1. #1
    Doppel-As
    Registriert seit
    02.04.2012
    Beiträge
    226
    Danke verteilt
    24
    Danke erhalten
    18 (in 16 Beiträgen)

    Zeichnen lernbar?

    Wollte hier mal Fragen ob zeichnen erlernbar ist oder ob ihr findet man muss dafür Talent haben. Mit zeichnen meine ich Mangacharaktere, -Tiere und -Orte.

    Vielleicht habt ihr euch ja das Zeichnen auch selbst beigebracht und könnt sogar ein par Tipps geben wie man das gut lernen kann.

    mfg Watashi

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    11.774
    Danke verteilt
    8
    Danke erhalten
    427 (in 243 Beiträgen)

    AW: Zeichnen lernbar?

    Nein, das ist ein Geburtsrecht.



    ...Mal ehrlich, wie alles muss man das durch Fleiß meistern.
    Zitat Zitat von nicht Aristoteles
    Wir sind was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.

  3. #3
    Super-Moderator
    Registriert seit
    22.08.2006
    Alter
    27
    Beiträge
    32.358
    Danke verteilt
    666
    Danke erhalten
    1.044 (in 896 Beiträgen)

    AW: Zeichnen lernbar?

    gibt gewiss einige "regeln", die man lernen kann

    ansonsten üben üben üben

    und selbst dann: talent wird überall benötigt

  4. #4
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    593 (in 437 Beiträgen)

    AW: Zeichnen lernbar?

    ist wie mit so vielem anderen... von nichts kommt nichts, aber wie schnell man lernt ist unterschiedlich.

    ich weiß zb., das ich derart viel üben müsste, und eig. so wenig lust dazu hab, das es für mich wirklich stressige arbeit wäre, worauf ich keinen bock hab, sodass ich es wohl nie lernen würde. frustfaktor > lernfaktor.

    aber joa, wenn ich mich aufraffen könnte, und/oder es halt mal notwendig wäre, könnte ich es sicherlich trotzdem lernen. nur find ichs so, wie momentan alles ist den aufwand nicht wert.
    allerdings hat mir zeichnen noch nie wirklich spaß gemacht, da mag ein zusammenhang bestehen^^
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

  5. #5
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    16.11.2008
    Alter
    24
    Beiträge
    8.351
    Danke verteilt
    37
    Danke erhalten
    434 (in 373 Beiträgen)

    AW: Zeichnen lernbar?

    Zitat Zitat von Watashi Beitrag anzeigen
    Mit zeichnen meine ich Mangacharaktere, -Tiere und -Orte.
    ich hab sicher kein talent, aber ich hab früher viele comix gelesen, ne grosse sammlung geerbt und zwangsläufig einiges nachgezeichnet und bin darüber auch zu einigen eigenen geschichten gekommen, die man sich auch mal asehen kann, ohne blind zu werden.

    das geheimrepzt ist eben üben, nix als üben.

    und sich immer neuere inspirationen holen. von woher auch immer. und natürlich ist es auch kein fehler, zeichenkurse zu belegen, um sich grundsätzliche zeichentechniken und weitergehende grundkenntnisse anzueignen. wenn das jmd studieren will ist das sowieso bedingung.

    ansonsten hängts von der eigenen motivation und zT auch talent ab, wie weit man da kommt.
    ....

    任何人谁读这是愚蠢的。 嗨,伙计。

  6. #6
    Profi Poster
    Registriert seit
    28.12.2011
    Alter
    20
    Beiträge
    1.170
    Danke verteilt
    17
    Danke erhalten
    68 (in 59 Beiträgen)

    AW: Zeichnen lernbar?

    Ist erlernbar habe vor 2 Jahren keinen Schimmer von Graffiti expliziet Wildstyle
    und heute ist dass ein Zeit vertreib für den Untericht !!
    Ja auch Manga usw. kann man schnelll lernen !!
    gibt so ein geiles Buch !
    Name:kp
    Ich hasse Bücher (Anleitungen )
    ist iwie immer ein wenig Abgekupfert !!
    "Patriotische Choleriker für mehr Parkplätze in der Innenstadt"

  7. #7
    -- Themenstarter --
    Doppel-As
    Registriert seit
    02.04.2012
    Beiträge
    226
    Danke verteilt
    24
    Danke erhalten
    18 (in 16 Beiträgen)

    AW: Zeichnen lernbar?

    Danke für die Antworten

    Kennt evtl. auch jemand par Bücher wo man sich die Grundlagen anschauen kann.
    Kenne zurzeit nur das von Mark Crilley.

  8. #8
    Profi Poster
    Registriert seit
    28.12.2011
    Alter
    20
    Beiträge
    1.170
    Danke verteilt
    17
    Danke erhalten
    68 (in 59 Beiträgen)

    AW: Zeichnen lernbar?

    Alter,
    Bücher sind derbst dumm !!
    Such dir Bilder und fang an dass abzumalen
    und Stück für Stück lernst du es !!
    "Patriotische Choleriker für mehr Parkplätze in der Innenstadt"

  9. #9
    -- Themenstarter --
    Doppel-As
    Registriert seit
    02.04.2012
    Beiträge
    226
    Danke verteilt
    24
    Danke erhalten
    18 (in 16 Beiträgen)

    AW: Zeichnen lernbar?

