbst kreativ zu sein


    Wobei in den allermeisten fällen, wo geklaut, gecovert etc. wird es einerseits sehr offensichtlich ist, und andererseits die betroffenen auch bescheid wissen. ist ja auch grade für kleinere, unbekannte, neue bands ne gute möglichkeit zu zeigen, das sie was können. ein paar lieder, die das publikum schon kennt, meinetwegen auch von vorbildern etc., und die stimmung steigt, weil die mitsingen können. und ist das cover gelungen, weiß man zumindest schonmal das die band "handwerklich" was drauf hat. obs mit der kreativität auch klappt, sieht man dann an den eigenen songs.

    Von daher, find ich völlig in ordnung, hab ich garnichts gegen, solange halt einerseits das original erkennbar bleibt, also nicht heimlich geklaut wird, und andererseits die betroffenen da nichts gegen haben.
    beste beispiele die mir spontan einfallen:
    johnny Cash, hat "hurt" von Nine inch nails gecovert, und es ist grandios geworden.
    Ski King, hat soooo viel von cash, elvis und diversen anderen gecovert, und dem ganzen ein rockiges country-gewand verliehen. geschmackssache, aber er sieht sich selbst als riesigen fan von denen, und möchte ihre musik am leben erhalten.
    JBO, parodierten schon unzählig viele, aber haben auch genug eigenes...


    sowas von dir beschriebenes, scheinbar nichtmal mit plattenfirma/manager abgesprochenes, nur einzelne, dadurch schwer wiederzuerkennende aspekte, noch dazu in einem derart gegensätzlichem genre umgesetzt, da spricht mehr oder weniger auch die hoffnung raus, das es nicht entdeckt wird, oder falls doch, für ordentlich schlagzeilen und damit kostenlose werbung sorgt.

    Irgendwie kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das Bushido ein verkappter Dimmufan ist, und damit seinen respekt denen gegenüber zeigen will^^ dann hätte man da auch was offizielles versuchen können.
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

  3. #3
    Super-Moderator
    Registriert seit
    04.02.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    10.385
    Danke verteilt
    582
    Danke erhalten
    552 (in 376 Beiträgen)

    AW: Warum klauen Musiker von anderen Musikern?

    1) siehe Garniemand

    2) im Zuge des gesamten Systems Organisierter Kriminalität, welches hinter der Geldmaschine Bushido steckt, kann ich es gut nachvollziehen, dass über Plagiate noch mehr Geld zu holen versucht wird.

    die Zahlungen, die dabei an die Bestohlenen Künstler herausgehen, lassen sich aus diesem massiven Geflecht aus Musik, Wanderfirmen, Scheinfirmen, Drogenhandel, Prostitution, Schutzgeld, Diebstahl, Raub, etc, etc, etc....und über eine halbe Armada an professionalisierten Anwälten wirklich leider mittlerweile locker aus dem Ärmel des Clans schütteln.... :\
    Few of us can easily surrender our disbelief that society must somehow make sense.
    The thought that the state has lost its mind is intolerable.

    And so the evidence has to be denied.

  4. #4
    Ultra Spammer
    Registriert seit
    12.10.2013
    Alter
    17
    Beiträge
    3.157
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    372 (in 291 Beiträgen)

    AW: Warum klauen Musiker von anderen Musikern?

    Vielleicht is des auch nur inspirativ umgesetzte Kommerzialisierung aufgrund mangelnden Kreativismus.

  5. #5
    Super-Moderator
    Registriert seit
    04.02.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    10.385
    Danke verteilt
    582
    Danke erhalten
    552 (in 376 Beiträgen)

    AW: Warum klauen Musiker von anderen Musikern?

    Zitat Zitat von lliam Beitrag anzeigen
    Vielleicht is des auch nur inspirativ umgesetzte Kommerzialisierung aufgrund mangelnden Kreativismus.
    es ist nicht nur inspirativ, die Übereinstimmung bei den Melodien bewegen sich oberhalb von 90%
    Few of us can easily surrender our disbelief that society must somehow make sense.
    The thought that the state has lost its mind is intolerable.

    And so the evidence has to be denied.

  6. #6
    Ultra Spammer
    Registriert seit
    12.10.2013
    Alter
    17
    Beiträge
    3.157
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    372 (in 291 Beiträgen)

    AW: Warum klauen Musiker von anderen Musikern?

    Glaubs ja, dass er geklaut hat. Bestimmt wegen Burnout. Der Druck immer oben sein zu müssen und so. Is wie im Leustungssport mit dem Dopen.

