1. #16
    Doppel-As
    Registriert seit
    22.12.2013
    Beiträge
    219
    Danke verteilt
    10
    Danke erhalten
    5 (in 5 Beiträgen)

    AW: Was macht ein Buch besonders ?

    1. was muss in einem Buch drinsein, damit ihr es gut findet!
    2. was macht euer Lieblingsbuch aus!
    3. und warum lest ihr ein Buch wieder und wieder!


    1) Es muss Tiefgang haben, etwas, in das man als Leser geistig abtauchen kann. Der Sinn steht dabei auf einem anderen Blatt, aber der Tiefgang muss sein. Heißt auch, es darf nicht nach nur 20 Seiten schon berechenbar sein...
    2) Es kommen viele Charaktere vor, doch bei kaum einem ist das Vorgehen vorhersehbar. Jede Figur hat eben jenen Tiefgang. Außerdem spricht mich die Story an, da ich mich auch in manchen Dingen wiedererkenne.
    3) Weil in diesem Fall das Mischverhältnis der vorherigen Punkte stimmig ist. Wird ein Buch nur einem gerecht, Tiefgang oder Story, finde ich es nicht zwingend schlecht, nur dann kann ich es nicht mehrmals lesen.
    Lass mich frei und ich komm stets zu dir zurück,
    fang mich ein und ich muss sterben, sterben für dein Glück.
    (Saltatio Mortis - Freiheit)

  2. #17
    Neuling
    Registriert seit
    14.12.2015
    Beiträge
    4
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Was macht ein Buch besonders ?

    Zitat Zitat von Elysian Beitrag anzeigen
    Die Bilder


    Lese ernstgemeinte Antworten, erwarte, dass bei allen Theardkommentaren so weitergeht... und plötzlich... "Die Bilder " ...
    ... Du hast mich erheitert.

    ///
    Zitat Zitat von Lukas G Beitrag anzeigen

    1. was muss in einem Buch drinsein, damit ihr es gut findet?
    2. und warum lest ihr ein Buch wieder und wieder!
    1. a) Realität; b) derzeitigem inneren Zustand entsprechen; c) Gedanken und Gefühle des (Haupt-)figurs möglichst mehr und interessant beschreiben; d) möglichst wenig Naturbeschreibungen (das lässt mich langweiligen); e) nicht so schwer lesbar (je leichter ist es, desto mehr Spaß habe ich).

    2. Weil in diesen betimmten Büchern das steht, was ich gerade denke und fühle und drückt genau diese Emotionen aus, die im Moment in mir stecken.

  3. #18
    Girl Online17
    Gast

    AW: Was macht ein Buch besonders ?

    Für mich muss ein Buch einfach ein echtes Buch sein. Ich liebe es Geschichten zu lesen die einen mit reißen und meist eine Wendung nehmen mit der man nicht gerechnet hat. Wenn ich ein gutes Buch in der Hand halte, merke ich das daran das ich jedes Wort das ich lese vor meinen Augen als Film mitspiegeln lassen kann. Ich lese ein Buch meistens nur einmal. Aber es gibt auch Bücher die sich mehrmals lesen lassen einfach weil mir danach ist. Es gibt einfach Geschichten die ein jedes mal aufs neue fesseln. Manchmal entdeckt man sogar Dinge die einem vorher nicht aufgefallen sind. Von dieser Sorte Bücher gibts allerdings nicht so viele.

  4. #19
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    20.05.2016
    Beiträge
    35
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Was macht ein Buch besonders ?

    hm es muss mich emotional berühren und auch zum nachdenken anregen

  5. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.12.2013
    Beiträge
    30
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Was macht ein Buch besonders ?

    Das man beim lesen lachen und weinen kann. Das wenn man kurz hochschaut vom Buch erst merkt das man lange Zeit nicht in der Realität war.

  6. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.03.2013
    Beiträge
    89
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    3 (in 3 Beiträgen)

    AW: Was macht ein Buch besonders ?

    Inhalt auf jeden Fall

  7. #22
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    06.02.2016
    Alter
    18
    Beiträge
    36
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Was macht ein Buch besonders ?

