1. #1
    Beauty Queen 2017
    Registriert seit
    26.12.2010
    Alter
    19
    Beiträge
    310
    Danke verteilt
    87
    Danke erhalten
    90 (in 64 Beiträgen)

    Beitrag "Der Besuch der alten Dame" - Literatur in der Schule

    Hallöchen

    Wir fangen demnächst an "Der Besuch der alten Dame", eine Tragikomödie von Friedrich Dürrenmatt, in der Schule zu lesen.
    Bis jetzt ist das einzige was ich über das Buch weiß, dass es wie ein Theaterstück geschrieben sein soll und irgendwie um eine alte Frau geht, die andere Leute besucht.
    Für mich ist als Fantasy/ScFi-Fan...hört sich das für mich wie Folter an


    Hat irgendwer diese Lektüre gelesen? Ich will dem Buch mal optimistisch entgegenblicken, aber für mich hört sich das total grauenvoll an.
    Hey there! I am using Meet-Teens.

  2. #2
    Special Agent
    Registriert seit
    25.02.2013
    Alter
    24
    Beiträge
    6.225
    Danke verteilt
    541
    Danke erhalten
    923 (in 687 Beiträgen)

    AW: "Der Besuch der alten Dame" - Literatur in der Schule

    Dramen sind alle so geschrieben... ich hab auch unzählige lesen "müssen", auch eins von Dürrenmatt, aber nicht "Der Besuch der alten Dame" ^^
    Time don't mean a thing when you're by my side
    Please stay a while.

  3. #3
    Ultra Spammer
    Registriert seit
    12.10.2013
    Alter
    17
    Beiträge
    3.166
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    379 (in 297 Beiträgen)

    AW: "Der Besuch der alten Dame" - Literatur in der Schule

    lies da nach:

    Der Besuch der alten Dame - Friedrich Dürrenmatt - Inhaltsangabe

    Der Besuch der alten Dame ? Wikipedia


    So ne alte reiche Tusse kommt in ihre alte Heimatstadt und will Rache an ihrem Ex. Darum gehts

  4. #4
    Kaiser
    Registriert seit
    09.10.2012
    Alter
    23
    Beiträge
    640
    Danke verteilt
    105
    Danke erhalten
    103 (in 82 Beiträgen)

    AW: "Der Besuch der alten Dame" - Literatur in der Schule

    du liegst richtig mit deiner Vermutung, ist nicht sehr spannend, wenn man sich dafür nicht interessiert.
    When my heart can beat no more, I hope I die for a principle or a belief that I have lived for.




  5. #5
    Forenpapst Spiderman Champion
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    4.540
    Danke verteilt
    260
    Danke erhalten
    502 (in 400 Beiträgen)

    AW: "Der Besuch der alten Dame" - Literatur in der Schule

    Wir hatten das und es ist eine der wenigen Schullektüren, die ich tatsächlich ganz schön gefunden habe.
    Ist auch recht spannend. Und wenn eure Lehrer das didaktisch gut regeln, macht es auch Spaß, drüber zu reden.

    Es geht um eine verrückte Frau namens Claire Zachanassian und sie wollte sich rächen.
    Naja, die endszenen sind aber wirklich spannend und die Gespräche zwischen Claire und dem Mann.
    Wer an Telekinese glaubt, der hebe bitte meine Hand.


    <3

  6. #6
    Ultra Spammer
    Registriert seit
    12.10.2013
    Alter
    17
    Beiträge
    3.166
    Danke verteilt
    33
    Danke erhalten
    379 (in 297 Beiträgen)

    AW: "Der Besuch der alten Dame" - Literatur in der Schule

    Ich hab grad sonen Teil davon gelesen. Das ist geschrieben wie Lindenstrasse schauen.

  7. #7
    Forenpapst Spiderman Champion
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    4.540
    Danke verteilt
    260
    Danke erhalten
    502 (in 400 Beiträgen)

    AW: "Der Besuch der alten Dame" - Literatur in der Schule

    Tse. Das Ende ist echt spannend. Und wie claire die Ehemänner und die kastrierten und geblendeten behandelt. Diese Kobys und Lobys und Tobys und Mobys.
    Wer an Telekinese glaubt, der hebe bitte meine Hand.


    <3

  8. #8
    Moderator
    Registriert seit
    30.05.2012
    Alter
    20
    Beiträge
    2.748
    Danke verteilt
    67
    Danke erhalten
    394 (in 317 Beiträgen)

    AW: "Der Besuch der alten Dame" - Literatur in der Schule

    Das Buch habe ich selbst auch nicht gelesen, aber Dramen sind fast immer schrecklich. ^^
    Nur "Draußen vor der Tür" hat mir bisher gefallen.
    Herzliche Grüße vom persönlichen Pedobär Mts.