  7. #7
    Super-Moderator
    Registriert seit
    04.02.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    10.385
    Danke verteilt
    582
    Danke erhalten
    552 (in 376 Beiträgen)

    AW: Warum klauen Musiker von anderen Musikern?

    das mag man bei einem einzigen Vorfall vielleicht noch mutmaßen können.....
    aber zwei Mal....vom gleichen Interpreten klauen?
    das geht doch eher in Richtung 'dämlich'
    Few of us can easily surrender our disbelief that society must somehow make sense.
    The thought that the state has lost its mind is intolerable.

    And so the evidence has to be denied.

  8. #8
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.211
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    919 (in 684 Beiträgen)

    AW: Warum klauen Musiker von anderen Musikern?

    Durch die schiere Anzahl an Songs, die es in der Geschichte bisher gab, wird es wohl keine Melodie geben, die so ähnlich noch nirgendwo vorkam, finde ich. Oft ist es ja auch so, dass der Songschreiber aus irgendeiner Richtung (sei es auch unterwusst), beeinfluss wurde. zB fällt ihm dann eine coole Melodie für die Bridge ein, die sich so ähnlich anhört wie das Lied, was er auf dem Weg zum Studio im Radio gehört hat... wenns so ist, kann man das ja meist nur im Nachhinein behaupten, dass es geklaut war, der Künstler selbst wird sich da keiner Schuld bewusst sein...
    Wenns aber darum geht, dass absichtlich geklaut wird, weil man selbst zu unkreativ etc. ist, und das noch ohne, dass der Originalinterpret genannt wird (und an den Einnahmen beteiligt wird, was ja durchaus legal und Praxis ist), dann wirds einfach nur erbärmlich für den "Künstler", der da klaut..

    Der Gitarrist Joe Satriani hat mal Coldplay verklagt, weil diese angeblich sein Gitarrenriff aus "If I Could Fly" in "Viva La Vida" verwurstet haben... am Ende wurde sich außergerichtlich geeinigt. Welcher Betrag da floss, weiß ich jetzt nicht..
    Interessant ist aber, dass Satrianis Song sich wiederum verdammt ähnlich wie "Francés Limón" von ner argentinischen Rockgruppe anhört... das heißt wenn, dann hätte Satriani schon geklaut.. ganz kompliziert
    Hier die 3 Songs gegenübergestellt: Coldplay vs Satriani vs Enanitos Verdes - YouTube
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while

  9. #9
    Ultra Spammer
    Registriert seit
    12.10.2013
    Alter
    17
    Beiträge
    3.157
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    372 (in 291 Beiträgen)

    AW: Warum klauen Musiker von anderen Musikern?

    Vielleicht denkt er Dimmu Borgir werden den nicht anzeigen, weil die schwarz Musik machen.

  10. #10
    Mister Meet-Teens 2016
    Registriert seit
    26.10.2013
    Beiträge
    218
    Danke verteilt
    11
    Danke erhalten
    55 (in 24 Beiträgen)

    AW: Warum klauen Musiker von anderen Musikern?

    Also wenn es nicht grad der Band selbst aufgefallen ist...
    wer vergleicht Melodien von Bushido und einer norwegischen Black Metal Band miteinander?

  11. #11
    -- Themenstarter --
    Mister Meet-Teens 2016
    Registriert seit
    09.04.2011
    Beiträge
    1.729
    Danke verteilt
    278
    Danke erhalten
    152 (in 132 Beiträgen)

    AW: Warum klauen Musiker von anderen Musikern?

    Mir ist es ja wichtig dass es nicht um gecovertes geht sondern um wissnetlich übernommen aber nicht gekennzeichnete Passagen.Wie der Chor bei meinem Beispiel. Und es ist ja nicht nur ähnlich. Es ist dasselbe und auch Teile der Melodie wurden ja im Intro von Bushidos Lied übernommen. Also da kann mir keiner erzählen, dass das nur reine Inspiration ist.
    Klar kann es sein dass er es nur macht wegen Werbung aber wirklich positiv lässt ihn das ja nicht darstellen finde ich.

    Also die Wahrscheinlichkeit dass man Dimmu Borgir mit Bushido vergleicht ist schon gering aber wiederrum nicht so gering, dass man es trotzdessen versuchen könnte. Also ihmmuss schon bewusst gewesen sein, dass das auffallen würde. ich schätz ihn malnicht so dämlich ein. Also ich denke dass es wissentlich ist kann man schon fest halten. ich meine es war ja nicht zum ersten mal, dass er was von Dimmu Borgir gecovert hat. Beim ersten Mal waren es ja sogar 5 Lieder, die hohe Ähnlichkeiten aufwiesen.

