1. #1
    Elite Member
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    12.233
    Danke verteilt
    20
    Danke erhalten
    39 (in 38 Beiträgen)

    Der kleine Prinz.


    Hab vor ein paar Tagen den kleinen Prinzen von Antoine De Saint-Exupéry zu Ende gelesen und muss sagen.. ich bin wirklich begeistert. Obwohl es "nur" ein Kinderbuch ist, musste ich es doch einige Male zur Seite legen um über diese wirklich wundervoll geschriebenen Worte nachzudenken. Es hat doch etwas sehr tiefgründiges..

    Wenn einer eine Blume liebt, die es nur ein einziges Mal gibt auf allen Millionen und Millionen Sternen, dann genügt es ihm völlig, dass er zu ihnen hinaufschaut, um glücklich zu sein. Er sagt sich: Meine Blume ist da oben, irgendwo.. Wenn aber das Schaf die Blume frisst, so ist es für ihn, als wären plötzlich alle Sterne ausgelöscht! Und das soll nicht wichtig sein?

    Meiner Meinung nach ein gelungenes Meisterwerks, das jeder einmal gelesen haben sollte.

    Was haltet ihr von dem kleinen Prinzen? Bin gespannt. (:

    Und allem Weh zum Trotze bleib ich verliebt
    in die verrückte Welt.


  2. #2
    DanteFreysinn
    Gast
    ebenfalls... ganz großes Tennis... die besonderheit liegt in der simplen Sprache, die wirklich jeder versteht... und im kontrast dazu die tiefsinnigkeit, die sich in diesen kindgerechten Metaphern versteckt...

    ich hab bisher nichts gelesen, was es schafft wesentliche Bestandteile des Lebens miteinander und allgemein derartig gut zu formulieren, wie es der gute Antoine gemacht hat... leider war er n lausiger Pilot...

  3. #3
    Routinier
    Registriert seit
    19.01.2008
    Alter
    26
    Beiträge
    347
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)
    Er war kein lausiger Pilot, er war nur ein Mensch der sich und die Welt verabscheut hat.
    Er flog ja auch seinen letzten Flug mit dem Hintergedanken, dass er abgeschossen werden könnte...
    Hätte ja schon 4 Jahre im Ruhestand sein können zu dem Zeitpunkt^^
    3 zuletzt gesehenen Filme: 300 / Die Geisha / Sin City

    3 zuletzt gelesenen Bücher: Die Verwandlung / Bunbury / Der kleine Prinz

    Gerade am Lesen: Der Zauberer - Vladimir Nabokov


  4. #4
    DanteFreysinn
    Gast
    tschuldige mutti... haste natürlich total richtig erkannt, dass die aussage bier ernst gemeint bin, weil ich in meinem früheren Leben ein Marienkäfer war, aber vor diesem früheren Leben ein weltberühmter Pilot, der anhand seiner Schreibe seine Flugkünste beurteilen kann... echt ma... *g*

  5. #5
    Routinier
    Registriert seit
    19.01.2008
    Alter
    26
    Beiträge
    347
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)
    Naja klar war das nicht ernst gemeint, aber in einem Forum wie diesem laufen auch immer Typen rum, die das ernst nehmen und dann sowas mit in die Welt hinaustragen.

    Man sollte sich nur mal den Spiegelbericht zu ihm durchlesen oder im Internet recherchieren.
    Nochwas:
    Sarkasmus ist die Waffe der Schwachen
    3 zuletzt gesehenen Filme: 300 / Die Geisha / Sin City

    3 zuletzt gelesenen Bücher: Die Verwandlung / Bunbury / Der kleine Prinz

    Gerade am Lesen: Der Zauberer - Vladimir Nabokov


  6. #6
    DanteFreysinn
    Gast
    Naja klar war das nicht ernst gemeint, aber in einem Forum wie diesem laufen auch immer Typen rum, die das ernst nehmen und dann sowas mit in die Welt hinaustragen.
    denk ich eher nicht... dermaßen unselbstständige Leute interessiert das entweder gar nicht oder können diese Anspielung nicht richtig deuten...

    im endeffekt war das auch bloss die komplizierte Version von "Schade, dass er schon Tod ist"

    Sarkasmus ist die Waffe der Schwachen
    joa.... und Bäume sind grün.... aber was das jetzt hiermit zutun hat.... ich bin nicht im Krieg hier, du etwa? *g*

  7. #7
    Routinier
    Registriert seit
    19.01.2008
    Alter
    26
    Beiträge
    347
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)
    Nein, aber issen cooles Zitat aus Little Miss Sunshine
    Hab den Film erst gestern gesehen und muss irgendwie darüber reden
    3 zuletzt gesehenen Filme: 300 / Die Geisha / Sin City

    3 zuletzt gelesenen Bücher: Die Verwandlung / Bunbury / Der kleine Prinz

    Gerade am Lesen: Der Zauberer - Vladimir Nabokov


  8. #8
    Gott
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    2.430
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    4 (in 4 Beiträgen)
    B2T.. ruft euch an..

