1. #1
    König
    Registriert seit
    03.01.2010
    Alter
    24
    Beiträge
    834
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    2 (in 2 Beiträgen)

    Buddenbrooks

    Wie fandet ihr das Buch von Thomas Mann?

    Meiner Meinung nach gab es Kapitel, die viel zu monoton waren, und zwar die, in denen Jean detailliert über seine Finanzen gesprochen hat.
    Doch absolut genial ist die Spannung und sowieso einfach der Aufbau, die einzigartige Sprache...
    Vor allem Antoine und Christian sind ir während der Geschichte ans Herz gewachsen.

    Welchen Charakter fandet ihr am interessantesten?

    Unglaublich genial dieses Buch (:


    Da wohl niemand hier dieses Buch gelesen hat, oder einfach keine Lust hat hier einen Eintrag zu machen, werde ich mal noch einen Kommentar machen:
    Lest dieses Buch!
    Ja und im Übrigen sind die Charaktere im Buch so ausführlich beschrieben, dass man einfach nicht aufhören kann an sie zu denken.
    *Morten*
    Geändert von Monya (25.03.2010 um 21:57 Uhr)

  2. #2
    Doppel-As
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    238
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Buddenbrooks

    Ich hab gestern den Film gesehen, ich hatte aber das Buch auch vorher schon gesehen...
    Warum findest du Christian toll??? Ich finde, es haben alle Figuren ihre SChwächen und ich finde es superinteressant zu lesen, wie das zusammen mit den äußeren Umständen dazu führt, daß es "den Bach runter" geht.
    Das mit den längeren Ausführungen zu den Finanzen habe ich nicht so empfunden... Das zeigt ja gerade, was für eine große Rolle das Unternehmen auch für die Familie hatte.
    Insgesamt finde ich das Buch so gut, weil man irgendwie die Handlungsmotivationen der Figuren nachvollziehen kann, auch wenn sie aus heutiger Sicht teilweise sehr seltsam sind...
    Übrigens finde ich dne Film nicht so toll, aber das nur am Rande ^^
    "Le voyage continuait évidamment... Mais lequel?" (Céline: Voyage au bout de la nuit)

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.12.2006
    Alter
    31
    Beiträge
    5.673
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    7 (in 5 Beiträgen)

    AW: Buddenbrooks

    es putzt ganz ungemein.
    das einzige buch von thomas mann, das ich mag. eigentlich sogar so ziemlich das einzig gute buch aus norddeutschland.:-D

  4. #4
    -- Themenstarter --
    König
    Registriert seit
    03.01.2010
    Alter
    24
    Beiträge
    834
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    2 (in 2 Beiträgen)

    AW: Buddenbrooks

    ich dachte schon hier schreibt keiner mehr rein..bzw. ich habe extra deswegen so komsich geschrieben.. jetzt fällt mir auf wie lächerlich das ist was da oben steht..na egal..herr grünlich ist der einzige, der mir ab und zu noch in den gedanken hängt

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.12.2006
    Alter
    31
    Beiträge
    5.673
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    7 (in 5 Beiträgen)

    AW: Buddenbrooks

    mir auch wie man merkt.^^
    der neue film ist richtig scheiße (und nicht nur, weil die mir während meines umzugs vor der haustür drehen mussten^^). wie eine fernsehproduktion und sehr rasch geschnitten.
    das buch liefert einfach viel zu viel geschehen um es in einen kinofilm zu stopfen. in den 70ern gab es mal einen fernsehmehrteiler, der war großartig.
    ich hab mich übrigens eher darüber geärgert, dass es so wenige ausführungen über das geschäft gab. primär geht das buch doch aber dem untertitel gerecht um den untergang der familie.
    ah und christian ist tatsächlich cool, mit dem konnte ich mich identifizieren.:-D

  6. #6
    -- Themenstarter --
    König
    Registriert seit
    03.01.2010
    Alter
    24
    Beiträge
    834
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    2 (in 2 Beiträgen)

    AW: Buddenbrooks

    es gab eine szene, in der christian anstatt 'oh tannenbaum' zu singen, zu dem lied marschierte und 'oh tantebaum' rief..weißt du auf welche seite das ungefähr war? das will ich unbedingt nochmal lesen, fand die szene unglaublich komisch *g*

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.12.2006
    Alter
    31
    Beiträge
    5.673
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    7 (in 5 Beiträgen)

    AW: Buddenbrooks

    es ist jahre her, dass ich das buch gelesen habe. und höchstwahrscheinlich hatte ich eine andere ausgabe als du.^^
    inhaltsverzeichnisse etc. durchschauen, oder einfach nochmal komplett lesen.

  8. #8
    -- Themenstarter --
    König
    Registriert seit
    03.01.2010
    Alter
    24
    Beiträge
    834
    Danke verteilt
    1
    Danke erhalten
    2 (in 2 Beiträgen)

    AW: Buddenbrooks

    soo..ich habe einen satz von 758 seiten gefunden, genial *g*

    "Die alten Herrschaften schlossen sich an, die jüngeren folgten, in der Säulenhalle gesellten sich die Dienstboten und die Hausarmen hinzu, und während Alles einmütig 'O Tannebaum' anstimmte und Onkel Christian vorn die Kinder zum Lachen brachte, indem er beim Marschieren die Beine hob wie ein Hampelmann und alberner Weise 'O Tantebaum'(mein Gedächtnis ist manchmal wirklich beachtlich) sang, zog man mit geblendeten Augen und ein Lächeln auf dem Gesicht durch die weit geöffnete hohe Flügeltür direkt in den Himmel hinein."
    Geändert von Monya (08.05.2010 um 23:47 Uhr)

  9. #9
    Doppel-As
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    238
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Buddenbrooks

    eine der szenen die mir am meisten in erinnerung geblieben ist, ist die wo hanno unter das familienbuch einen Strich zieht - weil er das in seienn matheheften auch immer so macht ;-)
    so tragisch-das war echt eine der krassesten Szenen im Buch...
    "Le voyage continuait évidamment... Mais lequel?" (Céline: Voyage au bout de la nuit)

  10. #10
    caitlin
    Gast

    AW: Buddenbrooks

    das buch habe ich hier stehen
    aber leider noch nicht gelesen...

 

 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60