    @Nils: Die Melodie von Viva La Vida lässt sich als allererstes bei Kraftwerk finden ^^

  12. #12
    Moderator
    Registriert seit
    30.09.2013
    Alter
    23
    Beiträge
    1.815
    Danke verteilt
    97
    Danke erhalten
    278 (in 184 Beiträgen)

    AW: Warum klauen Musiker von anderen Musikern?

    Künstlerisch ist mir egal wo was her kommt(in gewissem Maße), aber das bewusst ohne Angaben zu übernehmen ist nicht so schnieke.

  13. #13
    Profi Poster
    Registriert seit
    20.09.2013
    Beiträge
    1.068
    Danke verteilt
    19
    Danke erhalten
    125 (in 110 Beiträgen)

    AW: Warum klauen Musiker von anderen Musikern?

    Naja ich höre beides hier genannte nicht, aber falls mir irgendwo eine sehr ähnliche Kombination auffällt, ist mir das auch ziemlich egal.
    Musik ist Musik. Klingt was universell gut, sollte es auch kein Copyright darauf geben. Wenn er die Lyrics und die Aufmachung des Songs abgekupfert hätte, wäre es was anderes.
    Aber manchmal frage ich mich, muss das alles der Vermarktung wegen so juristisch werden. Gut beide Musiker leben wahrscheinlich von ihrer Musik, aber machen die einen Gewinne auf Kosten des anderen? Kann ich mir bei Bushido und Black Metal nicht vorstellen. Deshalb sehe ich darin irgendwie nur Vermarktung bzw. einen Copyright Streit der potentiell Kohle einbringt. Wenn man der Musik wegen Musik macht, ist das glaube ich nicht notwendig. Dann könnte man Musik auch ohne Besitzansprüche genießen...
    Think a little less, live a little more.


  14. #14
    Moderator
    Registriert seit
    30.09.2013
    Alter
    23
    Beiträge
    1.815
    Danke verteilt
    97
    Danke erhalten
    278 (in 184 Beiträgen)

    AW: Warum klauen Musiker von anderen Musikern?

    Andererseits ist das Samplen wie hier mit dem Chor überhaupt nichts schlimmes. Da hat der Beatproducer (das ist ja nicht gleich Bushido) eben den Chor aus dem Song benutzt, na und.
    Also, das kommt eben noch mal auf auf die Sichtweise an.
    Samplen ist im elektronischen Bereich sowieso Gang und Gebe, die Tracks sind eben nur nicht so profitabel wie sowas wie Bushido. Ich würde behaupten, wäre das jetzt irgendein kleiner sympathischer Producer, würde sie das auch nicht kümmern oder sie würdens sogar cool finden.

    Uppermost ist bekannt für sein Sampling, das ist einfach geil gemacht und hat nichts mit Diebstahl oder fehlender Kreativität zu tun.
    Beispiel:
    Der Track baut quasi auf den Samples auf Uppermost - The Norm - YouTube
    Eiffel 65 - Blue
    Korn - Tearjerker
    Linkin Park - Numb
    Daft Punk - Around The World

    Oder auch was das nicht so vollgepumpt ist:
    Uppermost - Beautiful Light - YouTube mit Face to Face von Daft Punk, Say Say Say von Michael Jackson & Paul Mccarthy ,vllt noch mehr. (bin mir da nie so sicher).

  15. #15
    -- Themenstarter --
    Mister Meet-Teens 2016
    Registriert seit
    09.04.2011
    Beiträge
    1.729
    Danke verteilt
    278
    Danke erhalten
    152 (in 132 Beiträgen)

    AW: Warum klauen Musiker von anderen Musikern?

    Dann hätte man die Künstler fragen müssen. Gegen covern ist ja nichts einzuwenden aber nicht einfach zu übernehmen.
    Ich muss ja auch zugeben, dass es gut klingt aber es ist nicht offeziel übernommen sondern hinterrücks geklaut. Und das war doch Bushido, sagt der nicht immer, dass er alles selber macht. Keine Ahnung.

    @Yoram: Du kannst jetzt Black Metal nicht verallgemeinern.

 

 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum kann ich mit anderen Menschen nicht so gut umgehen?
    Von Rajesh Ramayan im Forum Alles rund um Mädchen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 23:06
  2. Fahrradschlösser öffnnen aber nicht klauen - strafbar?
    Von Vintschente im Forum Geld und Recht
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 21:27
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 17:51
  4. msn anzeigebild klauen xD
    Von hotchic007 im Forum Archiv
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 03:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60