    Ich mag's sehr, sehr gern. Am Dienstag muss ich mein Referat darüber halten + Ordner abgeben. Ist immerwieder toll zu merken, was das Buch einem so hergibt.

    //edit Ich bräuchte noch jemand der das Buch in seiner Kindheit und ein paar Jahre später nochmals gelesen hat. Meine Deutschlehrerin möchte da gerne etwas wissen *g*. Falls es hier so jemanden gibt, kann der sich ja bitte bei mir per PN melden. Danke..
    Geändert von LehSaLaure (01.06.2008 um 15:12 Uhr)
    "Und hier ist mein Geheimnis", sagte der Fuchs,
    "es ist ganz einfach."
    "Man sieht nur mit dem Herzen gut,
    das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

    Panther

  9. #9
    Gnu
    Gast
    jepp. toll.

  10. #10
    Das_Regal
    Gast
    Zitat Zitat von LehSaLaure Beitrag anzeigen
    B2T.. ruft euch an..

    Ich mag's sehr, sehr gern. Am Dienstag muss ich mein Referat darüber halten + Ordner abgeben. Ist immerwieder toll zu merken, was das Buch einem so hergibt.

    //edit Ich bräuchte noch jemand der das Buch in seiner Kindheit und ein paar Jahre später nochmals gelesen hat. Meine Deutschlehrerin möchte da gerne etwas wissen *g*. Falls es hier so jemanden gibt, kann der sich ja bitte bei mir per PN melden. Danke..
    ja, ich. was gibts, schnuckelchen?

  11. #11
    Routinier
    Registriert seit
    19.01.2008
    Alter
    26
    Beiträge
    347
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)
    Schieß los, hab das sogar 3 Mal gelesen.
    Mit glaub ich 7 oder 8. Dann mit 12 und vor 3-4 Tagen nochmal
    3 zuletzt gesehenen Filme: 300 / Die Geisha / Sin City

    3 zuletzt gelesenen Bücher: Die Verwandlung / Bunbury / Der kleine Prinz

    Gerade am Lesen: Der Zauberer - Vladimir Nabokov


  12. #12
    Gott
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    2.430
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    4 (in 4 Beiträgen)

    AW: Der kleine Prinz.

    Habs eben erst gelesen und mein Referatzeugs ist nun gelaufen *g*. Aber Danke, auch dir Dianaha.
    "Und hier ist mein Geheimnis", sagte der Fuchs,
    "es ist ganz einfach."
    "Man sieht nur mit dem Herzen gut,
    das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

    Panther

  13. #13
    Neuling
    Registriert seit
    04.06.2008
    Alter
    25
    Beiträge
    6
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Der kleine Prinz.

    Ist wirklich ein unglaublich schönes Buch, welches ich immer wieder gerne in die Hand nehme. Gehört zu meinen Lieblingsbüchern.

  14. #14
    TaintedAngel
    Gast

    AW: Der kleine Prinz.

    ich hab's leider noch nicht gelesen... steht aber schon auf meiner liste^^ um was geht's da denn genau? ein bisschen weiß ich was... jedoch nicht viel

  15. #15
    -- Themenstarter --
    Elite Member
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    12.233
    Danke verteilt
    20
    Danke erhalten
    39 (in 38 Beiträgen)

    AW: Der kleine Prinz.

    Zitat Zitat von TaintedAngel Beitrag anzeigen
    ich hab's leider noch nicht gelesen... steht aber schon auf meiner liste^^ um was geht's da denn genau? ein bisschen weiß ich was... jedoch nicht viel
    Hab mal 'ne Inhaltsangabe rausgesucht, bin zu faul, nun selbst alles zu schreiben. Vor allem um die Uhrzeit. *g*

    Der Kleine Prinz - Inhaltsangabe

    Und allem Weh zum Trotze bleib ich verliebt
    in die verrückte Welt.


 

 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das kleine Arschloch 2
    Von flboy17 im Forum Film & Fernsehen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 15:13
  2. der kleine nager
    Von Der Gregste im Forum Mülleimer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 20:55
  3. 2 kleine Lieblingswitze
    Von shadowolf im Forum Spaß & Fun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 11:23
  4. Kleine Bewertung
    Von kgirly im Forum Archiv
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 12:31
  5. kleine frage ;)
    Von tule im Forum Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 23:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60