    Es muss auf jeden Fall ein guter KOntext vorhanden sein, sowie eine Story die einen fesselt und nicht so vorausschaubar ist. Und dann muss es noch etwas besonderes geben wie einen tiefgründigen misteriösen Charakter oder eine Tatsache die erst am Ende aufgedeckt wird. Außerdem sollte man sich auch in die Person die erzählt oder von der erzählt wird hineinversetzen können oder sie zumindest verstehen. Das macht für mich ein Buch besonders.

  8. #23
    Spezi
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    475
    Danke verteilt
    17
    Danke erhalten
    76 (in 61 Beiträgen)

    AW: Was macht ein Buch besonders ?

    Ich brauche nicht einmal einen besonders einfallsreichen Inhalt, sofern er gut verpackt ist. Im Idealfall spüre ich,wie der Schreibstil mich immer mehr mit der Welt der Geschichte zu verknüpfen scheint. Eine Perspektive,die einem gefällt, ist da natürlich von Vorteil. Ich mag es immer, wenn ich über tolle Beschreibungen stolpere oder an Stellen hängen bleibe,die mich zum Nachdenken bringen. Wenn ich mir irgendwie wünsche, dass die Geschichte nie vorbei wäre, passte das gewisse Etwas .

  9. #24
    König
    Registriert seit
    26.10.2015
    Beiträge
    925
    Danke verteilt
    18
    Danke erhalten
    123 (in 91 Beiträgen)

    AW: Was macht ein Buch besonders ?

    einfach, dass ichs lese oder gelesen habe

  10. #25
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    09.02.2017
    Alter
    22
    Beiträge
    37
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    3 (in 2 Beiträgen)

    AW: Was macht ein Buch besonders ?

    Es muss sich vom großen Rest abheben ^^

  11. #26
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.07.2012
    Alter
    21
    Beiträge
    555
    Danke verteilt
    56
    Danke erhalten
    38 (in 34 Beiträgen)

    AW: Was macht ein Buch besonders ?

    Es braucht keinen Internet Anschluss.

  12. #27
    Freak
    Registriert seit
    11.01.2016
    Alter
    16
    Beiträge
    76
    Danke verteilt
    31
    Danke erhalten
    8 (in 6 Beiträgen)

    AW: Was macht ein Buch besonders ?

    1. Ich muss mich mit der Hauptperson identifizieren können, es soll ausserdem keine sozusagen "normale" Geschichte sein (ich nehme mal das typische Fantasy als Beispiel, das der liebe Herr Tolkien mehr oder weniger erfunden hat) "Alles ist normal, bis etwas passiert, dann erlebt man viele Abenteuer, kommt zurück und hat viele Erfahrungen gesammelt".
    Dazu muss ich noch sagen, dass dies nicht immer der Fall ist, es gibt durchaus auch Geschichten, die nach dieser Norm geschrieben sind und mich dennoch gepackt haben.
    2. Dass ich mich eben sehr gut mit der Hauptperson identifizieren kann.
    3. Wenn am Ende etwas aufgelöst wird oder das Buch sehr spannend ist, dass man es zuerst nur überfliege kann, dann lese ich gerne noch einmal das Buch durch und suche nach Details und Fehlern.

  13. #28
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    15.10.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    5.405
    Danke verteilt
    73
    Danke erhalten
    233 (in 135 Beiträgen)

    AW: Was macht ein Buch besonders ?

    1. was muss in einem Buch drinsein, damit ihr es gut findet!2. was macht euer Lieblingsbuch aus!
    3. und warum lest ihr ein Buch wieder und wieder!


    1. Eine Handlung, die anseitsweise realistisch ist und über eine gewissen Humor verfügt.
    2. Dass ich etwas für das Leben gerlent habe, bzw. das Leben besser verstehen gelernt habe.
    3. Ich habe noch nie ein Buch doppelt gelesen. Wenn es mich (siehe Punkt 2) erreicht hat, sind das Worte, die ich mir merke, behalte und verinnerliche. Alles andere was ich lese, ist denn halt einfach unterhaltung.


 

 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie mache ich mich besonders?
    Von Tayve im Forum Liebe und Gefühle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 06:21
  2. Besonders Geschenk
    Von Booh im Forum Geschenke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 11:04
  3. Was ist euch besonders wichtig?
    Von yuyiMe im Forum Small Talk
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 15:59
  4. was moegt iher besonders..
    Von klis9 im Forum Alles rund um Mädchen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 23:12
  5. Was macht euch besonders heiß?
    Von elocin im Forum Alles rund um Jungen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 19:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62