    Naja das mach ich ja auch aber ich finde Tipps von Leuten die gut Zeichen können ziemlich von Vorteil.

  10. #10
    König
    Registriert seit
    27.07.2011
    Alter
    24
    Beiträge
    932
    Danke verteilt
    12
    Danke erhalten
    103 (in 77 Beiträgen)

    AW: Zeichnen lernbar?

    Gerade Manga geht recht fix mit Übung. Wenn man sowieso malen / zeichnen kann, braucht man nicht mal mehr die Übung.
    Bis zu einem gewissen Grad kann man alles lernen, die Begabung entscheidet aber, wie schnell man voran kommt und wo man am Ende landet.

  11. #11
    Fay
    Fay ist offline Weiblich
    Gott
    Registriert seit
    12.05.2011
    Beiträge
    2.547
    Danke verteilt
    87
    Danke erhalten
    176 (in 117 Beiträgen)

    AW: Zeichnen lernbar?

    Oh man, wenn ich da an meine wirklich sehr ernsthaften Versuche damals denke, wird mir ganz anders. Ich hab mir sogar mal Bücher besorgt um zeichnen zu lernen... ohjeee

    Talent gehört mit Sicherheit, gerade beim malen und zeichnen, dazu. Wahrscheinlich ist es auch das Wichtigste.

    Und mit Talent meine ich nicht nur, die 'richtige' Art den Pinsel über die Leinwand zu ziehen, sondern schon die Gedanken, die man so im Kopf hat und welche man dann umzusetzen versucht. Das ist mit Sicherheit nicht jedem gegeben.

    Wenn das fehlt, kommt am Ende zwar ein Bild heraus - dem man aber immer nur den Untertitel "Der Maler war stets bemüht" geben kann. Da fehlt dann einfach das gewisse Etwas, der Punkt an dem man das Talent wirklich spüren und sehen kann.

    Im Grunde genommen ist es so wie mit der Musik. Jeder kann lernen ein, zwei, drei, fünf, viele Instrument(e) zu spielen. Aber ein wirklicher Musiker kann und ist einfach mehr als das.



    ...

    Wie das aber beim zeichnen von Mangas ist, das weiß ich nicht. Damit hab ich mich noch nie beschäftigt, da es mich nicht so interessiert.
    Es ist niemals gar nichts los.
    Gewöhnliche Augenblicke gibt es nicht.


  12. #12
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    16.11.2008
    Alter
    24
    Beiträge
    8.351
    Danke verteilt
    37
    Danke erhalten
    434 (in 373 Beiträgen)

    AW: Zeichnen lernbar?

    Zitat Zitat von Fay Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich ist es auch das Wichtigste.
    nööö. spass daran ist dabei das wichtigste. und talent ist eher drittranging, wenn dus aus spass an der front (owiedasheisst) betreibst.
    ....

    任何人谁读这是愚蠢的。 嗨,伙计。

  13. #13
    Fay
    Fay ist offline Weiblich
    Gott
    Registriert seit
    12.05.2011
    Beiträge
    2.547
    Danke verteilt
    87
    Danke erhalten
    176 (in 117 Beiträgen)

    AW: Zeichnen lernbar?

    Ich dachte es ginge um Bilder, die man sich nicht nur selbst anschauen will..
    Es ist niemals gar nichts los.
    Gewöhnliche Augenblicke gibt es nicht.


  14. #14
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    23.05.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    7.541
    Danke verteilt
    161
    Danke erhalten
    593 (in 437 Beiträgen)

    AW: Zeichnen lernbar?

    Zitat Zitat von Fay Beitrag anzeigen
    Und mit Talent meine ich nicht nur, die 'richtige' Art den Pinsel über die Leinwand zu ziehen, sondern schon die Gedanken, die man so im Kopf hat und welche man dann umzusetzen versucht. Das ist mit Sicherheit nicht jedem gegeben.
    nein, in der tat nicht...
    ich hab zb. immer so ein bild im kopf, wie es werden soll.
    nur wenn ich es zu zeichnen versuche, konzentrier ich mich zu sehr auf einen bereich, und "zoom" da quasi ran. nur verrutscht der zoom immer, sodass am ende alles nicht zusammenpasst.

    einzige chance ist das ganze als kleine skizze fixieren, und dann auf irgendeine art vergrößern...
    Ich werde keine Träne weinen, vielleicht nur ab und an, und dann auch nur vor Glück,
    ich hör die Leute wieder reden, der war ja schon immer komisch, aber jetzt ist er verrückt

  15. #15
    Neuling
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    9
    Danke verteilt
    0
    Danke erhalten
    0 (in 0 Beiträgen)

    AW: Zeichnen lernbar?

    Zur Hälfte Talent und die andere Hälfte ist Technik. Nur mit beidem zusammen wird das was.

 

 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mangas zeichnen und internet
    Von Alina Bloody XD im Forum Kindergarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 16:37
  2. Technisches Zeichnen - Hilfe :)
    Von maaggie im Forum Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 22:35
  3. manga zeichnen
    Von bluemoon im Forum Small Talk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 21:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60