  9. #9
    König
    Registriert seit
    13.09.2009
    Alter
    23
    Beiträge
    866
    Danke verteilt
    25
    Danke erhalten
    36 (in 30 Beiträgen)

    AW: "Der Besuch der alten Dame" - Literatur in der Schule

    Ich habe das Buch in Rekordzeit verschlungen, es ist, meiner Ansicht nach, weder unangenehm geschrieben, noch in irgendeiner Weise der Lindenstraße ähnlich, oder anderweitig veraltet. Dieses Buch ist sehr simpel zu analysieren und, im Falle eines nicht allzu inkompetenten Lehrers, schnell durch. Eigentlich Balsam für die Seele eines "Nicht-Tragikkomödien-Lesers", wenn man sich denn von dieser Anti-Schullektüre-Haltung entfernt.


  10. #10
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    24.03.2013
    Alter
    23
    Beiträge
    26
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: "Der Besuch der alten Dame" - Literatur in der Schule

    Ich hab das Buch auch in der Schule gelesen, da es Bestandteil des Deutschabis 2013 war.
    Also von allen Plichtlektüren, war dieses Buch am besten zu lesen, verstehen und analysieren Es handelt sich auch nicht wirklich um ein klassisches Drama, es ist vielmehr eine tragische Komödie...

  11. #11
    -- Themenstarter --
    Beauty Queen 2017
    Registriert seit
    26.12.2010
    Alter
    19
    Beiträge
    310
    Danke verteilt
    87
    Danke erhalten
    90 (in 64 Beiträgen)

    AW: "Der Besuch der alten Dame" - Literatur in der Schule

    Habe inzwischen 1/4 von dem Buch gelesen und ich muss sagen...ich mag es sogar Am Anfang fand ich diese ergänzenden Gespräche total anstregend zu lesen, aber inzwischen finde ich das sogar total amüsant ^^
    Hey there! I am using Meet-Teens.

  12. #12
    Nachwuchsspammer
    Registriert seit
    28.11.2013
    Alter
    19
    Beiträge
    44
    Danke verteilt
    3
    Danke erhalten
    1

    AW: "Der Besuch der alten Dame" - Literatur in der Schule

    Ich habs gelesen und ich hatte auch erstmal keine so gute Meinung von dem Buch, aber als ich dann dabei war, wars einfach nur toll. Es ist ziemlich witzig, wenn auch schwarzer Humor. Und die story ist echt gut. Es ist nicht nur eine Frau, die andere Leute besucht. Sie wurde als Jugendliche aus den Dorf gejagt, kommt dann als reiche Witwe zurück und bietet den Dorfbewohnern Geld an, damit sie ihren Ex-Freund töten, was sie am Ende auch tun

  13. #13
    Nervtöter
    Registriert seit
    23.11.2013
    Alter
    20
    Beiträge
    354
    Danke verteilt
    18
    Danke erhalten
    65 (in 53 Beiträgen)

    AW: "Der Besuch der alten Dame" - Literatur in der Schule

    Ich hab's auch für die Schule lesen müssen und es hat mir besser gefallen,als jetzt zum Beispiel "Iphigenie auf Tauris".Die Story war ganz interessant,es war einfach zu verstehen und entsprechend war die Arbeit darüber für mich auch kein Problem.

  14. #14
    -- Themenstarter --
    Beauty Queen 2017
    Registriert seit
    26.12.2010
    Alter
    19
    Beiträge
    310
    Danke verteilt
    87
    Danke erhalten
    90 (in 64 Beiträgen)

    AW: "Der Besuch der alten Dame" - Literatur in der Schule

    Zitat Zitat von schokopanda710 Beitrag anzeigen
    ...damit sie ihren Ex-Freund töten, was sie am Ende auch tun
    Oh man...bitte warn doch nächstes Mal vor nem Spoiler Ich wusste es noch nicht!
    Hey there! I am using Meet-Teens.

  15. #15
    As
    Registriert seit
    20.10.2013
    Alter
    18
    Beiträge
    150
    Danke verteilt
    16
    Danke erhalten
    12 (in 12 Beiträgen)

    AW: "Der Besuch der alten Dame" - Literatur in der Schule

    also wir fangen nach den ferien an es zu lesen... aber meine freunde, die es schon lesen mussten tönten nicht gerade begeistert

    und auch die anderen bücher von dürrenmatt fand ich nicht gerade der hit :3

 

 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Burn-Out" in/wegen der Schule ?
    Von Proteinbiosynthese im Forum Problemforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 18:26
  2. Neue Schule, wie werde ich "beliebt" bei den Mädels ?
    Von soren98 im Forum Alles rund um Mädchen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 11:13
  3. Hilfe!!! "pickel" oder "mückenstich" an der scheide!!!
    Von Foreveranangel im Forum Problemforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 14:06
  4. Suche Gedicht über "Augen" oder "Tränen"
    Von Der David im Forum Kreativecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 21:40
  5. Was Habt Ihr "weiber"/"kerle" Beim Sex Am Liebsten
    Von chrissi91 im Forum Sexualität
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 19:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60