1. #1
    Kaiser
    Registriert seit
    14.10.2015
    Alter
    18
    Beiträge
    562
    Danke verteilt
    16
    Danke erhalten
    35 (in 33 Beiträgen)

    Wie kann ich mich mehr mit dem schreiben beschäftigen?

    Ich bin Lukas und schon etwas länger hier im Forum. Ich bin in mehreren Foren unterwegs und schreibe dort meistens Beiträge zu Fragen, die andere Nutzer stellen. Ich habe auch schon zwei Artikel über verschiedene Apps geschrieben.
    Eigentlich dachte ich, dass ich mit Literatur und Schreiben nicht sehr viel zu tun habe, aber jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich mir denke, dass es neben Computer und Musik (mache aber selber keine) noch ein gutes Hobby wäre. Ich schreibe mitunter sehr gerne an irgendwelchen Texten und arbeite auch mit Ihnen. Gestern habe ich schon mal einen kleinen Anfang für eine Karnevalsrede geschrieben.

    Nun wollte ich mal eine Geschichte schreiben. Ein paar Ideen habe ich auch schon, aber ich weiß nicht, wie ich da vorgehen soll.

    Ich habe mir Gedacht, dass ich erstmal Steckbriefe für verschiedene Charaktere, die in dem Buch vorkommen schreibe. Und so die groben Handlungsschritte. Ist das eine gute Idee?
    The greatest education ist watching the masters at work (Michael Jackson)

    ~

    Helft uns den MT-100.000er-Countdown zu Vollenden!

  2. Diese Benutzer bedanken sich bei LZ123 für diesen Beitrag:

    süßes mädel (27.12.2015)

  3. #2
    Forenpapst Spiderman Champion
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    4.540
    Danke verteilt
    260
    Danke erhalten
    502 (in 400 Beiträgen)

    AW: Wie kann ich mich mehr mit dem schreiben beschäftigen?

    Denke schon, bei so Unterrichtsfächern, wo man das richtig lernt, muss man wohl auch erst immer vorm Schreiben einer Geschichte einen PAP (Programmablaufplan) anfertigen. Einfach kurz alles sammeln und dann in der Geschichte niederschreiben und schön gestalten.

    Ich persönlich schreibe aber eigentlich immer drauf los und schau dann, wo das ganze hinführt. Auch, weil ich solche Pläne beim Schreiben dann doch wieder über den Haufen werfen würde. Aber beim PAP kann man dann auch besser vorher den Spannungsbogen und Botschaften der Geschichte planen, schauen, was wieviel Ausführung, Platz verdient etc..
    Wer an Telekinese glaubt, der hebe bitte meine Hand.


    <3

  4. #3
    Neuling
    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    6
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    1

    AW: Wie kann ich mich mehr mit dem schreiben beschäftigen?

    Hey
    Das mit den Steckbriefen und den Handlungsschritten ist eigentlich schon mal ein guter Anfang. Allerdings würde ich mich mit den Steckbriefen zu den Charakteren noch nicht komplett festlegen - weil sich die Eigenschaften und alles drum und dran im Laufe der Handlung eigentlich immer noch ändern.
    Und auch bei den Handlungsschritten würd ich mich noch nicht komplett festsetzen - weil einem dann immer wieder mal etwas besseres oder anderes einfällt. Aber die so grob festzulegen ist an sich eine gute Idee, damit man nichts vergisst und nicht zu sehr von der Handlung abkommt.
    Ansonsten: einfach drauf los schreiben und gucken, was dabei raus kommt.

    Weißt du schon, worüber du schreiben willst?

  5. #4
    König
    Registriert seit
    26.10.2015
    Beiträge
    924
    Danke verteilt
    18
    Danke erhalten
    125 (in 93 Beiträgen)

    AW: Wie kann ich mich mehr mit dem schreiben beschäftigen?

    schreib einfach auch handlungsfetzen (situationen) auf zettel, in denen deine charaktere irgendetwas alltägliches erleben. das find ich besser als so einen steckbrief anzulegen. die personen werden dadurch vertrauter und lebendiger und vllt kannst du diese mini-handlungen später in deine geschichte einbauen.

  6. #5
    -- Themenstarter --
    Kaiser
    Registriert seit
    14.10.2015
    Alter
    18
    Beiträge
    562
    Danke verteilt
    16
    Danke erhalten
    35 (in 33 Beiträgen)

    AW: Wie kann ich mich mehr mit dem schreiben beschäftigen?

    Ok. Ich werde in der nächsten Zeit mal so ein Paar Handlungsfetzen aufschreiben, sobald ich Zeit dazu habe. Momentan schreibe ich an einer Rede für Karneval. Drei Seiten habe ich schon. Mein Vater hat grade eben drüber geguckt und findet die Rede ganz ok.
    The greatest education ist watching the masters at work (Michael Jackson)

    ~

    Helft uns den MT-100.000er-Countdown zu Vollenden!

  7. #6
    Ultra Spammer
    Registriert seit
    12.10.2013
    Alter
    17
    Beiträge
    3.166
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    379 (in 297 Beiträgen)

    AW: Wie kann ich mich mehr mit dem schreiben beschäftigen?

    eine die sich reimt oder mit k-lauern bespickt? Ich bevorzug K-lauer

    zb im Dialekt:

    Om Freidog hodd ma morre geburdsdoog geehaabt.

    Froggd mich d'Ernst geschtern, woss ich ihr denn gschenkt häbb.


    soggt ich: A gaa nix.
    d'Ernst: Gaa nix? Worum'n dess?

    soggt ich: Wouhär soll ichn wisse, des die geeburrtstaag hodd.
    d'Ernst: Ei des waaas me doch, du Simbel.

    soggt ich: waascht du wonn doi fraa geeburtstaag hodd?
    d'Ernst: Naa, awwer des is aa net moi morre!!!
    rmv.de

    -- Verbindung liegt in der Vergangenheit --
    lliam finde ich gut

  8. #7
    -- Themenstarter --
    Kaiser
    Registriert seit
    14.10.2015
    Alter
    18
    Beiträge
    562
    Danke verteilt
    16
    Danke erhalten
    35 (in 33 Beiträgen)

    AW: Wie kann ich mich mehr mit dem schreiben beschäftigen?

    Also ich steht mit meinem Vater auf der Bühne und wir machen halt so typische "Vater-Sohn-Gespräche". Dieses Jahr geht es um Berufswahl und so, was man halt im späteren Leben mal werden will.

    Ein paar Reimformen sind mit drinne, ich mach aber nicht durchgehend mit Reimform.

    Hier mal ein Auszug:

    A: Ich werde Imker
    B: Aber die Bienenstechen doch
    A: Die Bienen der Tanzgruppe XY (weil die solche Kostüme dieses Jahr haben) stechen nicht. Die könne dat net.
    A: Dann werde ich eben Babysitter. Bevorzugtes Publikum: Funkenmariechen im Alter von 13-15 Jahren

    Und dann geht das halt immer so weiter. Mir fällt grad nicht mehr so viel ein, was man zu anderen Berufen noch so sagen kann, da steh ich momentan etwas auf dem Schlauch. Hat wer Ideen von euch?
    The greatest education ist watching the masters at work (Michael Jackson)

    ~

    Helft uns den MT-100.000er-Countdown zu Vollenden!

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2015, 10:17
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 10:29
  3. Suche mädchen zum schreiben und vllt mehr :)
    Von phitim im Forum Pinnwand
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 18:11
  4. Suche Mädchen (13-15) zum Schreiben oder mehr
    Von Spider im Forum Pinnwand
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 22:19
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 19:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60